MPX Royal Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glowin
    glowin

MPX Royal Evo

Hallo Leute,
    gibt es bei Multiplex jetzt Ausverkauf oder warum werden die Evos immer billiger?

Beim himmlischen H... gibt es es die EV9 mit HF-Scanner Modul und Akku für 329,-. Kann man sowas noch kaufen oder ist das demnächst der Schnee von gestern ?(

Ich spiele mit dem Gedanken meine alte FX-18 durch 'nen anderen Handsender zu ersetzen, und finde das so eine Evo echt gut in der Hand liegt.

Gruss,
    Burkhard

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

MPX Royal Evo

Hi!

Ich glaube kaum, dass MPX die EVO auslaufen lässt. Evtl hat einfach Höllein nen Ausverkauf?

Markus

Kommentar

• ovali
      ovali

MPX Royal Evo

@ Markus Fiehn
      Wie kommst du darauf?
      Gruß Henning

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

MPX Royal Evo

Hi!

War nur so ne Idee... Warum sollte MPX die EVO aus dem Programm nehmen? Jetzt schon - wenn sowas passieren würde, dann doch nach Nürnberg und dann wird der alte Kram ja auch nicht gleich verramscht bis was neues das ist...

Vielleicht laufen die Evos beim HJöllein nicht so toll und er will einfach das Lager etwas reduzieren oder irgendein Mitbwerber hat den Preis kaputt gemacht...

Markus

Kommentar

• ovali
          ovali

MPX Royal Evo

Hehehehe
          Dann warte ich noch drei Monate und dann gibt-s die vielleicht beim Kauf von drei Servos als Werbegeschenk on top.
          Gruß Henning

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

MPX Royal Evo

Hi,
            ich würde statt der Evo eher die FF9 als Handsender nehmen. Preislich tun sie sich nicht das Meiste und die FF9 ist von der mechanischen Verarbeitung (Schalter, Drehgeber, Gehäuse etc.) um Welten besser. Außerdem sind die Futaba-Sender wesentlich wertstabiler. Ich habe meine alte FF9 für 330€ verkauft und konnte mir, ohne was drauflegen zu müssen, direkt die neue FF9 Super mit Synthesizer HF-Modul holen.
            Ach ja, und von der Trennschärfe des HF-Moduls her ist MPX absolut scheiße. Ich und ein Kollege haben das mal ausprobiert. Der Kollege ist mit Futaba K 71 geflogen. Dann habe ich zunächst meine FF9 K 72 angemacht - nichts passiert. Dann haben wir ne MPX genommen - mit dem Resulatat, das der Flieger im Boden steckte. Wenn du die Anlagen mal am Computerscanner vergleichst, hat MPX immer nen schönen großen Tannenbaum und bei Futaba siehste fast nichts.

Aber naja, bleibt deine Entscheidung.

MfG: Björn

Kommentar

• rosenkoenig
              rosenkoenig

MPX Royal Evo

Ach ja, und von der Trennschärfe des HF-Moduls her ist MPX absolut scheiße. Ich und ein Kollege haben das mal ausprobiert. Der Kollege ist mit Futaba K 71 geflogen. Dann habe ich zunächst meine FF9 K 72 angemacht - nichts passiert. Dann haben wir ne MPX genommen - mit dem Resulatat, das der Flieger im Boden steckte. Wenn du die Anlagen mal am Computerscanner vergleichst, hat MPX immer nen schönen großen Tannenbaum und bei Futaba siehste fast nichts.
              Kann ich mit der Trennschärfe so nicht bestätigen! Wir fliegen bei uns Kanal an Kanal. Die MPX hat da noch keinen gestört!

Beim News-Treffen bügelte eine von Graupner alles zu. Die Anlage hatte einen Defekt. Sonst waren alle Anlagen OK. Von den 3 verschiedenen Scannern hat keiner Deinen beschriebenen Baum für eine MPX gezeigt. Ich würde dies also mal nicht so als Festwert hinstellen.
              Wenn ich "MPX" wäre, hättest Du jetzt eine Abmahnung für den Satz der mit:" Ach ja" beginnt ;-)

Gruß Bernd

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

MPX Royal Evo

Hi!

