Lipo als Senderakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ecoflight
    Member
    • 25.10.2004
    • 146
    • Reiner

Lipo als Senderakku

Hallo zusammen,

habe eine Graupner mc 24 mit 8 Zellen NiCd-Senderakku.
    Da ich eher selten zum fliegen komme, frage ich mich, ob man nict einen 3 Zelligen Lipo als Senderakku verwenden könnte ? Laut Betriebsanleitung ist jedoch die Betriebsspannung auf max. 12 Volt gesetzt und der geladene Lipo-Pack 12,6 Volt hat, also etwas mehr. Kann ich den Akku nun so benutzen, oder muss ich eine Diode zur Spannungsreduzierung einsetzen ? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

Gruß Reiner
    MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16
  • gnorf
    gnorf

Lipo als Senderakku

Also habe schon mal hier oder bei RC-Sim gelesen dass jemand irgendeinen MC-Sender umgerüstet hat. Habe aber gerade in der Suche nichts gefunden...

Also wenn es schon in der Anleitung steht würde ich auf jeden Fall eine Diode dazwischen schalten!!!

Allerdings passt das dann nicht merh mit der Absschaltung und mit der Warnung bevor die Batterie leer ist..

Warum hast Du dass den vor? Geben die Akkus so langsam den Geist auf?

Gruß
    Ingo

Edit:
    Also würde auf jeden Fall dazu raten, auch wenn andere das schon länger ohne Diode im Betrieb haben. Wenn es bei anderen läuft heisst es ja noch lange nicht dass es bei Dir nicht zu Problemen kommen kann.. Die Dode ist ja im Gegensatz zu den Lipos von wirklich so gut wie geschenkt..

Kommentar

• ecoflight
      Member
      • 25.10.2004
      • 146
      • Reiner

Lipo als Senderakku

@gnorf Der Akku ist jetzt ca 1 3/4 Jahr alt und läst stark in seiner Kapazität nach. Um dem Memoryeffekt und der Selbstentladung aus dem Weg zu gehen, würde ich gerne wechseln.
      Zum laden ein extra Kabel am Akku anlöten. Batteriewarnung müsste doch noch gehen.

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Lipo als Senderakku

Jain.. Die Akkuwarnungen funktionieren ja nicht richtig, weil sie ja für einen 8Zellen-Akku vorgesehen ist und die Lipo eine andere Spannungslage haben.

Wie gesagt.. hatte irgendwo gelesen dass es jemand schon mal gemacht hat. Finde aber wirklich nichts merh darüber..

Gruß
        Ingo

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Lipo als Senderakku

Habs nach langem Suchen gefunden..

Aber doch nicht ganz was Du gesucht hast..

Gruß
          Ingo

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Lipo als Senderakku

Hi,

wende Dich mal an Graupner, denn ohne Einstellung des Batterie-Warntones ist u.U. die Zeit zum Landen zu kurz.

Zur ganzen Lipo-Problematik kannst du hier stöbern:

http://www.rclineforum.de/forum/boar...oardid=53&sid=
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Lipo als Senderakku

Ich würde dir eher raten, den Akku richtig zu pflegen, dann hält der auch bei seltener Benutzung jahrelang.

Nicht machen darfst du:
              - Ihn vollgeladen längere Zeit liegen lassen
              - Ihn immer wieder nach einer nur teilweise Entladung vollladen

Richtig ist:
              - Den Akku bis zur Entladeschlußspannung entladen (machen moderne Ladegeräte auf Knopfdruck) und ihn in dem Zustand lagern
              - Den gelagerten Akku im Abstand von etwa 2 Wochen mit C/10 laden und wieder entladen (im Zweifelsfall lieber noch öfter)
              - wenn du ihn nach Benutzung wieder laden willst, dann nur nach vorheriger Entladung bis Entladeschlußspannung.

Damit kriegst du auch bei NiCd / NiMH keinen Memoryeffekt.
              Ich habe an meinem ersten Senderakku (High-Amp-Plus) im alten MC-17 Sender jetzt erst nach grob geschätzt 12 Jahren ausgemustert.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Lipo als Senderakku

@Alex

nicht genutzte Antriebakkus entlade und lade ich und lass sie voll liegen. Ist also genau das was man nicht machen sollte?

Meine öfter mal was anderes gehört zu haben. Gibt es einen Unterschied zwischen NiCD und NiMh Akkus? (voll, halbvoll, oder voll lagern)?

