MC 24 hat temporäre Funktionsstörung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger Lang
    Rüdiger Lang

MC 24 hat temporäre Funktionsstörung

Ich habe eine gebrauchte MC24 eines Modellclubkollegen erworben. Um vorweg zu nehmen, mir ist bekannt das es Dinge gibt, die nicht gebraucht gekauft werden sollten. Aber ich hatte meine Gründe.

Nun war der Sender ein paar Tagen im Einsatz ohne Probleme. Vergangene Woche ist mir mein Logo abgestürzt ohne einen erkennbaren Grund. Nun gut, so dachte ich, es liegt an den veralteten Empfänger und ggf. an einem Servo. Aber nach den ersten Test waren alle Komponenten in Ordnung. An den Sender dachte ich dabei noch nicht.
    Heute wollte ich mit meinem Zweitheli eine Runde drehen. Stellte bei den Vorbereitungen fest das etwas nicht so ist wie ich es normal gewöhnt bin. Ein Servo der 120° Anlenkung hatte eine kurze Pause beim Knüppelweg, der auch am Sender (Servoanzeige) angezeigt wurde. Ich habe gemeinsam mit anderen Freunden nach der Ursache gesucht. Nichts festgestellt. Selbst bei einer kompletten Neuprgrammierung war dies Phänomen vorhanden.

Eben zuhause nochmal kurz getestet und ...alles wieder in Ordnung.
    Wollte nochmal kurz den Sender aufräumen (löschen von kopierten Plätzen) dabei fing plötzlich die Servos wieder an verrückt zu spielen. OK, kann sein das durch das löschen verursacht war.

Alles in allem mysteriös, vor allem in Folge auf keine Steuerbefehle mehr reagieren=Absturz, dann das Problem mit den Servos heute Mittag und jetzt wieder alles OK.*

Was würdet Ihr in meiner Lage machen. Zu Graupner senden?
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Re: MC 24 hat temporäre Funktionsstörung

Versuch den Sender zurückzugeben, sonst zahlst du uU eine Menge für den Service und hast trotzdem noch keinen vertrauenswürdigen Sender.

Lieber ne neue mc22 oder noch besser eine Futaba holen

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Mit Fehlerbeschreibung zu Graupner schicken.

Kommentar

• Rüdiger Lang
        Rüdiger Lang

Oder mal den Verkäufer fragen, ob dem was bekannt war?

Kommentar

• Markus77
          Member
          • 14.06.2006
          • 125
          • Markus
          • FMC Rödermark / MSC Heusenstamm

Zitat von Rüdiger Lang
          Oder mal den Verkäufer fragen, ob dem was bekannt war?
          Würde ich mal machen mal sehen was er dazu sagt
          Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Hallo Rüdiger,

wenn es der Verkäufer ist, den ich vermute (R.H.), würde ich für den die Hand ins Feuer legen. Als ich meinen Beitrag oben schrieb, wusste ich noch nicht, dass ich die Vorgeschichte kenne. Der Sender ist bestimmt in Ordnung. Wenn nicht, wüsste ich das sicherlich, da ich R.H. schon lange kenne. Ich vermute daher, dass die Ursache woanders liegt. Kann es sein, dass bei programmieren des neuen Modellspeichers statt PPM plötzlich PCM programmiert war und die Servos deswegen gezuckt haben?

PS: Hast Du das Heckrotorproblem bei Deinem Quickie lösen können?

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

..lieber einschicken - solche Probs sind ja von der MC24 bekannt
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

zu Graupner schicken und Prüfen lassen.

Hatte mit Graupner PCM Empfänger mal das Problem daß dieser sich " aufgehängr "hat. (servos blieben stehen, empfänger aus und wieder an dann ging alles wieder.....*)

Hab vor 3 Jahren meine 24 auch verkauft . Bei der ging alles . Aber um jeden Zweifen auszuräumen hab ich den Sender vor dem Verkauf vom Graupner Service prüfen lassen.
                Falko Dietsch

Kommentar

• Kriz
                  Kriz

Potis im Eimer? Da zucken die Servos gerne. Hab' bei meiner FC-28 erst letztes Jahr sämtliche Potis tauschen lassen, hat nicht die Welt gekostet.

Kommentar

• Hawk
                    Hawk

Lieber einmal einschicken mit Fehlerbeschreibung.

Oder kann es sein das deine Empfänger von einem anderem Hersteller sind und nicht wirklich gut mit Graupner Kommunizieren?

ßhnliche Probleme hatten wir mal mit Graupner Sender und MPLX PPM Empfänger (War halt damals in nem Gebrauchten E-Segler schon drin und man kam so schlecht dran...)

Zitat von Andi Gysi
                    Versuch den Sender zurückzugeben, sonst zahlst du uU eine Menge für den Service und hast trotzdem noch keinen vertrauenswürdigen Sender.

Lieber ne neue mc22 oder noch besser eine Futaba holen
                    Die MC 22 wer sicher eine gute Alternative aber Einen Sender verkaufen der nicht richtig geht ist auch nicht gerade nett... Eventuell kann man sich ja auch mit dem Vorbesitzer einigen das man sich die Kosten teilt oder so....
                    Oder er schaut mal über das System bei dir drüber eventuell sieht er ja noch nen Fehler...
                    Ist nicht Bös gemeint aber ab und zu sind das so ganz Blöde Uhrsachen die man selber nicht sieht sondern nur ein aussenstehender...

