FC28 vs. MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhasler
    jhasler

FC28 vs. MC24

Hallo zusammen,

vorab ich möchte mit dieser Frage keinen neuen Glaubenskrieg starten
    Nachdem ich bereits diverse Beiträge im Forum durchforstet habe und es immer wieder um die "JR oder Futaba ist das beste" Frage ging, würde ich gerne einfach als Anfäger mal "nüchterne" und sachliche Fakten zu beiden Sendern haben um hier eine kleine Entscheidungshilfe zu bekommen.
    Wie gesagt bitte keinen Glaubenskrieg anfangen, sondern einfach nur möglichst objektive Erfahrungen.

Danke im voraus von einem Anfänger

Johannes
  • Agusta
    Agusta

Re: FC28 vs. MC24

hallo!

hab selbst die 28, ein bekannter die 24. die 28 ist etwas komplizierter im proggen, da alles nur aus abkürzungen besteht. jedoch leistet dieser sender wirklich alles.leider gibts sie nicht mehr. die knüppelaggregate sind das beste am markt (kugelgelagert).in der version 3,2 kann man sie noch gebraucht bekommen.

die 24 ist sehr benutzerfreundlich mit menüführung. man wird soz. durchs proggen geführt...

qualitativ nehmensich beide nichts.die 24 ist um welten teuerer. für helis sind beide hervorragend geeignet.

Kommentar

• M_Schülting
      Member
      • 05.12.2004
      • 526
      • Martin
      • Nähe Münster/Dortmund

Hallo Johannes,
      bin froh das ich Futaba gewählt habe weil sich ziemlich schnell
      herausgestellt hat, das die mir bekannten 3D Spezi´s sehr häufig
      Futaba einsetzen.
      Habe auch die FC 28 gehabt und war gut damit zufrieden. Eine FF9 ist vom Preis-Leistungsverhältnis interessanter und für die FC 28 mußt du wesentlich
      mehr Zeit investieren um wirklich alles zu schnallen.
      So weit ich es in Erinnerung habe gibt es z.B.in drei verschiedenen
      Menüs die Möglichkeit Taumelscheibenservo´s umzukehren.
      Wenn es aber unbedingt ein Bauchladen sein soll,dann die FC 28.
      Da z.B. der 611er oder 401er und auch sehr gute Servos von dieser
      Firma kommen ergibt sich somit auch kein Gemisch aus verschiedenen
      Herstellern. Auch die Bedienungsanleitungen beziehen sich auf diese
      Elemente (Kreisel, Regler ) was mir die Einstellung und Abstimmung
      leicht gemacht hat.

Gruß Martin
      SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• @@Goofy@@
        @@Goofy@@

Ich benutze auch die 28.
        Das programmieren ist schon eine Sache für sich, ich habe Stundenlang auf dem Sofa gesessen mit Anleitung und Funke, mit dem Ergebniss , das ich immer noch ab und zu hineinschauen muss. Die Abkürzungen sind sehr gewöhnungsbedürftig.
        Warum ich trotzdem Futaba benutze ? Ganz einfach : Ich habe sämtl. Typen durch und noch nie !! irgendwelche Probleme gehabt , weder mit der Funke noch mit anderen Teilen, außerdem ist Futabe hier mehr verbreitet , da findest du schneller mal jemanden den du fragen kannst ohne die Bibel durchzuforsten.

Ist halt ´ne Glaubenssache ( nach wie vor)

Kommentar

• rc_hari
          rc_hari

Hallo Johannes,

ich habe zwar keine der beiden Anlagen, habe jedoch von Vereinskollegen beide Anlagen zum programmieren ausgeliehen bekommen. Mit beiden Anlagen habe ich versucht, meinen Heli einzustellen. Mit der MC-24 war das im Handumdrehen erledigt, da die Menüführung sehr einfach und komfortabel ist. Alles im Klartext und in Deutsch.
          Mit der FC-28 habe ich es nicht mal geschafft, eine Verzögerung für das Einziehfahrwerk zu finden (Für den Besitzer der FC-28 war das allerdings kein Problem - kein Wunder, er hat sie seit 8 Jahren). Auch die Abkürzungen liegen mir überhaupt nicht.
          Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die MC-24 nehmen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß Harald

P.S. Ich selber fliege eh lieber Handsender, da mir die einfach besser liegen.

