BIN NEULING: Welcher Sender ist zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MyEsTiX
    MyEsTiX

BIN NEULING: Welcher Sender ist zu empfehlen?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, welchen Sender ihr Epfehlen könnt? Zur Zeit habe ich noch keinen Heli und stehe erst kurz davor mir erst mal einen Simulator zu kaufen. Aber ich gucke hin und wieder mal bei ebay rein und viele Leute bieten da Top Ware an mit 3/4 Restgarantie, wegen Hobbyaufgabe an und ich denke, da kann man hin und wieder mal ein Schnäpchen machen

Mir haben es von der Optik her die Graupner MX-12 und die Graupner MX-16 angetan. Wie sind diese beiden Steuerungen? Gibt es bessere? Wo liegt der Unterscheid bei den beiden (außer am Preis ). Welche Funktionen sind sinnvoll?

Welche Frequenz ist zu empfehlen? 35Mhz oder 40Mhz? Warum die eine und die andere nicht?

Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling, bitte seid nett.

Viele Grüße

My

• HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: BIN NEULING: Welcher Sender ist zu empfehlen?

Hallo und Willkommen

Benutze doch mal die Suche.
    Wurde schön öfters darüber gesprochen und geschrieben.
    Hier mal ein paar Links dazu.

Mein Favorit ist ganz klar die Sanwa RD8000. Die ist voll ausgebaut und kann wirklich alles,und kostet nur 249 Euros.

Kommentar

• id
      id

Hi My,

kein Grund verschämt zu Boden zu schauen, viele (ichauch) sind Anfänger, dafür ist so'n Forum da.
      Deine Frage ist allerdings schwierig zu beantworten, was die Hersteller angeht, da schwört der eine eben auf Graupner, der andere auf Futaba, ich auf Hitec oder JR usw.
      Wichtiger ist, was Du mit der Funke auch in Zukunft anstellen willst, d.h. auch Scalefliegen und dann mehr als 6 Kanäle notwendig z.B. für Ansteuerung von Fahrwerk etc., auch was anderes als 2-Böatt-Rotorsysteme?, dann evtl. virtuelle Taumelscheibenprogrammierung sinnvoll, und und und. Es ist nicht einfach, hast Du einen Fachmann in der Nähe, lass Dich beraten aus seiner Erfahrung. Hier im Forum steht auch sehr sehr viel, aber nicht ganz leicht für einen Anfänger, den Dschungel zu durchschauen.
      35 MHz oder 40 MHz ist schnurz, ist beides in Deutschland für Flugmodelle zugelassen. Ich tendiere allerdings eher zu 35 MHz. Was evtl. sinnvoll, aber nicht ganz billig ist, sind Scan-Empfänger, speziell wenn Du mal mehrere Helis oder Funken im Einsatz haben wirst, da sucht sich der Empfänger das richtige raus und Du hast keine Quarz-Umsteckaktionen.

Einen Tip kann ich Dir aber geben aus meiner kurzen Erfahrung: Lieber gleich am Anfang eine bessere und damit meist teurere Anlage zulegen als sparen udn später notgedrungen neu kaufen.

;-) Norfried

Kommentar

• MyEsTiX
        MyEsTiX

Hi,

danke euch beiden, das hilft schon mal weiter. Ich habe mir erst mal alles in den 3 Links durchgelesen und muss sagen, mir gefällt jetzt dich dieser MEGA Sender, mit Touch Screen in Farbe usw., F-14 oder wie der heißt für diesen ach so günstigen Preis (Achtung!! Ironie).

Aber das lass ich dann doch mal.

Die meisten Namen die genannt worden sind, waren:

Futaba FF-9 Super ca. 450€
        Graupner MX-12 ca. 160€
        Graupner MX-16 ca. 260€
        Graupner MX-22 ca. 670€
        SANWA RD 8000 ca. 250€

[Die Preise habe ich auf die schnelle gesucht, wen jemand weiß wo es die billiger gibt, bitte den Link senden, danke ]

So, zu den Funken habe ich viel positives aber auch negatives gehört. Die MX-12 und die MX-16 würde ich persönlich jetzt erst mal wegstreichen. Bleibt also die FF-9, die MX-22 und die RD 8000. Ich würde jetzt eher zu der FF-9 und RD8000 tendieren, einfach schon preislich. Oder kann die MX-22 viel mehr, das sich diese Investition doch lohnen würde?

Auf den ersten Blick würde mir rein vom Gefühl her einfach die RD8000 kaufen. Nur kann die alles?Was kann sie nicht? Die ist im Gegensatz zu den anderen zwei schon viel günstiger?! Ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen, so nach dem Motto: Sieht toll aus, kann aber NIX.

Ach und noch was, was ist: 3D, Scale usw. (was gibt es da noch alles?).

Schon mal danke an alle.

Gruß

My

PS: Möchte kein Pultfunke, das ist nicht so mein Ding.

