MX22: Achtung!! Lötstelle prüfen! Kontrolliert euren Sender !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

MX22: Achtung!! Lötstelle prüfen! Kontrolliert euren Sender !!

Edit by JM am 17.12.06 18:15: Nur Threadtitel erweitert von "Achtung!! Kontrolliert euren Sender !!"

Hallo Gemeinde

Glücklicherweise habe ich heute durch eine Unachtsamkeit die Feinsicherung in meiner MX-22 kaputtgemacht.
    Dabei ist mir beim genauen hinsehen aufgefallen das eine Lötstelle vom Batterieanschlussstecker gebrochen war.
    Das hätte noch interessante Störungen geben können. Den Stecker der Batterie habe ich in den 3 Jahren in denen ich
    den Sender habe vielleicht 10mal ab- und angesteckt beim Batterietausch.

Also guckt euch mal euren Sender an.

Auf dem Bild kann man es gut sehen. Der untere der zwei oberen Lötpunkte ist gebrochen. Wenn ihr auf das Bild zoomt könnt ihr es gut sehen.

Gruß Andreas

Bild von der Platine

1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

Re: Achtung !!! Kontrolliert euren Sender !!

Jo, da haste voll Glück gehabt, ich würde sagen, da hast du nen Heli gewonnen.

Gruß Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Rüdiger
      Member
      • 07.06.2001
      • 513
      • Rüdiger
      • Karlstein

Was soll der blödsinnig-reisserische Threadtitel? Ich habe keine MX-22.
      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• TobyK
        TobyK

Sehr schön, am frühen Morgen schon so ne "freundliche" Antwort
        Respekt

Gruß
        Tobias

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Was soll der blödsinnig-reisserische Threadtitel? Ich habe keine MX-22
          Hallo Rüdiger was soll diese unfreundliche Antwort *

Könnte man sich meiner Meinung nach sparen, lieber schreibe ich gar nichts bevor
          ich auf diese Art und Weise meine Meinung zu einem Thema abgebe, die mich
          anscheinend gar nicht interessiert.

Bitte nächstes Mal berücksichtigen daß es evtl. genügend andere Leute gibt
          die sich dafür interessieren und die gern im Forum auch Dinge lesen die sie selber
          gar nicht betreffen.

Aus solchen Sachen kann man nur lernen, vielleicht ist dieser Bericht bei der nächsten Fehlersuche
          am eigenen Gerät sehr hilfreich - Nach dem Motto "da war doch was".

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Schwein gehabt!

@Andreas: Wie sieht man sowas? Hast du Spezialaugen?

Das erinnert mich an die Fehlerdiskussion über die MC24, bei der es sich dann auch rausstellte, dass es eine Lötstelle war (meine ich jedenfalls, korrigiert mich).

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo,

der Fehler ist immer wieder gern gesehen, nicht nur bei der MX-22. Ich hatte seinerzeit etwas weniger Glück (MC-24). Heli (Uni-60) schwebt vor mir - plötzlich halber Rückwärts-Loop über meinen Kopf hinweg, Einschlag mit viel Schwung in Rückenlage hinterm Netz. Zum Glück waren die Leutchen, die dort vor kurzem noch im Camping-Stuhl thermiksegelnd gesessen haben, vor ner halben Stunde nach Hause gefahren...

Die Erleuchtung kam mir leider erst am nächsten Tag beim Hangsegeln - als plötzlich mein Sender die Einschaltmelodie abspielt.

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• FWT
                FWT

Zitat von Rüdiger
                Was soll der blödsinnig-reisserische Threadtitel? Ich habe keine MX-22.
                Wenn Du keine MX22 hast, dann kannste Dich auch dezent zurückhalten Bei so einer Antwort bekomme ich 200Puls.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo!

Ich habe eine MX-22. Habe Sie seit ca. 2 Wochen wieder von Graupner zurück bekommen. Aber es wurde mir nicht gesagt was genau gemacht wurde.

Aber ich habe vor ein paar Tagen den Akku wieder aufgeladen und da gebe ich den Akku von dem Sender heraus und lege in daneben hin.

Da ist mir aufgefallen, dass sich Plötzlich nicht mehr der Akkustecker löste, also er war eingerastet.

Das war nicht der Fall, vor der Reklamation wegen meinem Crash, was ich auf den Sender zurückführte.

Ist doch schon komisch, dass mir die Firma Graupner nicht mitteilte was da erneuert wurde.

Sonst hätte die sicher was zahlen müssen*!!!!

Gewährleistung. 1 halbe Jahr Beweislast beim Hersteller, dass der Sender OK war.

Ich kann nur jeden Sender Besitzer empfehlen, der eine Reklamation macht, vorher alles gut zu Dokumentieren.

Jetzt ist es bei mir schon zu spät!

Nichts desto trotz, ich würde mir wieder eine MX-22 kaufen.

LG,
                  Sky

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Zitat von FWT
                    Wenn Du keine MX22 hast, dann kannste Dich auch dezent zurückhalten Bei so einer Antwort bekomme ich 200Puls.
                    Warum so aufregen! Ich kann das wirklich verstehen. Bei "Achtung !!! Kontrolliert euren Sender !!" schaue ich sofort rein weil die Sicherheit ja wichtig ist..

