Brauche mal eine Hilfestellung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Also Speed-Pilot... Bleib besser beim E-Heli.
    Das Servohorn verdrehen.. Mechanischer Fusch würde ich sagen..

Stell das Gestänge vom Vergaser einfach so ein das er bei 100% Servoweg (Lineare Gaskurve 0-50-100 (3 Punkt Kurve) oder 0-25-50-75-100 (5 Punkt Kurve) ein vollständiges Schließen sowie ßffnen an beiden Endwerten gewährleistet ist.

Taste dich an einen brauchbaren Leerlaufwert an (etwa bei 6% starten)
    Nun setzt du deinen Maximal Wert in der Gaskurve auf etwa 80% bei nen 50er Motor und etwa 10° Pitch und deinen mittleren Punkt auf etwa 35% bei Schwebepitch. Nun kannst du diese Werte so lange angleichen bis du ein vernünftiges und homogenes Drehzahlniveau hast.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Also Speed-Pilot... Bleib besser beim E-Heli.
      Das Servohorn verdrehen.. Mechanischer Fusch würde ich sagen..
      Hallo Sebastian

Ja mach ich. Es gibt ja schliesslich auch keinen Grund weshalb ich auf Leistung und Handling zugunsten Dreck und Krach verzichten sollte. :] :]
      Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Flieg im mo auch nur E-Heli. Hat schon was für sich.
        In übrigen sollte/soll kein persönlicher Angriff sein aber man muss auch nicht zu wirklich jedem Thema was gepostet haben gerade wenns um technische Dinge geht bei welchen Defekte oder falsches Handeln zu ernsthaften Schäden führen können.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Scheinbar hat man viel Spaß damit drauf zu haun. Also:

Erstens habe ich als ich Antwortete nicht gewußt das die Endausschläge stimmig sind. Desweiteren ist es für mich durchaus denkbar das bei einem anderen Motorenfabrikat der Vergaser eine veränderte Position im Modell hat. Wenn ich jetzt hergehe und die Anlenkung verkürze oder verlängere kanns passen kann aber auch zu ßnderungen der Winkel kommen womit ich mir meine lineare Anlenkung versaue. Ergo in dem Fall setze ich das Servohorn um und alles stimmt wieder.

Zweitens fliege ich seit gut 5 Jahren einen Mille und seit 3 Jahren einen NT. Davor hatte ich zwar auch Verbrenner wie z.b zwei Moskis nur konnte ich da noch nicht fliegen 8) .

Drittens antworte ich ganz sicher nicht auf jeden Beitrag. Ich habe über dieses Forum viel gelernt und Hilfestellung bekommen die ich seit unser Verein durch Naturschützer geschlossen wurde zum Teil sehr gut gebrauche konnte. Diese Hilfe möchte ich auch gerne anderen bieten soweit ich kann.

Allerdings finde ichs gut das man sich gegenseitig auch auf Fehler aufmerksam macht wie Sebastian beweist (Im Gegensatz zu RV) denn nur so kann man dazulernen.
          Moin

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

ich würde sagen, wenn er beim gas wegnehmen hochdreht, ist der motor unten rum zu mager. die nadel für leerlauf oder teillast aufdrehen. ich kenne mich leider nur mit thundertiger motoren aus, daher weiss ich nicht, wie es mit den nadeln beim o.s. bestellt ist.
            wie heiss wird denn dein motor im schwebeflug. kannst du nach dem landen in den kurbelwellengehäusedeckel reingreifen, ohne dir die finger zu verbrennen für längere zeit, ca. 5sec lang
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• TC_007
              TC_007

Nun beruhigt Euch doch mal, ich mußte tatsächlich als ich den Motor bekommen habe die Mechanik sprich das Gestänge usw. deutlich verändern, aber das hatte ich schon angepasst.

Der Motor läuft ja jetzt auch schon fantastisch, habe meinen Pitch bei Neutral auf 5% geändert und die Drehzahl etwas zurückgenommen, nun läuft er sehr gut beim schweben, nur er er gibt halt richtig Gas beim Knüppel zurück nehmen. Wenn bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen den Pitsch-Max anstelle von 100% auf 80% zu setzen und dann man sehen...