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Hallo

Also ich hab die RD8000 und ich wüßte nicht was sie nicht kann.
          Angefangen von Pitch und Gaskurven (5 Punkt Beides) bis Gasabschaltung,verschiedene Taumelscheiben Typen,
          Idle 1-3 +4(autorotation) ,Timer,Stoppuhr,Expo,Servoeinstellungen (mitte,Endstellung usw).
          Und ich habe noch zix Schalter frei für zb. Einziehfahrwerk(was ich ja nicht habe).Genügend Modellspeicher sind auch vorhanden.
          Auch ein Topsender für Fläche.Dann hat sie verschiedene Mixer usw usw. Also ich finde die einfach superklasse.
          Preisleistung ist TOP!!
          ßhnliche Sender die das alles können gehen weit über die 250 Euro marke hinaus.
          Darüberhinaus ist sie sehr sehr einfach zu Programmieren und zu verstehen.
          Ich sehe es halt nicht ein einen Sender zu kaufen der mich 500-1200 Euros kostet nur weil er von Graupner oder co ist.
          Kein Bock den Namen zu bezahlen.

Ist meine Meinung.

Kommentar

• MyEsTiX
            MyEsTiX

@HelisamV2

Also du kannst nichts negatives sagen? Ich habe auch keine Lust den Namen zu bezahlen und ob ich jetzt zum Service bei Robbe, Graupner oder halt bei Sanwa anrufe ist mir so was von egal

Nur was mich halt wundert ist, das die kaum einer hier hat. Bin halt bei allem sehr skeptisch, egal worum es geht.

Gruß und danke.

My

Kommentar

• id
              id

Hi My,

Deine Skepsis ist grundsätzlich angebracht, aber ich denke, Du wirst nicht umhin kommen, die für Dich in Betracht kommenden Funken einmal real in die Hand zu nehmen udn vorführen zu lassen. Ein guter Händler sollte Dir sein Sortiment gerne vorstellen, bei der nicht ganz unerheblichen Investition.
              Ich habe nur Erfahrung mit Optic 6, MX-19 (von einem Freund zeigen lassen) und JR-Funken. Haben alle was Pro und Kontra. Bei der Optic6 z.B. scheint der Leistungsumfang sehr ähnlich der von der RD8000 zu sein, wie ich hier gerade lese (ebenfalls mehrere Modellspeicher (8), für Flächen- und Helimodelle bestens vorbereitet, 5-Punkte-Kurve für Throttle und Pitch programmierbar etc. etc.), allerdings ist die Programierung ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die JR-Funken haben sogar 7-Punkte-Kurven-Programmierung auf graphischer Basis und die Programierung ist sehr super gelöst, einfach und übersichtlich.

Du sagst, Pultfunken kommen für Dich nicht in Frage. Für mich auch nicht, aber eher nur wegen der Größe. Hierbei allerdings meiner Meinung sehr positiv ist die feste Auflage der Funke, bei der Du beide Hände frei zum Steuern hast. Ich steuere nicht mit den Daumenspitzen (ist mir zu ungenau und wneig feinfühlig (gerade jetzt mit meinem neuen super agilen SJM 400-Heli) und mochte meine Funke nicht mehr mit den Händen gleichzeitig festhalten, so habe ich mir eine Klettverschluss-Trageriemenkonstruktion an die Optic6 gebastelt, so dass die Funke nun sicher über meinen Nackengurt liegt und ich beide Hände frei zum Steuern habe. Wenn es Dich interessiert, wie ich das gelöst habe, kann ich Dir gerne ein Foto schicken.
              Aber wie gesagt: Am besten Du probierst die Funken und auch Pult/NichtPult einfach mal aus beim Händler.

;-) Norfried

Kommentar

• MyEsTiX
                MyEsTiX

Hi,

die Bilder von deinem Trageriemen würde mich interessieren. Wo kann man JR Funken kaufen? Ich hab nähmlich keine Seite im Netz gefunden (oder ich bin blind ).

Schon mal danke und viele Grüße

My

PS: Von welchem Hersteller sind die MX-19, die Optic 6 und welcher Funke hast du von JR?

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

jr wird heirzulande unter dem Namen Graupner verkauft
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• MyEsTiX
                    MyEsTiX

Zitat von Fantus
                    jr wird heirzulande unter dem Namen Graupner verkauft
                    Okay, danke. Deswegen finde ich nichts

Ach noch was, ich habe einen Händler gefunden,der bei uns in der Umgebung ist und eine größer Auswahl hat. Schat euch den Online Shop doch bitte mal an, was haltet ihr davon? Oder kennt einer von euch den Shop persönlich?

Hier mal der Link: http://www.witkowski.de/shop.htm/start.htm

Gruß

My

PS: Was ist 35 MHz B-Band*

PPS: Graupner hat aber auf seiner Home Page keine JR Funken drin, wo finde ich welche?

