MX-12 programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Sushi*
    *Sushi*

MX-12 programmieren

Ich habe jetzt die Mechanik meines ersten Helis fertiggestellt, frage mich jedoch schon seit geraumer zeit, wie ich meinen sender auf das ding programmiert kriege. Es handelt sich dabei um eine MX-12, mit der ich bei den Flugzeugen auch super zufrieden bin. Aaaaaber die lässt sich ja nicht ausbauen und jetzt fehlen mir 2 Schieberegler, einer für die Kreiselempfindlichkeit und einer für die Motorregelung...
    Die Kreiselempfindlichkeit muss man nicht per fernsteuerung verstellen können, steht in der Anleitung, man kann den entsprechenden Stecker einfach aus dem Empfänger ziehen und die Empfindlichkeit direkt am Gyro einstellen. Mit dem Regler das hab ich mir irgendwie so vorgestellt, dass man da einen Mixer programmiert von Pitch auf Gas?(Gaskurve oder wie oder watt? Und den Unterschied zwischen Gaskurve und Pitchkurve, die man ja beide an der MX-12 einstellen kann, versteh ich noch nicht so ganz...). Das Problem dabei wäre dann, dass ich a) den Regler nicht mehr programmieren kann, da müsste man dann u.U. den mal auf einem anderen Modellspeicher programmieren... und b), wenn die Gaskurve so aussieht, dass bei negativpitch der regler vollgas gibt und bei positivpitch auch, dann sollte das ja in der mittelstellung des knüppels auch nicht anhalten, wär ja eher schlecht.aber wenn ich ihn dann einschalte dreht der ja dann direkt hoch? oder dass man den motor-kanal noch irgendwie mit nem schalter mixt oder wie wird das normalerweise gemacht. an sich würde fürs gas auch ein fester wert reichen, den man per schalter abstellen kann, denn der regler wird auch ein echter regler. Ist schon bestellt, wird ein Kontronik Jazz 40-6-18 BEC. Nur leider noch nicht da.

Schon mal danke für jegliche antworten ach ja und ich bin der

Björn
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: MX-12 programmieren

Hallo Björn,

die Sache liesst sich kompliziert ist aber ganz easy. Den Gyro schaltest du über den Fahrwerkskanal um, die Empfindlichkeit gibst du über den Weg vor (travel adjust).
    Den anderen Schalter an der Funke nutzt du um zwischen 2 Flugmodi (z.B. normal und Acro) umzuschalten und programmierst in jedem Modus eine Gasgerade, in dem für Motor aus eine bei der alle Punkte auf 0 liegen in dem für Motor an eine wo alle Punkte auf +100% liegen. Mit dieser Einstellung programmierst du deinen Jazz in den Helimodus und wenn das geschafft ist änderst du alle Punkte der entsprechenden Phase auf +80% damit der Regler noch was zum nachregeln hat. Wenn du aus der Nähe kommst dann komm vorbei und wir machen das.

Gruß Stefan

Kommentar

• *Sushi*
      *Sushi*

Aha, das ließt sich interessant. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich dann am gyro zwischen 2 verschiedenen empfindlichkeiten wählen. das mit dem regler ist auch soweit klar. nur was ich immer noch nicht verstehe wozu brauche ich die pitch kurve bzw. wo ist der unterschied zur gas-kurve* Wenn mir da nochmal einer was erläutern könnte...

Danke für das Angebot, das zusammen zu machen, aber ich denke jetzt krieg ichs allein hin.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

die Pitchkurve beeinflusst den Anstellwinkel der Blätter, die Gaskurve den Regler. Den Gyro kannst du dann zwischen normal und Avcs Modus (heading hold) hin und her schalten, 2 Empfindlichkeiten sollten auch gehen aber wozu?

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
        X