Hallo Jens
auch ich würde dir raten, beim Sender nicht zu sparen, zumal du ihn ja für einige Jahre gebrauchen möchtest. Allgemein ist mir Futaba sehr sympathisch oder andersrum Grauper JR ein bisschen weniger.
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber wenn ein Hersteller jeweils A4-Hochglanzinserate in Fachzeitschriften herausgibt in denen das revoluzionäre (ungefährer Wortlaut: "ein Meilenstein in der Modelltechnik") hintergrundbeleuchtete Display, das 4-Sprachen Menue, den 3300mAh NiMh-Akku und nach der Black- eine Gold-Edition anpreist, dann würde ich dahinter eher ein Handy erwarten als ein Hersteller von Funkfernsteuersystemen. Zumal man bei diesem Hersteller auch noch fast alle Module und Schalter extra erwerben muss und nach der Ankündiung einer "Neuheit" hierzulande (Schweiz) mindestens ein halbes bis zu einem ganzen Jahr verstreicht. Ein Hersteller, bei dem ein Synthesizer-Empfänger soweit einer ist, dass man manuell per Drehschalter den Kanal am Empfänger wechseln muss.
Sorry, aber ich denke, da haben andere die Nase eine Spur weiter vorne und von denen habe ich noch nie ein A4-Inserat in einer deutschen Fachzeitschrift mit einem "Neuheit"-Banner über dem Foto eines Senders, den es schon seit Monaten gibt, gesehen.
Ja ich weiss, Futaba vs. JR ist eine leidige Geschichte und jedesmal einfach nur emotional bedingt. Ich habe bis vor einiger Zeit auch JR geflogen (Fläche) und da sind mir obige (nicht emotionale) Punkte durch den Kopf, was mich dann zum Wechsel auf Futaba bewogen hat.
Das ganze "also ich würde dir eine MC xy, FF z, etc. empfehlen ..." ist doch total sinnlos, weil jeder nur das anpreist, was er kennt und das muss man ja schliesslich verteidigen und hervorheben weil man nicht gestehen möchte, dass es ev. besseres gibt. Die Systeme sind doch heute auf einem sehr hohen Standard, so dass eine MC xy und eine FF z genau das selbe leisten können. Nur ist bei der einen mehr dabei (Schalter etc.) und man weiss, es ist ein Hersteller, der forward looking ist und nicht nur einfach die grosse Werbetrommel wirft sondern auch was unternimmt und Neuheiten auch wirklich Neuheiten sind und innert nützlicher Frist auf dem Markt sind.
Ja ich weiss, jetzt werden einige von euch wieder ganz schön sentimental - vielleicht gerade aus dem oben erwähnten Grund (Verteidigung seiner Ware) - aber da kann ich getrost drüber hinweg sehen und behalte mir die Energie fürs Schmunzlen beim Anblick der Rückseite vom ROTOR auf.
Mal ganz im Ernst, die ist doch wirklich zum Totlachen!? Fast schon ein wenig ein Hilferuf.
Gruss Tobi, der sich über all eure aufgebrachten Antworten freut und falls ihr euch dann immer noch nicht beruhigt habt, schaut die Rückseite vom ROTOR an
.

) .
Kommentar