Grüße
              TC

Kommentar

• TC_007
                TC_007

hi,

ich würde sagen, wenn er beim gas wegnehmen hochdreht, ist der motor unten rum zu mager. die nadel für leerlauf oder teillast aufdrehen. ich kenne mich leider nur mit thundertiger motoren aus, daher weiss ich nicht, wie es mit den nadeln beim o.s. bestellt ist.
                wie heiss wird denn dein motor im schwebeflug. kannst du nach dem landen in den kurbelwellengehäusedeckel reingreifen, ohne dir die finger zu verbrennen für längere zeit, ca. 5sec lang
                Das habe ich noch nicht getestet, aber ich kann den Zylinderkopf bereits nach 1 Minute anfassen, daher denke ich nicht, das er zu heiß wird.

TC

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

du musst in den kurbelwellengehäusedeckel gleich nach der landung reinfassen können. wenn du es nciht kannst, ist er zu heiss. für den anfang hat mir ein thermometer von www.helitron.de geholfen. im schwebeflug ca. 80 grad und im rundflug ca 100 grad, gemessen zwischen kurbelwellengehäuse und zylinderkopf. wenn der motor zu heiss ist, ist er schneller in den ewigen jagdgründen, wie du denkst. was fürn sprit fliegst du?
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Der Motor läuft ja jetzt auch schon fantastisch, habe meinen Pitch bei Neutral auf 5% geändert und die Drehzahl etwas zurückgenommen, nun läuft er sehr gut beim schweben, nur er er gibt halt richtig Gas beim Knüppel zurück nehmen. Wenn bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen den Pitsch-Max anstelle von 100% auf 80% zu setzen und dann man sehen...
                    Ich empfehle dir diese Einstellungen ausschlieslich über die Gaskurve zu machen da du spätestens bei verschiedenen Flugphasen Probleme mit dem Umschalten bekommst (auf und ab schwingen) wenn deine Pitchkurve nicht linear ist. Ich fliege bei allen Helis lineare Pitchkurven und habe Auftourversuche der Motoren über die Gaskurve in den Griff bekommen.
                    Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

mach nie denn Fehler und verkrümme deine Pitchkurve.. Lass die mal schön linear ansonsten hast du nur ßrger. Pass lieber deine Gaskurve besser an.

Kommentar

• TC_007
                        TC_007

mach nie denn Fehler und verkrümme deine Pitchkurve.. Lass die mal schön linear ansonsten hast du nur ßrger. Pass lieber deine Gaskurve besser an.
                        Gibt es denn eine Grundeinstellung wie die sein sollte?

In der Anleitung steht, das der Heli bei ungefährer Knüppelmittelstellung und 5% Pitch abheben sollte...

Ich fliege noch meine letzten Reste Robbe Roktan 5%

TC

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Nicht mitte sondern leicht drüber. Mitte Knüppel istgleich 0Grad Pitch. Das hat dann den Vorteil das du auch bei negativen Figuren den gleichen Punch hast wie bei positiven.
                          Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

ßhmm ich denke er fliegt noch kein 3D-Setup wobei das nicht groß vom Nachteil wäre, aber ein großer Nachteil wär halt, dass wenn er ruckartig Pitch rausnehmen will denn Heli in Boden hauen könnte..

Stell dein Pitch Mechanisch so ein, dass du eine gerade Funktion hast.

Also meinetwegen folgende Pitchkurven Werte 30-60-90%

Gruß Sebastian

Kommentar

• TC_007
                              TC_007

Hatte am anfang -100 / 0 / +100% ist das auch OK? Glaube werde mir den Heli mal unter den Arm klemmen und zu meinem Händler maschieren, wenn der nur nicht so unfreundlich wäre...

TC

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                                Gast
                                • 27.06.2002
                                • 1550
                                • Sebastian
                                • Ã?hringen - Stuttgart

Woher kommst du denn? Kannst auch gern zu mir kommen. Wie heißt dein Händler? Wenn dein Händler nicht selber Heli fliegt (sehr sehr wahrscheinlich) dann lass das.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X