Sanwa RD8000 oder Graupner MX12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matzb
    matzb

Hallo,

ich habe mich bei der Anschaffung einer Funke für die Graupner MX12 Computer 40 MHz oder der Sanwa RD8000 entschieden. Nun habe ich die Qual der Wahl.
    Hat jemadn erfahrung mit der ein oder anderen?

• Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Mit der Graupner machst Du nichts falsch. Ueber Sanwa kann ich nichts sagen. Kauf sie aber als 35 MhZ Version, nicht 40.

40 MhZ duerfen auch Autos/Boote verwenden. 35 MhZ ist aussschliesslich Flugmodellen vorbehalten und daher die bessere Wahl.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hallo,

ich kenne wiederum die MX12 nicht, habe aber von Anfang an in meiner noch kurzen Heli-"ßra" die RD8000. Mit drei völlig verschiedenen Helis... bisher nichts missen müssen mit dem Sender. Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird dann die letzte ungetestete Position besetzt: eCCPM.
      Meiner Meinung nach bekommt man mit Airtronics/SANWA-Sendern ziemlich viel für sein Geld. Die Programmierung ist intuitiv und entsprechend einfach. Neben den Standardmischern (Gas/Pitch, Revo) gibt es zwei freie Mischer. Zehn Modellspeicher, je drei Fluglagen plus AR, dazu ein 3er- und der AR-Schalter. Vier 2-Stufen-Schalter, z.B. Gyro-Mode, Drehzahlregler, *-freier-Schalter, -Extra-Mischer-ON/OFF. Taster Throttle-Cut und Trainer-Mode. Was die elektronische TS-Mischung betrifft, stehen Erfahrungen, wie gesagt, noch aus.

Tom

P.S. Natürlich ist 35MHz Pflicht, auf 40 zu gehen, wäre sträflicher Leichtsinn.

Kommentar

• rc_hari
        rc_hari

Hallo Matz,

ein Kollege von mir hat die MX-12, ist aber nicht wirklich zufrieden damit. Die Bedienung und die Menüführung ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir das Teil mal angeschaut und muß sagen, ich würde mir das Teil nicht unbedingt zulegen (meine Meinung). Ich selber hatte die RD8000 von Sanwa schon. Diese Anlage finde ich um einiges besser als die MX-12. Einfache Menüführung, leicht verständlich und liegt sehr gut in der Hand. Das einzige was ich vielleicht bemängeln könnte ist, daß das Display bei der Gaskurve "Zahlenwerte" anzeigt, also nicht grafisch wie z. B. bei meiner X-3810. Aber damit kann man trotzdem sehr gut leben. Also ich kann dir die RD8000 sehr empfehlen. Falls du Hilfe mit der Programmierung brauchst - einfach melden.

Gruß Harald

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hoi.

Auch da bietet sich's an, die beiden Dingens einfach mal in der Hand zu haben und
          die Menüs selbst durchzuklicken. Entweder im Laden oder online bestellen und vom
          Rückgaberecht gebrauch machen (aber bitte! in einem wiederverkaufsfähigen
          Zustand).

Für einen Einsteiger ist an der MX 12 eigentlich nur das Manual Mist (Google-
          ßbersetzung wahrscheinlich, gepaart mit Graupners Art, Handbücher zu
          verkomplizieren). Und, das das Menü permanent englisch ist.

Sanwa kenne ich jetzt wieder nicht. Den Daten nach hat sie zwei charmante
          Vorteile: Stoppuhr und Warnung bei "Gasknüppel vorn".

Ich bereuen meinen Downgrade (von MC 22 ~ 600 EUR Sender damals auf MX 12
          ~ 69 EUR-Sender) immer noch nicht.