Und Was Futab angeht sei mal Lieber vorsichtig da habe ich auch schon Schoten gehört und miterlebt...
                    Da Bleibe ich Lieber bei Graupner...
                    Im Endeffekt kann man Sagen Graupner und Futaba sind beides gute Systeme! Naja bis auf die ßblichen Kinderkrankheiten die die erste Futaba Serie einer neuen Anlage leider hat... Weiß nicht warum ist Leider normal Zustand... Bei Graupner/JR eher Selten...

Jedenfalls halte ich mich was das Angebliche bessere System angeht ziemlich bedeckt... Beide haben ihre Berechtigung!

Zitat von Fly-So-High
                    ..lieber einschicken - solche Probs sind ja von der MC24 bekannt
                    Sind sie das?

Von Welchem Sender kann man behaupten das keine Probleme bekannt sind?
                    Naja ist auch egal.
                    Ist Jedenfalls das erste mal das ich in der Form von so einem Fehler Höre wen alles richtig gemacht wurde...
                    Zumindest in der Verbindung mit Graupner Empfänger....

Kommentar

• Heiner Juenkering
                      Robbe.de
                      Mitarbeiter
                      • 18.04.2003
                      • 501
                      • Heiner
                      • GMV Geseke in Geseke

Hallo Holger,

hast Du die schwarzen Displays bei Graupner MC-24 schon vergessen*?

Gruss Heiner
                      Take the power to the sky...
                      www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Naja bis auf die ßblichen Kinderkrankheiten die die erste Futaba Serie einer neuen Anlage leider hat... Weiß nicht warum ist Leider normal Zustand... Bei Graupner/JR eher Selten...
                        So wie die mx16 die beim programmieren abstürzt? Was lebensgefährlich sein kann wenn man mit laufendem Motor programmiert?
                        Oder wie die mc22, die wenn man im Gaskurvenmenu ist und den Sender abschaltet total falsche Werte speichert (auch nicht ungefährlich vor allem weil mans meistens erst zu spät merkt).
                        Wie die mx22, die für 700eur mit falsch abgestimmtem HF ausgeliefert wird?
                        Die Saft Akkus die nicht viel wert sind?
                        Extern Schalter, die direkt an empfindliche Controller Pins gehängt sind?
                        Schülerbuchsen, für die man brüchige Kabel umstecken muss? Ganz brechen wirds dann irgendwann im Flug...
                        Von den Empfängern die nach Jahren noch bekannte Probleme haben fange ich jetzt gar nicht an.
                        Ach moment die waren ja alle von Graupner nicht Futaba, aber Ausnahmen bestätigen die Regel
                        Das einzig mir bekannte Futaba Problem (nicht robbe) war die allererste FF9, bei der fehlerhafte Schalter verbaut wurden, die kamen aber nur in Japan auf den Markt und wurden umgehend zurückgerufen.

Aber zurück zum Thema, ich würde wirklich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen bevor du etwas tust.

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Futaba hat auch so seine Probleme. So z.b. die harten Kabel an den Potis die bei Kälte auf dem Platz Kabelbrüche verursachen die man sowie es warm ist im heimischen Keller nicht mehr aufspüren kann oder die recht schwache Abstrahlung des HF Moduls. Leg mal ne MC24 und eine FC28 mit benachbarten Kanal neben einander und beobachte dein Modell.

Ich hab ne Zeitlang Futaba geflogen angefangen von der FC18 über die FC28 bis zur 9Z und muß sagen das diese Anlagen genauso ihre Probs hatten wie meine MC24 eventuell anderst gelagert aber wirklich fehlefrei war eigentlich nur die alte FC18. Bei der FC28 warens Hardware Fehler und bei der 9Z Softwareprobs. Meine MC24 hatte ein Problem mit statischer Aufladung. Der Service hats gelößt. Ich denke der größte Unterschied ist das der Robbe Service um Welten besser ist wie der von Graupner. Aber generrell jetzt einen Hersteller totreden würde ich mich nicht wagen.
                          Moin

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von Chris Lange
                            Futaba hat auch so seine Probleme. So z.b. die harten Kabel an den Potis die bei Kälte auf dem Platz Kabelbrüche verursachen die man sowie es warm ist im heimischen Keller nicht mehr aufspüren kann oder die recht schwache Abstrahlung des HF Moduls. Leg mal ne MC24 und eine FC28 mit benachbarten Kanal neben einander und beobachte dein Modell.
                            Das ist aber wieder der Klassiker - und imho auch noch falsch. Wenn, dann ist nämlich eher das Problem bei der MC24 zu suchen wenn sie in den Nachbarkanal reinstreut oder der Empfänger taugt vielleicht nichts.
                            Ich hatte schon Microprop (gibt es heute nicht mehr), Graupner und Multiplex. Seit 1 Jahr fliege ich Futaba. Mit keiner einzigen Anlage hatte ich jemals Probleme! Und ich hoffe mit der Futaba werde ich auch zukünftig keine bekommen.

Da kann man gleich noch die Diskussion PCM <> PPM und Handsender <> Pultsender dranhängen.
                            Da hat jeder seine Erfahrungen und verteidigt "sein System" bis Blut fließt.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Jetzt hört doch auf euch zu streiten, Graupner / Futaba / Graupner / Futaba ist doch egal. Hauptsache es steht Graupner auf dem Sender.
                              @Rüdiger, schick den Sender ein zu Graupner mit einem schönen Fehlerbericht. Die finden den Fehler dann schon wenn es einen geben sollte.

Kommentar

Lädt...
                              X