Es gibt bei allen Fabrikaten mal Probleme. WIr haben beim Indoor-Fliegen einen Kollegen mit ner MC 24 - Vielflieger und auch noch auf meinem Nachbarkanal und noch einen anderen mit ner 10X auf dem gleichen Kanal wie der andere. Wenn eienr von den beiden unterwegs ist, hab ich perverseste Störungen. Mit nem Futaba-Kollegen auf'm Nachbarkanal keine Probleme. Mit MPX auf'm Nachbarkanal auch keine Probs...

Wenn ich die EVO einschalte, warnt sie mich auch immer, dass mein Kanal belegt ist, wenn einer der anderen beiden fliegt.

Wir hatten auch schon ne EVO, die alles zugemacht hat - da war aber dann echt das HF-Teil hinüber. Der Sender hat aber auch mal im Regen gestanden - ob das evtl ne Ursache dafür sein könnte?

Eh jetzt einer sagt: Regen muss se aushalten - dafür ist KEIN Sender gemacht. Wenn's einer aushält, ist das einfach nur Glück.

Markus

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

MPX Royal Evo

Der Kollege ist mit Futaba K 71 geflogen. Dann habe ich zunächst meine FF9 K 72 angemacht - nichts passiert. Dann haben wir ne MPX genommen - mit dem Resulatat, das der Flieger im Boden steckte.
                  Hi!

Na ihr habt ja tolle Praxisteste...
                  Evtl. taugte auch die FF9 nicht so recht, bzw. der zugehörige Empfänger?
                  Es soll schon vorgekommen sein, daß sich statt des vermeintlichen "Gießkannensenders" eines Kollegen lediglich ein marodes Antennenkabel in dem "gestörten" Equipment befand... )

Immer wieder Pauschalkritik... X(
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• ovali
                    ovali

MPX Royal Evo

Was haltet ihr den von der Royal evo?
                    Warum ist die nicht so häufig im Helisektor vertreten?
                    Oder täusche ich mich da?

Gruß Henning

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

MPX Royal Evo

Hi!

EVO - gute Anlage, leider ohne das bei mir auf dem Wunschzettel vermerkte PCM...damit "out"(für mich&#33
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• brollimaster
                        brollimaster

MPX Royal Evo

Tach nochmals,
                        ich wollte mit meinem obigen Beitrag nicht sämtliche MPX-Sender als schlecht hinstellen, sondern nur sagen, dass es bei uns im Verein teilweise große Probleme mit MPX gibt, mit Graupner und Futaba hingegen überhaupt keine. Bei unserer "Seniorenfraktion", die ausnahmslos MPX MC-Alnagen fliegt, kann man eh nicht unterscheiden, ob die ßbertragung oder der Pilot zittert
                        Aber wir hatten mit MPX-Anlagen schon die tollsten Erlebnisse, und auch Sachen, wo definitiv die Anlage bzw. der Empfänger Schuld war (als Bispiel will ich nur mal einen 4m-Segler nennen, der vor aller Augen nicht mehr aufhören wollte zu kreisen und schließlich eingeschlagen ist. Und der Fehler war kein leerer Akku oder billiges RC) Allein ein Kollege hat innerhalb von 3 Monaten 3 größere Segler durch Störungen verloren, bis er schließlich sämtliche MPX-Empfänger uns ich glabe auch den Sender am Platz kaputtgetreten hat und sich alles neu gekauft hat.
                        Aber wie gesagt, ich möchte hier keine riesige Diskussion dazu anfangen oder gar hinterher noch Theater mit irgendwem bekommen, sondern nur erzählen, was bei uns teilweise so passiert ist. Andere haben halt Theater mit Graupner oder Futaba, bei uns ist es MPX.
                        Trotzdem gefällt MIR die Evo nicht. Sie ist zwar handlich und auch das verstellbare Display sind weitaus ergonomischer als bei der FF9, doch ICH (keine paushale Aussage!!&#33 finde, dass sie deutlich billiger verarbeitet ist.

Aber das muss jeder selbst wissen. Fakt ist nur, wie auch Martin schon sagte, kein PCM und damit für mich nicht interessant.

MfG: Björn

Kommentar

• hans
                          hans

MPX Royal Evo

hi

Was haltet ihr den von der Royal evo?Warum ist die nicht so häufig im Helisektor vertreten?
                          Vielleicht haben EVO Besitzer auch nur weniger Stress mit der Anlage. Ich kann nur sagen, einschalten,programmieren- OHNE HANDBUCH - flliegen.

Trotzdem gefällt MIR die Evo nicht. Sie ist zwar handlich und auch das verstellbare Display sind weitaus ergonomischer als bei der FF9, doch ICH (keine paushale Aussage!!&#33 finde, dass sie deutlich billiger verarbeitet ist.
                          Ich hatte auf der Messe in Friedrichshafen das Vegnügen den vielbeschworenen T14MZ in der Hand halten zu dürfen. (wollte ich mal unbedingt haben- mittlerweile bin ich kuriert) Man kann die 1000Euro Preisdifferenz meines Erachtens nur am farbigen Touchscreen festmachen. Der Rest ist genauso "billig" wie eine EVO!
                          In Sachen Ergonomie ist die EVO bis Dato ungeschlagen (meine Meinung)

Ausserdem billig = leicht!!Wer einen Handsender mit "solidem Gewicht" in der Hand hält, hat nach einer halben Stunde garantiert einen Krampf.

Meine Ausfälle sind übrigens alles solide Handarbeit. Pfusch am Bau und nicht aufgepasst...... :evil:

Soll ich jetzt einen Streit PPM PCM vom Zaun brechen??

gruß
                          hans

Kommentar

• glowin
                            glowin

MPX Royal Evo

Erstmal danke fürs Feedback.

Wenn ich es mir recht überlege, ist es bei uns im Verein auch so, das die älteren Semester die alten MPX-Anlagen fliegen, ich habe nur einen Helipiloten mit ner EVO9 gefunden, aber der hat schon einmal das Display ersetzt bekommen und jetzt fehlt schon wieder eine Pixelreihe.

Ich finde das kippbare Display oben viel besser als die unten a la MX-22 oder FF-9 (auch wenn ma da kein 'Widescreen-Format' hinbekommt) und nach wie vor finde ich das die Evo besser in der Hand liegt als ne FF-9 (liegt vielleicht auch an meinen Händen).

Habe mal die Anleitungen soweit verfügbar durchgelesen, und die EVO bietet schon tolle Möglichkeiten, siehe EVO 9/12 Tutorial auf dem MPX Homepage.

Aber ich bin eigentlich mehr so Spassflieger und ich brauch nicht X Servos zu koppeln und mit zeitlich bestimmter Abfolge fahren zu lassen. Wenn ich ehrlich bin reicht mir die FX-18 völlig, was mir nur total auf den Senkel geht ist das Display mit dem Trim-Mäusekino und die blinkende Kürzel mit 3 Tasten bedient ( Immer wieder prima: runterzählende Stopuhr programmieren die bei Gasstellung 10% losläuft, welchen oder welche Knöpfe muss ich wie lange drücken damit die Gasstellung übernommen wird*!?)

Trotzdem werde ich wohl Futaba bleiben.

Was ich mir so vorstelle ist ne FF-7 ( habe bis jetzt noch nie mehr als 7 Kanäle benötigt) mit grafischer Darstellung der Gas und Pitch-Kurven und einem Servo-Monitor. Sozusagen eine aufgebohrte MX-12 oder FF-7 mit FF-9 Display.

Gruss,
                            Burkhard

Kommentar

• Andreas Bleyer
                              Member
                              • 23.10.2005
                              • 978
                              • Andreas

MPX Royal Evo

Hallo,

Zum Thema EVO und Regen hab ich auch noch einen: Ich habe es gewagt bei einsetzendem Regen noch zu Landen und nicht sofort abzuschalten. das Resultat war eine defektes Display. Antwort vom Service: Wir haben das Display auf Kulanz repariert, aber sagen sie ihrem Kunden er soll in zukunft keinen Sprit mehr in den Sender schütten.

Wenn ich das Teil beurteilen soll: Die Mechanik ist in 2 Jahren jedenfals noch nicht auseinandergefallen. Die Software ist vom Bedienkonzept genial, könnte von den Einstellmöglichkeiten an manchen Stellen aber flexibler sein.

Gruß,
                              Andreas
                              GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

Lädt...
                              X