MC 24 hat temporäre Funktionsstörung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Re: MC 24 hat temporäre Funktionsstörung

Immer dieser Glaubenskrieg! Graupner/JR oder Futaba! Das nimmt eh keine Ende!
    Das ist das gleiche wie Mercedes oder BMW. Beides bestimmt gute Autos und doch will ich keinen solchen Bayernschrott!
    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

Ob Ihr mit Grupner oder Futaba nur Probleme ist doch egal !

MPX royal evo
      Falko Dietsch

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Hallo Leute da ich heute Morgen dem Heiner nicht mehr Antworten Konnte (Seite hat sich beim Senden immer aufgehangenâ?¦) und damit die Diskussion heraufbeschworen habe was mir auch Leid tut hier den Text den ich nicht absenden konnte:

Hallo Heiner!

Ich sag ja nicht dass Graupner unfehlbar ist...
        Und dafür solltest du mich auch gut genug kennen...
        Auch wen mir Selber nie eine MC-24 mit schwarzem Display über den weg gelaufen ist...
        Außer nach starker Sonneneinstrahlung kurzzeitig aber das liegt halt an der Bauart des Display und davor kann man sich schützen sei es nur das man den Senderiemen über das Display legt.. und außerdem ist es auch nur Kurzzeitig wie bei fielen anderen Anlagen auch und beeinflusst nicht die Funktion des Senders an sich (Nur Programmieren ist dann halt Zeitweise Essig )...
        Ich sage ja nur das Mann nicht wirklich sagen kann das bei Graupner oder Futaba eine Marke wirklich besser ist als die andere!

Und da sind wir uns wohl auch einig!

Und was Display angeht erinnere ich dich nur an die Tutchscreans die Teilweise mit Meisel bearbeitet werden mussten (Das ist jetzt bildlich gesprochen nicht zur Nachahmung empfohlen!!! ) damit die eine Berührung erkanten. Also da hat auch Futaba nicht immer das Optimale... Aber das gehört hier ja auch eigentlich nicht hin und das Problehm konnte ja meines wissen nach auch schnell behoben werden.

Mich nerven nur immer diese Anstachellungen...
        Egal von welcher Fraktion die Diskussion angestoßen wird....

Es Nutzt dem Betreffenden nicht und das finde ich immer Schade, den dann wird nur ein Sachliche Diskussion vollgemüllt...

Merke gerade ich schreibe da auch schon wieder zuviel zu....

Mir persönlich ist es egal ob jemand Graupner oder Futaba Fliegt sind beides sehr gute Produkte!
        Wir haben beide unsere Gründe warum wir das eigene System bevorzugen und das ist ja auch gut so!

Um Ehrlich zu sein habe ich mich auch schon mal für einen schönen Handsender von Futaber interessiert aber hab dann doch meine Finger davon gelassen weil es Problehme gab.. Und das wissen wir beide...
        Und mittlerweile sind die Problehme ja auch behoben soweit ich weiß und alles geht bestens nur bin ich mir mittlerweile sicher das ich den Sender eigentlich nicht brauche vor allem wer mir das umrüsten auch einfach zu teuer...

Und sei mir nicht böse aber ich kann Graupner halt besser Programmieren als Futaba...

Liegt aber eher daran das ich Futaba so wenig in der Hand habe...

Und ich hoffe das hier jetzt nicht wieder so eine Pro und Kontra Diskussion ausbricht ob Futaba oder Graupner das bessere System ist...

Zitat von Andi Gysi
        So wie die mx16 die beim programmieren abstürzt? Was lebensgefährlich sein kann wenn man mit laufendem Motor programmiert?
        Hierzu noch einnes weil ich das so nicht stehen lassen möchte...

Und da ist es ungefährlicher wen eine Spitzenanlage immer wieder mitten im Betrieb den dienst Einstellt?
        So bei Futaba einige malle passieren in der ersten Serie eines Senders der über 2000€ Kosten sollte...

Das mit der Programmierung bei Graupner musste ja schon herauf beschworen werden...
        Abgesehen davon Stellt man in den Menüs nicht bei voll drehenden System rum...
        Und selbst wen der Motor auf Vollgas steht der Pitch geht ja immer noch...

Aber für mich ist die Diskussion hier jetzt beendet und hoffe für euch auch!

Den ich bin mir Sicher für jeden Fehler der bei Robe angekreidet wird, wird auch einer bei Graupner gefunden und umgekehrt!

Also Last die Diskussion jetzt bitte!

Sie führt zu nichts und nutzt niemanden...

Ob Futaba oder JR Muss jeder für sich selber entscheiden�

Beide Systeme sind gut und ich bin froh um jeden Piloten der eines von diesen beiden Systemen Fliegt da gibt es andere Hersteller bei denen sich mir immer die Nackenhaare Sträuben�
        Aber auch da gibt es eingefleischte Verfechter. Ich weiß nur das ich da dann immer erstmal Schutz aufsuche wen jemand mit diesen Sendern auf den Platz kommt�
        Aber auch da soll jeder machen wie er will solange er niemanden gefährdet!

Kommentar

• hajö
          Member
          • 09.12.2005
          • 811
          • Hansjörg
          • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

nur noch kurz eine ßberlegung von mir: Mir kommen die Diskussionen über (oftmals vermeintliche) Fehler von den Spitzanlagen der unterschiedlichen Hersteller so vor: Der eine hört von einem der vom anderen über angebliche Fehler gehört hat...

Daher werden Probleme mit z.B. einer MC-24 oder auch FX-40 viel mehr hochgespielt, als bei anderen Anlagen. Liegt wohl auch am verdammt hohen Anschaffungspreis dieser Anlagen.

Ciao

Hajö

Zur Frage: Schick die Anlage zu Graupner. Habe mit dem Service eigentlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Schicke aber auch den Empfänger und den Quarz mit! Dann kann man auch diese Fehlerquellen ausschließen.
          Banshee Helicopters

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Zitat von Klaus G.
            ... schick den Sender ein zu Graupner mit einem schönen Fehlerbericht. Die finden den Fehler dann schon wenn es einen geben sollte.
            Na ich weiss nicht ...
            Die temporären Funktionsstörungen sind es eben, die meist nicht oder nur sehr schwer oder zufällig zu finden sind.

Gruss Günter

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von noch-ein-Günter
              Na ich weiss nicht ...
              Die temporären Funktionsstörungen sind es eben, die meist nicht oder nur sehr schwer oder zufällig zu finden sind.

Gruss Günter
              Bei mir haben sie aufgrund dessen kurzerhand das komplette Innenleben getauscht. Das einzige was ich nach dem Service von meiner Anlage zurück bekam war das Gehäuse. Alles andere war flammneu. Ach und der Akku war der alte.
              Moin

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Und wie lange hat es gedauert, bis die Anlage vom Service zurück war?

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

Zitat von Chris Lange
                  Bei mir haben sie aufgrund dessen kurzerhand das komplette Innenleben getauscht.
                  Hmmm ...
                  Das hört sich gut an. Die vom Service nehmen temporäre Fehler in der RC-Anlage offensichtlich ernst.

Hatte bei meiner MC-19 auch mal ein Problem, als sie ganz neu war:
                  Der Heli rollte beim Schweben in ca. 30 cm Höhe schlagartig auf die Seite, die Blätter schlugen auf den Asphalt-Boden. Der Heli konnte aber glücklicherweise nach wildem Pitch ziehen und rühren heil abgesetzt werden. Die Blätter waren natürlich hin ...

Danach sah ich, dass sich unvermittelt eine Rudermaschine der 120 Grad Anlenkung wie von Geisterhand in die andere Richtung bewegte, dort ca. 2 sec. stehen blieb, um dann wieder in die ursprüngliche Richtung zu laufen. Das geschah nach paar Minuten noch einmal - dann nie wieder ...

Toll dachte ich - und jetzt ?
                  Den Fehler findet kein Mensch und das glaubt mir auch niemand ...

Habe dann aber doch das ganze RC-Geraffel zu Graupner geschickt, mit einem 2-seitigen Bericht. Die haben irgendwas ausgetauscht und die Firmware neu aufgespielt ...!?

Aber seither tut alles einwandfrei. Der Heli flog seither ca. 90 Stunden und lebt noch.

Gruss Günter

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

@ Markus
                    Die Anlage war gut 4 Wochen weg.

@Noch ein Günther
                    Nuja ich habe allerdings ein wenig Druck gemacht. Zeitgleich mit der Anlage absenden habe ich neben der Fehlerbeschreibung einen Brief an die Graupner Zentrale geschickt in dem ich mir ein wenig Luft gemacht hab da die Anlage zuvor schon 2mal eingeschickt war mit der gleichen Fehlerbeschreibung. Ich habe sie fast 2 Jahren wegen Mißtrauens nur noch für kleine billige E-Flächenflieger genutzt und die FC28 zum Heli fliegen genutzt. Seit dem letzten Service und über 200 Einsätzen funktioniert sie jetzt wieder vertrauenswürdig.
                    Moin

Kommentar

• Rüdiger Lang
                      Rüdiger Lang

Es ist ein sehr interessantes Threat geworden...
                      Wobei ich mir im Traum nicht vorgestellt hätte welche Kreise dies zieht.

Nun, bevor ich weiter schreibe und die jetzige Situation erkläre noch eines vorweg und das möchte ich in aller Deutlichkeit unterstreichen.

