Umbau einer 9Z auf Lipo Accus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Umbau einer 9Z auf Lipo Accus?

Hallo,
    hatte vor einiger Zeit hier mal was gelesen vom Wechsel auf Lipo Accus bei einer Graupner Anlage.

Kennt jemand einen Link oder hat selbst Erfahrung für den Umbau bei einer 9Z?

Grüße Bernhard
  • Thomas Reingruber
    Thomas Reingruber

Re: Umbau einer 9Z auf Lipo Accus?

Hallo,

ich hatte meine 9Z mit Lipos im Einsatz. Waren 1800er Polyquest. Ich habe die Akkubox dort wo die normalen Zellen sind abgeschnitten, somit ist auch noch die Ladebuchse da. Dann einfach mit Kabeln verbunden und mit Schaumstoff befestigt. Hat über ein Jahr lang (bis die 14MZ gekommen ist) problemlos funktioniert. Betriebszeit war länger als mit 2300mAh NiMh.

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Hallo Thomas,

hört sich ja schon mal gut an, hast du die Lipos bis 12,6V geladen, da hab ich so meine Bedenken?

Grüße Bernhard

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

unter prop.at findest du einen Aritkel von Rudolf Fiala der hat beschrieben wie man sowas macht (allerdings bei einer MX glaube ich).

Gruß

Mayk

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo Mayk,

der 3S Pack von Hyperion würde passen. Hast du den da?, dann würde ich den einbauen. Alternativ den Pack von Thunder Power, ist aber schon ne andere Preisklasse, muss evtl. gar nicht sein.

Schick mir mal bitte eine PM.

Grüße Bernhard

Kommentar

• uwe neesen
            uwe neesen

Hallo Thomas
            Hast du noch eine zusätzliche Diode in die Ltg geschaltet oder den Akku direkt an den Sender (incl. der schon vorhandenen Diode)? Uwe, der auch 'nen neuen Senderakku sucht und nach LiPo's schielt (gib's noch andere Akkus )

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Ich habe zwei Funken mit Lixx Zellen.

Die eine ist eine MPX die allerdings mit 6NC Zellen von Haus aus betrieben wird. Diese Anlage hat mittlerweile 2S1P Konions 1600mah.

Die andere ist meine Lehrer/Schüler Anlage die auch am Sim mißbraucht wird. Diese Anlage hat einen 3S1P 1200er E-Tec Pack von Hacker spendiert bekommen.

Bei der MC10 mit Lipobetrieb ist das Manko das ich ständig die Spannugn im Auge haben muß da die Anlage viel zu spät piept und ich den Akku nicht tiefentladen will. Bei 9V kommt sie an das Ladegerät.

Aus diesem Grund und aus dem Grund des plötzlichen Spannungsknick würde ich keine Lipos im Helisender nutzen. Die eigensicheren Konions sind da wesentlich empfehlenwerter.

Bekommst du auch bei Mayk. Fraglich ist nur ob so ein 3S Pack in die 9Z mit ihrem mini Akkufach paßt.

Moin

Kommentar

• Bernhard Heck
                Bernhard Heck

Hallo,

Lipo ist drin. Mit 2200 mAh dürfte es für ein paar Stunden reichen.

Der Lipo ist ohne Diode eingebaut und wird erst mal nur bis 12V geladen.

Grüße Bernhard

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Leute,

ich finde das Thema hier interessant, weil mir mein NiMh-Akku der FF-9 Super am Wochenende verreckt ist!

Ihr sprecht hier von "Laden nur bis 12Volt und nicht voll bis 12,6Volt"! Verträgt das der Sender dann nicht mehr? Ist bei 12Volt die Obergrenze für die Bauteile im Sender?

Und wie macht Ihr das mit den Anschlüssen?
                  Die Lipo-Anschlüsse werden bestimmt original belassen, was heißt, beide Stromkabel und die eventuellen Balanceranschlüsse bleiben!
                  Wird also nur ein Adapterkabel benötigt, dass am originalen Senderanschluß im Akkuschacht eingesteckt wird, oder?

