Umbau einer 9Z auf Lipo Accus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

Re: Umbau einer 9Z auf Lipo Accus?

Hallo,

von Schulze Elektronik gibt es passende Fertigmodule inkl. Lipos in verschiedenen Kapazitäten für 7,6 und 9,6 Volt ( also praktisch für jeden Sender ).
    Die Abmessungen sind angegeben und der Platz entscheidet dann über die Kappa.
    Der Vorteil dieser Module ist ein Unterspannungsschutz, ein ßberspannungsschutz und einen Widerstand, welcher dann Einfluß auf die Spannungsanzeige nimmt. So kann man bedenkenlos voll laden und entladen, bis die Meldung im Sender kommt "Akku leer" ( also praktisch wie NC oder NiMh Zellen.

fly

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Re: Umbau einer 9Z auf Lipo Accus?

Hallo Flo,

Mein mc22-Doppelstromversorgungsbericht:

1) Die Zellen sind keine Lipos, sondern wie beschrieben Li-Ion-Mn Zellen "Konion 1600"

2) Dieser Bericht ist keine "Anleitung", sondern ein eben "Bericht" für Leute mit Grundkenntnissen der Elektrotechnik. Mit "Elektronik" im üblichen Sinne hat das gar nichts zu tun.

3) Mit Dioden entkoppelt man Stromkreise. Im gegenständlichen Fall wird damit verhindert, dass eine eventueller schlechterer Teilakku der Doppelversorgung den besseren ununterbrochen entlädt, oder sogar kurzschließt..

Deswegen stehen in diesem Bericht folgende Sätze:

Vorwort: Aus rechtlichen Gründen halte ich ausdrücklich fest, dass es sich dabei um eine rein private ßnderung der Stromversorgung an meinem Sender handelt, die hier informell ohne Rücksichtnahme auf rechtliche Beschränkungen oder Garantie-/Gewährleistungsbedingungen beschrieben wird.
      Diese Umbaubeschreibung ist keinesfalls gedacht zu ßnderungen am Sender zu verführen, sogar wenn die Vorteile der Verwendung der "Konion 1600" - die nicht einmal unbedingt einen Li-Ion-Lader braucht - offensichtlich sind.

Am Schluss:
      Disclaimer: Aus rechtlichen Gründen und wegen der Nichtbeurteilbarkeit der elektrotechnischen Fähigkeiten allfälliger Anwender obiger Ideen bezw. meiner oben beschriebenen "privaten" Doppelstromversorgung, erkläre ich ausdrücklich: Irrtum vorbehalten und keinerlei Garantie für das Funktionieren von Nachbauten durch andere Personen. Somit sind auch die Folgen aus eventuellen Fehlern oder Irrtümer keinesfalls meine Schuld.
      Ob eine Doppelstromversorgung der dargestellten Art einen unzulässigen Eingriff in die rechtlich zugelassenen Verwendungsbedingungen darstellt ist mir nicht bekannt.
      Weiters sei noch einmal festgehalten, das Li-Ion-Akkus keinen Memoryeffekt haben und es somit nicht notwendig ist, die Akkuspannung vor Nachladung sehr absinken zu lassen, wie bei NiCd üblich.

Du hast mich mit Deinem Posting dankeswerter Weise indirekt aufmerksam gemacht, dass eine weitere Nutzungsbeschränkung auf den Personenkreis fehlt. Obwohl ich nur von "Meinem Umbau ...." berichte.
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
      X