MC-19 Fehlkauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piper1
    piper1

MC-19 Fehlkauf?

Hallo!
    Ich weiß, daß schon über die MC-19 diskutiert wurde, aber ich bräuchte trotzdem noch einen Rat.
    Derzeit fliege ich einen Zoom-400 und war auf der Suche nach einem preiswerten und einfach zu programmierenden Sender. So kam ich zur MC-19, die von der Programmierung her wirklich sehr benutzerfreundlich ist. Ich ging allerdings davon aus, daß die 3-Punkt-Kurven zum Helifliegen auch ausreichen. Ich muß dazu sagen, daß ich vielleicht auch mal auf einen Verbrenner kommen könnte (Sofern ich meinen kleinen Hopser auch mal 3D-Fliegen kann). Ich hab nun bei euch gelesen, daß die 3Punkt-Kurven für Verbrenner nicht reichen. Wieso eigentlich?
    Soweit ich weiß, bietet die MC-19 auch Vorgastrimmung(bzw. Leerlauftrimmung) über Schieberegler an, der quasi den Gas-Offset einstellt.
    Bin momentan ziemlich gefrustet über den vermeintlichen Fehlkauf!
    Läßt sich die Software der MC-19 vielleich auf 5-Punkt Kurven "updaten"?
    Bitte um Rat!!
    Grüße aus Wien
    Roland
  • Willa
    Willa

MC-19 Fehlkauf?

Hallo!
    Eine 3-Punkt-Kurve reicht auch für Verbrenner vollkommen aus sofern man zusätzlich einen Drehzahlregler einsetzt (ca. 100 euro).
    Ich fliege mit meiner mc16/20 einen ThreeDee NT, und es gibt bei 3D-Figuren keinerlei Probleme die ihre Ursache bei der Fernsteuerung hätten... :-D
    Kannst also beruhigt sein, hast keinen Fehlkauf gemacht!
    MfG William

Kommentar

• piper1
      piper1

MC-19 Fehlkauf?

Hallo William!
      Danke für die schnelle Antwort und "Entschärfung" meines Frusts!
      Ich nehme an, den Drehzahlregler baut man im Modell ein, um die Rotordrehzahl bei unterschiedlichen Anstellwinkeln der Rotorblätter konstant zu halten, richtig?
      Aber wieso braucht man diesen dann bei einer 5-Punkt-Kurve nicht?
      Da müßte ja die Drehzal bei steigender Pitch auch in den Keller gehen - oder habe ich da ein Verständnisproblem?
      LG
      Roland

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

MC-19 Fehlkauf?

genau das versucht man ja mit der 5 Punktkurve auszugleichen. Also bei hohen Pitchwerten erheblich mehr Gas.
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• piper1
          piper1

MC-19 Fehlkauf?

O.k. Jetzt hab ich's. Also die Gaskurve sieht dann aus, wie ein doppelt geknicktes "V"! Das heißt also zusammenfassend: Entweder bei E-Helis bleiben, oder wenn doch Verbrenner dann mit Drehzahlregler oder neuem Sender mit 5-Pkt.Kurven. Aber für "normale" Rundflüge und den einen oder anderen Looping reichen die 3er Kurven allemal, oder?
          Wie siehts jetzt eigentlich mit meiner MC-19 aus - kann man die SW auf 5-Pkt.-Kurven updaten?
          LG
          Roland

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

MC-19 Fehlkauf?

Die MC 19 ist meines Wissens nicht auf den Stand der MC22 "updatebar" - aber in Zeiten von Ebay doch kein Problem- MC19 reinstellen- vielleicht für 100 Euro Verlust verkaufen und neue MC22 kaufen...

Grüße
            Till
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Hawk
              Hawk

MC-19 Fehlkauf?

Hallo Roland,

Ich würde den Kauf der MC-19 nicht als Fehlkauf bezeichnen.
              Klar hat die MC-19 nicht die Funktionen einer MC-22 oder gar MC-24.

Die Dreipunkt Garskurve reicht zum Fliegen aus wobei man dann eventuell mit
              leichten Drehzahlschwankungen leben mussâ?¦
              Diese sind aber in der Regel in kleinen Rahmen so dass es also eher eine
              Akustische Sache istâ?¦ :O

Wen es Stört der muss dann eben bei Verwendung der MC-19 einen
              Drehzahlregler in den Hubschrauber bauenâ?¦

Aber dieses ist nicht unbedingt nötig Auch Kunstflug bis 3-D ist ohne Drehzahlregler
              möglich, auch wen man nur eine 3Punkt Kurve zur Verfügung hat�
              Die Einstellung ist halt nur schwieriger. Und für eine Optimale Abstiemung muss
              man dann eben auch an der Gestängeführung basteln�

Die MC-19 bietet mehr Funktionen wie auf den ersten Blick zu sehen sind.

