Lohnt Umstieg Mx22 Auf 9z Wcii?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Hi,
    das ist alles etwas nebulös.

Die Frage ist nur wie will man sein Modell justieren.
    Wenns nur darum geht den Heli in der Luft zu behalten und sehr viel Eigenleben des Helis aussteuern dann geht jede Anlage.
    Will man sehr präzise komplexe Figuren fliegen dann bemerkt man den Unterschied.
    Glaub ich Dir nicht. Die Auflösung ist auch nicht anders und die Präzision der Figuren kommt vom Mikroprozessor zw. den Ohren. Das hört sich an, als müsse man nur auf ein Knöpfchen drucken, und der Heli macht den Flip(per).

Ich justiere meine Helis erst mechanisch korrekt. Das ist die (Grund)Voraussetzung. Das Set-up der Flugphasen und ggf. Mischer (z.B. Looping) wird dann erflogen. Sobald ich einen Heli hab, kann ich das auf mehrere ausdehnen, ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Also, mal tacheles gesprochen: Welche konkreten Features sind das, die Du an der 9Z so schätzt.

Markus

Kommentar

• rudi1025
      Member
      • 01.09.2005
      • 101
      • Rudolf

8o Hallo Markus,

Der Unterschied liegt einfach im Details wie 8)
      - Verzögerungen beim Umschalten
      - 13 Punktkurven
      - 8 Flugzustände
      - Steuergefühl (Der Sender fühlt sich einfach super an -> Gummiauflagen usw.)
      - alle Funktionen frei definierbar
      - Taumelscheibenmischer nick->roll, roll->nick, pitch->roll, pitch->nick
      - usw.

Grundsätzlich ist zu sagen: 8)
      Welche Funktion fehlt dir oder ist nicht optimal ? ?(
      Wenn du keine Wünsche an den Sender offen hast dann brauchst du auch nicht zu wechseln. ?(

Habe die 9Z-Anleitung.PDF (ca.6MB) in deutsch bei Interesse sende mir ein kurzes mail.

PS: Eines ist sicher ein richtig eingestelltes Modell auch per Software fliegt viel genauer. 8)
      -> Hatte selbst das Vergnügen oder die Ehre mit Hr. Youngblood einige Stunden zu fliegen.
      -> Da habe ich grundsätzlich gelernt wir man einen Heli feinjustiert.
      -> Keine Frage alle Details die so ein Profi wie Curtis beherscht kann ich nicht. ?(
      Der kennt sogar ßnderungen am Kopf ohne zu wissen was verändert wurde er spürts beim fliegen und erzählt dann die ßnderungen die vorgenommen wurden. 8o 8o 8o 8o
      -> Er hat mir damals meinen Heli "Futura SE" eingestellt. (noch nicht perfekt lt. seiner Aussage). ?( ?(
      Wow wann kennt sein ja so perfekt eingestelltes Modell nicht mehr. 8o

RUDI

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Da muß ich auch protestieren.

Wenn man präzise Figuren fliegen will hilft dir keine teure Fernsteuerung, da hilft lediglich : ßBEN und präzise steuern.

Bei modernen Fernsteuerungen macht es nicht den geringsten Unterschied, welche du fliegst, sie sind alle gleich präzise.

Unterscheiden tun sie sich eigentlich nur noch in der Ergonomie.

Ein Herr Y. würde mit ner MC 10 sauberer fliegen als wir alle zusammen mit ner top eingestellten T 14 könnten.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rudi1025
          Member
          • 01.09.2005
          • 101
          • Rudolf

Hallo Alex

Da gebe ich dir 100% Recht &#33;
          Wenn ich nicht fliegen kann dann hilft auch der beste Sender nichts &#33;&#33;

Die Frage ist warum soll man sich nicht durch Software unterstützen lassen? ?(
          Beim Heck hat ja heute auch jeder einen Kreisel drin muss ja auch nicht sein.
          Wir sind vor 20 Jahren auch ohne Kreisel geflogen. ;(
          Ergo es tut auch ein 4-Kanal-Sender ohne Mischer. -> Gas wird mechanisch mitgenommen. ;(

Darum auch die Frage was fehlt denn am Sender wenn nichts dann brauchst auch keinen neuen.

RUDI

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

So sehe ich das auch.

Nur denke ich nicht, daß an der MX-22 was fehlt, und ich denke auch nicht, daß an der 9Z was fehlt und wahrschinlich an keiner anderen modernen Computernalage auch. Ein korrekter Umgang mit der Software bringt bei allen Sendern die maximale Unterstützung.

Deswegen ist es eine Entscheidung für eine Anlage meistens zu 90% Bauchsache (wenn einem etwas gefällt, dann findet man schon genügend Gründe, die dafür sprechen es zu kaufen ) und die restlichen 10% sind Ergonomie (Menüführung, Handhabung, ...)

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rudi1025
              Member
              • 01.09.2005
              • 101
              • Rudolf

Du sagst es darum musste ich auch eine T14Mz haben. (100% ins Display verliebt

Man gewöhnt sich so schnell darn und kann sich nicht mehr vorstellen
              nicht am Display herumzudrücken und bunte Bilder anzuschauen.

