40 mhz für Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

40 mhz für Helis?

Hab jetzt schon alles durch forstet und finde einfach keine Lösung!

Ich glaube das ich mich daran erinnern kann irgendwo glesen zu haben das man 35 Mhz nur für Flugmodelle benutzen darf, bzw. 40 für alles. Ich will mir nämlich eine neue Funke kaufen, und bin am überlegen ob die 35mhz oder 40 mhz sein soll. Wäre wichtig, da ich die dann auch noch für ein boot und ein Auto verwende möchte.

kann ich also mit 35mhz bzw. 40 mhz alles zusammen betreiben?( Wird warscheinlich eh niemand nachschauen, wäre mir aber lieber, wenn was passiert&#33
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

40 mhz für Helis?

Hi,

Schau mal hier.

Ist zwar Schiffsmodellbau, aber die Liste ist da.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

40 mhz für Helis?

Hallo!!

Ich bin 35MHz und 40 MHz geflogen (2 HF-Module) und hatte nie Probleme!! Also würde ich mal sagen steht einer 40 MHz Anlage nichts im Weg!!

LG Wuif

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

40 mhz für Helis?

Oh ja super! dann wirds wohl eine mit 40 mhz!

Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

40 mhz für Helis?

Hi
          40MHz ist NICHT für Flugmodelle reserviert, 35 MHz schon.
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Niko
            Niko

40 mhz für Helis?

Kauf dir doch einfach ein 2. HF Modul.

40 Mhz währe mir zu unsicher. Heli platt, nur weil jemand sein Modellauto angemacht hat? Muss nicht sein!

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

40 mhz für Helis?

So ist es. Auf 40 MHz funkten so viele kreuz und quer, würde ich auf keinen Fall in einen Heli bauen. Da sind Frequenzüberschneidungen früher oder später vorprogrammiert.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michel Decker
                Michel Decker

40 mhz für Helis?

Also das muss ih dementieren:

1. Kanal 51, 52, 53 ist für Flugmodelle im 40 mHz Band reserviert
                2. Ich fliege schon seit 7 Jahren 40 mHz Kanal 53 und hatte noch nicht eine einzige Störung (höchstens zwischen den Ohren )
                3. Da für das 35 mHz Band keine Gebühren mehr verlangt werden funkt wahrscheinlich jetzt jeder wie es ihm spaß macht.

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

40 mhz für Helis?

Ich kauf mir einfach 2 Quarz paare&#33;

Eine Fernsteurung mit 40 mhz, dür den Heli nem ich die reservierten Kanäle, für das Boot und des Auto eben andere.

Ist zwar ein bischen umständlich aber...

Is besser da ich im Garten fliegen möchte am Rande einer Stad wo es bestimmt ein paar Autos gibt.

Kommentar

• René S.
                    Member
                    • 08.06.2002
                    • 770
                    • René
                    • Eberswalde

40 mhz für Helis?

Hi,

ich fliege seit 7 Jahren Heli mit 40 MHz und hatte noch nie irgendwelche Störungen ,
                    die sich auch darauf zurückführen liessen.

Du solltest dich aber vorsichtshalber schlau machen, ob da , wo du mit dem Heli fliegen willst , nicht doch evtl Auto oder Schiffsvereine in der Nähe sind .

Grüsse René

Kommentar

• René S.
                      Member
                      • 08.06.2002
                      • 770
                      • René
                      • Eberswalde

40 mhz für Helis?

Hey Michel ,

welche Parallelen , nur der Kanal passt nicht , bei mir K51

Soweit ich das aber verstanden habe, sind die Kanäle 51,52,53 nicht speziell für Flugmodelle reserviert, sondern es darf auf diesen Kanälen geflogen werden,
                      Autos und Schiffe können aber ebenso betrieben werden.

Steffen , da würde ich mir dann doch die Variante mit dem 2.HF-Modul aussuchen.

Vielleicht irre ich mich aber auch, sicherer wäre es aber .

Grüsse René

Kommentar

• Heli_Freak
                        Heli_Freak

40 mhz für Helis?

Hier steht&#39;s genau: http://www.rconline.net/hangflug/frequenze...ebersicht.shtml

50-53 sind für alle zugelassen, die anderen nur für Schiffe und Auto&#39;s, d.h. für Flugmodelle bleibt&#39;s unsicher&#33;

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

40 mhz für Helis?

Hi,
                          Das 40-MHz Band ist für den Betrieb von Modellen aller Art zugelassen (="X"). In Deutschland sind die Kanäle 54-92 für den Betrieb von Autos und Schiffen (="O") reserviert.
                          Das bedeutet genau das Umgekehrte wie manchmal angenommen: Autos und Schiffe werden vor den Fliegern geschützt.

In ßsterreich ist überhaupt nur 50-53 zugelassen, ABER FßR ALLE&#33;
                          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Steffen 2.0
                            Steffen 2.0

40 mhz für Helis?

Na ja ich meine bei so einem Auto, wenn das mal kurz die Richtung wechselt, bis man es fest hält ist es nicht so schlimm, aber bei einem Heli, der ist dann Schrott.
                            35 mhz und dann halt evtl. illegal oder halt mit meiner ganz alten (ohne Schnickschnack, nur 6Kanäle ohne Mischer und Display)

vielen Dank nochmal&#33;

Ps: was macht ihr denn in Schweiz? so viele Leute auf so kleinem Gebit und nur 3 Kanäle? Mein Beileid&#33;

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

40 mhz für Helis?

Ach ja ... Hab ich heute aus erster Hand erfahren :

Da Modellflieger als Luftfahrzeuge zählen ist es juristisch gesehen "Luftverkehrsgefährdung" (nagelt mich nicht auf den Begriff fest) wenn man Auto&#39;s und Boote auf 35 MHz betreibt.
                              Damit beschäftigt sich dann nicht wie wahrscheinlich viele meinen lediglich die Versicherung im Falle eines Schadens, sondern das Luftfahrtbundesamt und der Staatsanwalt im Falle daß das jemand nachweisen kann (Scanner mit Log-Funktion reicht). Die dazugehörigen Preise liegen mitten im 4-stelligen Bereich.

Für das Geld kriegt man SEHR VIELE HF-Module &#33; 8o

Davon abgesehen finde ich&#39;s ne Sauerei wenn man bewußt auf der Frequenz rum-wildert. X(
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X