Suche nach der "richtigen" Fernsteuerung
Und?
Was bitte hat z.B.
"... Dei tatsächliche Motor-Anlaufverzögerung total vernachlässigend, wären das bei einem 45°/0,1sec-Servo im Turn-Gasbereich zwar ca.10° bei einem Frame, dabei ist aber die Servomotoranker-Beschleunigungszeit total vernachlässigt...."
meiner Meinung nach nein, den ein Eco 8 lässt sich nicht in allen Servokombinationen programieren.
Zumal ja der Preisunterschied zur FF9 Super nicht wirklich gross ist, der Komfort, die Ausstattung und in der Menüführung liegen sie aber extrem weit auseinander!!
Gruß Frank
Habe selber einen Eco 8 gehabt....120 Grad(Gensmantel Heaven bei meinem Freund) 90 Grad...geht alles mit Servoreverse und co und Mischung des Menues SWH...!!!
Gab dabei keine Probleme!!..nach dem damaligen RD8000 Fred alles nochmals ausgetestet:-)
@flattermann....wenn du mal einen Scalehubi mit Raketen,Blinkkram,+ diversen Zusatzfunktionen haben willst ist die Funke natürlich nichts!
Ganz einfach:
Um es für dich als Newbie mal einfach zu erklären.
Du hast bei den heutigen Heliprogrammen(inkl. Autorotationschalter) noch 2 Zusatzkanalschalter bei dem Sender RD8000 frei ....nicht mehr und nicht weniger(auch nicht aufzurüsten)!Wenn du mehr Zusatzfunktionen haben möchtest ist es die falsche Funke ! Ansonsten voll i.O.!
Zu den ACT-Empfängern kann ich leider nix sagen...aber:SCHICK dem ACT-Mann doch mal ne Anfragemail...wer ein Produkt verkauft sollte auch Auskunft darüber geben können @ Kompatibilität.
Wenn keine Info kommt lass dir nach heutigem Umtauschrecht die Teile zusenden und bei Nichtfunktion mit deinem Sender(`Test auf Küchentisch ohne Butterbrotflecke` :-) ) schickst du sie wieder innerhalb 14 Tagen retour !
Dasselbe eben mit der RD8000.(Falls sie nicht `mundet`).
meiner Meinung nach nein, den ein Eco 8 lässt sich nicht in allen Servokombinationen programieren.
Zumal ja der Preisunterschied zur FF9 Super nicht wirklich gross ist, der Komfort, die Ausstattung und in der Menüführung liegen sie aber extrem weit auseinander!!
Gruß Frank
Meiner Meinung nach schon! Und wie in einem vorhergehenden Thread schon mit Frank diskutiert wurde, war auch die besagte Eco 8 Servokombination zu programmieren!
Ich hab die Sanwa RD-8000 übrigens mit dem ACT DSQ8 Empfänger, und ich bin sehr zu frieden damit, obgleich ich natürlich Anfänger bin, und sicher nicht alles ausreizen kann.
Weil ich vor meinem Kauf gelesen habe, daß jemand Probleme mit dieser Kombination hatte, habe ich das mal bei ACT Europe angesprochen. Hier wurde mir jedoch versichert, daß Ihnen keine Probleme mit Sanwas Sendern bekannt wären! Für mich trifft das auf jeden Fall zu!
Grüße
Andreas
@ Niko
Denk mal darüber nach. wink.gif
Das habe ich gemacht, BEVOR ich es geschrieben habe!
Ich halte Dein "Einschreiten" somit für unnötig und unhöflich. Und dann noch einem Menschen anzuschaffen, er soll über etwas nachdenken.... ethisch sehr bedenklich.
Und diejenigen, die sich mit der Failsafe-Problematik intensiv beschäftigen und meine Antwort durch vorherige Postings ausgelöst haben, werden das sehr wahrscheinlich verstehen. Nicht vergessen, der Ausgangspunkt war das Failsafe-Verhalten der mc22 und die daraus vermutlich resultierenden Nachteile zur mc24.
Hallo Alle:
Ich bin mir nicht bewusst, gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen zu haben. Sollte das doch der Fall sein, bitte ich alle Leser für meine umfangreiche Information um duldsame Entschuldigung.
Um nicht weiteren Widerwillen von Niko zu wecken bitte ich, noch ausstehende mc22-Failsafefragen an mich zu mailen.
Friede allen Menschen, die guten Willens sind,
Wings Only
@ Stone:
Du hast treffend umschrieben , was ich meinte.
@ Niko:
Gibt es noch andere zu empfehlende Anlagen (sollte für die nächsten 6-7 Jahre ausreichen...), wenn ja, auf welche Ausbaustufen sollte ich achten?
