Umbau des Senderpultes auf Elektroheizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovali
    ovali

@Brisk

Hallo Rüdiger
    Hast du mal den link zur Seite, wo du deinen "Mitten" bestellt hast ?

Gruß Henning

Kommentar

• REFA
      REFA

Hallo zusammen,
      hier ein paar Fotos meiner Variante

Gesamte Ansicht

Komponenten:
      zwei Widerstände mit 43 Ohm (im Keller bei 17°C heizen sich die Knüppel auf 44°C auf). Stromverbrauch 0,29A
      Hochflexibles Zwillings-Kabel (Isolierung als Minus)
      Ein Schalter 3polig ein/ein
      Halterung für Glassicherung 0,63A
      7,2V Akku
      Bei einer Außentemperatur von 4°C hatte ich letztes Wochenende immer noch warme Finger.
      Detail Ansicht

Knüppel wurde auf 5,3mm und 12mm tief aufgebohrt. in x=0 und x=180, 5mm von der Oberkante Knüppel, zwei M3 Gewinde geschnitten. Somit kann der Widerstand in der Buchse sauber fixiert werden und die Höhenverstellung der Knüppel ist auch noch vorhanden.

Kabel

Ein-und Ausschalter und Kabeleiführung in den Akkuschacht

Halterung für die Glassicherung und Anschlusskabel für den Akku

@BlackMoskito mit den Handballen alleine ist es nicht getan. muss ich dir voll und ganz zustimmen.

Hoffe euch gefällt meine Idee, nächste Variante ist schon in Planung.
      Gruß
      Refa

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Servus Bernd

Blöd nur wenn man wie ich Knüppelschalter da hat wo du die Widerstände verbaut hast.

Stören die Kabel nicht?

Wenn man die ALU Sticks ein Kleid aus Schrumpfschlauch gönnt fühlen die sich auch schon wesentlicher wärmer an. Zusätzliche Handballenheizung (Gel Pads mit Alu Knickdingelchen) hat mich bis jetzt immer gut durch den Winter gebracht.
        Moin

Kommentar

• REFA
          REFA

Hallo Speed-Pilot,

Mit einem Knüppelschalter haste mit meiner Variante verloren. ;(

Die Kabel sind sehr weich und flexibel, so das sie sich jeder Bewegung beugen.
          Meine Flugkünste halten sich noch in Grenzen, somit entfällt das hin und herschalten der Flugphasen. (Leichter Rundflug) für mehr fehlt mir noch der Mut.
          Sim, Sim und noch mal Sim. )
          Deine Idee mit dem Schrumpfschlauch habe ich schon hinter mir. Hat mich nicht zufrieden gestellt.
          Die Knüppel Heizung gibt mir die nötige Wärme, damit meine Finger schön beweglich bleiben.
          Sollte mir die Wärme mal nicht mehr reichen, werde ich statt einem 43 Ohm Widerstand einem mit 36 oder 30 Ohm verwenden. Strom und Temperatur gehen ja Linear nach oben.
          Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
          X