Bei jedem Schalterbetätigen wird dir vorgesprochen war gerade aktiv ist. 8)

Habe auch ander Sounds drauf wie Sch... Verd..., leck mi do am Oa..... usw.
              Das hilft fals was schief geht.

RUDI

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Geiles Spielzeug ...

Wenn&#39;s nicht unter Windows laufen würde könnte mir die Pultversion auch gefallen ... Aber das ist wieder ein anderes Thema.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Guten Morgen,

Ein Herr Y. würde mit ner MC 10 sauberer fliegen als wir alle zusammen mit ner top eingestellten T 14 könnten.
                  Natürlich, aber die ohne Zeitverschiebung zueinander laufende Kopfservos der T14 wird er vermutlich auch zu schätzen wissen. Außer er fliegt mechanische Mischer, dann wäre es ihm und allen anderen "Mechanischen" egal.
                  http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                    YYR - Yes Yes Rudi

Hi
                    Also, mal tacheles gesprochen: Welche konkreten Features sind das, die Du an der 9Z so schätzt.
                    * Freie Schalter und Funktionszuweissung
                    * Super gleichlauf der TS Servos (nur WCII glaub ich :baby: )
                    * Absolute TOP Qualität des Senders
                    * Leicht zu Programmieren
                    * So gut wie keine Ausfälle des Senders (habe ich noch nie von einem Problem einer 9Z gehört)

uvm...

Kommentar

• Markus Dresl
                      Markus Dresl

Guten Morgen,

- freie Schalter- und Funktionszuweiseung kann ich
                      - super gleichlauf (spcm1024) kann ich (glaub ich) auch
                      - (top) qualität passt auch (ist halt plastikgehäuse)
                      - leicht zu programmieren (in Deutsch und ohne Kürzel)
                      - meine hat noch nie Ausfälle, von anderen mx22 hatte ich zumindest nichts gehört.

Merkt man eigentlich die knapp 350-400g Unterschied? Der Sender 9Z wiegt ja auch ca. 1350g

Markus

Kommentar

• Stone
                        Stone

Hallo Markus,

gab damals bzgl 120° elektronischer Mischung und Mx-22 bzw. Graupner allgemein einen interessanten Thread:

MX-22 elektronische Mischung

Nicht abschrecken lassen vom Threadnamen, im Verlauf stellt sich heraus dass das Verhalten systembedingt und unabhängig vom Typ des HF-Moduls ist.

Zur Verzögerung bei der Flugzustandsumschaltung bei der 9Z: Hier muss gesagt werden, dass zwar Gas verzögert wird, Pitch aber nicht&#33; Hat mich damals angestunken, obwohls in der Praxis bei mir keine Geige spielt.

Gruss,
                        Thomas

Kommentar

• Markus Dresl
                          Markus Dresl

Sorry, doppelt ?(

Kommentar

• Markus Dresl
                            Markus Dresl

Hallo Zusammen,

also zwei Dinge vorab:

1. Habe bald keine MX22 mehr. ;( ;( ;(
                            2. Habe eine 9Z 1024 WC2

So, dann ist die Entscheidung heute gefallen, nachdem ich sie mir näher angeschaut habe. Die Wertigkeit überzeugt. Auch die Drehbarkeit der Knüppelaggregate und so manch andere Sachen. Was mich ein bisserl negativ stimmt ist auch das Gewicht und die geringe Akku-Kap. Aber ok. So ists halt.

Ich bin/war mit der MX auch zufrieden. Absolut keine Mängel wie Aussetzer, Abstürze o.ä. Für mich ist es auch kein Glaubenskrieg, was die bessere Anlage ist. Deshalb hier meine Beweggründe, sortiert nach Priorität:

1. Alle Helipiloten fliegen nun Futaba (alle bis auf mich FC28). Damit geht auch L/S leichter.
                            2. Nutze überwiegend Futaba-Equipm.
                            3. Verkäufer hat sehr gute Prog-Kennsnisse und kann mich/uns unterstützen
                            4. Wertigkeit / Alter 2J und nur Zweitanlage - keine RC-bedingten Abstürze
                            5. Im Vergleich zum Neupreis nun bezahlbare High-end Anlage (auch wenn ich gerne eine T14 hätte und ich sie mir evtl. leisten könnte^. Aber irgendwo ist die Grenze. Liebe T14er: Freut Euch und seid glücklich - ich bin es auch )
                            6. Neugierde
                            7. Spieltrieb (weil Hubi läuft ich wenig zu schrauben habe )

Sicherlich werde ich im Laufe der Zeit noch auf den einen oder anderen Unterschied kommen. Herzlichen Dank deshalb für Eure Ratschläge, die mir auch ein Stück weit geholfen haben, Einblick zu erhalten. Mal sehen, was ich in ein paar Monaten dazu sage. So, dann darf ich mich nun mit der Anleitung beschäftigen.

Servus und bis bald,

Markus

P.S.: Die mx22 ist verkauft.

Kommentar

• rudi1025
                              Member
                              • 01.09.2005
                              • 101
                              • Rudolf

Hallo Markus,

Gratulation zur 9Z.
                              Wieder eine der kapiert hat was FUTABA kann. 8)

RUDI

Kommentar

• Markus Dresl
                                Markus Dresl

Hi Rudi,
                                nanana. Schau mer mal, gell?
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X