Antennenverlegung und Stabantenne beim Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Re: Antennenverlegung und Stabantenne beim Heli ?

Hallo Leute, hallo Michael,

hier sind meine heutigen Ergebnisse!

Original-Empfänger-Antenne (also 95cm langes Kabel)
    >>>135Schritte bis Störung

Stabantenne laut Anleitung (also 25cm Originalkabel+Stabantenne)
    >>> 55Schritte bis Störung

Stabantenne (also Stabantenne+Originalkabel=originale 95cm Länge)
    >>> 65Schritte bis Störung

So, diese Ergebnisse sind sehr ernüchternd, wenn man bedenkt, dass die Stab-Antenne auch noch 16,50Euro kostet!

Morgen wird noch ein Test gemacht!
    Ich stelle die Originallänge des Empfängerkabels wieder her und löte die Stabantenne zusätzlich an!
    Mal schauen, was dabei rauskommt!

Gruß Jens

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hallo Jens,

mache mal bitte einen Test mit laufenden Motor. Die Reichweite mit abgeschalteten Motor ist ja eigendlich Wurst oder auch Senf.
      Ich habe mit laufendem Motor gute 75 Schritte gehabt und beim Fliegen keine Holds und Absteller. Der Se ist nicht der Großte und man fliegt damit wahrscheinlich nicht so weit weg, wie mit einem 90er. Ich verwende diese Antenne in allen meiner Modell ohne Probleme.
      Was für ein Anlage benutzt du? Ich habe Futaba mit 148dp 149dp und Schulze 835w. Bei dem Schulze hatte ich auch Probleme in einem voll CFK Modell, war aber senf mit welcher Antenne.

Grüße Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Michael,

ich benutze in allen Modellen den Robbe R149DP!

Mal sehen, wie der letzte Test wird!

Gruß Jens

Kommentar

• Martin_M
          Martin_M

Hallo Jens, hallo Michael,

ja ich habe mir ja nun auch schon die Antennen besorgt, sind Heute eingetroffen. (Ja, auch eine für Dich, Michael!)

Werde nun aber auch warten bis Jens den letzten Test gemacht hat.

Welche Sende-Art benutzt Ihr? FM18 FM24, PSM oder SPCM??

Kann das eine Rolle spielen? Ich habe mich gewundert, daß laut Beschreibung die Antenne nur in FM betrieben wurde.

Wie immer: Versuch macht klug!!

Bin gespannt,

Gruß Martin

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

Zitat von JensKropp
            ... und für 35Mhz hab ich da auch nichts passendes gefunden!
            Nach unten rollen, die Antenne heißt "M-35L".
            Aber warum soll so eine Antenne nicht auch für größere Modelle einsetzbar sein? Ich denke, die Entwickler/Produzenten wollten darauf hinweisen, dass die Antenne mit ihrem Gewicht/ihrer Größe gerade für KleistFlugHeliZeuge geeignet ist.
            Egal, ich habe das Teil in einem T-Rex verbaut (im Genesis stört mich die original-lange Antenne ja nicht). Sender auf den Boden gelegt, Antenne reingeschoben, Servotestfunktion aufgerufen (MC24), den Heli (SMC14) in die Hand und losgelaufen. Reichweitentest nach 80 Schritt abgebrochen, da bis dahin noch immer alles i.O. - das Ganze aber _OHNE_ Motor. Der T-Rex fliegt seit dem Umbau problemlos.

Tom

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Leute,

nochmal zu meinem Equipment!

Sender FF9 Super
              Empfänger Futaba R149DP (also PCM 1024)
              Heli E-Tornado mdc ccpm

Ich habe also gestern Abend meine Empfänger-Antenne wieder auf Originallänge gemacht und die Stabantenne noch zusätzlich drangelötet!

Ich werde versuchen, morgen die Reichweitentests durchzuführen!

Ich hoffe, dass die drei Lötstellen im Empfängerkabel keinen Einfluss nehmen.
              Beeinträchtigen die Lötstellen die Empfangs-Qualität?
              Weis hier jemand etwas drüber?

Ich melde mich dann also wahrscheinlich morgen mit NEWS aus dem Odenwald!

Gruß Jens

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Die Wellenlänge Lambda beträgt ca. 8,6m, die erste resonante Länge ist Lambda/4, also ca. 2,15m.
                Die 95cm Strippe ist externer Teil einer abgestimmten Antenne mit interner elektrischer Verlängerung
                durch eine Induktivität.

