Wie stellt Ihr Failsafe für Eure Helis ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FWT
    FWT

Möchte jetzt keine Umfrage starten, sondern einfach mal anfragen welche Failsafepositionen Ihr für die Helis vorgebt.
    Wäre nett wenn evt. ein kurze PERSßNLICHE erläuterung dazu abgegeben wird ohne das es in streitigen Diskussionen ausartet.

SO jedenfalls sah bei mir eine falsche Failssafeeinstellung nach verlust des Quarzes aus, günstigster wiederbeschaffungswert der defekten Teile lag bei über 1200€.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Jens
  • CentreMR
    Member
    • 18.07.2005
    • 85
    • Stefan

Hallo Jens,

Meine Failsafeeinstellung ist Gas auf Leerlauf.

Gruß

Stefan

Kommentar

• hans
      hans

Hi Jens
      Erst mal mein herzliches Beileid.....;(

ich stell den Motor auf erhöhtes Standgas und den Rest der Servos auf Neutral
      (beim Benziner wirkt das immer Wunder-- Störung.- Motor leerlauf- Kiste fängt sich wieder- Störung - Motor leerlauf........)
      Beim Quarzausfall wirst Du denke ich, trotzdem schlechte Karten haben.
      Woher sollen Deine Servos denn wissen, ob du nicht gerade einen Turn fliegst( kommt gut wenn die Servos da auf neutral stehen )

servus
      hans

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn es dein Ziel ist zu erkennen, dass der Empfänger in Failsafe geht, würde ich nur das Gas in einen erhöhten Leerlauf fahren lassen und wenn du die Möglichkeit hast über einen zusätzlichen Empfängerausgang auch eine extrem helle LED oder einen sher lauten Pieper einschalten zu lassen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas

Hallo,

Tja, Failsafe und Heli, immer wieder gern angesprochen 8)
          Also ich hatte bis vor kurzem alles auf Hold eingestellt. Bis dann wirklich einmal der Empfänger in den Failsafe gegangen ist. Hold in 1,5m Höhe beim Schweben:
          Logo 10 flog schön in einer Schräglage von ca. 10-20 Grad gen Boden. Blätter hatten Bodenkontakt --> geschreddert. Teile des Rotorkopfes zerbrochen, HR Welle verbogen, Haube etwas lediert. Alles in allem Schaden ca. 150 Euro.
          Störungsursache: Bis heute noch nicht eindeutig gefunden, tippe auf den Empfängerakku oder statische Aufladung.

Ergebnis für mich persönlich:
          PCM im Heli muss nicht sein und den Sinn kann ich nicht richtig erkennen, zumindest nicht, wenn man damit versucht vorhandene Störungen am eigenen System zu überdecken.

Wichtig ist ein guter DS Empfänger, über PCM im Heli kann man sich streiten.
          Gruß,
          Andy

Kommentar

• Austin
            Austin

motor leerlauf (ordentlich auskuppeln).
            ggf. drehzahlregler auf aus.

alle anderen auf halten.

bei kurzer stoerung hast Du ihn anschliessend da wieder, wo er weg ging.
            bei ausfall wird keine weitere energie vom motor ins system gegeben, was erstens die besser alternative fuer das steuerlose geschoss ist und zweitens beim einschlag weniger kaput geht und der allzeit beliebt chicken dance nicht auftritt
            Falk

Kommentar

• J-S
              J-S
              modellbau-nordhausen
              Fachgeschäft & Flugschule
              • 16.07.2003
              • 1073
              • jens
              • Nordhausen/Thüringen

Hallo ,

Motor Leerlauf ,Pitch 0° ,Roll Nick und Heck neutral. Der Heli kommt egal ,ob rücken oder normal Flug, langsam runter. Ich konnte immer noch Autorotieren.
              Kann natürlich auch in die Hose gehen, aber bei mir ging nach dem der Motor wech war wieder alles und ich konnte zumindest landen. ßbel ist nur, wenn das oft ist und du findest keinen Fehler im System.

Grüße JS
              www.modellbau-nordhausen.com
              Flugschule & Bauservice

