Hallo Leute,danke für die guten Tipps! Hab probiert und Programmiert,geht auch teilweise aber der Heli wird ganz schön durchgeschüttelt! Werde es vorerst lassen, und auf einen neuen Sender und Regler sparen )
Ach ja, ich heisse Ralf und wohne in Passau ( Bayern).
ich kann immer so gar nicht verstehen, warum nur mit einer MC 22 oder FX 18 aufwärts vernünftig geflogen werden kann ?( .
Wenn eine Kaufentscheidung ansteht, macht man mit diesen Anlagen mit Sicherheit nichts falsch. Es gibt aber Piloten, die "nur" eine einfache Anlage, aus welchen Gründen auch immer, im Einsatz haben. Fliegen die damit schlechter?
Was ist (fernsteuertechnisch ohne Wertigkeit) für den E-Heli wichtig:
1. sanftes Anlaufverhalten (schont die mech. Komponenten)
2. konstante Kopfdrehzahl, unabhängig vom Lastzustand
3. stabiles Heck in allen Flugzuständen
4. vielleicht noch eine Umschaltung der Kopfdrehzahl - ich brauch's nicht
Mal ganz ehrlich - ich frag mich, auf was muß der Nutzer einer MC 14 verzichten?
Sanftes Anlaufverhalten und konstante Kopfdrehzahl werden heute von guten Reglern bereitgestellt. Dazu brauche ich keine 9-Punkt Gaskurve(Gerade). Es reicht ein einfacher Zwei/Dreistufenschalter. Den Rest erledigt die Reglerelektronik.
Der Einsatz von guten HH-Kreiseln erübrigt eine Heckbeimischung (stat. DMA) - also wieder nichts.
Eine Umschaltung der Kopfdrehzahlen auf Schwebe oder auf was weis ich für Drehzahlen macht in Verbindung mit einem Kanalschalter wieder der Regler - auch Fehlanzeige.
Ich hatte des öfteren die Möglichkeit, einige Eco 8 und Logo 10/16 abzustimmen. Das funktioniert mit den richtigen Komponenten auch mit einer MC 12 oder MC 14 hervorragend. Der Heli ist deshalb nicht schlechter unterwegs.
Und wenn man mal ehrlich ist, überwiegt doch bei einigen der Wichtigkeitsfaktor . Man kann eine tolle (teure) Anlage vorweisen und bekommt damit nicht mal ein einfaches Flugmodell in die Luft. Dazu mal ein Bericht aus eigener Erfahrung. Ist vielleicht ein wenig OffTopic, aber ganz lustig: Link
Ach ja, ich heisse Ralf und wohne in Passau ( Bayern)
macht ja nix...
mfg
Roland
Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
Logo 700 XXtreme - 14 Zellen
Ich verstehe solche Diskussionen nicht. Weshalb beschäftigt ihr euch mit diesem Hobby? Wollen einige damit vernünftiges Verhalten demonstrieren? Ich sehe das als eine intensive Freizeitbeschäftigung und zwar als eine ziemlich unvernünftige.
Wer sich es leisten kann, kauft sich als Anfänger besser gleich einen Sender, der die allgemein üblichen Funktionen besitzt. Damit stehen einem alle denkbaren Sparten der Heli Fliegerei zur Verfügung und man kauft nicht alles mindestens zweifach.
@Roland:
Habe mir deinen link angeschaut: Wäre es dir lieber gewesen, er wäre mit einem uralten Auto angefahren, hätte eine 27 MHz AM Anlage und einen alten, gebrauchten Heli aus den 70ern aufgetischt?
Das waren mal meine Anfangsbedingungen und ich weiß nicht, warum es irgendwie zweifelhaft sein soll, wenn sich jemand besseres Material leisten kann.
Es ist doch auch als Lehrer angenehmer ihm nur noch zu erklären, dass er sich besser noch einen anderen Antrieb anschafft. Sind doch dann optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Anfang mit unserem Hobby gewesen, oder?
Kann Uli nur zustimmen. Also meine FX-18 hab ich neu für 120Euro bekommen. Finde ich nicht wirklich teuer wenn man überlegt, dass ein kleiner Jazz ca. 140Euro kostet. Ca. 50Euro muss man noch in 2-3 Schalter und einen Schieber stecken. Ne FX-18 lässt sich auch gut wiederverkaufen, falls es mal was grösseres sein soll. Und ich hab keine Lust immer irgendwelche Klimmzüge bei der Programmierung zu machen, nur weil ich 50Euro am Sender gespart habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar