PPM/PCM/SPCM - Empfänger für Benzinmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hi Leute,

in meinem kleine E-Heli habe ich bisher einen MC19 Empfänger und als Kreisel den GY401. Als Sender benutze ich eine MC-19. Und das tut bis zum heutigen Tag störungsfrei.

Nun plane ich einen 180 cm Heli mit Benzinmechanik (kein Methanoler) anzuschaffen. Da ich mich nicht jedesmal auf's Neue durch immer dickere Bedienungsanleitungen hindurcharbeiten möchte, täte ich gerne wieder diese Kombination aus MC19/GY401 einsetzen.

Nun höre und lese ich verschiedes:
    • Bei grösseren Helis sei der GY401 nicht der richtige Kreisel ...
    • Man soll doch wegen der Störsicherheit PCM/SPCM einsetzen ...
    • Man soll PCM/SPCM nicht einsetzen. Der Heli sei im Fail-Save verloren ...
    • Man solle den GY401 nicht (oder gerade deshalb) einsetzen, weil der bei Störungen einen Reset macht (oder nicht) ... keine Drehrate speichert (oder doch) ...
    Also jetzt weiss ich gar nix mehr ...

Wer kann mir das kurz auseinandersetzen, bzw. wer kann mir sagen, welche Kombination für meine Anwendung gut ist und von welcher ich besser die Finger lassen soll.

Gruss Günter
  • bikerks
    Member
    • 18.05.2005
    • 296
    • Carsten

Moin Günter,

wenn du dir eh einen Comeback holen solltest dann frag den Welter danach(Erfahrungswerte).

PPM C19 Graupner ist ne gute Wahl, der ist bei mir auch drin !

Gruß
    Carsten

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Mensch Günther,

was hast Du getan?

Jetzt wird hier die allseitsbeliebte und gehasst Diskussion PPM vs. PCM losgehen!

Jeder wird sein für und dagegen einbringen, und das mit nachvollziehbaren Gründen.

Eigentlich sollte man den Thread sofort schließen, bevor es wieder böses Blut gibt und man sich verbal gegenseitig zerfleischt.

Um Dir aus meiner bescheidenen Sicht eine hilfreiche Meinung zu geben:

Bei grösseren Helis sei der GY401 nicht der richtige Kreisel ...
      Der Kreisel soll bei den Helis das Heck stabilisieren. Das kann der 401er, egal in welchem Heli. Ohne Zweifel ist der 401 einer der besten Kreisel und kann natürlich auch in einem grossem Heli eingesetzt werden. Er wird aber sein Potential in einem Benziner mit 1,8m Rotor bei Weitem nicht so ausspielen können wie in einer reinen 3D Maschine!

Man soll doch wegen der Störsicherheit PCM/SPCM einsetzen ...
      Da waren sie wieder, meine zwei Probleme.

PPM: Du bemerkst sofort, wenn etwas mit der Sende/Empfangeinheit nicht passt, und das Modell das Zucken anfängt, jedoch einigermaßen noch steuerbar bleibt und gelandet werden kann.

Man soll PCM/SPCM nicht einsetzen. Der Heli sei im Fail-Save verloren ..
      PCM: Wenn das PCM im Failsafe greift, bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Die Servos gehen in eine zuvor abgespeicherrte Position.
      2. Die Servos gehen auf Hold, was man meist nicht bemerkt, wenn es von kurzer Dauer ist..
      Je nach Fluglage des Heli macht es keinen Sinn, Servos fürs Heck, Taumelscheibe etc. im FaileSafe in eine bestimmte Position zu proggen.

Bei mir habe ich im Failesafe( ja bin so Einer) das Gasservo auf Leerlauf gestellt.
      Der Rest bleibt auf Hold.
      (Also das zuletzt als Gültig erkannte Signal)
      Somit erhalte ich bei einem kurzen FaileSafe sofort Rückmeldung über die Motordrehzahl, wenn es eingetreten ist.

Wohlgemerkt, bei einem kurzen FaileSafe. Wenn eine Störung länger dauert und die Servos auf Hold stehen, kann Du Dir vostellen was passiert. Aus meiner Erfahrung schlägt das Modell ein. Das wären die Argumente der PPM Fraktion.

Man solle den GY401 nicht (oder gerade deshalb) einsetzen, weil der bei Störungen einen Reset macht (oder nicht) ... keine Drehrate speichert (oder doch) ...
      Hier gilt PPM vs. PCM. Beim PPM und einer Störung: der Kreisel erhällt wilde Signale. Also sagt sich der Kreisel jetzt machen wir mal eine Neuinitiaslisierug
      Bei PCM bleibt das Signal wie es ist..
      Die Drehrate gibst Du über den Servoweg vor, was im 401 nicht gespeichert wird.

