MX12 - komme irgendwie nicht mit klar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

Hallo zusammen,

nachdem ich meine MC14 nun verkauft habe und mit der MX12 endlich mal auf den Platz zum probieren kam, habe ich noch leichte Verständigungsprobleme mit der Funke :evil:

Habe einen Uni Star 60 und hatte den vorher eigentlich recht gut mit der MC14 im Griff gehabt. Da passte nach Einstellung alles.

Seit Wechsel auf die MX12, kam ich zwar besser/leichter mit der Gaskurve zurecht, aber die anderen Werte bekomm ich nicht wirklich hin.

Pitch : ich komm nur noch auf max 10° oben und -2° unten

Kreiselempfindlichkeit : liegt richtig auf Kanal 5 und Schalter oben rechts ( gear ), ich brings aber prozentual nicht so hin, dass er nicht heftig wegdriftet.
    Kein HH Gyro - sondern alter Graupner Gyro.

´Was mach ich falsch ?(

Gruß, Ralf
  • Agusta
    Agusta

....also ich glaube nicht dass die Funke dafür verantwortlich ist...wenn Du unter "travel adjust" keine Servowegbegrenzung für Pitch aktiviert hast und auch die Servomittenverstellung "sub trim" (beides im Funktionsmodus)neutral ist, liegt es wohl eher an der mechanischen Einstellung (Pitch)...die Prozentwerte in den Scalen reichen bis 150% !!! also mal nachschauen in Kanal 5 (Gyro)....zudem kannst Du doch im Balkendiagramm nachschauen wie weit Deine Empfindlichkeit geregelt ist, zumal sie ja über den Servoweg eingestellt wird....ansonsten sollte man über nen anderen Gyro nachdenken...

P.S Der Fehler könnte auch in der Schalterposition liegen...Du benutzt den Schalter ja nur, um von Normalmodus in HH umzuschalten, da die mx keinen stufenlosen Regler hat....aber da Du ja kein HH hast ist mir das mit dem Schalter nicht so ganz klar...

Kommentar

• Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf

Also der SUB Trim ist neutral und die Pitch Werte im Traveladjust habe ich bereits auf 150% High und 120% Low stehen.

Mechanisch kann es kein Problem sein, da es ja vorher auch ging mit dem anderen Sender.

Das mit der Kreiselempfindlichkeit habe ich so geregelt :

Gear Schalter und Flugphasenverstellung beides auf den Schalter vorne rechts gelegt.

Da ich keinen HH Kreisel habe, kann ich ( so denk ich zumindest ) die Empfindlichkeit von + 0-150% auf der einen Schalter Stellung wählen und auf der anderen Schalter Stellung dann - 0-150%, kann mir also für jede Flugphase eine Kreiselempfindlichkeit zuweisen - soweit zu meiner Theorie

Was mich noch interressiert, ist die Einstellung der Taumelscheibe

Ich habe ja ne 120° TS

Die MX zeigt mir nun AILE, ELEV und PIT mit jeweils 60%

Warum sind das nur 60% und was macht es, wenn ich dieses ändern würde ?

Bei der MC14 hatte ich die Möglichkeit, Pitch auch in den negativen Bereich zu fahren, bzw. oben raus in den positiven über 100% - Nun ist ja bei der MX bei der Gaskurve bei 0% unten und 100% oben Schluss.

Gruß, Ralf

Kommentar

• jungvolk
        jungvolk

Hi Ralf,

ich habe zwar weder die MC14 noch die MX12 aber zum Thema TS-Mischer :

-der Wert von PIT der bei dir im Moment auf 60% steht,
        beschreibt die Max-Min-Servowege bei Pitch-Betätigung.

-Bei einer 3D Pitch-Kurve bedeutet das :

1. wenn dein Pitch-Knüppel in der Mitte steht bei 0%
        werden die 3 TS-Servos in ihrer Neutral Stellung stehen
        und die Blätter müßten einen Winkel von 0° haben.

2. bei Voll Positiv Pitch (Knüppel auf +100%)
        laufen die 3 TS-Servos auf +60%

3. bei Voll Negativ Pitch (Knüppel auf -100%)
        laufen die 3 TS-Servos auf -60%

-So wie du dein Problem beschreibst, scheint dein Mittelwert
        nicht zu stimmen, weil du so unsymetrische Pitch-Werte hast.

-Wenn mit dem anderen Sender alles OK war, war dort vielleicht für
        alle 3 TS-Servos die Mittenposition verschoben
        (was allerdings ungewöhnlich währe)

Gruss Uwe

Kommentar

• Agusta
          Agusta

...wieso hast Du denn GEAR und Flugphasenverstellung auf einem Schalter....*

Kommentar

• Evil Dead
            Gast
            • 21.11.2005
            • 654
            • Ralf

So, habe grad mit Graupner mal telefoniert und die haben mir mein Problem gelöst

@jungvolk

Danke für die Ausführung - genau das war mein Problem, ich kann den Servos gerne mal 150% im Servoweg geben, bringt aber nix, wenn ich im TS Mischer, nur 60% des Weges freigebe.

Sagt der mir noch, ich solle die alte Einstellung mit der MC vergessen und von Grund auf mit der MX anfangen, als wäre das Modell noch nie in der Luft gewesen - dabei die Anleitung lesen....die ich persönlich super prickelnd finde, da dort nicht wirklich was geschrieben steht, zumindest meiner Meinung nach nicht

@Augusta

Dann kann ich jeder Flugphase eine andere Empfindlichkeit zuordnen.

da die mx keinen stufenlosen Regler hat
            Warum hat die keinen Stufenlosen Regler ? Der Servoweg ist doch Stufenlos, oder ? Es gibt doch keinen Unterschied, ob ich nun einen Prop Schieber habe, der von 0 - 100% regelt, oder einen Servoweg, der 0 - 150% maximal hat ( wären dann 0 / 75 / 150 ) --- müsste also bei einem HH Gyro 75% der Nullpunkt sein und oben HH Modus ( 75 - 150 ) und drunter normal Modus ( 0 - 75 ).