Fakt ist das eine MC-22 oder MC-24 im Hubschrauberbereich einfach besser zu
              Programmieren ist. Eigentlich ist die MC-19 auch mehr für Flächenflieger gedacht
              gewesen.

Ein Updaten der MC-19 ist nicht möglich und wird wohl auch nie Möglich werden, )
              da der verwendete Prozessor auch einfach nicht so viel her gibt wie der der MC-22 zum Beispiel. :O

Update der MC-19 Heißt also MC oder MX-22 kaufen. 8)

Kommentar

• piper1
                piper1

MC-19 Fehlkauf?

Vielen Dank für die Infos! Eigentlich hätte ich theoretisch noch die Möglichkeit die Funke umzutausche, wenn ich nicht schon die Aufhängung montiert hätte und den Gas/Pitch-Stick von der Rückstellung befreit hätte. (Ist erst 1Woche alt) Auch vom Zubehör (Empfänger, Ladekabel, Aufhängung) habe ich keine Verpackung mehr.
                Also ich denke mal ich werde vorerst mit der MC-19 leben - wird sicher erst mal reichen, da ich sowieso noch nicht 3D fliege - und falls es doch mal eng wird, gibt's ja zum Glück noch Ebay.
                LG Roland

Kommentar

• piper1
                  piper1

MC-19 Fehlkauf?

Hallo nochmal! Hab gerade mit meinem Händler telefoniert - nimmt die MC-19 vielleicht doch zurück. ßbers Zubehör will er auch nochmal mit sich reden lassen. Vielleich ist er so "kooperativ", weil ich in Aussicht gestellt habe, eine FF9 dafür zu nehmen. Ist zwar kein Pultsender, aber ich bin auch schon mit Handsender geflogen, ist für mich kein Problem. Hab bei Euch im Forum ja viel gutes über die FF9 gelesen, denke mal is ne gute Wahl im Hinblik auf zukünftige Ambitionen meinerseits.
                  Was meint ihr dazu?

Kommentar

• Hawk
                    Hawk

MC-19 Fehlkauf?

Ja ist ganz gut.

Alternativ dazu die MC-22 oder MX-22 von Graupner die sind von der Bedienung
                    sehr gut und können echt alles was du für Hubschrauber Brauchst und noch nen
                    bisschen mehrâ?¦

Also meine Wahl wehre persönlich MX-22 (Handsender) oder MC-22 (Pultsender)
                    Da kannst du dann auch das Zubehör was u ja schon hast weiter verwenden�

Kommentar

• piper1
                      piper1

MC-19 Fehlkauf?

Hallo Hawk!
                      Ja ich stimme dir wegen MC/MX22 zu, nur sind die preislich noch höher angesiedelt als die FF9 (ca. +100Eur). Eigentlich tut der Preis der FF schon weh, allerdings nehme ich das in Kauf, wenn ich dafür in naher Zukunft für fast alle Fälle gerüstet bin.
                      Aber sonst würd ich natürlich schon die MC22 nehmen

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

MC-19 Fehlkauf?

nur kurz dazu:

Es kommt drauf an wo die Regelung der konstanten Rotordrehzahl erfolgen soll:

Soll es im Sender sein (ist es schon mal keine Regelung, sondern Steuerung), brauchst du die Möglichkeit die Gaskurve durch mehr oder weniger Stützpunkt so zu definieren, dass die Rotordrehzahl konstant bleibt. Dafür reicht eine 3-Punkte-Kurve nicht aus.

Willst du aber die Regelung (diesmal eine echte Regelung) im Modell haben, kannst du die Gaskurve des Senders vernachlässigen. (Die wird nur noch bei Ausfall des Reglers benutzt.)
                        Hierbei ist es egal ob es ein V-Heli oder ein E-Heli mit Drehzahlregler ist.
                        Allerdings benötigst du dann in jedem Modell einen Drehzahlregler.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• brollimaster
                          brollimaster

MC-19 Fehlkauf?

