Senderquarz/Empfängerquarz unterschied zwischen PPM u.PCM?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

Senderquarz/Empfängerquarz unterschied zwischen PPM u.PCM?

Hallo,
    mal ne blöde Frage, kann man den Quarz von einem PPM Empfänger auch in einen PCM Empfänger stecken oder gibt es da Unterschiede?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Raptor-freak
  • pitcher
    pitcher

Re: Senderquarz/Empfängerquarz unterschied zwischen PPM u.PCM?

Hallo,

nein, da gibt es keine Unterschiede. Allerdings musst Du darauf achten, ob es ein Einfachsuper- oder Doppelsuper-Empfänger ist.

Gruß
    Carsten

Kommentar

• Raptor-freak
      Raptor-freak

Das ist ein R 149 DP-35 da steht was von Dual conversion. Was heisst das denn?
      Gerade im Wohnzimmer hatte der Empfänger einige Aussetze beim ansteuern der einzelnen Servo´s. Im Sender habe ich schon auf PCM umgestellt.

Kommentar

• airforce-one
        airforce-one

Hallo,

bei diesem Empfänger brauchst Du einen Doppel-Superhet-Quarz. Die von einem "normalen" PPM-Empfänger funzen nicht. Bei robbe-Quarzen sind die Quarze mit einer roten Banderole am Frequenzaufkleber gekennzeichnet.
        Dual Conversation steht da auch noch drauf.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Raptor-freak
          Raptor-freak

Hallo,
          danke für die Info! Brauche ich nur einen anderen Empfänger- oder auch einen anderen Sender-Quarz?

Kommentar

• Bodo6
            Bodo6

Hi, Sender- und Emfängerquarz müssen immer den gleichen Kanal haben.
            MFG

Kommentar

• pitcher
              pitcher

Du brauchst nur einen neuen Doppelsuperquarz für deinen Empfänger (gleicher Kanal wie der vorhandene Senderquarz).

Kommentar

• Jan M. B.
                Jan M. B.

ach echt

Kommentar

• Raptor-freak
                  Raptor-freak

Zitat von Bodo6
                  Hi, Sender- und Emfängerquarz müssen immer den gleichen Kanal haben.
                  MFG
                  Danke, soweit war ich auch schon

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

nene am sender ändert sich nix, baer die DS EMfänger brauchen für den sleben Kanal einen Quarz mit einer anderen Frequenz, da die intern anders arbeiten
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Raptor-freak
                      Raptor-freak

Zitat von Fantus
                      nene am sender ändert sich nix, baer die DS EMfänger brauchen für den sleben Kanal einen Quarz mit einer anderen Frequenz, da die intern anders arbeiten
                      Tach,
                      kann mir das jemand genauer erklären? :/

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

ich versuche es mal ...Prinzip Superhet Emfänger.

Man will ja einen möglichst schmalbandigen Emfänger haben, das erreicht man durch mehre hintereinander geschaltete Filter ( schwingkreise).
                        Nur müsten alle Schwingkreise auf die neue Frequenz eingemessen werden, wenn man die Frequenz ändert.
                        Daher benutzt man da einen Trick.

Wenn man das Eingangssignal mit einer ganz bestimmten Frequenz multipliziert kann man es hinbekommen, dass das eergebniss immer auf der selben Frequenz ist (Zwischenfrequenz) , dadrauf werden dann die Filter FEST eingestellt. ( müssen also nie geändert werden).

Beim DS benutzt man eine höhere Zwischenfrequenz und braucht daher auch andere QUarze um die nötige FRequenz zu erzeugen
                        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Quick-Beginner
                          Quick-Beginner

Guten Tag,

ich bin ja echt froh dass es dieser Forum gibt. Hab vorgestern meinen neuen PCM Empfänger bekommen und voller Freude auch eingebaut. Und was passiert - garnichts. Also, das Forum durchsuchen und siehe, gleich auf der Startseite finde ich den passenden Eintrag. Jetzt hab ich mir auch gleich noch einen DS-Quarz mit Kanal 80 bestellt. Und das heißt, am Wochenende muss ich wohl noch PPM fliegen - schade.

Da ist meiner Meinung nach der Hersteller gefragt bzw die Händler, sowas bei der Bestellung gleich mit anzugeben. Denn so muss ich wieder ein paar Tage warten, wieder Porto bezahlen und wieder warten.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich brauche also bei der FF-9 mit R-149DS Empfänger nur den Empfänger-Quarz tauschen und schon funktioniert PCM. Wenn das so richtig ist, würde ich mich über eine Antwort freuen. Denn wenn ich im Sender auch nen neuen Quarz brauche, kann ich den gleich mitbestellen. Wenn nicht, ist das noch besser.

Gruß

Christian

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Zitat von Quick-Beginner

Ich brauche also bei der FF-9 mit R-149DS Empfänger nur den Empfänger-Quarz tauschen und schon funktioniert PCM. Wenn das so richtig ist, würde ich mich über eine Antwort freuen. Denn wenn ich im Sender auch nen neuen Quarz brauche, kann ich den gleich mitbestellen. Wenn nicht, ist das noch besser.
                            Das ist so richtig, denn was im Emfänger passiert ist dem Sender herzlich egal

übrigens gibt es auch PCM Emfänger die kein DS sind, also normale quarze brauchen und auch DS PPM Emfänger
                            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Martin_M
                              Martin_M

Hallo,
                              wenn wir schon mal dabei sind:

Unterschiede Graupner Doppel superhet PCM zu SPCM *?
                              Ist zum Beispiel in der Fail-safe porgrammierung unterschiedlich im MC24 Menü !!

Antennenverlagung:

Ist hier die Verlegung echt so wichtig? in Kurfen verlegt zum B. in den Kufen ist die ßberschneidung echt so groß das die Antenne nur bis zum ßberschneidungspunk abeitet?

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                              X