Futaba T12Z um 500 - 600 Euro billiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Re: Futaba T12Z um 500 - 600 Euro billiger

Hallo Futaba-Interessierte:

Habe zufälligerweise gestern eine Antwortzeitmessung ("Latenz") der T14 beim alten PCM1024 gefunden. http://www.runryder.com/helicopter/t172571p1/

Dazu:

Das beweist, dass die Verwendung von PCM1024 statt G3 nur eine schwache Notlösung darstellt. Vor allem weil die "Breite" der Latenzzeit durch das Diff-PCM mit seiner jetzt hier endlich bewiesenen Servonachstellung bei nur jedem zweiten Frame fliegerisch ungenehm ist und sich wegen der Zufälligkeit des Steuerereignisses sogar der beste Pilot darauf nicht einstellen kann.

Eine zufällige zusätzliche Latenzvarianzbreite von zB. 20 msec bedeutet bei einer schnellen Rolle mit 1Umdrehung pro Sekunde einen weiteren(!) zufälligen max.Beendigungs-Schräglagenfehler von 7.2° (360x0.02)! Oder eine weitere prinzipielle Unschärfe von plus/minus 3.6°

Womit auch klar wird, warum bei der derzeit neuen T12Z-Preisreduktions-Aktion nach wie vor der G3-RX dabei ist. Weil PCM1024 total obsolet ist, besonders seit der mc22 mit ihrem nochmals um einen Frame schnelleren Latenzzeit, auch bei SPCM und OHNE der "seltsamen" breiten Latenzvarianz des 1024 Diff-PCM.

ßbrigens Lindinger T12 Preis: dieses Wocheende (seit 26.10) ist die Wiener Modellbaumesse mit üblicherweise 10% Messerabatt.

Mal sehen, ob sich in ßsterreich nach dieser Messe der T12-Preis nicht auch noch bewegt.
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Den Preis senken, damit jeder Hinz und Kunz sich den Sender leisten kann werden die bestimmt nicht - dann wären sie auch schön blöd!
      Ich glaube, dass die bereits blöd sind! Wenn sie Geld verdienen wollen (und das müssen sie) sollten sie lieber viele Anlagen verkaufen und pro Einheit ein paar Euro weniger verdienen, als an ein paar wenigen Anlagen etwas mehr! Aber Hauptsache ein paar wenige Piloten haben eine Proletenanlage! Na dann viel Spass damit!
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Aber Hauptsache ein paar wenige Piloten haben eine Proletenanlage
        Hallo Bernd,

die paar wenigen Piloten sind aber eigentlich schön ganz schön Viele.

Ich habe übrigens auch eine Proletenanlage (T14).

Diese habe ich mir aber angeschafft da ich 1. für die nächsten Jahre
        Fernsteuerungsmäßig ausgesorgt haben möchte, und 2. weil mich die
        Art der Programmierung von Modellen total überzeugt hat und es mir
        viel leichter flällt ein Modell einzustellen als mit meiner bisherigen MC 24 -
        bzw. weil der Weg zum Ziel wesentlich übersichtlicher ist.

Aber ich finde es schon ein wenig Schade wenn alle die eine FX40 oder T14 haben
        jetzt als Proleten bezeichnet werden.

Es gibt noch Leute (ich z.B.) die sich sowas nicht zum angeben sondern zum fliegen kaufen.

So hat eben jeder sein kleines Steckenpferd auf das er spart und dafür woanders Opfer bringt.

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Hallo Michael,

meine Antwort war ja auch anderst gemeint! Ich bezog das auf die Aussage von Brollimaster!

Den Preis senken, damit jeder Hinz und Kunz sich den Sender leisten kann werden die bestimmt nicht - dann wären sie auch schön blöd!

Nochmal zur T-12: Ist sicherlich ein interessanter Sender, aber zu dem Preis, für den er bisher verkauft würde, könnte ich wetten, dass er in Deutschland noch keine 50 Mal über den Tisch gegangen ist.
          Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hi Bernd,
            dann hast du mich nicht verstanden!
            Ich wollte damit andeuten, dass es sich bei der T-14 / FX-40 mehr um Imageprodukte handelt als um Verkaufsschlager, mit denen Geld verdient werden soll. Kannst du in etwa mit dem McLaren Mercedes (500 SLR) vergleichen - was meinst du, warum Mercedes sowas baut* Geld verdienen die da nicht dran. Es geht halt darum, vor der Konkurrenz "besser" da zu stehen - und das hat Futaba auf jeden Fall mit den genannten Sender geschafft.

Gruß Björn

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Ehrenrettung von PCM-G3

ßbrigens:

Es ist schade, dass wir keine Möglichkeit haben festzustellen

1) wieviele der G3-Verwender und

2) mit welchen aufwändigen Modellen

im normalen Flugbetrieb tatsächlich Probleme mit PCM-G3 haben.

