FC 28 - Programmierproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Guten Morgen,

ich helfe einem Freund beim Programmieren seines Rappis mit der FC28 (update auf neueste Software). Bin selber JR-Juser und daher etwas verwöhnt, was die Menüführung angeht. Aber gut. Ich bin dann schon durch die Codes durchgestiegen. Wenn man es verstanden hat, braucht man nur ganz wenige Menüpunkte. Soweit so gut.

Allerdings kann ich mir folgendes nicht erklären (wir haben einen neuen Speicherplatz genommen):

1. Der Pitchhebel steht nicht exakt auf Null (lineare Pitchkurve), wenn er in "Neutralstellung" (Mitte) gebracht wird, sondern das Dreick im Display, das den Pitchhebel markiert, steht ein gutes Stück im Positiven.

2. Gaskurve: Haben erstmal den Servoweg von Gas elektronisch verbogen, so dass das Servo erstmal nirgends anläuft, d.h 100%/70% (ja, ich weiss - es soll linear z.B. von -80% bis + 80 % laufen, das passen wir noch an). Die Normale Gaskurve haben wir noch hinbekommen.

Bei Idle-up 1 sollte dann zu einer linearen Pitchkurve eine V-Gas anliegen. Und hier lief das Gas-Servos bei + 9 Grad Pitch auf sagen wir + 80%, bei - 9 Grad Pitch nur bis zu + 60%. Liegt das an der anfänglichen Servoeinstellung?

Wir haben die Anleitung rauf und runter studiert, aber kommen nicht weiter. Was sagen die Cracks?

Danke für Eure Hilfe.

Markus
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Welche Codes? Ist doch überall ein Menü.

Erst mal die Trimmung löschen für alle Flugphasen.

Im ATV für Pitch und Gas die Kurve prüfen.

Und nicht vergessen den mittleren Lienearschieber (Steuergeber 6, Pitch/Gas) in die Mitte stellen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus Dresl
      Markus Dresl

Passt eigentlich alles. Für das Modell wurde ein neuer Speicher genommen bzw. vorher gelöscht. 100mal nachgesehen. Mir ist nochwas eingefallen: Kann es sein, dass der Knüppel vom Service mal kalibriert werden sollte? Das würde dann beide Probleme erklären.

Einmal, dass die Mittenstellung soweit von der Pitchknüppelmitte entfernt ist, und auf dem Weg nach unten dann einfach der Poti im Anschlag steht.

Hatte sowas schon mal jemand?

Markus

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Die Mittelstellung stimmt bei meiner FC auch nicht 100%ig. Wäre wirklich interessant, ob das durch eine neue Kalibrierung behoben werden kann.

mfg

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

Die Kalibrierung lässt sich sehr schnell durch das SERVO-Menü nachsehen und dann die Kalibrierung selbst geht auch in einer 1/4-Stunde.

Kommentar

• Markus Dresl
            Markus Dresl

So? In der Anleitung habe ich dazu nichts gesehen. Auch elektronisch verbiegen haben wir nicht geschafft. Also, wie heisst der Zaubertrick?

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Der Menüpunkt SERV werden die Servowerte angezeigt und in ATV werden die Werte verändert.

Erst mal alle ATV-Daten rücksetzen.

Wenn niemand vorher die Kreuzknüppel mechanisch "verdreht" hat, sind alle Servowerte bei Knüppelnullstellung auch null.

Kommentar

• Markus Dresl
                Markus Dresl

Hallo,

waren gestern den neuen Rappen samt Motor einfliegen und es hat soweit alles geklappt. Die Wege hat der Pilot im ATV-Menü für Gas nochmals angepasst. Er hat selbst festgestellt, dass er da wohl am falschen Wert gedreht hat. Damit sollte dann auch die V-Kurve im negativen Bereich funktionieren. Danke )

Bei exakter Mittelstellung des Pitchknüppels zeigt das Servo-Menü dann +25% an. Und hießt dann, man muss die Kreuznüppel entsprechend mechanisch anpassen?

Tja, die Anlage ist mehr als 8 Jahre alt und war bisher nie kaputt, d.h. auch nicht beim Service.

Servus, Markus

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Hallo Markus,

erstmal finde ich es lobenswert, dass du dich für deinen Kumpel mit der Anlage beschäftigt hast. Es kostet ja einen doch immer etwas ßberwindung sich in ungewohnte Menüs einzuarbeiten.

Wenn nun wirklich alles neutral gestellt ist, dann bleibt tatsächlich noch eine mechanische Differenz zwischen den Knüppelpotis und der Elektronik.
                  Mit der nötigen Fachkenntnis kann man das selbst korrigieren, ansonsten sollte das besser Robbe erledigen. Da die Anlage ja auch schon ein paar Jahre hinter sich hat, würde ich gleich mal eine Grundinspektion machen. Insbesondere die Potis samt Anschlußkabel verschleißen mit den Jahren und ein fachmännischer Blick schadet bestimmt nicht.
                  Außerdem kann der Service auch gleich mal das HF Modul neu abgleichen und auf den verwendeten Kanal optimieren (mitschicken&#33

Da ja erstmal alles funktioniert, würde ich das mit Beginn der nassen Monate im Winter machen lassen und jetzt lieber fliegen gehen...

Kommentar

Lädt...
                  X