Kommentar

• jhasler
            jhasler

Hi zusammen,

danke für die bisherigen Antworten.
            Aktuell habe ich noch eine FC18V3, welche ich aber zum Sim-Sender "degradieren" möchte
            Für meine ersten "Gehversuche" am Kabel hätte mein Mentor eine Futaba, aber andererseits würden mir
            auf dem Platz wo ich mitfliegen möchte auch mehrere mc24-Piloten zur Verfügung stehen, was
            wiederum die entscheidung schwer macht und mich dazu bewogen hat diesen Thread zu öffnen.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar ...

Johannes

Kommentar

• Thom
              Member
              • 18.11.2004
              • 104
              • Thomas

Tach,

Habe mittlerweile mehrere Sender durch (...,MC12, FX18) und bin nach viel hin und her auch bei einer gebrauchten FC-28 V3 gelandet - einfach hervorragend!

Es ist zwar genauso wie schon erwähnt, das Ding ist anspruchsvoller bei der Programmierung und manchmal komme ich mir mit dem Bauchladen vor, als hätte ich eine wandelnde Würstchenbude (von dem Schmerz im Nacken ganz zu schweigen - das Ding ist halt schwer), aber hey, wenn Dir nicht nach einer "endgültigen" Lösung des Fernsteuerproblems wäre, würdest Du hier nicht nach den beiden Senderklassikern am oberen Ende der Scala fragen.

Viele Möglichkeiten erfordern nun mal viele Parameter und die sind eben nicht immer alle auf Anhieb auswendig aus dem Gedächtnis abrufbar. Dafür wirst Du lange Spaß an einer soliden Fernsteuerung haben, die nach all den Jahren auch heute noch spielend mit den neueren Produkten mithalten kann und eigentlich _alles_ kann - zumindest weit mehr, als 99% der Modelle und Flugsituationen es erfordern, von den Ausbaumöglichkeiten ganz zu schweigen.

Hinzu kommt nicht zuletzt die hier schon mehrfach erwähnte Zuverlässigkeit der Anlage und der Futaba-Komponenten - und das gilt auch für den hervorragenden Futaba-Service, von Graupner kann man das wohl nicht so sehr behaupten...

Also, wenn Du schon Futaba hast (Du hast doch ne FC18, oder?), dann schieß Dir so'n Ding bei Eb*y (sind in den letzten Wochen wieder viele dabei gewesen) und gut ist...von dem übrig gebliebenen Geld gönnst Du Dir einen neuen Senderakku, für 40€ eine Komplettdurchsicht bei Futaba und gelegentliche Nackenmassagen...ohne Scheiß, sowohl mit der FC28 als auch mit der MC24 hat man ganz schön was am Hals (war mir vorher nicht so bewusst)

Grüße, Thomas

Kommentar

• @@Goofy@@
                @@Goofy@@

@ Thomas

das habe ich auch schon bemerkt, deshalb habe ich bei dem Händler meines Vertrauens einen Kreuzgurt bestellt. Sieht zwar etwas "Prollo"mäßig aus , aber dafür dankt es dir der Nacken.

Kommentar

• klm45739
                  Member
                  • 13.08.2005
                  • 296
                  • Klaus
                  • Kreis Recklinghausen

na ja, ich weiß nicht, was an einem Kreuzgurt prollomäßig ist.

Mit Meinem kann ich jedenfalls den Sender bequem vor dem Bauch hängen haben, ohne daß mir danach der Nacken weh tut.

Zufrieden bin ich jedenfalls ebenfalls mit der 28er

Gruß
                  Klaus
                  ---
                  Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
                  MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Zitat von @@Goofy@@
                    @ Thomas

das habe ich auch schon bemerkt, deshalb habe ich bei dem Händler meines Vertrauens einen Kreuzgurt bestellt. Sieht zwar etwas "Prollo"mäßig aus , aber dafür dankt es dir der Nacken.
                    Hi,

wohl war , habe ich in letzter Zeit auch schon darüber nach gedacht, und in meinem Alter muss man seinen Nacken schonen

Ob FC28 oder MC24 kann ich nichts zu sagen, ich habe eine FC28, seit einem Jahr. Ich besitze noch eine FC18 v1, die bei mir seit 17 Jahren ihren Dienst tut, deshalb bin ich bei Futaba geblieben.