Wenn man dann einen leistungsfähigeren Sender braucht, hat man kaum Kohle
          kaputt gemacht.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas
            • Bei München mit Blick auf die Alpen

HI,

Ich habe die MX12 als Handsender. Das einzigste, was mir im gegensatz zur MC20 fehlt, ist der Timer und ein weiterer Kanal für den noch kommenden Regler. Den Timer kann man aber, wenn man das Geläster der Kollegen ertragen kann, mit einer Eieruhr ausgleichen. Ggf watre doch auf die MX16. Eigentlich sollte sie schon auf dem Markt sein.

Andreas
            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi nommale:

Timer à la Eieruhr:

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Agusta
                Agusta

..ich hab die FC 28 schneller in den Griff bekommen, als die mx 12. Nicht, weil sie einfacher zu proggen ist als die mx, sondern weil die Betriebsanletung schrott ist...so nach dem Motto: Ratet doch einfach mal, wie es funktionieren könnte :popcorn:

.ansonsten für das Geld klasse Sender. Bis auf den fehlenden Regler für die Kreiselempfindlichkeit. Man muss diese mit dem Servoweg regeln.

..weitere Alternative in der Klasse wäre die Hitec Optic 6. Die hat alles...

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Bin gerade von der FC28 auf die FF9 gewechselt, ok, die ist etwas teurer aber super für ihr Geld! Wenn ich zwischen den beiden o.g. wählen sollte, würde ich dir MX12 nehmen! Ist ja ein Sender, wo du hier auch einen guten Support bekommst!

Mfg

Kommentar

• bikerks
                    Member
                    • 18.05.2005
                    • 296
                    • Carsten

Hallo matzb,

als zufriedener Sanwa8000er-Nutzer(40 und 35Mhz) empfehle ich dir trotzdem als Anfänger die MX12 @ 35Mhz(gab s damals noch nicht,sonst hätte ich die wohl auch). Nimm aber gleich einen guten Doppelsuper-Empfänger dazu !
                    Warum?...Eddie hat s gut beschrieben, mit der Graupner MX12 kannst du keine Kohle kaputtmachen (falls dir das Hobby auf den Senkel geht,b.z.w. zeitmässig nicht gelingt).

Falls du aber vor hast Scale-Zusatzfunktionen am Heli zu nutzen dann nimm die RD8000(8Kanal), da 2 Schaltkanäle mehr....die MX12(6Kanal) reicht eben nur für s normale fliegen.
                    Das ist der größte Unterschied der beachtet werden sollte !
                    Bei der Handhabe wohl aller Funken ist es wie mit dem Lernen gegen den Strom: Selbst mit der ganzen Materie auseinandersetzen,Helifunktionen,Bedienungsanleitu ng..dann geht eigentl. nix schief.

Mein Benutzerprofil:
                    Dann nochmal kurz etwas zu 40 Mhz: Fliege meinen Logo10 mit der 40MhzSanwa...
                    Warum?...Weil ich in einem Nicht-Spielzeugautoverseuchten Bereich fliege,experementierfreudig bin,mir keinen DS-RX für 35Mhz zulegen wollte,keine Heli-Treffen mit meinem Logo besuche(sonst wären 35Mhz-mit DS-Empfänger ratsam! )....dafür aber in einem UKW-Sender-Ballungszentrum.(Beim Wildfliegen habe ich einen Sendemast in Sichtweite..auf Vereinsfeld ebenso,wenn auch weiter weg). Habe auch keine eventuellen Nachbarkanalstörungen anderer 35Mhz-Funken zu befürchten (man weiß ja nie) .
                    Bei 35Mhz x 3 = 103/105Mhz/UKW-Sender (3te Harmonische Frequenz) hab ich mich dazu entschieden....gerade in diesem Frequenzsegment powern die UKW-Sender hier mit riesen Sendeleistungen rum.
                    Auf unserem Flugplatz hab ich öfter was von Empfängertausch(bei 35Mhz) gehört,obwohl namenhafte Produkte verwendet wurden...da hab ich gleich die 40Mhz-Version installiert und bis dato kein Störproblem gehabt.
                    Nebeneffekt: Brauche nie einen 35Mhz Kanal im Verein mit jemanden zu teilen

