Antennenverlegung und Stabantenne beim Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Antennenverlegung und Stabantenne beim Heli ?

Hallo Leute,

ich habe meine Empfänger-Antenne, also das Antennen-Kabel bei meinem E-Tornado genauso verlegt wie bei meinem Verbrenner-Tornado!
    Vom Empfänger runter zu den Kufen und nach hinten zu den Heckanstrebungen!
    Beim Verbrenner hatte ich bis dato auch noch keine Probleme!
    Bei dem E-Tornado habe ich aber festgestellt, dass sich mein Heck beim Fliegen eines Turns nicht so verhält, wie es soll. Es übersteuert, weil ich hier ein Empfngsproblem habe.

Das Antennenkabel einfach in einem Bogen nach vorne und dann im Kunststoffröhrchen nach vorne weg verlegen wäre natürlich eine Möglichkeit!
    Aber kann man dazu auch eine Stabantenne nutzen, wie sie in der Jet-Fliegerei verwendet wird!
    Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß Jens!
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: Antennenverlegung und Stabantenne beim Heli ?

Hallo Jens,

bei E-Hubis ist alles wenig wenig anders.
    Im Eheli-Tuning ist schon eine Menge zur Verlegung der Antenne geschrieben worden.

Ich verwende nach vielen Test diese Antennen, der Reichweitentest ergabt ein Gewinn von gut 20% gegen über der normalen Antenne selbst wenn diese nur einfach senkrecht nach unten aus dem Modell heraus hing. Natürlich immer mit laufendem Motor

Grüße Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Michael,

wo gibt´s denn diese Stabantennen zu kaufen?

Gruß Jens

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hallo Jens,

http://www.high-torque.de/shop.0.html
        Startseite » Katalog » RC-Ausrüstung » 615-410, kostet 16,50

Grüße Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Michael,

wie lange ist denn diese Stabantenne!

Ich frage nur, wenn ich die an der vorderen Kufe festmache, dass die Antenne dann auch noch genügend nach vorne aus dem Modell raussteht oder ist das eher unwichtig?

Oder ich müsste die Antenne eben so verlegen, wie Du das bei dem Acrobat gemacht hast. Hier habe ich nur die Bedenken, dass ich dann immer noch die Störungen bei den Turn´s habe, weil der Rotorkreis die sehr nahe am Modell montierte Antenne wieder komplett verdeckt.

Gibt es jemanden, der eine im Jet-Bereich verwendete ca. 50cm lange Stabantenne am Heli moniert hat?

Gruß Jens

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hallo Jens,

die Antenne ist ca. 20 -23 cm lang, ich habe auch bei Turn,s kein Probleme. Die Antenne habe ich gebogen um eine Punktstrahlung zu vermeiden. Mit Jet´s habe ich keine Erfahrung. QWW vertreibt längere Antennen mit einem dicken blauen Alufuß eventuell ist das ja was.
            Wer auf blaues Alu steht, aber ob es auch hilft weis ich nicht. Grundsätzlich sind einige Dinge zur Enstörung zu beachten.

1. http://www.acteurope.de/html/empfanger-abc.html war für mich sehr hilfreich
            2. Emfänger soweit wie möglich weg von der Leistungselektronik, wozu auch der Akku gehört
            3. Kabel vom Motor und Regler so kurz wie möglich
            4. Feritkern relativ nahe am Regler
            5. Habe ich hier im Board gelesen, das verdrehen der Kabel vom Regler und Motor sowie vom Regler zum Empfänger soll was bringen.

Da du den Tronado ohne BEC fliegt, glaube ich nicht das es was hilft. Hat der Tornado eigenlich Riemenantrieb? Dann gibt es da auch noch einige Dinge zu beachten.

Ich hoffe du bekommst es in den Griff.

Grüße Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Michael,

der Regler sitzt beim Tornado ganz vorne an der Mechanik, der Motor kurz dahinter, die Regler und Motorleitungen haben also Original-Länge und den Empfänger habe ich mit dem Kreisel zusammen ganz hinten auf der Mechanik über dem Heckrohrklemmflasch sitzen. In der Reglerleitung habe ich zwei Ferritkerne, einen vorne am Regler und den zweiten direkt vor dem Empfänger!
              Der E-Tornado hat genauso Riemenantrieb, wie der Verbrenner, bei dem ich keine Probleme mit Empfangsstörungen habe.

Da mein E-Motor ziemlich weit vorne sitzt, sollte ich wohl die Antenne wie bei Deinem Acrobat besser nach hinten verlegen oder doch eher nach vorne weg wie bei den meisten anderen E-Helis? Was meinst Du?

Hast Du das originale Antennenkabel wirklich auf 25cm gekürzt, wie es in der Anleitung der Stabantenne steht?

Danke für Deine Hilfe!

Gruß Jens

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hallo Jens,

ja ich habe das Kabel gekürzt.
                für die Antenne gilt, wie auch für den Empfänger, möglichst weit weg von der Leistungselektronik.

