Suche nach der "richtigen" Fernsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Hallo Jens

auch ich würde dir raten, beim Sender nicht zu sparen, zumal du ihn ja für einige Jahre gebrauchen möchtest. Allgemein ist mir Futaba sehr sympathisch oder andersrum Grauper JR ein bisschen weniger.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber wenn ein Hersteller jeweils A4-Hochglanzinserate in Fachzeitschriften herausgibt in denen das revoluzionäre (ungefährer Wortlaut: "ein Meilenstein in der Modelltechnik") hintergrundbeleuchtete Display, das 4-Sprachen Menue, den 3300mAh NiMh-Akku und nach der Black- eine Gold-Edition anpreist, dann würde ich dahinter eher ein Handy erwarten als ein Hersteller von Funkfernsteuersystemen. Zumal man bei diesem Hersteller auch noch fast alle Module und Schalter extra erwerben muss und nach der Ankündiung einer "Neuheit" hierzulande (Schweiz) mindestens ein halbes bis zu einem ganzen Jahr verstreicht. Ein Hersteller, bei dem ein Synthesizer-Empfänger soweit einer ist, dass man manuell per Drehschalter den Kanal am Empfänger wechseln muss.
    Sorry, aber ich denke, da haben andere die Nase eine Spur weiter vorne und von denen habe ich noch nie ein A4-Inserat in einer deutschen Fachzeitschrift mit einem "Neuheit"-Banner über dem Foto eines Senders, den es schon seit Monaten gibt, gesehen.

Ja ich weiss, Futaba vs. JR ist eine leidige Geschichte und jedesmal einfach nur emotional bedingt. Ich habe bis vor einiger Zeit auch JR geflogen (Fläche) und da sind mir obige (nicht emotionale) Punkte durch den Kopf, was mich dann zum Wechsel auf Futaba bewogen hat.
    Das ganze "also ich würde dir eine MC xy, FF z, etc. empfehlen ..." ist doch total sinnlos, weil jeder nur das anpreist, was er kennt und das muss man ja schliesslich verteidigen und hervorheben weil man nicht gestehen möchte, dass es ev. besseres gibt. Die Systeme sind doch heute auf einem sehr hohen Standard, so dass eine MC xy und eine FF z genau das selbe leisten können. Nur ist bei der einen mehr dabei (Schalter etc.) und man weiss, es ist ein Hersteller, der forward looking ist und nicht nur einfach die grosse Werbetrommel wirft sondern auch was unternimmt und Neuheiten auch wirklich Neuheiten sind und innert nützlicher Frist auf dem Markt sind.
    Ja ich weiss, jetzt werden einige von euch wieder ganz schön sentimental - vielleicht gerade aus dem oben erwähnten Grund (Verteidigung seiner Ware) - aber da kann ich getrost drüber hinweg sehen und behalte mir die Energie fürs Schmunzlen beim Anblick der Rückseite vom ROTOR auf.

Mal ganz im Ernst, die ist doch wirklich zum Totlachen!? Fast schon ein wenig ein Hilferuf.

Gruss Tobi, der sich über all eure aufgebrachten Antworten freut und falls ihr euch dann immer noch nicht beruhigt habt, schaut die Rückseite vom ROTOR an .

Kommentar

• Carsten
      Carsten

so dass eine MC xy und eine FF z genau das selbe leisten können.
      In Bezug auf die virtuelle Taumelscheibendrehung trifft das eben nicht zu und für drei meiner Modelle ist eine FF9 schlicht nicht zu gebrauchen (Mehrblattköpfe). Natürlich könnte man dieses Manko durch den Kauf von drei Multiblade-Gyros oder V-Stabis ausgleichen, aber nun ja... Vor der MX22 hatte ich eine 9Z, aber sogar die hatte zuwenig Kanäle, um alle Sonderfunktionen von Scalemodellen zu schalten.
      Aus diesem Grund war für mich die MX22 ideal. Und wenn man einen Sender über die nächsten 5,6,7,8,9... Jahre benutzen möchte, sollte man sich überlegen, ob man diese Optionen benötigt.

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

@Carsten: Nur aus Neugier - kann die 14MZ das, was du brauchst?

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

@ringding: Die T14 kann alles - außer Kaffee kochen.

Zum Thema:
          Auch von mir der Tipp:
          Orientiere Dich an dem, was bei Euch geflogen wird. Irgendwann brauchst Du mal Hilfe und dann sucht ein verzweifelter X-Flieger, der auch evtl. noch eine Anlage von Y proggen kann, in den Menüs der Anlage von Z rum. Dann wird's stressig.

Meine Empfehlung sind die Sender (ab FF9) von Robbe und Graupner (ab MX/MC 22). Werbung hin oder her - da hat man wenigstens einen gesicherten Support im Lande. Wer ist denn bei der Sanwa der Ansprechpartner bei Problemen?

