Ls Mit Mx22 Und Mx12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Carsten

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hallo,

vielleicht ist das hier interessant.

Kommentar

• [Ernie]
      [Ernie]

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hallo,

MX22 Lehrer (3290.22)
      MX12 DSC-Kabel (3290.8)

Aussage der Graupner-Technik..

Wenn jemand ne Quelle findet zum Kabel
      wäre ne PN nett

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
        Jörg Ehrhardt (Sinus)

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Die Pegel der DSC ist zu niedrig um die Sendediode des Lichtwellenleiter zu erregen, es muß also eine Pegelanpassung mittels zusätzlicher Elektronik(wie Graupner es mitgeteilt hat) erziehlt werden
        Ich muss mich hier jetzt als Elektronischen DAU auten, aber hat der DSC Pegel auch was mit dem zusätzlichen eingebauten L7S modul zu tun? die DSC buchse wird ja nicht verwendet
        Der MX22 hat das LS-Modul eingebaut
        Ich bin jetzt davon ausgegengen dass sich mit dem LS Modul ein normales graupner Kabel verwenden läst.
        Es gibt doch auch einige Leute die damit schulen (Ich glaube Markus Fiehn macht das) wie geht denn das wenn es noh kein Kabel gibt.
        Gruß
        Jörg

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
          Jörg Ehrhardt (Sinus)

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Leider zu spät gelesen:
          Hallo,

MX22 Lehrer (3290.22)
          MX12 DSC-Kabel (3290.8)

Aussage der Graupner-Technik..
          Villeicht verstehe ich das ganze ja auch falsch, was macht ein MX22 LS modul? ist das dann wieder ein DSC signal? Das heißt dann ich kann mit einer MX 22 nie ein MC10 Sender als Schüler sender verwenden? Warum brauche ich dann ein Lehrer Modul an der mx22 eine DSC Buchse ist doch bereits eingabaut. Ich bin immer davon ausgegeangen dass das LS Modul die MX22 kompatibel zur alten Graupner Buchse macht

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Moin,

das L/S Modul macht die MX22 kompatibel zum Lichtleiter L/S System von Graupner.
            Sie ist damit mit allen MC Sendern kompatibel.

Umgekehrt macht es das Schülermodul für die MX-22. Das erzeugt das lichtleitertaugliche L/S Signal.

Die DSC Buchse funktioniert nicht mit anderen DSC-fähigen Sendern (X3810 etc) weil die Software der MX nur das L/S Modul als Quelle für Schüler Signale nutzt. Das ist aber eben ein Software, keine Hardware Problem.

Die X3810 z.B. kann mit dem Schüler Modul für die MX-22 auch auf kompatibilität mit der MC Serie gebracht werden und funktiniert damit auch mit allen Sendern als Schüler Sender.

Für die MX-12 ist das neue Kabel erforderlich (weil hier ein festes HF Teil drin ist). Hier wird dann auch ein Graupner L/S taugliches Signal erzeugt was wieder nix mit DSC zu tun hat aber eben aus DSC erzeugt wird.

Jetzt bleibt abzuwarten wann das Kabel lieferbar ist und ob damit auch andere Sender wie die X3810 dann über die DSC Buchse mit dem Graupner L/S System funktionieren.

Fazit: ohne das Kabel 3290.8 kann man die MX-12 nicht als Schülersender mit der MC / MX Serie nutzen.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• FWT
              FWT

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Ich muss mich hier jetzt als Elektronischen DAU auten, aber hat der DSC Pegel auch was mit dem zusätzlichen eingebauten L7S modul zu tun? die DSC buchse wird ja nicht verwendet
              Ich bin jetzt davon ausgegengen dass sich mit dem LS Modul ein normales graupner Kabel verwenden läst.
              Es gibt doch auch einige Leute die damit schulen (Ich glaube Markus Fiehn macht das) wie geht denn das wenn es noh kein Kabel gibt.
              Gruß
              Jörg

So jetzt mal der Reihe nach.

1. Besitzt die MX22 eine DSC-Buchse die aber mit dem Schülermodul nix zu tun hat.
              2. Wird bei der MX22 das Lehrer/PC-Modul benötigt damit der Sender als Lehrersender fungieren kann.
              3. Als Schülersender kann die MX22 eingesetzt werden wenn man das Schülermodul einsetzt und dann funktioniert auch das Lichtleiterkabel oder ähnliches.
              4. Die DSC an der MX22 wird in den meisten Fällen für den Sim verwendet, was aber nicht heißt das dies auch für den Schülerbetrieb mit einem L/S-Kabel geht.

