MX22: Achtung!! Lötstelle prüfen! Kontrolliert euren Sender !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Roedelsperger
    Frank Roedelsperger

Re: MX22: Achtung!! Lötstelle prüfen! Kontrolliert euren Sender !!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit. Ein schönes, informatives Forum mit hochwertigen Beiträgen!
    Modellflug betreibe ich seit 25 Jahren, sie Angang 2006 (endlich) auch Heli :-), und möchte aus aktuellem Anlass meinen ersten Beitrag schreiben.

Den gleichen Fehler wie hier beschrieben habe ich vor 2 Wochen bei einem Vereinskollegen an einer MC 24 entdeckt. Die Sache geht also nicht nur MX 22 - Besitzer an.
    Bemerkt habe ich es beim Programmieren. Der Spannungsanzeiger am Sender wackelte leicht hin-und her. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass der Batteriestecker auf der Senderplatine nicht richtig verlötet war.
    So gesehen sollte der Modi den Titel des Threads nochmal erweitern.

(An meiner MC 22 habe ich gleich auch mal kontrolliert, da ist die Verlötung ok.)

Viele Grüße,
    Frank

Kommentar

• FWT
      FWT

Zitat von Frank Roedelsperger

Den gleichen Fehler wie hier beschrieben habe ich vor 2 Wochen bei einem Vereinskollegen an einer MC 24 entdeckt. Die Sache geht also nicht nur MX 22 - Besitzer an.
      Hallo Frank,

genau das ist mein reden! Es muß ja auch nicht unbedingt ein Sender von Graupner sein, ich könnte wetten das es auch schon einen Sender von Futaba usw. gab die genau den gleichen Fehler hatten.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

scheint wohl eine schwachstelle bei graupner zu sein.
        ich hatte das an mc14 und mc22 und hab´s damals auf grobmotorik meinerseits beim ab/anstecken des akkus geschoben.
        hab daraufhin die stecker entfernt und direkt angelötet
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• milleflieger
          Member
          • 28.07.2003
          • 516
          • matthias
          • Tharandt

moin,

das ihr wegen sowas diskutieren müsst....

bei mir ist mal eine leiterbahn beim einschalten verkokelt.zum glück war es der einzigste fehler in der laufbahn mit meiner mc24.

wollte diese da nicht einschicken weil graupner auf die gesamte leiterplatte gewechselt hätte. also selbst die gesamte anlage auseinandergeschraubt und mal schnell ein kabelreingelötet. funzt einwandfrei! wusste aber auch nicht ob es der einzigste fehler war.

ihr könnt mich jetzt auch steinigen, aber wenns nicht funktioniert hätte hätt ich sie eh einschicken müssen.

wenn ich das hier aber lese werde ich die anlage die nächsten tage nochmal auseinandernehmen und alle lötstellen überprüfen. egal welche anlage es ist. ich denke mal es wird eh die leiterplatte automatisiert gefertigt und über eine prüfelektronik getestet und die wird nicht alle kalten lötstellen erkennen...

ciao matthias
          Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von milleflieger
            alle kalten lötstellen erkennen...
            Ich habe einmal mit dem Abteilungsleiter von Graupner gesprochen und hatte da einmal das Wort: kalte Lötstellen in den Mund genommen.

Ich musste mir da gleich anhören, in welchem Jahr ich Lebe!
            In der heutigen Zeit (also nicht vor 30 Jahren) gibt es keine kalten Lötstellen mehr.

Wenn dass der Chef der Technik Abteilung sagt, dann muss dass doch Stimmen

Ich sage: es gibt nichts, was es nicht gibt.

P.S.: Ich gehe jetzt fliegen mit dem Heli und mit der MPX Twin Star 2 ( -3,5 Grad).

LG,
            Sky

Kommentar

• milleflieger
              Member
              • 28.07.2003
              • 516
              • matthias
              • Tharandt

ich meine Aufgrund der ßberschrift diskutieren....
              Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

ja ja, die Lötstellen. Als ich zwecks Einbau des Lehrer-/PC-Moduls damals meine MX22 geöffnet hatte, da vielen mir gleich mal zwei "schöne" Lötstellen ins Auge (eine davon am Bild unten). Es waren die Kabel von den Knüppelpotis. Ich konnte die Kabel mit dem Fingernagel von der Lötstelle trennen. Vertrauen ist also gut, Kontrolle besser. Gut, wo maschinell gelötet wird, da sollte es sowas nicht (oder verdammt selten) geben, da hat der Herr von Graupner nicht so unrecht. Aber an den Lötstellen, wo noch Hand angelegt wird (wie hier, wo Kabel im Spiel sind), da sind Fehler nicht ausgeschlossen. Trotzdem bin ich mit meiner MX sehr zufrieden, waren die einzigen Bugs, die mir damals aufgefallen sind.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Trotzdem bin ich mit meiner MX sehr zufrieden, waren die einzigen Bugs, die mir damals aufgefallen sind.
                  Ach jaaaaa, wenn sonst nichts ist.....

Gruß Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X