"Im normalen Flugbetrieb" deswegen hervorgehoben, weil der Sinn einer Fernsteuerung darin besteht, Flugmodelle "artgerecht" durch die Luft zu steuern und nicht irgend welche dem Normalbetrieb ferne Flugreichweiten-Experimente zu machen um einen Verbindungsfehler zu provozieren. Und dann im Normalbetrieb nicht vorhanden Probleme zu diagnostizieren. Wie leider passiert!

Ehrenrettung durch die Praxis:

Modell 11/2006 entnehme ich im Bericht über die F3A-Europameisterschaft:

"Im Bereich der Fernsteuerungen dominieren die Futaba-Anlagen, meist die neue 14MZ, während....."

Leider vermerkt der Autor nicht, ob mit G3-RX.
              Europaschaftspiloten werden aber vermutlich nicht auf T14 etc. mit dem alten 1024PCM umsteigen, weil dessen die fliegerische Unexaktheit fördernde Latenzzeit-Breite doppelt so groß ist als bei PCM-G3 oder SPCM.

(Wie in dem amerikan. Link weiter oben nachgewiesen).

Es gab allerdings zwei Abstürze, die seltsamerweise den selben Piloten betrafen. Der vor dem 2. Absturz sogar den Sender wechselte. Und wieder Verbindungsausfall hatte. (Wäre interessant, ob er in beiden Modellen den gleichen - und dann welchen - Steller hatte! Oder Verbrennungsmotor mit Zusatzglühung; etc. etc)

Von 59 Piloten wurde von 30 mit Elektroantrieb geflogen!
              Und es ist naheliegend, das darunter auch überwiegend T14MZ etc. Verwender waren.

Womit auch indirekt jetzt klar wird, warum die jetzt stark verbilligte T12Z MIT PCM-G3 Empfänger ausgeliefert wird: Es scheint derzeit nichts Besseres für das kunstgerechte Fliegen von unaufwändigen Modellen zu geben!
              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hallo,

Also ich , bisherger T14 User, bin gestern in unserem Laden über die T12 gestolpert, und nach 1h mit dieser aus dem Laden gegangen. Grund für mich war: Kleineres Format, besser für meine Hände. Display reagiert schneller. Akkulaufzeiten länger.

Was mir gestern Abend dann nicht mehr so gut gefallen hat war folgendes, und da trauere ich dann meiner T14 beim Verkauf nach:
                - Keine Fluphasen mit Schalterverknüpfungen
                - Keine Pitch Grad Anzeige auf dem Desktop , sondern nur %
                - Software nur auf Englisch

da kann ich also nur auf ein bislang noch nicht vorhandenes Update hoffen, denn angeblich sollte die Software ja gleich der, der T14 sein.

Zum G3 kann ich nur sagen: Rappi 90 halbes Jahr geflogen, Logo 14 mit Tango und Kontronik und Trex mit Baukasten Setup. Bei allen hatte ich volle Reichweite und keine Probleme. Jetzt hab ich den Trex aufgerüstet mit den Akkus und dem Regler aus dem Logo aber zudem nen ORBIT Motor , und nu geht nix mehr, nur Holds.

Ich wollte eigentlich auf PCM1024 umstiegen, aber scheinbar ist das auch keine gute Lösung.
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Naja, das muß nicht zwangsweise am Sender liegen. Der T-Rex ist eher kritisch was die Antennenverlegung betrifft. Alles auf engstem Raum und viel Alu und Carbon. Da würde ich erst mal die Antenne ändern.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

HI

@Ensonic
                    Ein paar Angaben wären nicht schlecht

Da du die Akkus aus dem Logo verwendest, gehe ich mal von T-Rex600 aus, mit Jazz 55-10-32 und eventuell Orbit 30-12 bei dir ist.
                    Wenn es so sein sollte, liegt es an der Kombi Regler und Motor. Ein Bekannter hatte keinen Erfolg, mit allen erdenklichen Maßnahmen, diese Kombination störungsfrei zu betreiben.
                    Eventuell ist es bei DIr ja das selbe Problem.

Grüße Michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Die Orbit Motoren scheinen nicht ganz ohne zu sein was Störungen angeht? Würde vielleicht auch erklären warum der Acrobat SE die Stachelantenne braucht. Ist der Empfänger näher am Motor/Akku/Regler als beim Logo? Hast du den Orbit auch mal im Logo geflogen?

Bin auch noch am überlegen welchen Empfänger ich für den Logo14 nehmen werde. Mit pcm1024 wirds vielleicht besser gehen (kleinere Datenrate und damit weniger empfindlich), aber irgendwann ist auch dort Ende Gelände...

