Synthesizer oder doch weiterhin nur Quarze?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenterhubi
    Member
    • 05.10.2006
    • 286
    • Guenter
    • Bonn

Synthesizer oder doch weiterhin nur Quarze?

Als Neueinsteiger in die Heli-Szene bin ich fasziniert von der neuen Technik mit Synthesizer, nachdem ich über 30 Jahre im Modell-Segelfliegen immer nur mit Quarzen zu tun hatte. Mir sind auch etliche Quarze im Laufe der Jahre kaputt gegangen und das Modell war hinüber. Soll und kann es das mit der neuen Technik nicht mehr geben. d. h. ist mit dem Wegfall dieser Störquelle auch die Modell-Fliegerei insgesamt sicherer geworden?
    Empfiehlt sich der Umstieg auf Synthesizer für die Heli-Fliegerei besonders? Wenn ja, warum? - wenn nein, warum besonders nicht?
    Viele Fragen, ich habe noch keine Antworten. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße von Günter und weiterhin viel Freude bei dem schönen Spaß!
  • tyllurius
    Member
    • 29.01.2006
    • 86
    • Jeromin
    • Emmendingen

Re: Synthesizer oder doch weiterhin nur Quarze?

Also das Synthesizer sich für Helis "besonders" eignen möcht ich jetzt nicht sagen, ich wüßte aber auch nicht warum man eine ausgereifte Technik, die seit Jahrzehnten in jedem Billigradio eingesetzt wird, nicht im RC-Modellbau bzw. Helis einsetzen sollte. Ich hab zwar auch erst vor ich allzulanger Zeit angefangen aber von Anfang an auf Synthesizer gesetzt, ohne es bisher auch nur einmal zu bereuen

Kommentar

• Himbeertoni
      Himbeertoni

Hab noch keinen Nachteil feststellen können, eigentlich Ist es auch egal wie das Signal erzeugt wird, entweder durch einen festen Quartz oder Synthetisch, glaub mal die Zukunft gehört den
      Synthesizer, nur der Umgang mit diesen Funken bedarf etwas mehr Sorgfalt, weil man sonst vielleicht auch
      sonst auch ganz schnell mal die Frequenz des Kollegen eingestellt hat, was natürlich bei Quartzen nicht so einfach machbar ist.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Fliege sein 2 Jahren einen Synthesizer Empfänger (Graupner SMC-20 DSyn) absolut ohne Probleme.
        Meine nächsten Empfänger werden ebenfalls Synthesizer werden, weil sie einfacher in der Handhabung sind und obendrein ist kein Quarz drin, der durch Vibrationen kaputt gehen kann.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

kann mich da Alex nur anschliesen. Flieg auch mit Robbe R319 Empfänger ohne Quarz. Ich werd mir nix mehr anderes kaufen. Geht und geht und alles ohne Failsaves

Alles kann ich nur Empfehlen. Im Sender weis ich jetzt nicht wie das ist.... aber im Heli als Empfänger gehts wunderbar. Flieg mit der FF9 mit Quarz.....

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Ich fliege meine Funke und drei Empfänger mit Synthesizer und habe inzwischen keinen einzigen Quarz mehr. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bisher hatte ich keine Probleme und bin sehr zufrieden. Quarze werden bei mir nirgendwo mehr reinkommen.
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Zitat von AlexBonfire
              Meine nächsten Empfänger werden ebenfalls Synthesizer werden, weil sie einfacher in der Handhabung sind und obendrein ist kein Quarz drin, der durch Vibrationen kaputt gehen kann.
              DAS stimmt allerdings nicht so ganz...
              Es sind durchaus Quarze drin, einer für's HF und einer für den Prozessor. Nur sind die fest eingebaut und nicht mehr wechselbar. Und durch Vibrationen kaputt gehen können die auch.