Hi ,
                          ich würde an deiner Stelle auch die FF9-Super nehmen, da die MX-22 einfach preislich nicht interessant ist . Ich fliege sie selbst, und ich habe für Synthesizer-Sender mit Akku und Synthesizer-PCM 1024 Empfänger 458€ bezahlt :rolleyes: . Wenn du die 134€, die der Empfänger kostet abziehst, sind das noch 324€ für einen Top-Sender :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: . Da liegt die MX-22 mehr als 250€ drüber, und die hat noch nicht mal nen Synthesizer . Und mit der FF9 geht alles, und auch vom Wertverlust her gesehen ist sie einfach nur geil (ich habe vorher die alte Standard-FF9 ohne Synthesizer gehabt, die habe ich noch für ca. 320€ netto über Internet vertickt, also habe ich ohne Zuzahlung die neue bekommen :tongue: :rolleyes: )

Also, wenn dann die FF9-Super mit Synthesizer nehmen, die ist für das Geld einfach nur geil.

Ach ja, und auch vom Hersteller-Service her solltest du den Kauf durchdenken: robbe ist seeeehhhhr kulant, wirklich dickes fettes Lob an die Leute von robbe. Ich habe nun schon 5 oder 6 Mal was hingeschickt (was ich teilweise einfach nur aus eigener Blödheit kaputt gemacht habe, und es waren teilweise teure Sachen wie Gehäusetausch bei FX-18 und Umtausch eines durchgebrannten Reglers). Immer habe ich ohne einen Ton zu hören binnen 2 Wochen alles getauscht bekommen. Super!!! Und mit dem Graupner-Service hatte ich bisher nur Theater. Wenns irgendwie geht, kaufe ich kein Graupner. Und Gott sei Dank gehts ja meistens!!!! Jetzt nichts gegen die Produkte von Graupner, aber die Leute vom Sevice haben sich mir gegenüber mal sehr asozial verhalten (zumindest einer), dass ich von denen die Schnauze echt gestrichen voll habe.

robbe4ever!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!

Gruß: Björn

Kommentar

• piper1
                            piper1

MC-19 Fehlkauf?

Tolles Forum, so schnelle und viele Antworten hatte ich sonst noch niergends.
                            Aber zum Thema: Ich werde mir nach der Arbeit beim Händler mal alle Alternativen anschauen, und mich dann entscheiden! (Hoffentlich nimmt er eh das ganze Zubehör auch zurück)
                            Ich werde jedenfalls berichten, wie ich mich entschieden habe - danke nochmals für die vielen Infos, ihr habt mir sehr geholfen!
                            LG aus Wien
                            Roland

Kommentar

• noch-ein-Günter
                              noch-ein-Günter

MC-19 Fehlkauf?

... nichts gegen die Produkte von Graupner, aber die Leute vom Sevice haben sich mir gegenüber mal sehr asozial verhalten (zumindest einer), dass ich von denen die Schnauze echt gestrichen voll habe.
                              Hier muss ich mich mal wieder anschliessen.

Der Service ist m.E. OK. Habe mal 'nen rel. neuen Sender und 'nen 3 Jahre alten Empfänger hingeschickt und
                              alles überprüft bekommen. Sogar 'ne neue Drahtantenne wurde angelötet. Kostenlos !
                              Auch bin ich mal über meinen eigenen Sender gestolpert und habe natürlich gleich den Pitch-Knüppel abgerissen ...
                              Kein Problem: Habe genau das kleine Kunststoffteil (und zwar nur das und nicht den halben Sender o.ä.)
                              als Ersatzteil bekommen. Superschnell und kostet glaube ich nur 3.50 EUR ...
                              Soweit das Positive.

Aber mit so einem Techniker (oder was das sein sollte) hatte ich auch mal richtig Stress. Der wollte mich
                              doch echt für dumm verkaufen. Da gab's richtig Stress. Vielleicht sind wir beide da an den gleichen geraten ...
                              Wollte das damals eigentlich nicht auf sich beruhen lassen und mal Ross und Reiter nennen.
                              Aber wenn ich wegen jedem Deppen eine Beschwerde schreibe, komme ich nicht mehr zu Arbeiten ...

So wie du reagierst, ist es richtig, so funktioniert Markt:
                              Künftig einfach die Produkte der jeweiligen Konkurenz kaufen - fertig !
                              Und zusätzlich hier im Forum darüber berichten.

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                              X