40 mhz für Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

40 mhz für Helis?

Das wäre dann in wenn überhaupt in der Wildniss gewesen! Freunde von uns haben einen Teich, dser 6 km von jedem Haus weg ist, wo man selbst nur über einen Schotter weg hinkommt!

Na ja ich kenne mehrer die mit 35 Mhz ihreAutos betreiben(keine Reservierten Kanäle)
    Gibt es keinen Kanal auf dem Jeder senden kann.

Na ja wäre eh zu faul gewesen, neue Empfänger zu kaufen und einzubauen!

mfg Steffen

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

40 mhz für Helis?

Auch ModellFLIEGER bewegen ihre Modelle meist in der Wildnis ... möglichst weit von jedem Haus entfernt ...

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• fritze
        fritze

40 mhz für Helis?

Moin Gemeinde

Mir stellen sich beim lesen die Nackenhaare auf 8o

Hier meine Meinung und bitte nicht krumm nehmen.

Steffen 2.0, mal folgende Situation: Du fliegst schön im Garten, schwebst so in 2m Höhe und nicht all zu großem Abstand vor Dich hin, da kommt der z.B. der Fritze mit seinem RC-Auto auf 40 MHz dahergefahren und schwupps, kommt der Heli auf Dich zu.......... ?( 8o Aus der Luft fangen ?( oder Deckung suchen wenn Du es schaffst&#33;&#33;&#33;

Erstens ist es nicht ratsam im Garten zu fliegen, zweitens auch nicht gestattet (Thema Luffahrtbundesamt, die Jungs verstehen keinen Spaß). Wenn Du es schon machen willst, dann mach es wenigstens "Halbrichtig" oder "Halbfalsch" mit 35MHz. Aber NEIIIIINNNN, mach es gar nicht&#33; (Ich hab zum Flugplatz auch jedesmal 25km einfache Strecke)

Ich wechsele lieber ein HF-Modul, anstatt die Quarze durch das Tauschen zu belasten (HF-Modul muss ja eh rausgenommen werden).

Und mit 15 Jahren fehlt vielleicht etwas Erfahrung und Weitsichtigkeit, aber Deine Eltern würden sich bedanken, wenn etwas passiert und sie mit einmal mit im Boot sitzen. Das Geld für ein HF-Modul (na gut kommt ja noch der Sender dazu) kannst Du ihnen bestimmt abquatschen, wenn Du die Sachlage richtig erklärst. Jedenfalls würd ich mich freuen, wenn meine Kinder mal so handeln werden (noch ca. 12 Jahre Wartezeit ) )

Kommentar

• Steffen 2.0
          Steffen 2.0

40 mhz für Helis?

Na gut überzeugt. War ja eh nur so ne Wahnvorstellung. Wobei ich nicht glaube, das jemand bei dem See geflogen wäre, der ist vom Wald umgeben, aber vieleicht ja jemand einen U-boot.

Das Fritz mit seinem Auto kommt oder mit einenm Flächen Modell kann natürlich immer passieren.

Warum draf ich nicht im Garten fliegen? Jeder schreibt doch das er einen Heli für den Garten sucht. Gibst da eine höchst Grenze? Na ja muss ich halt im Keller schweben üben Na ja also Heli wird 35Mhz wird der Heli, Boot und Auto 40Mhz :loeblich: . Geld von meinen Eltern kann ich nicht wirklich erwarten, die würden mir dann eher den Heli abnehmen, wenn ich mir nicht selbst einHF modul kaufe.

Ich frage ja extra hier, damit deine sich deine Nackenhaare nicht aufstellen, wenn du mich dan nsehen würdest )

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

40 mhz für Helis?

Na gut überzeugt. War ja eh nur so ne Wahnvorstellung. Wobei ich nicht glaube, das jemand bei dem See geflogen wäre, der ist vom Wald umgeben, aber vieleicht ja jemand einen U-boot.

Das Fritz mit seinem Auto kommt oder mit einenm Flächen Modell kann natürlich immer passieren.

Warum draf ich nicht im Garten fliegen? Jeder schreibt doch das er einen Heli für den Garten sucht. Gibst da eine höchst Grenze? Na ja muss ich halt im Keller schweben üben Na ja also Heli wird 35Mhz wird der Heli, Boot und Auto 40Mhz :loeblich: . Geld von meinen Eltern kann ich nicht wirklich erwarten, die würden mir dann eher den Heli abnehmen, wenn ich mir nicht selbst einHF modul kaufe.

Ich frage ja extra hier, damit deine sich deine Nackenhaare nicht aufstellen, wenn du mich dan nsehen würdest )

Kommentar

• Wolfgang Neumann
              Wolfgang Neumann

40 mhz für Helis?

Erstens ist es nicht ratsam im Garten zu fliegen, zweitens auch nicht gestattet (Thema Luffahrtbundesamt, die Jungs verstehen keinen Spaß).
              Hallo,

also diese Aussage kann ich nicht so stehen lassen, den es kommt hier ganz auf das Modell (und nätürlich die Größe des Gartens) an. Bis 5kg dürfen E-Helis / E-Modelle auch im Garten fliegen, sofern der Garten nicht näher wie 1,5 km von einem richtigen Flugplatz entfernt liegt. Verbrenner müssen auf jeden Fall mindestens 1,5 km Abstand zum bewohnten Gebiet Abstand halten. Modelle über 5kg egal welcher Antrieb benötigen eine Aufstiegserlaubnis die in der Regel nur auf einem Modellflugplatz / Verein vorliegt.