Weitere Pro und Contra findest Du in diesem Thread ja eh genug.

Nochmal was OFFTOPIC bzgl. der Kopfservos bei CCPM:
          Bei einer JR 10X laufen die Servos komischerweise Synchron trotz des "schlechten SPCM". Es ist nicht immer nur eine Frage der ßbertragung. Selbst bei einer MX22 finde ich den Fehler NUR bei zyklischer Steuerung. Kollektiv läuft das sehr gut. Man sollte also höchstens mal die Herren Programmierer fragen, was sie sich bei der Software gedacht haben.

Markus

Kommentar

• flattermann07
            flattermann07

Danke erstmal an alle, die sich hier mit vielen guten Ratschlägen zu Wort gemeldet haben, hätte ich nicht erwartet - schwer beeindruckt ) .

Die Sanwa RD8000 findet wohl nicht wirklich Freunde, und über ihre Kompartibilität zu ACT DSL Empfängern kann mir wie's scheint auch keiner eine Auskunft geben. Sieht so aus, als sollte ich die Finger davon lassen, wenn ich nicht selbst Versuchskaninchen sein will...

Ist es eigentlich möglich eine, sagen wir mal 2 Jahre alte FF9 zu updaten (Softwareupdates o.ä.)?
            Handelt es sich bei den älteren Modellen nur um Versionen in engl. Sprache? - damit könnte ich leben - oder haben die gravierende Nachteile zu den neuen?
            In wiefern ist die MPX Evo9 besser (...kein PCM) als die FF9 - oder ist sie nur jünger?

Ist eigentlich ein Lehrer-Schüler-Betrieb zwischen FF9 und MC22 möglich (außer mittels ACT-Empfänger,der dieses Feature beinhaltet)?

... und wozu (man möge mir meine Unwissenheit verzeien) braucht man bei einem Mehrblattrotor eigentlich eine virtuelle Taumelscheibendrehung ?(

Ich hoffe es finden sich noch ein paar Antworten auf meine Fragen, bis jetzt fand ich dieses Forum jedoch schon recht hilfreich, danke :loeblich: .

Jens

Kommentar

• rc_hari
              rc_hari

Hallo Jens,
              ich habe von Futaba über Multiplex und Graupner / JR und jetzt Sanwa schon alle möglichen Hersteller geflogen und muß sagen, daß ich mich bei JR (X-3810 und X-3810 A.D.T) und Sanwa (RD8000) am wohlsten fühle (vom Handling und vom Programmieren her). Man muß sich auf jede neue Anlage ein bischen einstellen, da ja auch eine neue Anlage vom gleichen Hersteller nicht 100%-ig gleich ist. Ich finde die Programmierung der RD8000 sehr einfach, in etwa zu vergleichen mit meinen beiden X-3810. Nur das grafische Display würde ich mir an der Sanwa auch wünschen (stört aber nicht wirklich).
              Wenn man Scale-Helis oder Wettbewerbe fliegt, kann es schon sein, daß diese Anlagen an ihre Grenzen stoßen, aber für einen "Otto-Normal-Flieger" reicht so etwas allemal aus.
              Ach ja, nur am Rande. In unserem Verein fliegt der Großteil Multiplex, ich bin also nicht von vornherein JR oder Sanwa verseucht
              Wenn Du die Möglichkeit hast, laß Dir in einem Modellbaugeschäft Anlagen verschiedener Hersteller zeigen und probier die Programmierung aus. Mit der Du am Besten zurechtkommst, die würde ich kaufen.

Gruß Harald

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Hallo Uli et al.

Ups, was ist da passiert?
                Falls deine Behauptung stimmt, dass die MC 22 keine PCM-Holdphase hat, dann ist diese Anlage vollkommen ungeeignet für Modellflug im PCM-Betrieb!
                Natürlich bietet die mc22 eine SPCM-Holdphase:

Servos auf HOLD ist zu mc24 und anderen kein Unterschied.

Die mc22 hat NICHT dieses "Empfänger Extra-Hold" von der mc24-PCM oder mc24-SPCM bei SERVO-FAILSAFE-Einstellung.

Bei einer unkorrekten Prüfsumme in einem der Empfänger-ßste startet ein auf Failsafe gestelltes Servo sofort Richtung Failsafe-Stellung, ohne erst mal wie bei der mc24 cirka 5 Frames im Hold zu verharren und erst dann Richtung Failsafe zu starten.

Die mc24-Methode kaschiert/verschleiert Verbindungprobleme bis ca. 80% tatsächlichem Verbindungsverlust. Es reicht, wenn NUR jede 5 oder 6 Impulskette ungestört und mit richtiger Prüfsumme erkannt wird.
                Nur: Der Pilot, besonders einer der schön sanft fliegt, kriegt von den schon hohen und möglicherweise immer höher werdenden Verbindungsverlusten gar nichts mit!
                Ein Herumwirbler schon - vielleicht - durch eine etwas trägerer, aber ruckartigere Manöverreaktion.