Was meinst du mit Schalterverknüpfungen? Die T12 hat wirklich einige Features weniger, zB fehlt auch der 28 Kanal Betrieb und 12 Kanal PPM, aber die eigentlichen Helifunktionen sind in etwa gleich. Für 600eur mehr kann man ja neben Farbdisplay auch noch ein paar Extras erwarten

Andi

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning

Hallo,

hier ein paar Ergänzungen.

Was ich mit Verknüfungen meine ist zb:

Schalter A + Schalter B = Flug Phase 1

Schalter A ist bei mir Zeigefingerschiebeschalter den ich bislang unbedingt nach oben schieben muss um in eine Flugphase schalten zu können. Dies Sicherheitsfeature bin ich aus Gaslimiter Graupner Zeiten gewohnt. Ohne Verknüpfung kann ich mit einem am Sendergurt hängengebliebenen Schalter den Rotor anschmeißen.

Zu meinen alten Setups: Ich bin Logo 14 mit 10s, Tango 45-07 und Jazz Regler geflogen. Ohne einen Hold in 6 Monaten. 3d Danni hat das selbe Setup geflogen ohne Probleme, aber als er den Orbit fliegen wollte hat er (und andere Mikado Piloten) Probleme bekommen. ich hab gestern den ganzen Tag damit verbracht, Antennenverlegung und Komponentenplazierung zu optimieren, aber kein Erfolg. Ich hatte bislang bestimmt 15 Helis, noch nie hatte ich Empfangsprobleme. Also scheint mir das ganze am Oribt 30-12 zu liegen. Den Tango hab ich noch liegen, persönlich würde ich aber lieber den Orbit im 10s Trex betreiben.

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Hi Henning,

da kann ich also nur auf ein bislang noch nicht vorhandenes Update hoffen, denn angeblich sollte die Software ja gleich der, der T14 sein.
                          Also die Software muss gleich sein, denn wir haben am WE Modelle zwischen T12 und T14 kopiert, es hat alles
                          gestimmt, sogar die Schalterzuordnung.. fand ich ziemlich geil
                          Nur Peinlich das die T12 nicht mehr als 8 Zeichen beim Modellnamen zulässt, so erkennt sie z.B. nicht Modelle mit längeren T14 Namen auf der Speicherkarte.

Der Orbit in verbindung mit dem Jazz stört richtig heftig, ein Schluzeregler könnte da helfen, damit gehts komplett Störungsfrei und die neuste Regelsoftware ist auch nicht so schlecht.

Gruß
                          Timo

Kommentar

• CE.TOM
                            Member
                            • 07.07.2004
                            • 509
                            • Thomas

Hallo,
                            also wen ich mir die T12 ansehe denke ich mir immer die wäre vom Elektronikversender mit dem großem C.
                            Der Kasten sieht sowas von billig aus, das sich sämtliche ßberlegungen von meiner 9Z auf sowas umzusteigenm in Luft auflösen!! Also ich bin absoluter Futaba Fan, aber das ganze Plastik geht mir schon gegen den Strich.
                            Wenn ich mir da zum Beispiel die JR 10X ansehe die hat ein ansehliches Gehäuse aus Magnesium und liegt Preislich momentan bei 700,- $ USA. Wenn ich weitergehe sollte es die neue JR mal geben mit Heli und Fliegerprogramm und das ganze im geilen 10X Gehäuse, da wirds für Futaba verdammt eng!!

Gruß Tom
                            Vielflieger

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning

Hi Timo,

noch mal vielen Dank für deine Leihgabe deines Logo Hecks, dass hat mir echt geholfen :-) Zum Thema t14. Ich habe auch meine Programme kopieren können, allerdings mit eingeschränkten Funktionen. Die Logik Verknüpfungen kamen nicht mit an. Ebenso nicht die Schalterbelegungen der Schalter die an der T14 nicht vorhanden sind. Leider... Optisch find ich den Sender gar nicht sooo übel. Klar die T14 ist schon edel, aber ich kann die T14 gut verkaufen somit hab ich ein gutes Plus für mein Shark Geschäft mit all den Vorteilen die ich vorher beschrieben hab. Nun noch Pitch Anzeige in Grad und die Logik Verknüpfungen, dann wärs der perfekte Sender.

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3895
                                • Timo
                                • Darmstadt

Hi,

als ich die T12 das erste mal auf Fotos gesehen habe dachte ich nur oh gott, schaut die billig aus.
                                Live schaut der Sender aber gut aus, irgendwie kommt das auf den Fotos nicht so rüber.

Logo, kein Problem Henning
                                Du hast dir einen Shark bestellt nice
                                Gefällt mir auch sehr gut.

Gruß
                                Timo

Kommentar

Lädt...
                                X