Ls Mit Mx22 Und Mx12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2_de
    Heli2_de

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hallo zusammen

ich möchte an meinen MX22- Lehrer-Sender einen MX12-Schüler-Sender anschliessen. Was benötige ich dafür. Der MX22 hat das LS-Modul eingebaut. Ist das Kabel ein einfaches Kabel mit Klinkenstecker?

Gruß
    Michael
  • Agusta
    Agusta

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hallo!

...die Mx hat ne D.S.C- Buchse...

Kommentar

• häng-air
      häng-air

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hallo Sascha

Und was heisst das denn genau?

Würde mich nämlich auch interessieren

Muss ich einfach bei beiden ein passendes Kabel einstecken und fertig?

Gruss Samuel

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Servus,

soweit ich weiß, ist mit der DSC-Buchse der MX-22 kein L/S möglich. Das ging bei JR-Sendern wie der X-Serie, aber bei der MX22 muß man das PC/Lehrer-Modul kaufen oder das Schülermodul (anstatt des HF-Moduls). Wie das bei der MX-12 gelöst ist, weiß ich leider nicht. Korregiert mich bitte, falls was nicht stimmt.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Fobbel
          Fobbel

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hallo,

sofern das Lehrer Modul in die MX22 eingebaut ist, sollte LS kein Thema sein, musst dir allerdings ein spezielles Kabel besorgen, die DSC Buchse ist Mono, also mit nur 2 Kontakten, während dein Graupnermodul eine Stereobuchse hat.

mit diesem Kabel kannst du dann auch deine MX22 an einer anderen Graupneranlage als Schülersender betreiben, das angebotene Schüler-HF Modul macht nicht wirklich Sinn.

Ach so: Die MX12 nicht einschalten, einfach den Stecker in die DSC Buchse stecken und dein Sender startet im Schülerbetrieb ohne HF! Du musst einen freien Specherplatz benutzen, möglichst keine Servoparameter ändern und den Sender im PPM Modus betreiben.

Gruß Fobbel

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Ls Mit Mx22 Und Mx12

mit diesem Kabel kannst du dann auch deine MX22 an einer anderen Graupneranlage als Schülersender betreiben, das angebotene Schüler-HF Modul macht nicht wirklich Sinn.
            Servus Fobbel,

die MX22 als Schülersender ohne Schülermodul? Würd mich interessieren, wie das nur mit dem Lehrermodul funktionieren soll. Wie gesagt, ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, das die DSC-Buchse der MX22 nicht mehr über die Funktionalität der DSC-Buchse der JR-Sender (X-3810, X-347, etc.) verfügt. Bei JR war das ja genial gelöst und man brauchte für L/S nichts dazukaufen. Das System war in den DSC-Anschluß integriert.

Heißt das, daß die MX12 entgegen der MX22 wieder eine "echte" JR ist, sprich mit dem L/S-System der X-Serie? Hast du die Kompatibilität (Pegel, etc.) beider Systeme getestet?

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hallo Hermann,

Ich habe die MX22 schonmal mit der X3810 laufen lassen, wenn ich mir ne mx12 als Schülersender gegönnt habe kann ich dir da mehr sagen, meine Modellbaukasse is aber gerade empty.

allgemeines zur DSC Buchse:

eigentlich kommt aus der DSC Buchse nur das reine PPM signal, sie ist ja gedacht um auch ohne HF Abstrahlung modellfunktionen zu überprüfen (Kabel vom Sender zum Empfänger, kein HF)
              Zwar klappt das LS mit orginal JR anlagen (gleiches Fabrikat vorausgesetzt) ganz gut, ist aber auch nicht so das wahre, es wird nämlich vorausgesetzt, das der Schuelersender die selben modellspezifischen Einstellungen hat wie der Lehrersender, das Modell wird also VOLL übergeben. weil man ja aber auch Modeldaten über das Kabel übertragen kann ist der Nachteil nichtmal soooo groß.

Das Graupner LS system belässt das Modell KOMPLETT beim Lehrersender. Dadurch ist zb auch PCM ßbertragung möglich. Der Schülersender muss bloß ein ganz normales PPM Signal der 4 Steuerfunktionen über das Kabel schicken, also nur die Steuervorgabe. Mischung, Gaskurve, sonderfunktionen macht der Lehrersender.

Ich betreibe meine MX22 auch am Reflex mit der DSC Buchse, klappt problemlos, hab es aber noch nicht mit der MX12 (hab keine) getestet, sollte aber nichts anderes sein.