Gruß Jens

Kommentar

• Heli_Freak
                    Heli_Freak

Ich betreibe ohne Probs seit einiger Zeit eine FX-18 mit 3 Li-Io 2mAh von Sony. Gibt's für ein paar Euro bei 1-2-3. Stammen aus defekten Notebook-Akku's, da dort meist immer nur 1-2 Zellen kaputt sind. Man kann natürlich auch neue nehmen. Der Sender zeigt ganz brav 12,5V an wenn sie vollgeladen sind. Vorteil ist dass sie robuster als Lipo's sind. Hab zwar einen Balancer-Anschluss drangelötet zum Nachmessen, aber die driften praktisch nicht, da ja keine höhen Stöme fliessen.

Kommentar

• Bernhard Heck
                      Bernhard Heck

Hallo Jens,

keine Ahnung was der Sender verträgt, hatte nur schon öfters gelesen das bis 12V auf jeden Fall geht.
                      Ich lade jetzt bis 12,3V dann zeigt mein Sender 12V an.

Bei den Anschlüssen brauchst du ja nur relativ dünne, hab mir 2 x 1mm² drangelötet, sonst nichts.
                      Geht vom Platz her auch nicht viel mehr.

Grüße Bernhard

Kommentar

• winke18
                        Member
                        • 16.08.2005
                        • 439
                        • Christoph
                        • Villach / Kärnten

Hallo,

hätte auch interesse in meine 9Z einen LiPo Akku einzubauen! Fährt ihr da direkt mit 12V in den Sender hinein, bzw. hält er das aus?
                        Ich hätte mir so gedacht das ma da eventuell einen Spannungsstabilisator davor hinen schalten könnte damit die Spannung reduziert wird.
                        Welchen Akku habt ihr denn da genommen dir in das Fach hinein passt??

mfg
                        Christoph

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Zitat von winke18
                          Hallo,

hätte auch interesse in meine 9Z einen LiPo Akku einzubauen! Fährt ihr da direkt mit 12V in den Sender hinein, bzw. hält er das aus?
                          Ich hätte mir so gedacht das ma da eventuell einen Spannungsstabilisator davor hinen schalten könnte damit die Spannung reduziert wird.
                          Welchen Akku habt ihr denn da genommen dir in das Fach hinein passt??

mfg
                          Christoph
                          Hallo,

also in meine FF9 würde der TP-Lipo 3s1p 2100mAh (34mm x 98mm x 20mm) gerade so reinpassen!
                          Zur Not kann man die Abdeckung weglassen und den Akku mit Klettbändern sichern! Wenn der Lipo auch etwas raussteht, wäre das überhaupt kein Problem, weil ich die FF9 als Pultsender betreibe und der Lipo, auch wenn er aus dem Sender herausragt, immer noch durch das Pult geschützt wird!
                          Wenn er sowieso heraussteht, kann man den Lipo dann auch direkt und mit Balancer laden und man könnte auch gleich einen 4000mAh-Lipo im Sender bzw. Pult verbauen und hat dann Flugzeit für mehrere Tage :-)

Gruß Jens

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Hi,

sorry, etwas verspätet:

Mein Umbau war bei einer mc22, hier dokumentiert: http://members.aon.at/flug.fiala/txakkulion.html
                            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Carbon
                              Carbon

Hallo,

das ist ja ein hammer Bericht von deiner MC 22, ich würde meine MC 22 auch gerne auf Lipos umrüsten aber bei deinem Bericht stige ich nicht ganz durch, da muß man ja Elektroniker sein. Kann ich nicht eine 3S Lipo einfach in meine MC 22 legen und gut? Anderen Steckeranlöten klar, aber für was brauche ich genau die Dioden?

Grüße Flo

Kommentar

Lädt...
                              X