Und wenn man dann erst im Test liest dass es nur um die MX22 geht fand ich auch nicht so gut, ehrlich.
                    Dann hätte man doch gleich in den Titel schrieben dass es nur um die MX22 geht dann kann jeder den es nicht interessiert das irgnorieren.
                    Hatte auch irgendwas ganz wichtiges erwartet was alle Sender betrifft und nicht nur ein spezielles Modell von einem Hersteller.

Und wenn jetzt einer sagen will "steht doch drin"... Dann aber nur weil es von einem MOD geändert wurde...

Gruß
                    Ingo

Kommentar

• FWT
                      FWT

Zitat von gnorf

Und wenn jetzt einer sagen will "steht doch drin"... Dann aber nur weil es von einem MOD geändert wurde...

Gruß
                      Ingo
                      Ich weiß jetzt auch nicht was das soll? Ich finde das geht nicht nur den MX-Benutzern was an, sondern eigentlich jeden der ne Funke hat, oder wie wird bei anderen Sendern/Herstellern der Akku mit der Elektrionik verbunden**??

Kommentar

• [Ernie]
                        [Ernie]

Re: MX22: Achtung!! Lötstelle prüfen! Kontrolliert euren Sender !!

Moin

vielleicht hätte Andreas auch erwähnen sollen, das er seinen Sender hat fallen lassen
                        vor paar wochen, sodass sogar ein schalter abgebrochen ist.

Ich denke das dieser Sturz ebenfalls einen Teil dazu beigetragen hat.

Viel wichtiger finde ich den Stecker des Akkus zu überprüfen,
                        das meine sehr schlecht gecrimpt waren.

Kommentar

• Andreas B.
                          Member
                          • 25.09.2002
                          • 414
                          • Andreas
                          • Raum Düsseldorf

Quatsch Ernie !
                          So eine blöde Lötstelle kann immer brechen. Ein paar mal Stecker ab und dran reicht da schon. Der kleine Sturz hatte da nichts mit zu tun.
                          ßberall da wo sich mechanische Belastung auf ein Lötstelle übertragen kann so etwas passieren. Da spielt der Sender und Hersteller keine Rolle.
                          Da hätte ich auch "Empfänger" an das Foto schreiben können. Denn da kann das genauso passieren.

So.... seit friedlich miteinander ! Ist doch bald Weihnachten !

Gruß Andreas

1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
                          1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Hmm ... , kann es sein, daß es irgendjemandem vielleicht langweilig ist ... ?

Gruß

Nickmick

Kommentar

• gnorf
                              gnorf

Ist ja auch egal.. Ich fands blöd und bin wohl nicht der einzige gewesen. Wollte nur mal die andere Denkweise näher bringen.

Die Ursprüngliche Titelzeitle hat bei mir auch den Anschein erweckt dass es um einen häufiger Auftretenden Fehler der sehr gefährlich sein kann was z.B. einer Rückrufaktion nahe kommt. Und dann war es "nur" so ein Fehler.

Wenn MX22 steht kann man immer noch entscheiden ob es wichtig für einen ist oder nicht. Außerdem ist das ja kein Fehler der irgendwie Bauartbeding entstanden ist. Es ist eben ein bedauerlicher Einzelfall bei dem zum Glück nicht viel passiert ist. Sicher schaue ich mal kurz den Sender durch wenn ich einen neuen habe. Aber zerpflücken werde ich Ihn nicht um alle Lötaugen zu untersuchen. "Vermutlich konnte man den Fehler aber auch sofort sehen ohne irgendwelchen Schrauben zu lösen.

Finde den Thread ganz gut. Er zeigt dass Fehler immer mal auftreten können und keine Arbeiten und auch keine Qualitätskontrolle perfekt ist! Bringt vielleicht auch mal andere wenigstens mal grob den Sender zu checken den man neu oder gebraucht gekauft hat. Aber dann hätte ich einen anderen Titel genommen wie "Bei neuer MX22 Lötstelle defekt!" Vielleicht noch erweitert "Sicherheitshalber immer neue Sender prüfen". Na klar gibt es immer Leute die im Nachhinein alles besser wissen. Das wollte ich nicht, es sollte nur eine konstruktive Kritik sein und wollte keinen niedermachen. Denke das habe ich auch nicht.

Am besten mal akzeptieren dass es auch eine andere Meinung gibt als die andere und jetzt nicht anfangen meinen Beitrag zu zerpflücken und herumzumeckern. Denke der Hinweis dass man generell neue Sachen durchsehen sollte und Fehler auch wirklich schon im neuen Sender vorghanden sein können wichtiger als sich über eine Kritik zu streiten

Gruß
                              Ingo

Edit: Ups da haben andere auch fleissig geschrieben..
                              Also denke nicht dass so eine Bruchstelle durch einen Sturz kommt. Denke da reisst eher der Draht ab als dass so eine Bruch ganz um das Kabel geht. Das war ganz sicher eine schlechte Lötstelle.

Kommentar

Lädt...
                              X