Aus gegebenen Anlass: Der 401 mach bei unter 3,0 Volt auch eine Suche nach dem Neutralpunkt. wenn der Empfängerakku schon etwas schwach ist, dann ist Vorsicht geboten.

Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• helicopter
        Member
        • 31.08.2005
        • 643
        • Richard
        • Augsburg

Hallo Günter,
        ich fliege eine SSM-Mechanik 184cm Rotor, Royal Evo, C-19 Empfänger, GY-401.....seit etwas mehr als einem Jahr ohne Probleme.
        Der 401 ist einfach toll. Habe ihn auch in meinem Methanoler 150cm und meinem Elektro mit 62 cm. Absolut fehlerfrei.

Gruß
        Richard
        Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ich kann mich da nur Wolfgang anschließen.
          Ist alles schon mal geschrieben worden. Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.

* Man soll doch wegen der Störsicherheit PCM/SPCM einsetzen ...
          * Man soll PCM/SPCM nicht einsetzen. Der Heli sei im Fail-Save verloren ...
          Genau das selbe wird am Ende bei diesem Thread rauskommen...

Sorry, ist nicht bös gemeint...
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• airforce-one
            airforce-one

Hallo Günter,

als "Faustformel" sagt man beim Empfänger, dass es kein PCM sein soll, wenn der Benzinmotor abgeschirmt ist (Zündkabel, Kerzenstecker). Bei einem nicht abschirmten Motor solltest Du einen PCM-Empfänger nehmen. Der Motor sollte aber auf keinen Fall abgeschirmt sein, wenn Du einen PCM-Empfänger nimmst.
            Zum Kreisel kann ich sagen, dass ich auch Probleme mit dem 401er hatte (SSM-Trainer 180). Das Heck war kaum ruhig zu bekommen. Musste viel mit Delay etc. probieren bis es ging. Mir wurde gesagt, dass hierfür der 240er sogar besser geeignet wäre, da er minimal träger reagiert. Habe mir mal zum Testen einen G-400 gekauft, hatte aber noch keine Zeit ihn auszuprobieren. Manche benutzen den 401er ohne Probleme. Man kann deshalb nicht sagen, es würde garnicht mit dem Kreisel funzen. Es kommt auf´s System, die Heckrotorwelle, die Ansteuerung, die Vibrationsfreiheit und auf den sauberen Motorlauf an. Probiere geht über Studiere.

Gruß,

Peter

Kommentar

• gnorf
              gnorf

Der Motor sollte aber auf keinen Fall abgeschirmt sein, wenn Du einen PCM-Empfänger nimmst.
              Warum sollte man dann in dem Fall kein PCM nehmen?

Gruß
              Ingo

Kommentar

• Michael Faupel
                Michael Faupel

Peter,

warum um Gottes Willen soll denn der Kerzenstecker bei PCM nicht abgeschirmt sein ?
                Die Abschirmung verhindert in jedem Fall Störungen , egal ob bei PCM oder PPM &#33;

Der Motor weiß doch gar nicht mit wem er zusammenarbeiten soll &#33;

Ich glaube in diesem Forum lernt man nie aus ..............

Beste Grüße

Michael

Kommentar

• Heli2_de
                  Heli2_de

Hi Günter

das ist ein heisses Thema. Ich habe mir mal hier meine Gedanken gemacht: http://www.rc-heli.de/forum/index.php?show...ndpost&p=245924

Gruß
                  Michael

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

Mensch Günther, was hast Du getan?
                    Au weia - wusste nicht, dass es sich hier um Sprengstoff-ßhnliches Material handelt ...

Bin hier noch nicht so lange dabei und kann nicht wissen, bei welchen Themen Blut fliesst ...
                    Versuche nur, das Gestrüpp von Informationen halbwegs zu ordnen.
                    Bei manchen Dingen ist es offensichtlich so wie in der Medizin: 3 ßrzte - 3 Diagnosen ...
                    Hoffe, es kommt niemand ersthaft zu Schaden &#33;

Immerhin scheint es so zu sein, dass die Kombination C19/GY401 nicht ganz verkehrt ist.
                    Ist doch auch schon was ...

Der Motor sollte aber auf keinen Fall abgeschirmt sein ...
                    Also ich habe noch so ein Gröschl-Auto mit 22ccm Benzinmotor. Das fuhr aus dem Karton nicht
                    mal 50 Meter, dann fing es an selber zu lenken und mit dem "Gas zu spielen" ... X( X( X(
                    Mit Müh und Not konnte ich das wildgewordenen Auto wieder umdrehen lassen.
                    Dabei gehorchte es mit jedem Meter wieder mehr.
                    Nachdem ein entstörter Kerzenstecker montiert und das Zündkabel zusätzlich geschirmt wurde,
                    kann man jetzt fahren, bis man ein Fernglas braucht, um das Auto wieder zurückzuholen ...
                    Empfänger war min. 10 Jahre alt , also wohl PPM.