Grundsätzlich sollte man aber 35Mhz mit gutabgestimmten !&#33oppelsuper-RX!! deshalb Doppelsuper-Empfänger nehmen !
                    Gerade wenn man einen kleinen E-Heli in seinem Garten am Haus ausprobiert( Nachbars Junge mit 40Mhz-Ferrari fliegt evtl. auf Platz 1 und übernimmt die Steuerung deiner Servos ...eigentl. nicht witzig)
                    Nochmals:Mein Vorschlag mit 40Mhz ist aus meinem obigen Benutzerprofil entstanden.

PS: @ Eddie...Nutellabild...fällt mir ein das ich auch noch nen viertel Glas stehen habe...gleich mal wech mit dem Zeug:-)

Gruß

Carsten

Kommentar

• cybexz
                      cybexz

hi
                      ich fliege selbst eine RD8000 und muss sagen bei der fehlt sich an nichts geht prima.

mfg cybexz

Kommentar

• ivolein
                        ivolein

...Bei 35Mhz x 3 = 103/105Mhz/UKW-Sender (3te Harmonische Frequenz) hab ich mich dazu entschieden....gerade in diesem Frequenzsegment powern die UKW-Sender hier mit riesen Sendeleistungen rum.
                        Hallo,
                        nur mal ein kleiner Einwand gegen die Rechnung.
                        Deine Rechnung stimmt schon, aber nur mit dem kl. Unterschied, dass DU mit der 2. Oberwelle (3. Harmonischen) den UKW-Empfang störst.
                        Was im Frequenzbereich über Dir passiert kann Dich in Hinblick auf Oberwellen NICHT stören.
                        Somit ist es für die Oberwellenbetrachtung egal, bei welchem Faktor Du auf einen stark benutzen Frequenzbereich kommst

Michi

Kommentar

• Agusta
                          Agusta

@Ovid: warum hast Du gewechselt??

mhh...also mit Pult und längeren Knüppeln könnt ich mir die ff9 auch vorstellen...

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Bei 35Mhz x 3 = 103/105Mhz/UKW-Sender (3te Harmonische Frequenz) hab ich mich dazu entschieden....gerade in diesem Frequenzsegment powern die UKW-Sender hier mit riesen Sendeleistungen rum.
                            Dieser meiner Meinung nach horrende Blödsinn stammt von ACTs Website. Man geht davon aus, dass sich die 3. Harmonische des Empfängerquarzes mit einem UKW-Sender in die ZF mischt, 455 Khz bei einem Einfachsuper.
                            Glaube ich nicht. Erstens ist dieser Quarz meist ein Oberwellenquarz, was die Wahrscheinlichkeit der fraglichen Oberwelle sehr vermindert. Zweitens hat der Oszillator genug Selektion, dies marginal erscheinen zu lassen. Drittens hat ja auch der Eingangskreis (Vorstufe) und der Kreis des Mischers genug Selektion, es geht ja hier schon um Weitabselektion.
                            Das mal off-topic zum Thread, sorry :rolleyes:
                            Tom

Carsten, sorry, das mit den 40MHz ist einfach Scheisse! Du kannst nicht wirklich kontrollieren, was in Deiner Umgebung im 40er Band im "ßther" ist. Im 35er Band kannst Du wenigstens annehmen, das sich da Modellflieger mit "spezifischer Disziplin" rumtreiben, ich meine Kanalabstimmung und so was, schließlich geht's durch die effektive Höhe der Empfangsantenne 'n Stückchen weiter. Guck doch auch mal in die Versicherungsbedingungen..

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Moin,

ich möchte Sendertechnisch auch aufrüsten und außerdem was von JR haben. Die MX12 ist da mein Spitzenkandidat. Weiß einer wo man den Einzelsender in 35 Mhz günstig bekommt?

Viele Grüße

Christian
                              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                              X