Umbau des Senderpultes auf Elektroheizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo zusammen,
    gleich vorweg, die Idee ist nicht von mir, habe ich bei einem Bekannten von mir abgeschaut. Wollte sie euch aber nicht vorenthalten.

Man benötigt dazu zwei Pack Akkus a 5+4 Zellen gesamt 9 Zellen, etwas Kabel, 2x Heizfolie für Z.B Außenspiegel (Conrad Elektronik) aus dem KFZ Bereich, eine handvoll Stecker freier Wahl und einen Schalter ebenfalls zur freien Wahl.
    Das ganze sieht dann fertig so aus, und ich kann nur sagen das Heizt wie der Teufel
    Mit dem Brückenstecker wird das ganze ein und ausgeschaltet.
    Ein Akku kommt in das linke Fach, der andere ins rechte Fach. Alles verkabeln und fertig.

• Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Hallo,

die Idee ist gut. Aber das schlimme sind die Finger. Und die werden dort nicht gewärmt, oder ?

WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Kleine korrektur, habe das ganze jetzt mal einem kleinen Dauertest ausgesetzt, 10 Zellen waren etwas viel. Wurde so heiß, das der Kunstsoff weich wurde. 10 volle Zellen sind ja auch keine 12 Volt. Habe jetzt 9 Zellen und da ist es besser. Eventuell würden auch 8 reichen. Muß man testen.
      Durch den Windschutz wird es für die Finger auch reichen, die Wärme strahlt sehr schön ab.

Kommentar

• FreddyFerris
        FreddyFerris

wie lange heizt das und mit welchen akkus?

Fred

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Hey Fred,
          laut Conrad zieht eine Folie 1 Ampere und wird bis zu 50° heiß. Ich betreibe sie mit einem 2000er Akku NICD

Kommentar

• FreddyFerris
            FreddyFerris

1A/st?

Was msus genau gemacht werden? einfach nur akku mit schalter an der heizfolie löten oder kommt noch was dazu?

Fred

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Kann jetzt genaueres sagen, hatte die Folie jetzt 35 Minuten im Dauereinsatz. Und habe jetzt 1100 mAh nachgeladen, dann war der Akku wieder voll. Doch es wird sehr warm auch mit 9 zellen, der Kunststoff wird zwar nicht mehr weich, doch mit nackter haut kann man fast nicht länger drauf gehen. Da muß man noch etwas auf die Handauflagen oben auf kleben, kleiner Schaumstoff, oder ne dünne Depron Platte, mal sehen.

@ Fred, jede Heizfolie hat 2 Kabel dran +/- von beiden Heizfolien das Plus Kabel miteinnander verbinden, zusammenlöten. Ebenfalls das Minuskabel. Somit sind sie Parallel geschaltet. Jetzt ein Stecksystem deiner Wahl dran löten. Dann an deinen Akku das Gegenstück zu deinem Stecksystem. Wenn man will kann man dazwischen noch einen Schalter setzen. Oder man steckt nur aus und wieder ein, geht auch.

Kommentar

• FreddyFerris
                FreddyFerris

ok werde mir das zeug abgucken!

Fred

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Meine Senderheitzung besteht aus zwei in Reihe geschalteten 12V - 35 W Halogenbirnen mit Reflektor aus dem Baumarkt für 2 Euro. Die elektrische Versorgung übernimmt ein 12 Zellen NiCd-Flugakku, den ich nicht mehr zum Fliegen brauche. Die Lampen sind in einer Plexiglas-Senderhaube eingebaut, so dass sie auf die Handrücken strahlen. durch die Reihenschaltung sind sie nicht sonderlich hell, sondern geben im wesentlichen Wärmestrahlung ab. Als Blendschutz habe ich außen auf der Haube mit Tesa etwas Depron geklebt. Damit die Heizung auch bei -8° und etwas Wind noch mollig ist, werden die Hände bis zum Unterarm durch eine alte, abgeschnittene schwarze Jogginghose gesteckt, welche mit dem Hosenbund genau über die ßffnung der Plexiglashaube passt. Funktioniert perfekt.

Kommentar

• MasterJo
                    MasterJo

Meine Senderheitzung besteht aus zwei in Reihe geschalteten 12V - 35 W Halogenbirnen mit Reflektor aus dem Baumarkt für 2 Euro. Die elektrische Versorgung übernimmt ein 12 Zellen NiCd-Flugakku, den ich nicht mehr zum Fliegen brauche. Die Lampen sind in einer Plexiglas-Senderhaube eingebaut, so dass sie auf die Handrücken strahlen. durch die Reihenschaltung sind sie nicht sonderlich hell, sondern geben im wesentlichen Wärmestrahlung ab. Als Blendschutz habe ich außen auf der Haube mit Tesa etwas Depron geklebt. Damit die Heizung auch bei -8° und etwas Wind noch mollig ist, werden die Hände bis zum Unterarm durch eine alte, abgeschnittene schwarze Jogginghose gesteckt, welche mit dem Hosenbund genau über die ßffnung der Plexiglashaube passt. Funktioniert perfekt.
                    Das will ich auch mal sehen, stell doch mal bitte ein Bild mit deinem beleuchteten Sender ein.

Mensch, ihr seid ja Kreativ

Gruß,

Jojo

Kommentar

• ovali
                      ovali

@Klaus G
                      Sehr gute Idee!
                      Ich glaub ich fahre nächste Woche mal bei Conrad vorbei.

Habt ihr euch schon mal die Sendertaschen von Raydiowarm angesehen?
                      Hat die einer von euch schon mal ausprobiert?

Gruß Henning

Kommentar

• whistler
                        whistler

Blöd ist nur, dass ich immer so schnell KALTE FßSSE bekomme
                        @Henning: Für mich dann bitte auch zwei
                        Ich werde aber wohl mit Lipo heizen, bei 9 Zellen NC zusätzlich zum Sender und der Tasche bekommt man es ja im Rücken...

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

@ Klaus,

schalte die Heizungen mal in Reihe und die Akkus Parallel. Denke dann wird es erträglich bei längerer Laufzeit.

Kommentar

• renso
                            renso

@klaus:

ich würde gern den senderpult mit dir tauschen, geht das*

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Damit die Heizung auch bei -8° und etwas Wind noch mollig ist, werden die Hände bis zum Unterarm durch eine alte, abgeschnittene schwarze Jogginghose gesteckt, welche mit dem Hosenbund genau über die ßffnung der Plexiglashaube passt.
                              Welche Bundweite braucht man denn da :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                              X