Hab ich nun Denkfehler oder bin ich einfach verwirrt ? Warum muss ich erst umschalten um die Modi zu ändern ? Ich fahre doch den HH Modus mit nem Schieber auch über einen Zustand an. Der Schieber gibt ja nur den Servoweg frei, heisst, wenn ich den Schieber auf 25% stehen hätte , wäre der Kreisel bei 50% Empfindl. im normal Modus.

Gruß, Ralf

Kommentar

• RoyalOak
              RoyalOak

Hallo,

bin neu hier und hab auch so meine Probleme mit der MX 12. Fliege eine kleine billig E-Heli (Dragonlfy D36 GTB). Es funktioniert soweit alles nur wie kann ich den Flugmodus umschalten von Normal auf 3D . Mit der alten Orginal Funke die dabei war konnte man das über einen Schalter, verstehe das bei der MX 12 noch nicht wie ich das mache.
              Wäre nett wenn jemand mir das erklären könnte.

Kommentar

• Evil Dead
                Gast
                • 21.11.2005
                • 654
                • Ralf

Hallo,

bei der MX hast du für die Flugphasen auch einen Schalter ( schaltet in der Pitch und Gaskurve um von normal auf stunt ). Auslieferungszustand ist der Schalter vorne rechts.

Geh mal im Menü in eine der beiden Kurven und schau, mit welchem Schalter sich der Balken drunter legt

Oder in die Grundeinstellung und den Schalter nach Anleitung zuweisen.

Gruß, Ralf

Kommentar

• RoyalOak
                  RoyalOak

Hallo,

stimmt der Balken wechselt mit dem Schalter vorne rechts, aber es ist in Norm Modus so das wenn ich meinen Knüppel an der Funke nach oben schieb dass der Motor mit der Drehzahl mitansteigt und im Stunt Modus auch. ?(

Kommentar

• Evil Dead
                    Gast
                    • 21.11.2005
                    • 654
                    • Ralf

ßhm, solange das alles in der Grundeinstellung ist, ist ja auch beides gleich ;o)

Wenn du dann beide Kurven einstellst, und dann den Schalter umlegst, wirst du einen Unterschied merken ;o)

Gruß, Ralf

Kommentar

• RoyalOak
                      RoyalOak

Hallo nochmal,

ja das meinte ich auch wie ich dann die kurven einstelle? Was muss ich da machen?

Kommentar

• Evil Dead
                        Gast
                        • 21.11.2005
                        • 654
                        • Ralf

Du stellst deine Pitch Werte laut deiner Heli Anleitung ein.

Einmal auf normal - dann auf stunt - dann auf autorotation ( Hold )

Brauchst halt ne Einstelllehre.

Wie das mit der Drehzahl ist, musst nen anderen Fragen - hab keinen Plan von e-Heli und Drehzahl einstellen

Gruß, Ralf

Kommentar

• Agusta
                          Agusta

@evil

..also ich glaub da machste irgendwie nen denkfehler...keine ahnung wie das bei deinem gyro läuft...

bei einem 401 ist die eine schalterposition hh und die andere norm. jede dieser modi sind EINZELN über den servoweg zu regulieren. gear besteht ja aus zwei werten (oben und unten den). schalter auf hh seht der anzeigepfeil auf dem oberen wert, schalter auf norm seht der pfeil auf dem unteren wert. so sind beide werte einzeln in der empfindlichkeit zu regeln. würde man nun nen gyro wie den 401 mit auf den flugzustandsschalter legen, wechselt man ja mit dem flugzustand von hh auf norm...

Kommentar

• Evil Dead
                            Gast
                            • 21.11.2005
                            • 654
                            • Ralf

genau dass will ich ja wissen....

warum muss ich den 401er mit der MX12 auf einen Schalter legen und den umschalten - und mit einer MCxx leg ich den auf den Schieber und regel aber doch auch nur den Servoweg, der schaltet ja da auch nicht um, sondern nutzt nur den vorhandenen Servoweg und halbiert ihn, zwecks dem normal und AVCS Modus !?!

Auch wenn ich bei der MX12 den Kanal 5 als Always On - ohne Schalterzuweisung programmiere, muss ich doch mit meinem Servoweg den Modus des Kreisel umschalten können, nur halt nicht so komfortabel, wie wenn ich den Schieber hätte.

Könnten da mal noch ein paar mehr Leute mitdenken

Kommentar

• Agusta
                              Agusta

nein....wenn man den 401 auf nen schieber legt, ist unten voller norm modus. schiebst du das teil hoch richtung mitte mindert sich die empfinlichkeit bis zur schiebermitte auf null. ab schiebermitte weiter nach oben beginnt nun der hh modus. je weiter du nun den schieber nach oben stellst je höher die empfindlichkeit....quasi von norm auf hh ein durchgehender übergang.

bei der mx mit schalter ist das anders....schalter oben ist nun in bezug auf den schieber das eine ende vom schieber....schalter nach unten entspricht dem anderen ende des schiebers.also entweder voll norm oder voll hh. mit dem servoweg schneidest du die empfindlichkeit ab.

Kommentar

Lädt...
                              X