FC28 vs. MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrich Brandt
    Member
    • 06.06.2002
    • 95
    • Ulrich
    • Wolfenbüttel

Re: FC28 vs. MC24

Hallo Johannes,

ich habe es am Beginn meiner "Karriere" so gemacht, dass ich einen Verein in meiner Nähe besucht habe und als ich dann wusste, dass man dort bereit ist einem Anfänger zu helfen, habe ich geschaut welchen Sender mein zukünftiger Lehrer hat. Er hat mir dann auch empfohlen einen Sender des gleichen Herstellers zu nehmen, nicht weil er besser ist als andere, sondern weil das Programieren dann einfacher und schneller geht. Das konnte ich auch nachvollziehen, denn es hat wohl keiner Lust neben dem Einstellen eines fremden Hubi auch noch einen neuen Sendern kennzulernen. Ich denke das ist ein wichtiges Argument. Ansonsten kenne ich mich nur mit Graupner Anlagen aus und bin auch mit meiner MC 20 zufrieden. Zu anderen Sendern kann ich nichts sagen.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Die Graupnerservos sind sehr gut Fliege sie in allmeinen Helis.

Sehe auch keinen wirklichen Grund andere einzusetzen. (Ausnahme ist Heckrotor da die Kombi GY 401 +S 9254 preislich nicht zu schlagen ist!)

Der Grund warum viele robbe/Futaba einsetzen dürfte der häufig etwas geringere Preis sein.
      Auch wen der Unterschied nicht so gewaltig ist nach meiner Meinung...
      Fliege halt Lieber Graupner... Bleibt eben doch ne Glaubensfrage...

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Ich hatte sie alle

Von der FC18 über die 9Z (umbau Pult) zur FC28 um dann bei der MC24 hängen zu bleiben. Wieso die MC 24 es geworden ist muß ich wohl mit Faulheit erklären. Bei den Futabas mußte ich mir immer ne Code Liste erstellen die ich im Pult mitgeführt habe um die wichtigsten Dinge auch ohne Handbuch zu proggen. Bei der MC 24 hab ich noch nie ein Handbuch benötigt. Gerade wenn man mal ne zeitlang keine z.b. Flächenmodelle geproggt hat und will jetzt bei nem Treffen etc. das Modell eines Kollegen fliegen der einen anderen Mode hat. Bei der MC24 heißt sowas den Quarz getauscht Modell geproggt und 5 mins später gehts los. Bei der FC 28 undenkbar. Zumidest für mich. Die MC 22 kenne ich nicht wirklich aber das was ich bis jetzt von ihr gesehen habe sieht so aus als wäre sie noch einfacher in der Handhabung als die 24.
        Moin

Kommentar

• jhasler
          jhasler

@ Ulrich: Das Einzigste was momentan feststeht, ist das es ein 50er Raptor werden soll !
          Auf dem Platz wo ich dann hoffentlich mitfliege, gibt es sowohl Graupner als auch Futaba Anlagen und alle sind dort eigentlich hilfsbereit.
          Lehrer, die mich ans Kabel nehmen könnten hätte ich zwei, der eine mit einer Graupner Anlage und der andere primär mit einer Futaba Anlage, wobei bei dem zweiten wohl auch Graupner möglich wäre ...
          Ihr seht, macht alles meine Entscheidungen nicht leichter ...

Um jetzt aber mal vom ursprünglichen Thema noch weiter abzuschweifen:
          Welche Servos von Graupner wären denn dann hier für den Raptor interessant auf den jeweiligen Funktionen ?

Johannes

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Hallo Chris,

hat dir keiner gezeigt wie man eine FC 28 ohne Code Liste proggt? Solche ßußerungen wie du sie hier machst werfen
            doch ein total falsches Bild auf die Anlagen. Die 9Z hat z.B gar keine Codes und den Mode ändern dauert bei allen
            keine Minute.

Habe bei der FC 28 noch nie auch nur einen Code eingegeben und ein Handbuch hab ich auch nicht dabei. Egal was für eine Anlage man kauft, man muss sich erstmal damit beschäftigen, auch mit einer Graupner.

@ Johannes,

schau dir doch einfach die Sevos in einem Shop mal an. Da gibts die altbewährten 4041, 4421, oder Digital 8041 oder was sehr gut sein soll das 8231. Aber ich denke fürn Anfang reicht was einfacheres.

Grüße Bernhard

Kommentar

• wowi
              Member
              • 14.08.2005
              • 391
              • wolfgang
              • nähe maastricht, NL

Zitat von jhasler
              Aktuell habe ich noch eine FC18V3, welche ich aber zum Sim-Sender "degradieren" möchte
              Hallo,

warum degradieren ?
              Ich habe auch mit einer FC18v3plus angefangen, und habe die immernoch, damit schon 6-7 helis, die gleiche anzahl an flächenfliegern und ein auto gesteuert und bin damit noch nie an unüberwindbare Grenzen gestossen.

