Gaskurve Ja oder Nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings66
    Wings66

Gaskurve Ja oder Nein

Hallo Leute! Bin neu dabei und auch beim Helifliegen absuluter Anfänger. Hab mir einen Logo10 und eine MC15 zugelegt! Möchte jetzt gerne wissen ob ich beim E-Heli auch eine Gaskurve programieren muss,wenn ja wie geht das. ?( Danke im voraus schon mal!!!
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Gaskurve Ja oder Nein

Mit der MC 15 bleibt Dir aufgrund der äußerst bescheidenen Möglichkeiten des Senders nur der Weg mit Reglermode, Zusatzkanal und Schieber oder Drehpoti.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Gaskurve Ja oder Nein

ok ich bin auch recht neu, aber ich würde für den anfang ne gans kurve einstellen die unten aus ist sonst aber konstant hoch ...

das hat den vorteil dasman bei den ersten tests sehr langsam hochdrehn kann

wenn der heli sich beim hcchdrehn nciht zerlegt hat, solltest du deinen Regler in den regelmodus schalten dann brauchst du da keine Kurve
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Wings66
        Wings66

Gaskurve Ja oder Nein

Das ist nicht gut,weil zu kompliziert! Wäre ein neuer Sender nicht besser? MC19 oder FX18?

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Gaskurve Ja oder Nein

Also ich schalte bei mir den Motor über einen Schalter(für Autorotation) ein und aus.
          Und habe eine Gasgerade einprogrammiert.
          Ich hab eine Mc16/20.
          Das sollte doch bei deiner auch funktionieren.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Gaskurve Ja oder Nein

gans kurve
            Lass das ma ned den Gustav hören

Bei der MC 15 kurvt sich's ned soo prickelnd mit 3 Haltepunkten ... ok, wenn's
            'ne Bézierkurve wär aber is nich.

Ein Schieber oder Drehpoti separat auf Gas, später, wenn die Werte für den
            Reglerbetrieb bekannt sind, besser ein Schalter (besser reproduzierbare Drehzahl).

Der Schalter kann dann auch gleich als AR-Schalter fungieren (Motor aus halt ...).

Gehen tut's auf jeden Fall. Wie sieht Deine Ausrüstung aus?

Grüßle

EE

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

Gaskurve Ja oder Nein

@ Wings66:

Vergiß die MC 19. Hat nur 3-Punkt-Gas, falls Du Stellermode und GasKURVE fliegen möchtest.
              Für Reglermode und GasGERADE würds gehen.
              Die Graupnersche Heliwelt fängt halt vernünftigerweise erst ab MC 22 an.
              Alles darunter bedeutet Kompromisse.

@ fantus:

ghet das uach so mall mit korräckter Schribweise?

Mir tun die Augen weh bei der Schreibweise und Grammatik, bitte laaangsam Tippen, groß und klein sowie Satzzeichen nicht vergessen ...

@ kleiner Pilot:

Hatte auch mal ne 16/20. Und auch mal das "Vergnügen" mit der 15. Die ist echt noch 2 Stufen darunter. Eigentlich eine Frechheit, da "Helisender" draufzuschreiben.

@ Eddi:

ich erinnere mich an letzten Winter ... Microstar (würg ...)

Kommentar

• Wings66
                Wings66

Gaskurve Ja oder Nein

Danke Jungs! Aber für mich ist das alles Fachcinesisch! Hab mir die MC15 genau aus diesem Grund Gekauft ( Super Heliprogramm ist aufgedruckt gewessen.) Probiere halt noch etwas rum! wenn es nicht klappt melde ich mich wieder.

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

Gaskurve Ja oder Nein

Wo bist Du denn her?

Vielleicht sollte sich mal jemand des Themas annehmen ... bevor es Bruch gibt!

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Gaskurve Ja oder Nein

@ fantus:

ghet das uach so mall mit korräckter Schribweise?

Mir tun die Augen weh bei der Schreibweise und Grammatik, bitte laaangsam Tippen, groß und klein sowie Satzzeichen nicht vergessen ...
                    ich werde es versuchen, nur meist tippe ich schneller als ich denken kann
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

Gaskurve Ja oder Nein

Ja, das kenne ich. Da muß ich mich auch immer bremsen ...

Kommentar

• diepulle
                        Member
                        • 12.02.2005
                        • 753
                        • Sascha
                        • München Ost

Gaskurve Ja oder Nein

Ne Gaskurve wäre schon angebracht, aber jetzt mal ehrlich, mit ner MC 15 eiert dein Heli allerhöchstens durch die Lüft anstatt zu fliegen!!!

Hatte auch erst ne MC 15 für meinen Rappi. Also bei den beschränkten Software-Möglichkeiten sitzt du ein paar Wochen an der Einstellung des Helis und bekommst jede Menge graue Haare.

Kauf dir lieber so, wie ich ne MC 22, die spart Nerven, kann eigentlich alles und du kannst länger Fliegen, als du programmierst.

P.S.:Anleitung studieren ist bei der MC 22 jedoch Pflicht.
                        Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• labmaster
                          BeastX
                          freier Mitarbeiter
                          • 24.01.2005
                          • 407
                          • Walter

Gaskurve Ja oder Nein

Ich möchte mich mal direkt zur eigentlichen Frage äussern.

"Gaskurve Ja oder Nein" beim E-Heli

Ich würde mal sagen das hängt im wesentlichen von dem von dir verwendeten Controller/Brushlesscontroller und von deinem Flugstiel ab.

Wenn du einen guten Brushlesscontroller verwendest, welcher auch eine Regler ist , also einen guten Reglermodus (Governor Mode) besitzt, dann brauchst du für normalen Flug eigentlich keine Gaskurve, dann reicht einfach ein Kanalschalter/Schieber eventuell auch mehrstuffig für unterschiedliche Drehzahlen.

Bei einem Brushlesscontroller mit Reglermodus prüft der Controller selbständig ob die vorgegebene Motordrehzahl stimmt, stimmt dies nicht wird schnellstmöglich nachgeregelt. Somit sorgt der Brushlesscontroller selbst für eine möglichst konstante Drehzahl.

Leider gibt es nicht wirklich viele Brushlesscontroller von denen ich behaupten kann, daß dies gut funktionieren würde.

Getestet und für gut befunden habe ich bisher:
                          Hacker Master Heli
                          Kontronik Beat
                          Kontronik Jazz
                          Tsunami 10 und 30 (Einstellung etwas aufwändig)

Nicht überzeugen konnten mich bisher
                          Phoenix und baugleiche
                          diverse NoName Produkte

Brushless Controller ohne Regler Modus (Governor Mode) sind hier ohnehin nicht aufgezählt)

Was sich natülich auch noch auf das Regelverhalten auswirkt ist der komplette Antrieb, also Motor Getriebe ....

Wenn du keinen Brushless Controller mit Regler Modus hast oder der Regler Modus nicht gut oder korrekt funktioniert, dann wirst du um die Gas/Pitchkurve nicht umhinkommen, was natürlich einen Sender voraussetzt bei welchem dies überhaupt vernünftig möglich ist.

Andere haben wie immer sicher auch andere Erfahrungen gemacht deshalb noch mal der Hinweis, dies ist nur meine persönliche Erfahrung.

Viele Grüße,
                          Walter
                          BEASTX Development Team

Kommentar

• Werdenfelser
                            Member
                            • 25.11.2003
                            • 397
                            • Stefan

Gaskurve Ja oder Nein

Servus,

Ne Gaskurve wäre schon angebracht, aber jetzt mal ehrlich, mit ner MC 15 eiert dein Heli allerhöchstens durch die Lüft anstatt zu fliegen!!!
                            Also ehrlich, was hat die Steuerung mit dem "eiern" zu tun* Es handelt sich um einen E-Heli und da gilt das, was Walter sehr gut beschrieben hat.
                            Ich habe übrigens auch eine MC15 und meine fliegerischen Möglichkeiten werden derzeit nur durch meine Fähigkeiten begrenzt, sicher nicht durch die Steuerung.
                            Natürlich ist die MC15 im Vergleich "nicht so der Hit", aber wenn er sie nun mal schon hat?
                            Ich habe übrigens einen Schieberegler auf Gas und einen zusätzlichen Schalter montiert. "Schalter-AUS" entspricht dem unteren Widerstandswert des Schiebers, also Motor "Aus", der Schieber ist außer Funktion. "Schalter EIN" gibt den Schieber frei und wenn der zu diesem Zeitpunkt auf "Vollgas" steht habe ich auch immer reproduzierbare Drehzahlen weil der Widertsandswert des Schiebers, wenn er auf Anschlag steht immer der gleiche ist. Ich kann natürlich jederzeit die Drehzahl ändern........
                            Nicht "State of the Art", aber das beste aus den vorhandenen Mitteln gemacht

Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

• labmaster
                              BeastX
                              freier Mitarbeiter
                              • 24.01.2005
                              • 407
                              • Walter

Gaskurve Ja oder Nein

Sorry, eigentlich etwas "Off Topic" aber trotzdem:

...
                              Kauf dir lieber so, wie ich ne MC 22, die spart Nerven, kann eigentlich alles und du kannst länger Fliegen, als du programmierst.
                              ...
                              Mal ganz grob ausgedrückt:
                              Wenn ich früher die Zeit die ich mit so ner billig Gurke vergeudet habe in vernünftige Arbeit (also zum Geldverdienen) gesteckt hätte, dann hätte ich mir schon viel früher ne vernünftige Anlage kaufen können

Gerade beim Helifliegen gilt für die Fernstuerung das was man immer wieder hört:
                              Wer billig kauft, kauft zweimal (oder öfter *)

Ob es jetzt ne Graupner, Futaba, Multiplex, Hitex, JR, Sanwa oder sonstwas sein muß ist nicht relevant, aber man sollte sich im klaren sein, daß schon das fehlen einer kleinen Funktion die eventuell benötigt wird zum Spießroutenlauf für das ganze HElI Setup werden kann.
                              Sicher, oft findet man über diese oder jene Funktion ein Hintertürchen, aber ich denke
                              ein wirklich korrektes Heli Setup ist ohnehin schwer genug herzustellen.

Viele Grüße,
                              Walter
                              BEASTX Development Team

Kommentar

Lädt...
                              X