Trotzdem spricht nichts gegen die Synthesizer-Sender und Empfänger, sie machen einem das Leben bei vielen Gelegenheiten einfacher.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

Ja Filter und ein Quarz sind auch in den Synthis drin und diese sind die selben und somit genau so Vibrationsempfindlich wie herkömmliche Empfänger .
                Verwende nur nuch Syntis weil ich mir immer einen freien Kanal nehmen kann.
                Falko Dietsch

Kommentar

• MeisterEIT
                  MeisterEIT

hi,
                  also im synth sind auch quarze drin.
                  aber bei den heutigen kleinen empfängern sind kleinere quarze drin.
                  allein weil die kleiner sind, ist die masse geringer.
                  somit schäden durch stoss geringer.
                  sollte so ein quarz kaputt gehen, dann ist das im flug doof.
                  aber wenn es kaputt ist, dann kann man es für 50 cent austausche, da es standartquarze sind.

aber wie schon gesagt wurde, in radio ist es schon seid jahrzehnten drin.
                  war nur eine frage der zeit bis das auch im modellbau kommt.

weil die synthis immer mehr werden, werden die steckquarze immer weniger, also auch immer teurer.
                  also werden irgendwann selbst die hersteller keine steckquarze anbieten.
                  grüße

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Zitat von eworm
                    Ich fliege meine Funke und drei Empfänger mit Synthesizer und habe inzwischen keinen einzigen Quarz mehr. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bisher hatte ich keine Probleme und bin sehr zufrieden. Quarze werden bei mir nirgendwo mehr reinkommen.
                    Na,
                    ich kann mich da an einen Einschlag von deinem Logo erinnern, da waren wir aber anderer Meinung.

Grüße Michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• eworm
                      Senior Member
                      • 28.05.2003
                      • 1497
                      • Christian
                      • Oberhausen

Zitat von Lattinger
                      Na,
                      ich kann mich da an einen Einschlag von deinem Logo erinnern, da waren wir aber anderer Meinung.
                      Ach stimmt, da was mal was... *grübel* Synthesizer-Sender mögen keine Handys in der Tasche. Seitdem das Handy beim Fliegen im Koffer bleibt ist aber Ruhe.

Kommentar

• dzimmerm
                        dzimmerm

Gabs nicht mal Berichte darüber das Synthesizer-Sender empfindlich auf Handys in direkter Nähe reagieren??
                        Meine dies mal gelesen zu haben. Empfängerseitig benutze ich auch größtenteils Synthesizer ohne Probleme.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Zu der Geschichte mit den Handys steht was im Fachreferat Funk des DMFV. Nach unten scrollen bis "Störungen durch Mobiltelefone".

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass ich vor Sendern mit Synthesizern wirklich Angst habe - insbesondere wenn Sie in die Hände der typischen 3-2-1-Klientel geraten (ersteigern - zu Schrott fliegen - versteigern).

Welchen Kanal hast Du?
                            35!

Und zu Synthesizer-Empfängern: man hört immer wieder, dass diese nicht besonders beständig gegen Vibrationen sein sollen. Gut, man hört viel im INet - aber seit ich letztes Jahr mal einen richtig scharfen Kunstflug mit einer Impeller-F16 (ohne jede Mitwirkung des Piloten) gesehen habe, glaub ich das.

ich wüßte aber auch nicht warum man eine ausgereifte Technik, die seit Jahrzehnten in jedem Billigradio eingesetzt wird, nicht im RC-Modellbau bzw. Helis einsetzen sollte.
                            1.) Du hast der Regel keinen schüttelnden 15ccm-2Takter@15000rpm im Kofferradio
                            2.) Das Radio hat keinen keinen Rotor, der Dir bei ner Funkstörung den Kopf vom Hals holen kann.
                            3.) Das Radio kann Dir maximal auf den Fuß fallen.

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• dzimmerm
                              dzimmerm

Zitat von eworm
                              Zu der Geschichte mit den Handys steht was im Fachreferat Funk des DMFV. Nach unten scrollen bis "Störungen durch Mobiltelefone".
                              Hatte ichs doch richtig in Erinnerung...
                              Also scheint es bei Synthezier-Sender-Modulen Probleme mit Handy's in direkter Nähe (z.B. Hosentasche) zu geben. Bei manchen Empfängern auch, allerdings auch nur in direkter Nähe. Und ich leg mein Handy ja nicht in den Hubi damit der Hubi telefonieren kann Also keine Probleme bei Synthezier-Empfängern absehbar.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X