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Würde die MPX Cockpit SX empfehlen, hat den kompletten Heli-Umfang, der nötig ist (5-Punkt-Gas-, Pitch-Kurven, Expo, Dual Rate, 3 Flugphasen, Autorotationsphase, Direktgas-Funktion, mehrere Timer, 12 Modellspeicher, alle Taunelscheibenmischer), sowie zusätzlich nützliche Dinge (virtuelle Taumelscheibendrehung, Synthesizer-Betrieb, Channel-Check nachrüstbar, Digi-Trimmung). Der Sender kostet Liste 249,-Euro inkl. Synth.-Empfänger, bei vielen Händlern noch günstiger. Wenn du dich preislich Richtung FF-9 bewegst, wäre auch die MPX Evo 9 interessant, aber die Cockpit hat eigentlich alles, was man braucht, auch auf lange Sicht gesehen.

Gruß Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• id
                        id

Hallo Michael,

habe gerade mal nach Deinem Tip gegoogled (kannte die Funke bislang nicht).
                        Macht wirklich einen sehr guten technischen Eindruck mit allem dran und drin.
                        Hier ein Link, wo es sie für sage udn schreibe 179,--Euros gibt.

Ich glaube, ich muss mir selbst mal das Datenblatt/Manual downloaden und sollte vielleicht bald meine Optic 6 gegen diese eintauschen.

;-) Norfried

Kommentar

• BlackHawk
                          BlackHawk

Hallo zusammen!

Also ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung!
                          Bin auch Einsteiger und auf der Suche...
                          Bei mir stehen gerade die Anlagen Graupner Mx 16s und Futaba FF-9 Super zur Debatte!
                          Habe viel über beide hier im Forum gelesen (da gibt es ja sehr viel zu lesen ^^)
                          Bin dann zum Händler in der Nähe und hab mir beide angeschaut und zeigenlassen.
                          Die FF-9 sieht und fühlt sich einfach mal besser verarbeitet an (na gut bei dem Preisunterschied kann man das ja erwarten).
                          Er hat mir die FF-9 empfohlen, sie wäre gerade für den Preis eine der besten Heli-Sender (Handsender ^^).
                          Und ich würde sie bei ihm für 600 im Set mit dem Doppelsuperpcm-Empfänger R319 DPS und den 3 Servos bekommen.

Bei der Mx 16s müsste/sollte man ja auch noch einen gescheiten Empfänger dazu kaufen oder?

Nur im Verein um die Ecke fliegen viele Graupner :/

(ich tendiere aber eher zur FF-9 Super)

Mfg Marcial

Kommentar

• MyEsTiX
                            MyEsTiX

Jetzt hab ihr es geschafft...

...REIZßBERFLUTUNG --->

Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich gar nicht mehr weiß, was ich nehmen soll

Die MPX Cockpit SX spricht mich optisch nicht so an. Wie lässt sich diese den in der Hand halten?

Gruß

My

Kommentar

• Skymaster
                              Skymaster

Zitat von MyEsTiX
                              Hi,

danke euch beiden, das hilft schon mal weiter. Ich habe mir erst mal alles in den 3 Links durchgelesen und muss sagen, mir gefällt jetzt dich dieser MEGA Sender, mit Touch Screen in Farbe usw., F-14 oder wie der heißt für diesen ach so günstigen Preis (Achtung!! Ironie).

Aber das lass ich dann doch mal.

Die meisten Namen die genannt worden sind, waren:

Futaba FF-9 Super ca. 450€
                              Graupner MX-12 ca. 160€
                              Graupner MX-16 ca. 260€
                              Graupner MX-22 ca. 670€
                              SANWA RD 8000 ca. 250€

[Die Preise habe ich auf die schnelle gesucht, wen jemand weiß wo es die billiger gibt, bitte den Link senden, danke ]

So, zu den Funken habe ich viel positives aber auch negatives gehört. Die MX-12 und die MX-16 würde ich persönlich jetzt erst mal wegstreichen. Bleibt also die FF-9, die MX-22 und die RD 8000. Ich würde jetzt eher zu der FF-9 und RD8000 tendieren, einfach schon preislich. Oder kann die MX-22 viel mehr, das sich diese Investition doch lohnen würde?

Auf den ersten Blick würde mir rein vom Gefühl her einfach die RD8000 kaufen. Nur kann die alles?Was kann sie nicht? Die ist im Gegensatz zu den anderen zwei schon viel günstiger?! Ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen, so nach dem Motto: Sieht toll aus, kann aber NIX.

Ach und noch was, was ist: 3D, Scale usw. (was gibt es da noch alles?).

Schon mal danke an alle.

Gruß

My

PS: Möchte kein Pultfunke, das ist nicht so mein Ding.
                              also unter 3d kanst du grob gesagt kunstflug verstehen,und scalemodelle sind modelle die dem original nachempfunden sind.

achja hab auch ne ff-9 super,die ist wie sie heißt,super! (meine meinung).

gruß stephan

Kommentar

Lädt...
                              X