Gruß
                Ingo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Lipo als Senderakku

Servus Alex,

du solltest bei deinen Tips stärker zwischen NiMh und NiCd unterscheiden. Den NiCd kannst du, wenn du ihn vor dem Winter auf Entladeschlußspannung entlädtst, getrost liegen lassen (am besten noch kühl lagern). Im Frühjahr dann wieder mit 1/10C laden. Dauert dann den einen oder anderen Zyklus, bis sie wieder taufrisch sind. Das ständige Laden und Entladen ist unnötig. Mache das seit sicher mehr als 10 Jahren so. Bei NiMh sieht das ganze natürlich etwas anders aus. Ich versuche sie grundsätzlich voll zu lagern. Da die Selbstentladung meiner Erfahrung nach höher als bei NiCd ist, sollte dies also hin und wieder durch eine Ladung ausgeglichen werden. Hier kann man schon mal draufladen, aber dies sollte man nicht zu oft machen. Bei NiMh gibt es einen Memory, wenn auch nicht so ausgeprägt. Man sollte sie daher hin und wieder komplett auf Entladeschlußspannung entleeren (so alle Monate mal) und wieder vollladen, falls man zwischendurch mal öfters draufgeladen hat.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Lipo als Senderakku

>>> Den gelagerten Akku im Abstand von etwa 2 Wochen mit C/10 laden und >>> wieder entladen (im Zweifelsfall lieber noch öfter)

Finde ich speziell im Winter, wenn der Akku wenig benutzt wird, übertrieben - lade ca. alle 4 bis 6 Wochen neu. Zu oft formatieren geht auf die maximal möglichen Ladezyklen.
                    Bei mir hält der Akku ca. 3-4 Jahre - und wird dann sicherheitshalber ausgetauscht..

Grüße
                    Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Lipo als Senderakku

Bei NiCd Akkus kann ich mit Sicherheit sagen, daß man sie besser entladen lagert.
                      Meiner Meinung nach zählt das auch für NiMH Akkus - sicher, der Memoryeffekt ist da nicht so ausgeprägt und man muß sich nicht so konsequent dran halten.

Aber rechnet doch mal aus, wieviele Zyklen sich summieren, wenn ich den Akku alle 2 Wochen einmal lade / entlade : gerade mal 26 pro Jahr. Das ist so gut wie nix.
                      Bis ein so behandelter Akku wegen der Menge an Zyklen Ausfallerscheinungen kriegt dauert es viele Jahre und vorher ist er aus ganz anderen Gründen ausgefallen oder durch einen neuen ersetzt worden.

@Till:
                      Einen Akku formieren ist, wenn ich durch gezieltes ßberladen mit mehreren Zyklen mit kleinem Ladestrom den Ladezustand der einzelnen Zellen eines Packs aneinander angleiche. Das mache ich auch nur ca. einmal im Jahr.
                      Ich messe regelmäßig die Kapazität der Akkus mit verschiedenen Strömen und solange wie die Messung positiv verläuft benutze ich sie auch noch.
                      OK, meinen 12 Jahre alten Senderakku hab ich natürlich nicht mehr zum fliegen sondern nur noch zum Simen benutzt.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ecoflight
                        Member
                        • 25.10.2004
                        • 146
                        • Reiner

Lipo als Senderakku

Hallo,

vielen Dank, werde mal bei Graupner nachfragen.

Meine NiCd-Antriebakkus habe ich mit einem entladenwiederstand und einer Diode versehen, klappt prima, müssen ja sowieso vor dem fliegen geladen werden.
                        Aber das gleiche für den Senderakku, ne, dann ist der immer leer, wenn man Ihn mal braucht, dann lieber auf Lipo umrüsten wenn möglich.

Kommentar

• Thomas Pohl
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 166
                          • Thomas
                          • Hoywoy-Heliteam.de

Lipo als Senderakku

Hallo,
                          wie ist denn die rechtliche Lage, mit einem Lipo im Sender zu fliegen?
                          (Spannung etwas über "normal"; damit mehr HF etc.)

Erlischt die Zulassung?
                          Oder erlaubter Eingriff wie Schalter wechseln?

LG Thomas

Kommentar

• Thomas Pohl
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 166
                            • Thomas
                            • Hoywoy-Heliteam.de

Lipo als Senderakku

Hallo, habe heute mal selbst bei Graupner angerufen, wörtlich: "Naja Herr Pohl, wenn Sie den Adapter für Trockenbatterien nehmen und dort 8 Duracell reinmachen, haben die auch, wenn die neu sind, 12,6 V. Ihr Lipo hat doch auch nicht mehr. Also geht das, der Sender ist für diese Spannung ausgelegt."

Ich fragte noch, ob mann die Spannungswarnung bei Lipo etwas höher nehmen könnte: "Wenn Sie mir Ihren Sender schicken und Sie wollen es bei 10,1V piepsen lassen, stellen wir das Ihnen ein, kein Problem"

Also, entgegen einigen anderen Meinungen sieht Graupner offensichtlich kein Problem in der Anwendung von Lipos im Sender.

LG Thomas

Kommentar

• jochene
                              Member
                              • 21.01.2005
                              • 728
                              • Jochen

Lipo als Senderakku

Hallo,

hatte auch schon mal bei Graupner nachgefragt.

Die Antwort hier: http://www.rc-heli.de/forum/index.ph...opic=44649&hl=

Gruss
                              jochen

Kommentar

Lädt...
                              X