Der Sinn meines Beitrages sollte lediglich mögliche Fehlerursachen aufdecken, die durchaus auch von mir verursacht sein konnten. Weíterhin auch vielleicht Möglichkeiten eine Lösung dieses Phänomens zu erfahren. Es ist ja immer noch nicht klar, warum mein Heli zu Boden ging.

Aber auf keinem Fall -ich wiederhole- auf keinem Fall habe ich oder werde ich unterstellen, dass mir eine fehlerhafter Sender verkauft wurde. Alles was im Threat oder anderen Kreisen dazu geführt hat, dass Personen oder Hersteller in Verdacht geraten sind, waren nicht von mir beabsichtigt und ich entschuldige mich und auch im Namen andere hierfür.
                      (...)

Ich habe den Sender nunmehr zu Graupner gegeben mit der Bitte um ßberprüfung. Was sich hieraus ergeben hat, werde ich zum späteren Zeitpunkt posten.

Und bitte abschließend noch eines. Streitereien und Zoff haben wir alle sicherlich genug um die Ohren. Lasst uns doch gemeinsam dieses schöne Hobby erleben und vernünftig miteinander in diesem Forum umgehen.

Ich für meinen Teil muss wohl öfters mich in hinter die Mattscheibe klemmen, denn dann hätte ich sicherlich im Vorfeld einiges wenden können... Sorry

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Hallo Günter,
                        Danach sah ich, dass sich unvermittelt eine Rudermaschine der 120 Grad Anlenkung wie von Geisterhand in die andere Richtung bewegte, dort ca. 2 sec. stehen blieb, um dann wieder in die ursprüngliche Richtung zu laufen. Das geschah nach paar Minuten noch einmal - dann nie wieder ...
                        Waren das Digiservos? wenn ja, welche?
                        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• noch-ein-Günter
                          noch-ein-Günter

Zitat von Wings Only
                          Hallo Günter, Waren das Digiservos? wenn ja, welche?
                          Nein, keine Digitalservos.
                          Sondern 3 x Hitec HS85MG an der Taumelscheibe.

Gruss Günter

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Hi,

soweit, so gut; bezw. so schlecht.

Muss die Begründung der Frage noch nachtragen: wenn eine bestimmte ZU kurze Impulslänge unterschritten oder eine ZU lange überschritten wird, können Digiservos in die andere, gegenüberliegende Endstellung springen. Das hat mit dem Weglassen des MSB (Most significant Bit, 14.Bit nach Sampling) aus unbekannten Gründen zu tun.
                            Also 111....1 ergibt die gleiche Servostellung als 011....1 oder 1011....1 Irr nicht? Mit einem Servotester mit einem Bereich größer als die "vorgeschriebenen" Impulsgrenzen jederzeit beweisbar.
                            ßußerst lästig bis in Bodennähe Modell-zerstörend, wenn da noch im PPM-Empfänger Impulsjitter oder umwelt-störungseinfluss gesplittete Impulse dazu kommen, wenn der Sender sich diesen Grenze bei max-/min- Impulslänge nähert. Wie bei +-150% bei JR-Sendern.
                            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• holger
                              Member
                              • 02.07.2002
                              • 778
                              • Holger

Hallo,

Also 111....1 ergibt die gleiche Servostellung als 011....1 oder 1011....1 Irr nicht? Mit einem Servotester mit einem Bereich größer als die "vorgeschriebenen" Impulsgrenzen jederzeit beweisbar.
                              Wobei man dazu sagen sollte, dass das keineswegs ein grundsätzliches Problem von Digital-Servos ist. Das ist ein ganz klarer Software-Fehler eines konkreten Typs in der Prozessor-Firmware im Servo. Ich tippe mal auf einen unbehandelten Integer-ßberlauf. Mit solchen Fehlern sind zwar die RC-Hersteller nicht allein (exakt dieses Problem hat die erste Ariane 5 runtergeholt - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_5), aber man sieht wohl selten so wenig Bemühungen, um solche Probleme aus der Welt zu schaffen. Ist ja nur Spielzeug, was da mit 5kg und 2000 rpm am Kopf durch die Gegend schwirrt...

Viele Grüße,
                              Holger

Kommentar

• noch-ein-Günter
                                noch-ein-Günter

Zitat von holger
                                Das ist ein ganz klarer Software-Fehler ...
                                ... aber man sieht wohl selten so wenig Bemühungen, um solche Probleme aus der Welt zu schaffen.
                                Nun, seit dem irgend so ein Ober-Richter (Schadensersatzfordrung eines durch fehlerhafte Software Geschädigten) entschieden hat, dass Software NIE fehlerfrei sein kann, seit dem kann jeder ungestraft seine beta-Versionen verramschen, die Erprobung in der Praxis überlässt man dann dem Kunden ...
                                Bin gespannt, wann man die Servos oder PCM-Empfänger über's Internet updaten kann ...

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                                X