Quarz Doppelsuperhet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JLH
    JLH

Quarz Doppelsuperhet

Hallo,

ich würde gerne wissen was passiert, wenn ich einen "normalen" Quarz in einen PCM doppelsuperhet Empfänger stecke. Ich habe gehört da braucht man spezielle, ist das richtig?

Gruß,

Jerry
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Quarz Doppelsuperhet

Jerry,

ein Superhet (ßberlagerungsempfänger) mischt das Empfangssignal in eine Zwischenfrequenz,
    auf der dann verstärkt und demoduliert wird. Ein Einfachsuper hat als ZF 455kHz, ein Doppelsuper
    mischt zweimal, die erste Mischung geht auf eine erste ZF von 10,7MHz, die zweite (mit internem
    Quarz) dann auf 455kHz. Ob PPM oder PCM ist egal.

Du brauchst einen DS-Empfänger-Quarz!
    Beim Senderquarz gibt es natürlich keine Unterschiede.

Gruß,
    Tom

Kommentar

• airforce-one
      airforce-one

Hallo,

ja, das ist richtg! Für Doppel-Superhet-Empfänger (ob PCM oder FM) brauchst Du spezielle Quarze und am besten
      sollten sie vom gleichen Hersteller, wie der Empfänger sein.

Gruß,

Peter

UUPS, Tom war schneller und genauer.

Kommentar

• JLH
        JLH

Vielen Dank für die Info,

eine Frage noch: Muß es wirklich vom gleichen Hersteller sein? Ich bekomme hier vom ßrtlichen Händler "einen" Quarz. Den original Hersteller Quarz müßte ich bestellen. Ist zuviel aufwand abgesehen vom Porto.

Gruß,

Jerry

Kommentar

• gx555
          gx555

Ist schon besser + sicherer, wenn Du den Quarz vom Hersteller nimmst.

gx

Kommentar

• ivolein
            ivolein

Hallo,

Zitat von gx555
            ..ich weiss nicht was da besser und sicherer sein soll.
            Natürlich solltest Du keine billig Quarze von irgendwo kaufen, sondern schon einen mit einer gewissen Qualität - aber wenn sie funktionieren dann spricht nichts dagegen.
            Aber NUR ein Name von einem großen Hersteller verspricht auch nicht immer gleich die beste Qualität.

Michi

Kommentar

• JLH
              JLH

Das habe ich mir auch gedacht.

Wo Futadinges drauf steht muß doch gerade bei Quarzen nicht unbedingt Futadingens drin sein. Oder stellen die alle ihre Quarze wirklich selber her? Ich denke so Deutsche Hersteller machen doch bestimmt auch gute Quarze, oder nicht? Hauptsache die Frequenz stimmt würde ich jetzt sagen. Wo 35.200 drauf steht muß auch 35.200 drin sein.

Gruß,

Jerry

Kommentar

• gx555
                gx555

Zitat von ivolein
                Hallo,

Zitat von gx555
                ..ich weiss nicht was da besser und sicherer sein soll.
                Natürlich solltest Du keine billig Quarze von irgendwo kaufen, sondern schon einen mit einer gewissen Qualität - aber wenn sie funktionieren dann spricht nichts dagegen.
                Aber NUR ein Name von einem großen Hersteller verspricht auch nicht immer gleich die beste Qualität.

Michi
                Bei einem eventuellen Versicherungsfall (der nie eintreten möge) möchte ich halt so 'sauber wie möglich sein' - nenne mich ruhig 'nen Feigling.

gx

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Im Grunde genommen weiß man heutzutage nie, was man bekommt. Habe in jüngster
                  Vergangenheit mehrfach Crap gesehen, der unter Graupners Flagge vertickt wird.
                  Andererseits muß ein günstiger Hersteller (China, Taiwan z.B.) nicht zwangsläufig
                  qualitativ Minderwertiges verzapfen.

Was die Quarze betrifft: Ohne zu messen, und zwar in der konkreten Schaltung der
                  Anwendung, kann ich mir nicht sicher sein, ob die Frequenz nicht auf Kante hängt. Das
                  betrifft RX und TX. Eine gewisse, evtl. nur eingebildete Sicherheit, dass sich wenigstens
                  RX und TX halbwegs finden, wenn auch u.U. nicht ganz auf der beabsichtigten Frequenz,
                  ist, beide von einem Hersteller zu nehmen. Eine Sicherheit gibt es nicht.

Bei jüngsten Frequenzmessungen an verschiedenen A- und B-Band 35MHz TX-Quarzen
                  in zwei verschiedenen Sendern hab' ich einen mittelmäßigen Schock bekommen, wie
                  weit die Streuung in der Frequenztreffsicherheit ist (6kHz bei ca. 4-5kHz 6dB-Bandbreite
                  der ZF der Empfänger!!!).

Meines Wissens nach gibt es gar keine Spezifikation, die die Resistenz von Quarzen
                  gegen Vibrationen definiert. Jedenfalls propagiert sie kein Hersteller/Händler im
                  Modellbausektor, so dass man danach wählen könnte.

Wir kaufen letztendlich immer die Katze im Sack und hoffen, dass uns das Modell nicht
                  eines Tages wg. eines kaputt vibrierten Quarzes oder mangelnder Frequenztreue auf'n
                  Deez fällt.

Tom

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

bei DS IMMER den Quarz des Herstellers nehm, dein meines WIssen benutzen JR und Futaba andere Zwischenfrequenzen!
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

bei DS IMMER den Quarz des Herstellers nehm, dein meines WIssen benutzen JR und Futaba andere Zwischenfrequenzen!
                      Ja, sagt man, wohl auch für ES.
                      Nur, wie sind die ZFen? 455 ./. 450? 10,7 ./. ?
                      Es ist zum K.., dass man uns immer doof sterben lassen will oder mit ungeeigneten Methoden eine
                      Herstellerbindung hervorrufen.

Tom

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

vielciht bräuchte man da nur eine geeignete Methode, den Quarz mal auszumessen .)
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Kein Problem, für mich, aber nicht für jeden. Also letztendlich unpraktikabel.
                          Sehe ich weder ein, noch hätte ich Lust dazu.
                          Tom

Kommentar

• ivolein
                            ivolein

Es ging ja auch nicht darum, dass man IRGENDEIN Quarz von einem anderen Hersteller einsetzt, sonder schon das passende !!!
                            Und nicht immer ist bei Kanal XX das gleiche drin.
                            Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Res.-Frequenz in der es betrieben wird übereinstimmt. Und die kann man entweder selber messen oder einfach der Aufschrift glauben.
                            Und ich weiss nicht was da unsauber sein soll, wenn man ein anderes Quarz einsetzt, dass natürlich passen muss.

Michi

Kommentar

• JLH
                              JLH

Wow,

das ist ja viel info. Aber so richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden. Es geht um ein Futaba Empfänger. Ich hab ein R-137 mit Kanal 80. Den tausche ich jetzt gegen einen R 149 DP. Natürlich will ich auch da Kanal 80, sollte ich je ein weiters Modell haben in dem ich den alten verbauen könnte. Wenn selbst die Quarze von Futaba nicht unbedingt frequenztreffsicher sind, was spricht gegen die Verwendung eines Quarzes von ACT oder Multiplex? Ist es technisch möglich?

Danke für eure Mühe,

Jerry

Kommentar

Lädt...
                              X