Lohnt Umstieg Mx22 Auf 9z Wcii?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Hallo,

hat jemand direkte Erfahrungen mit der mx22 und der WCII und könnte mir einen Tipp in puncto Bedienung geben? Sonstige Erfahrungen wären natürlich vorteilhaft.

Ich will nicht sagen, dass ich mit der MX unzufrieden bin. Die Programmierung mit Hot Key und 4 Tasten geht sehr schnell. Die Menüführung ist m.E. gelungen. Der Akku hält auch entsprechend lange. Features habe ich bislang nicht vermisst. Vielleicht hat die 9z welche, die heruaszuheben sind. Ausfälle hatte ich bisher auch noch nie (seit 2 Jahren).

Aber irgendwie kommt das Haben-wollen-Gen durch

Ein Grund für den Umstieg wäre evtl., dass dann alle am Platz Futaba fliegen und manches doch erleichtert wird, wenn Probleme beim Proggen bestehen und man sich austauschen kann.

Die TI14 ist mir persönlich zu teuer. Ein Spezl, der auch Wettbewerbe F3A fliegt/flog, sagt, dass er keine Unterschiede in Punkte Auflösung, Präzision oder Schnelligkeit im Vergleich zur 9Z bemerkt. Allenfalls ein Prog-Feature i.V.m. Standgas bei Elektromotoren und Trimmung vermisst er im Vergleich zu 9Z. Bei ihm war es, wie er freimütig zugibt, das Haben-wollen-Gen!

Markus
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Hi Markus,

alleine das Gefühl beim Anfassen spricht für sich. Ich hatte eine 9Z, und habe sie mir wieder geholt. Zwischendurch habe ich mir die MX-22 geholt, da in meinem Umkreis leider nur Graupner-User waren/sind. War eine teuere Erfahrung, einlesen in die Doku der 9Z währe besser gewesen, vor allem in die englsche Anleitung. Von der Bedienerführugn her must du dich allerdings deutlich umstellen

Derzeit habe ich die 9Z bei den Kleinanzeigen drin, da ich nicht mehr zum fliegen komme, und sie mir für das Geld zu schade zum rumliegen ist.

ßbrigens: Wenn das "Haben-Wollen-Gen" durchbricht ist eigentlich schon alles geregelt, man sucht dann "nur" noch rationale Gründe, die einem recht geben.
    Norbert

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Markus

Die 9Z ist mechanisch als auch von ihren Möglichkeiten / Flexibilität schon eine tolle Steuerung. und kann in der Regel viel mehr, als ihr Bediener !!!
      Habe selbst 2 Stück ; die "alte " ist bereits 8 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Die neue habe ich als Schnäpchen 5 Monalte alt gekauft ....
      Durch dei Speichererweiterung durch CamPacs , kann man unbegrenzt Modelle absepeichern und soger zwischen den identischen Steuerungen hin und her kopieren ==> i d e a l !!

Eine Voraussetzung ist natürlich, dass man sich in die doch recht komplexe
      Bedienung ( aufgrund der sehr umfangreichen Möglichkeiten ) einarbeitet.
      Das Ding ist teilweise nicht selbsterklärend und mit probieren wird man ggf. nicht sehr weit kommen. ( Naturtalente ausgenommen ) => Man muß die Menueführung einmal verstanden haben und die englichen Abkürzungen " lernen, dann funktioniert es sehr schnell.

Würde Dir raten, Dich etwas umzuschauen. Momentan gibt es im Zuge der Neuerscheinung der TI14 sehr preiswerte und gut erhaltene Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt ( 1 Jahr alt für ca. 50% des Starßenpreises ).