Die Anbauvorschrift einer Kurzantenne (selbst elektrisch verlängert) wird vorschreiben, wieviel Antennendraht
                vor der Kurzantenne vorzusehen ist. Kapazitive Annäherungen an diesen Restdraht und die Kurzantenne
                stellen außerdem Variable dar, die nur durch Einhalten der Einbauvorschrift in eine Toleranzgrenze passen
                können.

Das Anbappen der Kurzantenne am Ende der originalen 95cm kann also nur zu einer Verstimmung der Original-
                antenne führen, was deren Dämpfung erhöht. Oben gepostete erste Testergebnisse zeigen das ja anschaulich.

Die Kurzantenne hat einen nochmal deutlich geringeren Wirkungsgrad als der originale nasse Schnürsenkel von
                95cm, ihre Verwendung kann aber trotzdem HF-technisch Sinn machen, wenn eine angemessene Verlegung
                des originalen Drahtes nicht möglich ist bzw. die Antenne sowieso durch starkes Kürzen verstimmt werden
                würde.

Gruß, Tom

P.S. Modulationsart (hier immer Schmalband-FM) und Impulsprotokoll (PPM, PCMxxx) spielen keine Violine.

Kommentar

• jguther
                  jguther

Oder anders ausgedrückt: Die Stabantenne nimmt schon von Haus auf ein schwächeres Signal auf, weil sie im Raum eine kleinere Fläche aufspannt. Dazu käme jetzt noch die Fehlanpassung der kürzeren Antenne an den Empfänger, die eine weitere Verschlechterung bringt. Durch elektrische Maßnahmen (Verlängerungsspule) lässt sich diese elektrische Fehlanpassung im Idealfall komplett wieder ausgleichen. Was bleibt, ist aber in jedem Fall das schwächere Empfangssignal durch die kürzere Antenne!

Solche Antennen sind also nur ein Notbehelf, wenn die 1m Antenne gar nicht unterzubringen ist. Die "Wunderheilungen" von denen in diversen Foren manchmal berichtet wird, sind nur unter diesem Aspekt zu verstehen.

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Leute,

bin heute leider noch nicht zum Testen gekommen!

Nach Euren Erklärungen sollte aber meine noch ausstehende Messung auch ein schlechteres Ergebnis bringen als die originale 95cm-Strippe!

Mal schauen!

Komisch, dass das Zwischenergebnis aus Kombination der Stabantenne plus der Rest-Originalantenne auf 95cm Gesamtlänge schon besser als das Ergebnis mit der Installation der Stabantenne laut Anleitung war!

Gruß Jens

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ja komisch.. Die Stabantenne sollte "elektrisch länger" sein als die mechanische Länge, die vom originalen
                      Draht abgeschnitten wurde, also die Antenne insgesamt zu lang. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen
                      Fernsteuerempfänger geöffnet, also bin ich gar nicht sicher, ob da überhaupt eine Antennenverlängerungs-
                      spule drin ist, oder ob man den Antennendraht einfach stumpf an den Eingangskreis koppelt, als nasser
                      Schnürsenkel eben. Durch Deine Verlängerung wird dadurch die Gesamtantenne evtl. sogar effektiver, die
                      theoretische Verstimmung des Eingangskreise ist vernachlässigbar, weil dessen Bandbreite aufgrund der
                      Bedämpfung durch die Antenne (geringe Güte) sowieso die eines Scheunentores ist.

Wie dem auch sei... wenigstens 60m sollten mit eingeschobener Senderantenne erreichbar sein, bei mir
                      war es mit jedem Modell regelmäßig das Doppelte, allerdings bevor es ganz aussetzte.
                      Deine Experimente sollten sich aber mehr auf Entstörung konzentrieren! Der Mist kommt nicht nur über die
                      Antenne in den RX, wahrscheinlicher ist dessen Eingang via Stromversorgung und angeschlossener Servos.
                      Manchmal hilft es, ein Servokabel etwas weniger nah am Motor zu verlegen, ein Ringkern am SV/Eingang
                      des Reglers ist Pflicht (5 Wdg. durchziehen), wenn nicht ab Hersteller schon vorhanden. Manche Kombina-
                      tionen Motor/Regler sind echte EMV-Schweine, hülfe dann nur, eine andere Kombination zu wählen. Bzgl.
                      450er Rex ist mir aber keine solche Problemkombi bekannt.

Gruß, Tom

Kommentar

Lädt...
                      X