@ Uli, sag mir bitte, wo Du das derart gelesen hast, dass Du es wie oben verstanden hast. Da müsste ich wohl ein Bisschen nacharbeiten. Irgend wo habe ich geschrieben, dass es kein Empfänger-Hold wie bei der mc24 gibt und auch begründet, was der Vorteil ist. Stimmt, aber dass es derart missverständlich sein könnte, war mir nicht bewusst
                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Schorsch
                  Member
                  • 17.01.2003
                  • 230
                  • Jürgen

Hallo Jens,

ich habe mir vor einiger Zeit auch diese Fragen gestellt und habe mich dann für eine FF9 Super entschieden. Eigentlich kann dieses Teil alles was ich brauche. Nun liegt sie aber in Ihrem Karton und wird fast nicht benutzt, da mir die Umstellung von Pult auf Handsender sehr schwer fällt. Bin vielleicht zu alt
                  Evtl. wäre ich bereit den Sender wieder zu verkaufen - deutsches Modell mit deutschem Menü und deutscher Anleitung - 2,5 Monate alt mit Originalrechnung - absolut neuwertig - Displayschutzfolie ist noch aufgeklebt.

Falls Interesse besteht kannst du mir ja mal eine PM senden.

Gruß
                  Schorsch

Kommentar

• Stone
                    Stone

Hallo Rudy,

ich denke Ulli bezieht sich auf diesen Diskurs: PCM Gedöhns.

Und er hat das m.M. nach vollkommen richtig erfasst, mit einer MC-22 ist der in meinen Augen wesentliche Vorteil von PCM Gas auf FS Leerlauf programmieren und SINNVOLL nutzen zu können nicht möglich.

Unter sinnvoll verstehe ich, dass die beim Helirumturnen systembedingt (auch im Nahbereich) auftretenden kurzen Störungen nicht sofort mit Motorleerlauf abgestraft werden.

Gruss,
                    Stone

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Danke Stone,

somit ist das Gedankengebilde ohnedies konsistent und widerspruchsfrei. Habe mir jetzt Deinen Link nochmals durchgelesen, passt eh alles. War schon besorgt.

Da hatte ich weiter oben Uli falsch interpretiert, er meint ohnedies "Empfänger-Hold" und nicht ein überhaupt fehlendes PCM-Gesamtsystemhold.
                      Unter sinnvoll verstehe ich, dass die beim Helirumturnen systembedingt (auch im Nahbereich) auftretenden kurzen Störungen nicht sofort mit Motorleerlauf abgestraft werden.
                      Gibt es da Erfahrungen?

Einem Servo-Anlaufzucker in Richtung Failsafe mit einem Frame Länge würde ich bei der beschränkten Laufgeschwindigkeit der Servos nicht viel Gewicht beimessen.

Dei tatsächliche Motor-Anlaufverzögerung total vernachlässigend, wären das bei einem 45°/0,1sec-Servo im Turn-Gasbereich zwar ca.10° bei einem Frame, dabei ist aber die Servomotoranker-Beschleunigungszeit total vernachlässigt.

Nehmen wir weiter an, dass zwischen Motorabstellung und Lustflugstellung 60° Unterschied ist, würden bis zum Erreichen der Abstell-Stellung rund 6 verworfene Frames über einen Zeitraum von ca. 133 msec notwendig sein.

Dazu kommt noch die Hauptrotor-Trägheit mit einer viel größeren Auslauf-Zeit.

Bei Verwendung eines um 1/3 langsamer Servos (45°/0.14sec) sind die obigen Zeiten natürlich proportional länger.

Ob beim Helifliegen im Nahfeld ununterbrochene Aussetzer - quasi Dauerstrich - im Ausmaß von 100 msec vorkommt kann ich nicht abschätzen.

Durchaus für möglich halte ich, dass bei der mc24 die Drehzahl konstant ist, während bei der mc22 Drehzahlschwankungen zeitweilig - eben bei schlechter Funkverbindung - hörbar sind.

Als Wings Only sehe ich das Problem wo anders viel unangenehmer: Wenn ein Heli mit ziemlich direkten Kopfservos auf Failsafe-Negativpitch zum Publikums- und Eigenschutz programmiert ist, wird er im Prüfsummenfehler-Fall irgend welche "zackigen" nach-unten-Bewegungen machen. (Diese Form des Pitch-Failsafe wurde schon einigemale bei Failsafe-Diskussionen vorgeschlagen)

Ihr könnt das am Gas mit eingestelltem Failsafe testen, wobei es dann sicher mehr als 1 verworfener Frame sind: Fluggas und dann die mc22 mal kurz aus und sofort wieder einschalten. Das was man dann vom Motor hört entspricht aber noch lange nicht der sich nur langsam abbauenden Rotordrehung.