Eine Hemmschwelle könnte natürlich das Vorhandensein von mehreren Graupner PCM - Empfängern sein. ==> Garupner und Futaba - PCM ist nicht kompatibel !!
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Markus Dresl
        Markus Dresl

Hallo Wilfried,
        ja, das ist auch ein Grund: 3 PCM-Empfänger .... :O

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Wenn du schon mal Graupner hast, dann werden dir bei der Benutzerführung die Haare zu Berge stehen.
          Das Menü besteht nämlich nur aus 3-stelligen englischen Abkürzungen die du tunlichst erst einmal alle auswendig lernen solltest.
          Ich besitze zwar selbst keine, aber mein Heli-Kollege, mit dem ich das meiste gemeinsam mache. Jedesmal wenn ich ihm über die Schulter schaue bin ich heilfroh, wenn ich wieder mein MC-22-Display sehe, das mich in deutschem Klartext und sauber strukturiert anlacht.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• x-perience
            x-perience

Habe auch eine 9Z und muß sagen, das es gernicht so wild ist mit den Abkürzungen. Finde sie sogar vorteilhaft, weil man alle Menüpunkte auf einen schlag auf dem Display hat und nicht erst die ganze Reihe runter blättern muß, um dann festzustellen das der gesuchte Punkt in nem Untermenü versteckt ist.Und außerdem, sobald man ein Menü aufgerufen hat, steht der Name in voller Länge oben links im Display. In der 9z konnte ich auf anhieb alle Helis und Flächen programmieren, ohne einmal in die Anleitung sehen zu müssen. Mit der MX-22 war das nicht möglich.

Mein Tipp, wenn so viele Leute bei euch so ne Anlage habe, dann schnapp dir mal eine, lass dir nen leeren Modellspeicher geben, und Teste wie du damit zurecht kommst.

Gruß
            Christian

Kommentar

• Wheelgunner
              Member
              • 24.06.2002
              • 459
              • Norbert

Hi Christian,

hatte beide Anlagen schon in Betrieb und kann dadurch vergleichen. Bei der Futaba musst du dir einmal die Bedeutung der Abkürzungen reinziehen, das ist alles. Danach waren beide Anlagen intuitiv zu bedienen.
              Norbert

Kommentar

• Markus Dresl
                Markus Dresl

Hi,

ein Spezl (Flächenflieger) hatte die 9Z, wobei ich die nur von aussen sah.

Die anderen Kollegen haben alle ne FC28 und da standen mir letztens schon die Haare zu Berge. Wir haben versucht einen Raptor zu programmieren - mit Drehzahlregler. 3 Wochen hats gedauert, bis es funzte (war aber auch etwas Dummheit weil Unwissenheit weil aus Faulheit nicht die Anleitung genau studiert und Spezl die Wege begrenzt hatte). Andererseits hat die alte FC28 damals schon Features, die ich gut finde, z.B. die Gaskurve linear einfach nach oben schieben zu können.

Schade finde ich auch, dass kein Drehgeber dabei ist, den ich bei der mx doch sehr schätze. 120mal Biepen (wie letztlich hier im Forum gechrieben wurde) um eine gerade "Kurve" zu programmieren. Bei einer 9-Punkt ist das schon nervig. Das ist mit der mx und dem Drehgeber gut gelöst.

Deswegen auch meine Bedenken, ob ich mich mit der Vielzahl an Tasten nicht grundsätzlich im Komfort einschränke..

In Anbetracht der Dinge, dass ich bislang kein Feature bei der mx22 vermisse und ich nicht drei neue PCM-Empfänger austauschen muss, kann ich "eigentlich" getrost bei meiner Funke bleiben.

Aber ein Test, wie von Christian vorgeschlagen, wäre es dennoch wert. Gibt es eigentlich die Anleitungen (d/e) als Download, die ich mir mal zu Gemüte führen könnte?

Markus

Kommentar

• Wheelgunner
                  Member
                  • 24.06.2002
                  • 459
                  • Norbert

Hi Markus,

die - englische - Anleitung samt den Ergänzugen, FAQ´s und Tips findest du bei Futaba RC
                  Norbert

Kommentar

• x-perience
                    x-perience

Also das Menü der 9z kann man nicht mit der FC28 vergleichen, da habe ich nem Kolege schonmal nen ECO programmiert, das war ne sch... arbeit.
                    Mit den kurven gebe ich dir recht, das ist total fürn a... die 9 Punkte einzustellen. Die vorgaben von 0 20 40 60 80 100 jeweils + und - sind zwar schon ganz ok, aber bis es schön aussieht das dauert immer ne Weile.
                    Würde sie aber trotzdem gegen keine andere Tauschen, außer gegen ne WC2

Gruß
                    Christian

Kommentar

• Markus Dresl
                      Markus Dresl

Hallo Norbert, danke fürn Link.