Welchen Motor und Regler hat Du? 10s mit Jazz 55-10-32 und eventuell einen Orbit 30-12?
                Diese Kombi funkt nicht und stört wie verrückt! Wenn den Orbit 30-12 dann nur mit einem Schulze Regler, oder einen anderen Motor.

Grüße Michael

Ps. Der Riemen kann auch Störungen verursachen, wenn der Reimen zu stram ist wirkt er wie ein Bandgenerator. Messe mal mit einem Durchgangsprüfer von der Heckrotorwelle oder Riemenrolle bis zur Motorplatte, wenn da Durchgang ist also wenn es Leiten ist kann es am Riemen nicht liegen
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Michael,

Regler ist wirklich der Jazz 55-10-32, Betrieb mit 10s und der Motor ist aber ein Torcman!
                  Habe ausser beim Turn ja auch sonst noch keine Störungen gehabt!
                  Ich denke, dass es mit der Antennenverlegung zu tun hat!

Ich werde mir die Stabantenne kaufen und testen!

Danke für Deine Hilfe!
                  Ich werde mich melden, wenn die Antenne montiert und getestet ist!
                  Den Durchgang werde ich mit dem Prüfgerät trotzdem mal messen!
                  Ich rede allerdings die ganze Zeit vom Hauptriemen, der Heckriemen ist beim Tornado aus einer Gummimischung mit Grafitanteil und angeblich entstehen dadurch keine Aufladungen!

Gruß Jens

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Hallo Jens,

Jazz und Torcman, ist auch nicht bekannt das es da Probs gibt.

Riemen ist Riemen, ob Haupt oder Heck, aber man sollte jedes Detail beachten um so sicherer ist man im Nachhinein in der Luft.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Viel Erfolg

Grüße Michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Zitat von Lattinger
                      Hallo Jens,

Jazz und Torcman, ist auch nicht bekannt das es da Probs gibt.

Riemen ist Riemen, ob Haupt oder Heck, aber man sollte jedes Detail beachten um so sicherer ist man im Nachhinein in der Luft.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Viel Erfolg

Grüße Michael
                      Hallo Michael,

hier sind meine vorläufigen Ergebnisse!

also gestern mit der Original-Antenne, also 95cm langes Kabel, konnte ich mich mit eingezogener Sender-Antenne 135 Schritte vom Heli entfernen. Der Motor war für meinen ersten Test ausgeschaltet.

Danach habe ich das Antennenkabel wie in der Anleitung auf 10-25cm, also auf 25cm gekürzt und die Stabantenne angelötet.

Heute unter gleichen Bedingungen wurde dann getestet.
                      Ich konnte mich nur 55Schritte vom Modell entfernen, bevor die ersten Störungen auftraten.

Den Test mit laufendem Motor habe ich mir dann geschenkt!

Was nun?

Ich werde morgen mal testen, ob es besser funktioniert, wenn ich die Gesamtlänge, also die 95cm Originallänge incl. der Stabantenne einhalte und nicht die Originalantenne auf nur 25cm kürze und dann die Stabantenne anlöte!

Ich werde mich wieder melden!

Gruß Jens

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hallo Jens,

das ist ja sehr ernüchternd
                        Ich habe die Test immer mit laufendem Motor gemacht´, aber das dürfte ja keinen großen Unterschied machen.
                        Helis fliegen zwar mit laufendem Motor, ohne nicht sehr lange, aber das sich ein Verlust der Reichweite von mehr als 60 % mit der Stabantenne ergibt ist schon recht verwunderlich. Wie hast du die Kabelantenne und die Stabantenne verlegt oder befestigt?

Grüße Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Michael,

die Antenne habe ich wie an Deinem Acrobat auf dem Foto zu sehen angebracht!
                          Das Antennenkabel vom Empfänger (oben über dem Heckrohr) auf der rechten Seite runter und unter dem Heli durch zur linken hinteren Kufe.
                          Die Stabantenne ist von unten an der Kufe festgeklebt und die Antenne wie bei Dir leicht nach oben geknickt.

Gruß Jens

Kommentar

• nasenschweber
                            Gast
                            • 28.08.2005
                            • 711
                            • Tom

Zitat von JensKropp
                            ...Aber kann man dazu auch eine Stabantenne nutzen, wie sie in der Jet-Fliegerei verwendet wird!
                            Hat das schon mal jemand probiert?
                            Guggst Du: http://www.ecubedrc.com/antennas.htm...20Frequencies*
                            Hab' ich selbst seit langem in Betrieb - funzt prächtig!

Tom

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Zitat von nasenschweber
                              Guggst Du: http://www.ecubedrc.com/antennas.htm...20Frequencies*
                              Hab' ich selbst seit langem in Betrieb - funzt prächtig!

Tom
                              Hallo,
                              die Antenne ist aber laut Homepage nur für Mini-Helicopter geeignet und für 35Mhz hab ich da auch nichts passendes gefunden!

Danke trotzdem!

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X