In regelmässigen Abständen schaue ich mir auch immer wieder die FC28 bzw. MC24 an, und hätte sie auch gerne, sehe aber (noch) nicht den Nutzen darin. Also kaufe ich mir lieber ein neues LipoPack statt umzusteigen...

Vorteil: Ich kann alle 6 Monate sagen "Ach was, warte noch ein bisschen und vom Gesparten kauf Dir noch einen Akku"

Grüsse,
              Wolfgang

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

meine erste fc 28 habe ich mir 1989 oder 1990 gekauft. dortmals war und ist es heute noch eine top anlage. zwischenzeitlich sind eine hard und softwareupdates bis zur heutigen version 3.2 durchlaufen. aber was hat sich verändert ? in der v1 war die gas - pitchkurve zu der zeit eine 9 punktkurve. so wie ich in erinnerung habe ist das bei graupner erst über der mc20 version eingeführt worden. bei graupner musste das lehrer schülermodul, bzw verschidene mischmodule für helis und flächenmodelle zugekauft werden. bei der fc war zu den anfangszeiten alles komplett beinhaltet. die v2 hatte eine neue platine. und die v3 nochmals eine neue platine, wobei das softwaremodul ab da getauscht werden konnte.
                was ich nicht verstehe..... die abkürzungen der fc28 sind eigentlich fast logisch.
                ThCRV - Throttle Curve - Gas oder Drosselkurve
                ThHov - Drossel Schwebeflug
                PitCrv - Pitchkurve
                PitHov - Schwebepitch
                ATV - Wegreduzierung. Inbegriffen Delay - Verzögerung. Center - Zentralpos.verschiebung des Servo.
                D/R - Dual Rate
                Revo kennt heute eh keiner mehr, ausser denen die noch mechanische Kreisel fliegen *?? wer *??
                MxTyp Mischertyp Heli Acro oder Glider
                MxSw - Mischerschalter
                das sind eigentlich fast die wichtigsten sachen zum fliegen.
                es gibt natürlich noch wesentlich mehr angaben, würde aber den rahmen sprengen.
                programmieren mit nummercodes ist sehr sehr umständlich..... da gibt es noch eine andere sehrsehr übersichtliche möglichkeit.

um vergleich zur mc24........ bei uns in der gegend vom schwabenland ( bezogen auf die nachbarvereine ) wird doch viel graupner und multiplex geflogen, da bin ich doch eher ein aussenseiter mit meiner fc28. habe vor einiger zeit eine mc24, eine ältere mc20, mc 12, mc 15 programmiert. für mich gewöhnungsbedürftig, aber kein grösseres problem. nach einger zeit findet man sich gut zurecht.
                das einzige problemchen hatte ich beim proggen einer schleppmaschine mit landeklappen........
                aber problem gelöst..

mein fazit...... beide geräte schenken sich nix.... futaba etwas überaltert ....... aber dennoch aktuell.
                graupner die modernere menüführung

gruss erich
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von Bernhard Heck
                  Hallo Chris,

hat dir keiner gezeigt wie man eine FC 28 ohne Code Liste proggt? Solche ßußerungen wie du sie hier machst werfen
                  doch ein total falsches Bild auf die Anlagen. Die 9Z hat z.B gar keine Codes und den Mode ändern dauert bei allen
                  keine Minute.

Habe bei der FC 28 noch nie auch nur einen Code eingegeben und ein Handbuch hab ich auch nicht dabei. Egal was für eine Anlage man kauft, man muss sich erstmal damit beschäftigen, auch mit einer Graupner.
                  Servus Bernhard

Hast vollkommen Recht. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Die FC28 wie auch die 9Z waren super Anlagen die weit mehr können wie ich benötigt habe. Die Sache mit den Mode's war darauf bezogen das ich ein anderes Modell auf einem Treffen nicht mit dem anderen Sender fliegen konnte sondern es bei mir komplett neu proggen mußte. Wenn es sich jetzt um eine Programierung handelt die man nicht täglich macht dann fällt es mir leichter das mit der MC24 hinzubekommen da sie von der Menüführung etwas anderst (mir leichter verständlich) ist.
                  Moin

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Hmmh,

warum nicht eine T-12 oder T-14 bzw. als Pultversion die FX 40.

Habe nach´FX 18 die FC 28 gehabt, tadellose Anlage, bin aber auch "Robbejünger".

Danach T-14, holla, teuer, aber jeden Cent wert. Da ich aber keine Handsender fliege, auf zur FX-40.

Die T.12 dürfte vom Preis/Leistungsverhältnis indes kaum zu toppen sein, insbeonsdere wenn man den Wiederverkaufswert einkalkuliert, falls man wider Erwarten doch "umsteigen" möchte.

Kurz: Die FC 28 war und ist ein Topsender, heute aber zumindest bzgl GUI etwas outdatet. Wenn man sie günstig bekommt, immer noch ein "Renner"

Will man was modernes, kommt man imho an T12/T14/FX 40 nicht vorbei. Imho kann da die MC24 weder preislich noch technisch mithalten, justmy2cent

Olli

Kommentar

Lädt...
                    X