Ok. Dann lese und probiere und grüble ich noch ein wenig. Danke für Eure Hilfe.

Markus

Kommentar

• rudi1025
                        Member
                        • 01.09.2005
                        • 101
                        • Rudolf

Hallo Markus,

Die 9Z mit der MX22 zu vergleichen ist nicht möglich. ?(
                        Da ist so als würdest du einen Polo mit einem Mercedes vergleichen. 8)
                        Die Bedienung der 9Z ist sicher nicht leicht > bis man es verstanden hat dann&#33;&#33;
                        Die 9Z hat viel mehr Einstellmöglichkeiten ist ja auch der Merc.

Leichter zum Bedienen geht sicher die T14Mz (der Ferrari ) diese ist die Weiterentwicklung der 9Z
                        aber Dank WIN sehr übersichtlich und logisch aufgebaut.
                        Die wenigsten User lesen das Handbuch. -> braucht ja keiner
                        ich hab auch eine T14Mz

Die MX-22 ist vergleichbar mit der FF-9-Super jedoch einfacher zu bedienen.

RUDI

Kommentar

• Markus Dresl
                          Markus Dresl

Hi Rudi,
                          mal angenommen ein ßsterreicher, ein Schweizer und ein Bayer wollen RC-Helifliegen gehen. Der eine nimmt den Mercedes, einer den Polo einer nen Ferrari.

Wer von den dreien wird wohl fliegen? ?( ?( ?(

Ich kanns Dir schreiben: Alle Drei&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Der eine für 15.000, der andere für 60.000 und der ganz andere für 150.000 Piepen. Und wo ist der Unterschied? Die breiteren Reifen, der dickere Schaltknauf oder dass alle drei auf 4 Reifen fahren. 8)

Sorry, musste sein (Reichen die Smileys?). Ich glaub ich habs kapiert 8)

LG Markus, duck und wech (oder wie heisst das zz. auf bayrisch: Oktoberfest)

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                            Andi Hirtreiter

Hey Markus,

mal angenommen, Du moechtes deine MX22 loswerden, dann meld dich dochmal bei mir und mach einen fairen Preis

Ciao
                            Andi

Kommentar

• rudi1025
                              Member
                              • 01.09.2005
                              • 101
                              • Rudolf

Hi Markus,

absolut richtig &#33;&#33; Alle werden fliegen.

Die Frage ist nur wie will man sein Modell justieren. 8)
                              Wenns nur darum geht den Heli in der Luft zu behalten und sehr viel Eigenleben des Helis aussteuern dann geht jede Anlage.
                              Will man sehr präzise komplexe Figuren fliegen dann bemerkt man den Unterschied.

Sehr viele Piloten sind mit den vielen Möglichkeiten überfordert und nützen nur die Grundfunktionen die jede Mittelklasseanlage hat aus.
                              Mit den Jahren steigt auch das können und das Wissen wie man einen Heli richtig justiert und dann bemerkt man erst was bei einfachen Anlagen alles fehlt.
                              Ich habe die Erfahrung gemacht das viel Piloten gar nicht wissen wie stabil ihr Heli fliegen könnte wenn sie richtig justiert sind.
                              Es kommt immer wieder die Aussage: "Ein Heli ist halt schwer zu steuern" In gewissen Bereich richtig. 8)

Ich bin der Meinung wenn einer nicht weis für was diese vielen Funktionen sind dann kann er sich eine Anlage kaufen die nur die Funktionen hat die er auch versteht.
                              Mit den Jahren braucht er mehr und wird sich dann auch eine bessere Anlage leisten.

Eines ist auch sicher viele T14Mz-Piloten haben diesen Sender nur als
                              "Ich hab die teuerste Anlage und bin dadurch auch der Beste". -> ist auch OK :rolleyes: ?( :O

RUDI

Kommentar

Lädt...
                              X