Kommentar

• FWT
                FWT

Erstmal Danke für die Antworten.
                Bei mir sah es so aus das meine Dummheit siegte, also ich hatte den Heli neu aufgebaut und und der Motor war gerade eineglaufen. An jenem Tag also wollte ich den Motor mal was höher belasten und auch mal die Haube drauf machen um größere Platzrunden drehen zu können weil man ja bei einem komplett schwarzen Chassis wenig erkennen kann.
                Gesagt getan Heli gestartet, fünf Minuten megageil geflogen dann langer Abflug nach recht und den Heli ganz leicht angezogen um in einen schönen sehr großen Looping zu fliegen. Tja das war der letzte Steuerbefehl den der Empfänger erhalten hat. Failsafe nicht programmiert(steht dann also auf Hold), GV1 ein auf dritte Flugphase mit 1900stehen und den Empfängerquarz immer noch nicht gesichert gehabt(was ich ja eigentlich immer machen wollte), so zog der Heli also ganz alleine einenriesen aber unschönen Looping, ich konnte allen Anwesenden noch mittteilen das der Heli gleich einschlagen wird und wir sahen auch in Ruhe zu bis das Ende eintraf, hat so ca 10 bis 15sek. gedauert. Die Teile waren nicht weit verstreut, sonder es kam einem so vor als sei der Heli beim Aufschlag implodiert. Es fanden sich nur Teile im Umkreis von 2m und bis auf einen Alumischhebel und dem Empfängerquarz(der wohl der Auslöser des ganzen war) konnte ich alles wieder mit nach Hause nehmen.

Den Heli werde ich dennoch so wieder aufbauen, weil mich die Leistung und Steuerpräzision der ersten 5min. des Fluges davon überzeugen hatten.

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Traurige Geschichte... *heul*

Meine Beileid.

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• FWT
                    FWT

Traurige Geschichte... *heul*

Meine Beileid.

MfG Tobi

Traurig kann man nicht sagen, immerhin habe ich zwei Fehler gemacht und die haben sich glücklicherweise im Acker aufgelöst. Mir lief es eher eiskalt den Rücken runter als ich nix mehr steuern konnte und der Heli mit Volldampf seinen Kurs steuerte. Für mich war es in dem Moment nur wichtig das keiner in Gefahr geraten ist und der Heli zwar vor uns aber in sicherer Entfernung einschlug.

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                      Langzeitcrashtest

Ích denke, das kann der einzige Sinn des FailSaif im Heli sein: kontollierter Absturz.
                      Hintergrund:
                      Ich habe von Leuten und deren Augenzeugen gehört, daß sich Helis in langsamen
                      Pirouetten weiter und weiter dem Sichtfeld entzogen haben und nicht wieder
                      auffindbar waren. Stellt euch vor, der schlägt am Marktplatz ein!!! 8o
                      Ich denke aber nicht, daß man es hinbekommt, ein FailSaif dermaßen einzustellen,
                      daß der Heli sauber ohne großen Schaden runterkommt.
                      Dazu sind die Möglichkeiten und möglichen Fluglagen zu komplex...

Das einzige Ziel kann sein, Schaden von anderen abzuwenden, und den Hubschrauber möglichst schnell "runterkommen" zu lassen.
                      Also, Gas auf Autorotation, 0° Pitch (geht sowohl im Rücken als auch normal nach unten), alles andere um Neutral herum. Alles andere ist lebensgefährliche Spielerei.
                      Andererseits: man müsste es mal testen...

Macht euch klar: kommt FailSaif, kommt (meistens) neuer Heli...

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Hi,

ich habe auch Motor aus (elektrisch) 0° Pitch, Roll, Nick und Heck auf Neutral.
                        Ich fürs Kunstfliegen oder 3D meines erachtens der beste Kompromiss.

Wichtig ist das der Motor abgeschaltet oder auf Leerlauf geht damit ist die meiste Energie beim Aufprall schon mal weg.
                        Ich habe schon mal einen Heli gesehen der sich dann am Boden selbst zerstört hat weil er Failsave auf Hold hatte und der Vergaser ca. 70% offen war.
                        Der Heli hat sich ca. 2 min lang am Boden überschlagen bis fast nichts mehr übrig war.

Für einen Anfänger oder jemand der nicht am Rücken fliegt könnte ich mir vorstellen das man ein bischen weniger als Schwebepitch für Failsave einstellt und Motor auf Leerlauf oder aus. Wenn der Heli nicht zu hoch ist dann kommt er etwas gemäßigter herunter.

LG
                        Hans
                        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• renso
                          renso

hi,

hatte bisher motor auf leerlauf, rest auf halten.
                          seit ich mal ein failsafe beim turn hatte und das heck dann nicht
                          aufhörte zu drehen habe ich nun zusätzlich heck auf neutral.

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Also die ideale Failsafe-Lösung wäre aus meiner sicht eigentlich ein Autopilot, der den Heli GPS-gesteuert zum Startplatz zurückfliegt, automatisch landet und den Motor abschaltet

Gruß Gerd
                            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• -DH-
                              Senior Member
                              • 11.06.2004
                              • 1133
                              • David

Ích denke, das kann der einzige Sinn des FailSaif im Heli sein: kontollierter Absturz.
                              Ganz genau so ist es...

also:

- drehzahlregler aus
                              - motor leerlauf
                              - alle servos mittelstellung

lieber den heli gen boden, als Personenschäden, oder Heli weg.
                              East Coast Heli Team

Kommentar

Lädt...
                              X