Siehe auch die Aussage von Herrn Sonnenschein RA beim DMFV: Wildfliegen

Das 35 Mhz mit seinem Kanalbereich ist ausschließlich für Modellflug freigegeben, eine anderwertige Nutzung wie z.B. auch der Simualtorbetrieb über HF, Auto, Schiff oder anderes ist nicht gestattet (War schon mal ein langes Thema hier im Forum). Sollte mann sich nicht an die Frequenzvorgaben halten und wird erwischt kann das ein Ordnungsgeld bis zu 500.000,- € zur Folge haben. Kommt es dabei noch zu einem Schaden folgen neben der Ordnungswiedrigkeit evt. auch noch eine Zivil- und Strafrechtliche Anzeige. Auch hier wieder ein Link zum DMFV: Frequenzen Modellflug

Eine gute Zusammenfassung der Regeln findest Du hier: Modellflugvorschriften Deutschland

Auf jeden Fall rate ich Dir dringend, wenn Du nicht im Verein bist eine Zusatzversicherung abzuschließen, da in den meisten Versicherungen keine Flugmodelle mit versichert sind und so ein Heli kann schon einen ganz schönen Schaden anrichten.

Obwohl auch im 35 Mhz Bereich die Zahl der Nutzer erheblich zunimmt und auch durch mehr Microhelis und sogar "Billighelis für 49,-€" auch die Haus- und Gartennutzung möglich ist, wird das 35 Mhz Band noch geringfügig unempfindlicher sein wie das 40 Mhz Band. Eine 100% Sicherheit habe ich aber auf gar keinen Fall mehr, da es leider keine gesetzliche Regelung gibt, das Flugmodelle nur auf zugelassenen Plätzen mit Frequenzkontrolle geflogen werden dürfen. Somit besteht auch im 35Mhz immer das Risiko von Störungen. Die wäre erst durch neue Sender / Empfänger möglich, die den Kanal abtasten, sich einen Freien heraussuchen und diesen im Sende- / Empfangsbreich sperren.

Wenn du es finaziell kannst rate ich Dir auf 2 HF-Module. Ansonsten mußt du auf 40 Mhz Kanal 50-53 ausweichen, der für alle Modelle freigegeben ist.

Viele Grüße
              Wolfgang

Kommentar

• Acer99
                Acer99

40 mhz für Helis?

@ Steffen 2.0

>Na ja ich meine bei so einem Auto, wenn das mal kurz die Richtung >wechselt, bis man es fest hält ist es nicht so schlimm, aber bei einem >Heli, der ist dann Schrott

Oehm, einen Marder mit getunten 26ccm Motor, d.h. 6 kg Eisen angetrieben von 4 kw mit einem Speed von up to 80 km/h, hält man nicht eben fest. Wenn Du est schafft, schlage ich Dich für eine Hauptrolle in einem Splatterfilm vor :-)

Das Gefährdungspotential eines 1:5 Renners halte ich duchaus mit dem eines Helis oder Flächenmodells vergleichbar, weswegen man die teilweise "Exklusivitaet" von Frequenzbaendern nutzen sollte.

Zumindest einige Fahrer scheinen dem Sicherheitsaspekt nicht gänzlich zu berücksichtigen, werden die Geschosse doch teilweise mit 27 MHz AM Funken befeuert; aber das ist ein anderes Thema.

Olli

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

40 mhz für Helis?

Da sist kar&#33;

Wenn man ein scale modell hat mit Trubin dann würde ich das auf jeden fall einen reservierte (anmeldeplichtige) Frequenz tun. Gibt es eigentlich "verschlüsselt" Empfnänger und Sender? das man einen Code eingibt, und dann geht der Empfänger nur noch mit dieser Funke? Is ja dann eigentlich wie beim Kanal, aber dann gäbe es noch mal ein unterordnung.

Ps: Mein Freund hat sich das Schienbein gebrochen als er mit seinem 1:6 Auto gegen sein Bein fuhr.

Kommentar

• fritze
                    fritze

40 mhz für Helis?

Moin Gemeinde

Muss mich entschuldigen (kann man ruhig mal zugeben, dass man Mist geschrieben hat).

Natürlich hat Wolfgang Recht mit dem E-Heli, Gewicht und Entfernungen (Top-Erläuterung ). Bin halt von nem Verbrenner ausgegangen (da ich es schon öfter erlebt habe).

Aber geholfen hat es, mit 35 für&#39;s Fliegen und den 40 fürs Auto/Boot biste auf dem richtigen Weg. Kannst vielleicht auch die anderen, die Du kennst, überzeugen, dass es nicht richtig, mit 35MHz ein Auto zu betreiben .

Auch kleine Dinge können ein großes Aua verursachen, wenn sie im richtigen Winkel, mit dem nötigen Impuls treffen.

Kommentar

Lädt...
                    X