Grüße Michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• reflexc1
                      reflexc1

Hallo,

ich habe eine MC 24. (Von der FC 28 habe ich keine Ahnung) Die habe ich vor ca. einem Jahr gekauft.
                      Graupner ist halt fast in meiner Nachbarschaft, die Features habe ich mir gar nicht genau angesehen.

So warum schreibe ich das hier?
                      Weil Anfang der Woche habe ich meinen Minijoker gegrounded (nicht schlimm nur die Kufen verbogen).
                      Das war aber das erste mal, dass ich mit dem Steuern überfordert war, da der Heli direkt nach
                      dem Start zu piroieren anfing - ohne dass ich es wollte - und ich konnte es nicht stoppen.
                      Da habe ich ihn halt etwas unsanft gelandet (nur schnell runter das Ding).

Was war geschehen?
                      Ich hatte versehentlich den Regler für die Gyrosensitivität auf NULL gehabt
                      Damit keine Kreiselwirkung (da war ich einfach überfordert mit meinen Flugkünsten).

So nun habe ich, da die MC 24 ja leicht zu proggen ist, programmiert und damit sind wir wieder beim Thema.
                      Aber was ?
                      Ich habe jetzt einfach über Geberschalter und logische Schalter die Einschaltwarnug so programmiert, dass die Gyroeinstellung nicht Null sein darf - sonst WARNTON. Natürlich ist das ganze mit dem Gasregler verknüpft.
                      Ich war begeistert wie einfach man so was machen kann .

Jetzt passiert das nicht mehr

mfG
                      reflexc1

Kommentar

• TorstenS
                        Member
                        • 27.04.2006
                        • 172
                        • Torsten

Hallo Johannes,

nur mal so als Alternative: ich bin von der FC18V3 auf die FF-9Super (mit Senderpult) gewechselt und bisher sehr zufrieden.
                        Die Programmierung ist zeitgemäß im Klartext ohne Abkürzungen und für FC18-Erfahrene einfach zu überblicken.

Tschüss
                        Torsten

Kommentar

• jhasler
                          jhasler

Hi,

sorry wenn ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde !
                          Danke für Eure Antworten auf jeden Fall schon einmal ...

ich möchte jetzt eigentlich nicht die Diskussion in eine "offene" Diskussion über Fernbedienungen lenken, aber Torstens ausführungen
                          haben mich jetzt insofern "neugierig" gemacht, das ich die Klartextprogrammierung der FF-9Super schon etwas genauer erläutert haben will
                          Der Vorteil der mc-24 ist ja die scheinbar wesentlich leichtere Programmierung, schließe ich jetzt richtig das futaba mit der FF-9Super auch deutlich leichter zu programmieren ist oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?
                          Handsender kann man ja auch zu Pseudo-Pultsendern umbauen, was die FF9 somit nicht ganz ausschließen würde ...

Kommentar

• jhasler
                            jhasler

Hallo zusammen,

jetzt hat sich meine Entscheidungsfreudigkeit wieder ein wenig geändert, bitte aber jetzt nicht "steinigen"

Irgendwie bin ich nach weiterem Forumstudium bei der neuen MC22s hängen geblieben ...

Das was mir allerdings auffällt und jetzt wiederum fragen aufwirft:
                            meist wird die RC Anlage dann nach dem Empfänger wieder mit Futaba Servos bestückt !
                            Sind die Graupner Servos "Schrott" oder "untauglich" oder warum liest man da so wenig darüber ...

Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal ein paar Gedankenanstösse zum Thema geben ...

Grüße
                            Johannes

PS: zum beurteilen der Servostärke und Geschwindigkeit --> es soll ein 50er Raptor V2.5 werden ...

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              das mit den Sevos liegt wohl daran das die richtig guten bei Graupner nicht grade billig sind ( Futaba ist aber auch nicht viel billiger).
                              Ich selber habe die MX 22 also die MC 22 als Handsender. Das ist eine Top anlage und sehr einfach zu proggen wenn man das Handbuch nicht nutzt. Das ist etwas blöde geschrieben das Fläche und Heli im Handbuh gemischt sind. Ich habe das Handbuch nur für die Steckerbelegung am empfänger benutzt.
                              Bei der MC 22 macht du auf keinen Fall einen fehler.
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                              X