Komisch, das das Thema gerade jetzt aufkommt, ich hab diese Woche einen neuen Schüler mit einer MX12, werde das also spätestens am Freitag mal ausprobiert haben, ich schreib dir dann näheres dazu.

Kommentar

• Heli2_de
                Heli2_de

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hi

ich habe mal mit der Hotline von Graupner telefoniert. Also....
                1. die MX22 braucht das LS-Modul
                2. das Verbindungskabel muss das 3290.8 sein. Dies soll kein 1:1 Klinkenkabel sein, sondern eins mit Elektronik. Lieferbar in ca 2-3 Wochen. Preis kA.

Demnach haben die beiden Sender unterschiedliche Schnittstellen.

@Fobbel: bin auf Dein Ergebnis gespannt

Gruß
                Michael

Kommentar

• Heli2_de
                  Heli2_de

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hallo Fobbel

bist Du zu einem Ergebnis gekommen?

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Ls Mit Mx22 Und Mx12

2. das Verbindungskabel muss das 3290.8 sein. Dies soll kein 1:1 Klinkenkabel sein, sondern eins mit Elektronik. Lieferbar in ca 2-3 Wochen. Preis kA.
                    Das kann ich fast nicht glauben, das für die MX22 ein besonderes Kabel nötig ist. Den Sender gibt ja schon einige Zeit, und es gibt auch Leute die mit diesem Sender schulen, wie haben die das dann gemacht?
                    Es sollte doch zumindest das normale Lichtleiterkabel funktionieren.
                    Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Heli2_de
                      Heli2_de

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hi Jörg

ich weiss nicht , ob es wirklich so ist. Das ist die Aussage von Graupner.

Kommentar

• Heli2_de
                        Heli2_de

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hi Jörg

ich weiss nicht , ob es wirklich so ist. Das ist die Aussage von Graupner.

Kommentar

• Martin Balmer
                          Member
                          • 13.04.2003
                          • 129
                          • Martin

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hallo zusammen

Warte hier in der Schweiz immer noch auf das LS-Kabel zur Verbindung MX22 als Lehrer- und MX12 als Schülersender. Gibt es Neuigkeiten?
                          Wäre es sinnvoller eine Scülerbuchse in die MX12 einzubauen?
                          Für Informationen wäre ich dankbar.

Gruss
                          Martin

Kommentar

• gomi42
                            Member
                            • 13.06.2004
                            • 479
                            • Michael

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Hallo Leute,

das L/S-Kabel ist kein MX-22 spezifisches. Das Teil von Graupner ist richtig teuer, weil eben Lichtleiter.

Wenn ihr einen Lötkolben schwingen könnt, läßt sich das Kabel mit einem Kostenaufwand von ca. 5 Euro selbst herstellen. Die Schaltung habe ich hier im Formum mal gefunden und nachgebaut. Getestet zwischen einer MX-22 und einer MC-22. Bei Interesse gebe ich die Schaltung (einen Optokoppler verkabeln) gerne weiter, da das Bild in dem entsprechenden Thread inzwischen ausgeblendet ist und auch ein kleines Fehlerchen hatte.

Gruß
                            Michael
                            meine private Homepage

Kommentar

• FWT
                              FWT

Ls Mit Mx22 Und Mx12

Es sollte doch zumindest das normale Lichtleiterkabel funktionieren.
                              Gruß
                              Jörg
                              Genau das geht nicht! Die Pegel der DSC ist zu niedrig um die Sendediode des Lichtwellenleiter zu erregen, es muß also eine Pegelanpassung mittels zusätzlicher Elektronik(wie Graupner es mitgeteilt hat) erziehlt werden. Die Lehrer/PC-Schnittstelle der MX22 stellt ja auch an der Lehrerbuchse eine Steuerspannung zur verfügung um dieses eigentlich relativ einfach zu verwirklichen. Ih werde mich die Tage mal ransetzen und ein spezifisches Kabel basteln welches für den Betrieb zwischen MX22 und MX12 funktioniert. Ich habe momentan auch jemanden der evt. mit ner MX12 ans Kabel muß.

Das andere Kabel wie gomi42 erwähnt hat, hatte ich mir mal mit zwei unterschiedlich teuren Optos ausgedacht und ins Forum gestellt, wenn noch einer Interesse haben sollte, so werde ich die Schaltung nochmal irgendwo platzieren.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X