Beim leichter am Boden fixierbaren Flächenflieger gehts natürlich auch. Der kurze Drehzahlverlust ist gerade merkbar, wobei ich allerdings zu eher mittelschnellen Servo am Gas tendiere wie C4041 oder noch langsamere, aber das wäre wieder mal ein anderes Thema.

Würde mich freuen, dazu heli-fliegerisch relevante mc22-Erfahrungen zu hören. Interessiert mich genau so wie Uli! Auf Fläche habe ich seit Jahren nichts Negatives bemerkt. Mein Motor-Failsafe: Minimal erhöhter Leerlauf, gegen Abstellen im Queranflug bei der berühmten "Stöööörungs"-Flugplatzstelle. Aber ausreichend im Ernstfall und als "audieller Verbindungswarnungs-Anzeiger".

Und nicht vergessen, es gibt mindestens 2 Prüfsummen für 2 Servogruppen während eines Frames. Damit wird die Wahrscheinlichkeit für einen durchgehenden Prüfsummenfehler über mehrere Frames EINER Gruppe schon wieder reduziert.

Be happy, Rudy

Kommentar

• bikerks
                        Member
                        • 18.05.2005
                        • 296
                        • Carsten

hallo flattermann,

habe selber auch die Sanwa RD8000...funzt prima.Und reicht für alles.

Helfen können dir bei der Gurke nur wenige da die meißten auf althergebrachten Graupner-Robbe-Trip sind :-)
                        Hier wirst du logischerweise 100 verschiedene Meinungen hören :-)

Kann dir nur ans Herz legen das du dich vorher mit der ganzen Materie Heli <>FB auseinandersetzt.Mein verhaltener Vorschlag:
                        Erstmal probieren ob du mit einem Hand- oder Pultsender besser zurechtkommst.
                        Helieigenschaften studieren,..wie steuert man einen Heli usw...

Dann weitersehn.

Bei zu puristisch ausgestatten Sendern gibst du unnötig Geld aus (weil Doppelkauf).
                        Bei den Nobeldingern wirfste evtl. unnötig Geld aus dem Fenster,weil unnötige features(je nachdem wie man es betrachtet).

Wenn es bei dir dabei nicht ums Geld geht kannste bei den beiden Topsendern der Herstellern nichts falsch machen.

Gruß
                        Carsten

Kommentar

• Niko
                          Niko

Suche nach der &quot;richtigen&quot; Fernsteuerung

Hallo?
                          Hat das noch irgend etwas mt dem ursprünglichen Thema zu tun? ?(

Wohl eher nicht ...

Versteht mich nicht Falsch, aber das trägt nu nicht unbedingt zur ßbersichtlichkeit des Forum bei.

Ursprung:
                          "Nun meine Fragen:

Sind die für die uneingeschränkte Funktion der verbreitetsten Helis erforderlichen Programmierungen (dabei gebotener Komfort ist untergeordnet) mit der RD8000 möglich?

Gibt es negative Erfahrungen beim Betrieb dieser Anlage mit ACT-DSL - Empfängern (DSL-DSQ8)?

Gibt es noch andere zu empfehlende Anlagen (sollte für die nächsten 6-7 Jahre ausreichen...), wenn ja, auf welche Ausbaustufen sollte ich achten?

Kennt noch jemand günstige Quellen für die FF9 von Futaba?

Es wäre echt hilfreich, wenn mir hier jemand ein paar gute Ratschläge geben könnte , danke im Voraus."

Kommentar

• Niko
                            Niko

@Carsten:

DEIN Beitrag geht natürlich in die Richtung. :loeblich:
                            Du hast gepostet, als ich schrieb ...

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

Sind die für die uneingeschränkte Funktion der verbreitetsten Helis erforderlichen Programmierungen (dabei gebotener Komfort ist untergeordnet) mit der RD8000 möglich?
                              meiner Meinung nach nein, den ein Eco 8 lässt sich nicht in allen Servokombinationen programieren.
                              Zumal ja der Preisunterschied zur FF9 Super nicht wirklich gross ist, der Komfort, die Ausstattung und in der Menüführung liegen sie aber extrem weit auseinander&#33;&#33;
                              Gruß Frank

Kommentar

• Wings Only
                                Senior Member
                                • 24.11.2002
                                • 1057
                                • Rudolf

Hi Niko:
                                Hallo?
                                Hat das noch irgend etwas mt dem ursprünglichen Thema zu tun? confused.gif

Wohl eher nicht ...
                                Der Titel des threads ist:

Sender MC22, FF9 oder RD8000

mfG, Wings Only

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                                X