Die MC 22 wurde empfohlen. Das stelle ich in Frage, solange nicht geklärt ist, ob die Anlage wirklich ohne Hold in den Failsafe schaltet.
Hat das noch irgend etwas mt dem ursprünglichen Thema zu tun?
Aber sicher doch.
@ wings only:
Deiner These nach müsste sich die MC 22 im PCM Failsafe Betrieb ähnlich wie bei PPM verhalten. Ich habe damit keine Erfahrung, aber einen Input dazu gibts schon:
global für alle Kanäle womit du beim kleinsten Ruckler den Motor aus hast... und zumindest bei SPCM und meiner mc22 war die Zeit nicht beeinflussbar.
Stammt von Andi Gysi.
Wenn man 3D fliegt, sind auch kurze Drehzahlschwankungen störend und bringen den Heli in über alle Achsen in Unruhe. Insbesondere bei Elektrohelis stört das massiv. Kurze Holdphasen stören viel weniger. Der Heli geht meist sauber weiter durch die Figuren, wobei der Pilot dennoch die verzögerte Reaktion meist bemerkt.
Als Konsequenz müsste man bei der MC 22 auf Failsafe verzichten. Das halte ich aber für fahrlässig, da bei einer Dauerstörung der Motor nicht weggeschaltet würde.
Sicher gibt es Piloten, die selbst mit PPM störungsfrei 3D fliegen. Das sind aber die Ausnahmen. Die üblichen Forderungen, den Heli absolut störungsfrei zu machen, sind praxisfremd.
Das sollte man bedenken, wenn man mit der MC 22 mehr als Sonntagsrundflug vor hat.
Abschließend möchte ich zum Thema bemerken, dass man bei Sanwa oberhalb der 8000er nichts finden wird. Die Stylus kann nämlich kein CCPM. Um umsteigen zu können, sollte man sich deshalb keine PCM Empfänger für Sanwa anschaffen (sollen aber angeblich sowieso keine Zulassung bei uns haben).
Uli, Du hast völlig recht!
Mein Fehler:
Ich war bei meiner Motorüberlegung viel zu sehr auf Verbrenner, deren Regelverhalten und die dazugehörigen Massenkräfte samt langsamen Drehzahländerungen auch beim Gaswechsel, fixiert.
Deine Anmerkung mit der möglichen Unruhe durch fehlende "Glättung" oder besser "Empfangsproblem-ßberbrückung" ist für mich absolut nachvollziehbar!
Ich kenne einen Jet-Turbinen-Piloten, der deswegen noch immer seine mc20 mit uralt-PCM fliegt, da ist die "ßberbrückungszeit" am Motorfailsafe noch länger; wenn ich mich da richtig erinnere.
Die mc22 schaltet ohne Hold ins Failsafe, aber das habe ich schon einige Male festgehalten. Das ist geklärt.
Elektro: Ein UNGEDßMPFTER Motorsteller schaltet somit beim ersten Prüfsummenfehler innerhalb 23msec. voll auf Failsafe, er kennt ja nicht die mechanische Trägheit eines Servos!
Ob hier etwas mit Regler-Kennlinien zu machen ist, habe ich nur eine marginale Ahnung, weil mir diese Problematik fremd ist. ZB 200msec "Durchgangszeit" (Dämpfung) für den ganzen Regelbereich einstellen. Das würde die Heftigkeit des sofort einsetzenden "absolut"-Failsafes entschärfen.
Hmm--, gut dass ich meinen Knuffel nicht mit SPCM fliege. :rolleyes:
ßbrigens: Danke für Assistenz.
Hallo,
absolut grauselig, die sofort ausbrechenden Grundsatzdiskussionen zwischen Graupner- und Futaba-Anwendern.
So emotional wie früher zwischen Golf GTI und Kadett GSi-Anhängern... 8)
@Jens:
Ich kann mich den MC-22 Empfehlungen nur anschliessen.
Habe vor gut 2 Jahren mit einer MC-12 angefangen. Für Simulator prima, L/S kein Thema und auch der Logo 10 war mit ein paar Erweiterungen kein Problem.
Aber dann hat mich nach 1 Jahr (unerwartet) doch die Lust auf einen Verbrenner gepackt. Da fehlte dann die 5-Punkt-Gas/Pitchkurve dramatisch.
Also ging´s los: MC-12 in eBay verkaufen (ordentlich Verlust), MC-22 kaufen, alles neu programmieren etc. etc.
ßberlege Dir gut was Du noch so alles mal steuern willst, ich halte "buy cheap, buy twice" für absolut richtig...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar