MX12 - komme irgendwie nicht mit klar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jungvolk
    jungvolk

Hi Ralf,

-ich verstehe dein Kreisel-Problem noch nicht ganz...
    ...du hast KEINEN HH-Kreisel, willst aber verschiedene Modes fliegen *

Zum HH-Gyro (z.B. GY401) :
    1. der hat 2 Betriebsarten (Normal + AVCS)
    2. die Empfindlichkeit UND der Mode werden über EINEN Servokanal gesteuert
    z.B.
    -wenn man 100% im Normal-Mode will, muß der Servokanal auf +100% stehen
    -wenn man 70% im AVCS-Mode will, muß der Servokal auf -70% stehen
    -bei 0% Servokanal ist der Kreisel abgeschaltet

Ob die verschiedenen Werte am Sender jetzt mit einem Schieberegler, mit einem
    Schalter oder immer FIX erzeugt werden, ist egal.

Gruss Uwe

Kommentar

• Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf

hmmm,

kann ich nicht nachvollziehen, diesen Unterschied zwischen Schieber und Schalter.

Ich regel mit dem Schieber einen Kanal ( Servoweg ) von 0-100%

Ich regel mit dem Schalter aber doch auch in jeder Stellung den Servoweg eines Kanals ( 0 - 100% ), bzw. woher weiss der Kreisel, der ja nur mitbekommt, wieviel Weg im gegeben wird, und dies entsprechend in 2 hälften aufteilt, bei welcher Schalterstellung ich bin ?

Du schreibst ja, dass wenn man den Schieber ganz unten hat, hat man 100% Empf. im NM - schiebt man den Schieber gegen mitte, hat man 0% NM und HH

Wenn der Schieber nun in der mitte steht, hat er doch einen Servoweg von 50% bereits hinter sich gebracht., der Kreisel steht aber nun bei 0%

@jungvolk

Mein Problem hat sich seit dem Graupner telefonat beseitigt - da wurde mir gesagt, dass das wohl so geht, ich meinen Kreisel aber über den Sender nur 7 fach verstellen kann und nicht stufenlos, was aber am Kreisel liegt.

Nun bin ich am überlegen, mir einen GY401 zu holen, bzw. einen Kreisel mit HH und da gehts mir grade ums proggen, wobei ich immernoch ein kleines Verständnisproblem mit dem Grundsatz des Einstellens habe.

Ich habe die Anleitung vom 401er gelesen und da steht ja ein Abbild drin, mit dem Schieber. Und da steht, dass wenn Schieber auf 0, dann NM auf 100%.....wenn Schieber auf 100%, dann HH auf 100%

Der Kreisel teilt sich doch somit die 100% möglichen Verstellwertes in 2 x 100% für sich auf.

Kommentar

• jungvolk
        jungvolk

Hi Ralf,

Zur definition :

-ich beziehe mich bei einem am Sender angeschlossenen Regler immer auf +/- Werte also :
        MIN = -100% ... Mitte = 0% .... MAX = +100%

-auch der Servokanal am Empfänger wird so definiert :
        LINKS = -100% .... NNeutral = 0% .... RECHTS = +100%

Gruss Uwe

Kommentar

• Agusta
          Agusta

nochmal ganz einfach:

Schalter EIN entspricht = Schieber auf maximal

Schalter AUS entspricht= Schieber auf minimal.

so...nun kannste aber mit dem Schalter dazischen nicht Stufenlos regulieren, weils ja kein Schieber, sondern ein Schalter ist....soweit noch klar?

d.h...mit dem Schalter hab ich entweder vollen hh oder vollen norm modus...dazwischen gibt es nix...weil: Schalter!!

also benutze ich die Servowegeinstellung für die Feinregulierung....Du kannst ja z.b Pitch auch regulieren....nur hast Du hier keinen Knüppel sondern auf Kanal 5 eben nen Schalter...

Kommentar

Lädt...
          X