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

das ist ein heisses Thema. Ich habe mir mal hier meine Gedanken gemacht ...
                      Hallo Michael,

habe mal deine Ausführungen studiert.

Eine Frage dazu: Wenn so ein PCM-Empfänger jetzt nach ca. 1 sec. in den Failsafe geht, gibt
                      es da keinen Weg mehr heraus ?
                      Selbst wenn das Signal z.B. nach einer weiteren Sekunde wieder störungsfrei empfangen wird ?

Gruss Günter

Kommentar

• bikerks
                        Member
                        • 18.05.2005
                        • 296
                        • Carsten

Graupner Piezo 550 Gyro(und dabei braucht man noch nicht mal ein super Digitalservo,was auch bedingt durch den schnellen Verschleiß eher zum Abrauchen verurteilt ist + C19 Empfänger....mehr sach ich nich :-) .....hat sich überall bei Comebacks bewährt....schwingt nix,stört nix...mehr als fliegen kann man damit nicht :-)

....nicht umsonst ist der C19 schon seit Jahren beliebt und immer noch im Programm,wenn nicht einer mittlerweile von Graupner mit Colanis Cousine angebandelt hat und meint dem Teil ein neues Design zu verpassen:-) .

Und das obwohl es kein Doppelsuper ist ;-) .

Oder eben GY401 als Gyro, da sollte man aber mit der Befestigung experementieren das er nicht zu hart gelagert ist.

Ich für meinen Teil wollte als Anfänger jedenfalls nicht experementieren und bin mit der Kombi 550- C19 zufrieden &#33;...diese Kombi wurde auch vom Welter empfohlen,hat sich bewährt.....punkt,mehr kann ich dazu nicht sagen:-) .

Frag mal den Wilfried <--- so auch sein Nickname hier....der gibt gute Tipps zum Thema Comeback.

Gruß
                        Carsten

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Servus Michael, wie wahr&#33;

Hi alle:

Von wegen Glaubenssache PPM-(S)PCM: Es gibt massive ßbertragungsvorteile von PCM, hier nachzulesen:

und hier noch etwas ausführlicher zum Failsafeverhalten PPM-PCM:

Und bezüglich der hochgelobten Eigenschaften der "modernen" PPM-Empfänger im Vergelich zum simplen PCM:

Fröhlichen Krampustag&#33;
                          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Heli2_de
                            Heli2_de

Günter
                            diese Sekunde bezieht sich auf eine dauerhafte Störung. Der Empfänger muss also 2x entscheiden.
                            1. sobald er Störungen empfängt, hält er die letzten gut erkannten Signale
                            2. bleibt die Störung länger ( >1 sek) geht er in Failsafe. Dann macht er das programmierte Verfahren.

Ist das Signal wieder sauber, geht er natürlich sofort wieder aus dem Failsafe. Er bleibt also nicht bis zum Einschlag in Failsafe.

Michael

Kommentar

• airforce-one
                              airforce-one

Hallo,

warum um Gottes Willen soll denn der Kerzenstecker bei PCM nicht abgeschirmt sein ?
                              Die Abschirmung verhindert in jedem Fall Störungen , egal ob bei PCM oder PPM &#33;
                              Das stimmt natürlich.

Michael (Heli2_de) hat sich da schon richtige Gedanken gemacht. Möchte aber auch noch meinen Senf dazu geben. PCM ist unanfälliger gegen Störungen durch z.B. Zündfunken.
                              Deshalb sollte es bei richtiger Antennenverlegung auch ohne Störungen klappen (geht auch meistens auf Anhieb). Voraussetzung, dass das Fail-Safe funktioniert und erkannt wird, ist die Programmierung des Gas-Servos auf stabilen Leerlauf und der anderen Servos auf Hold.
                              Wird der Empfang bei Vollgas gestört und das Gasservo fährt auf Leerlauf, reicht nun die Zeit zwischen den Zündfunken meist aus, um eine komplette Signalfolge zu empfangen.
                              Durch den "Zucker" am Gas weiß der Pilot, dass er sich an der Grenze der Reichweite bewegt und kann meist den Motor etwas drosseln und zurück fliegen, landen und die Fehlerursache suchen und beheben (meist Antennenverlegung).
                              Ist das Zündkabel aber abgeschirmt, bringt das Drosseln des Motors im Fail-Safe keine Verbesserung der Reichweite. Der Motor bleibt gedrosselt, die anderen Servos auf Hold und der Vogel kommt runter.

Gruß,

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X