Also braucht man für eine L/S-Verbindung zwischen MX12(DSC) und der MX22(Lehrer/PC) ein wenig Elektonik damit die MX22 mit dem relativ niedrigen Ausgangspegel der DSC von der MX12 was anfangen kann, eigentlich ist es nur eine Pegelanhebung von ca.0,8 Vpp auf mind. 1.6-1,8Vpp damit das Lehrermodul der MX22 mit dem PPM-Signal was anfangen kann. Möglich wäre auch eine Modifizierung des Lehrer/PC-Moduls, würde ich persönlich aber nicht machen.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                Jörg Ehrhardt (Sinus)

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Jetzt wird es doch hell :-)
                heist am ende nur.....die mx 22 und ne mc10 mit lichtleite wären kein problem. nur ne mx12 ist ein problem.
                Zumnindest meine Probleme sind jetzt gelöst

Kommentar

• FWT
                  FWT

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Jetzt wird es doch hell :-)
                  heist am ende nur.....die mx 22 und ne mc10 mit lichtleite wären kein problem. nur ne mx12 ist ein problem.
                  Zumnindest meine Probleme sind jetzt gelöst
                  Abwarten, ich werde mich die Tage ranmachen und ein Kabel basteln, gebe das Ergebniss dann auch bekannt, wenn ich die tauglichsten Komponenten rausgesucht habe.

Kommentar

• Martin Balmer
                    Member
                    • 13.04.2003
                    • 129
                    • Martin

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hallo
                    Danke für die vielen Antworten.

@FWT: 1 -3 genau wie von Dir beschrieben.
                    4 Gemäss Angaben eines Händler bleibt nur + und - zu tauschen (D.S.C.) und dann sollte die MX22 mit den Sim's kompatibel sein. Selbst nicht getestet, da die notwendigen Erfahrungen und Kenntnisse fehlen.

Gemäss dem CH-Graupner-Service könnte, da das Kabel nicht verfügbar sei, eine Schülerbuchse in der MX12 eingebaut werden. Wurde gemäss Aussagen auch schon durch den Service so realisiert.

Gruss
                    Martin

Kommentar

• Heli2_de
                      Heli2_de

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Martin
                      das LS-Modul in der MX22 ist so oder so notwendig, lt Bedienungsanleitung.

Ich habe mich jetzt auch 4 Wochen nicht drum kümmern können, ist das Kabel immer noch nicht lieferbar?

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Fobbel
                        Fobbel

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hallo Leute,

sorry, das ich mich so spät wieder melde, aber ihr hattet tatsächlich recht, das DSC-Signal ist nicht kompatibel mit dem ppm signal des L/S Systems, es ist invertiert und hat eine etwas geringere Spannung.

Die Invertierung könnte durch eine Transistorschaltung gelöst werden, ob die geringere Spannung dann aber noch ausreicht ist fraglich, im schlimmsten -falle müsste eine zusätzliche Stromversorgung (4-zelliger akku) mit eingebracht werden.

Ich denke aber mal das das orginal Graupnerkabel nichts anderes ist und daher eher zu empfehlen ist als irgendwelche Eigenexperimente. Hat das kabel inzwischen schon jemand von euch bekommen??

Kommentar

• FWT
                          FWT

Ls Mit Mx22 Und Mx12

1)
                          das DSC-Signal ist nicht kompatibel mit dem ppm signal des L/S Systems, es ist invertiert und hat eine etwas geringere Spannung.

2)
                          im schlimmsten -falle müsste eine zusätzliche Stromversorgung (4-zelliger akku) mit eingebracht werden.

3)
                          das orginal Graupnerkabel nichts anderes ist und daher eher zu empfehlen ist als irgendwelche Eigenexperimente.

zu 1:
                          wenn dem so ist, dann ist es das geringste Problem da was selber zu machen auch ohne Experimente

zu 2:
                          nicht nötig, da die MX22 5V an der Buchse ausführt

zu 3:
                          Danke für die Blumen

Kommentar

• x-perience
                            x-perience

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hi, gibt es jetzt schon Praxiserfahrungen?? Benötigt man unbedingt das Lichtleiterkabel für knapp 50€ ? Habe jetzt hier das Kabel gesene, und wollte mal wissen ob und zwischen welchen Anlagen es den LS Betrieb ermöglicht. Bei mir würde die MX-22 als Lehrer und als Schüler entweder die MX-12 oder die MX-22 mit Schülerbuchse infrage kommen.

Kommentar

• [Ernie]
                              [Ernie]

Ls Mit Mx22 Und Mx12

guggst Du hier klick

Kommentar

Lädt...
                              X