Wie muss man sich Lehrer-u Schülerbetr. vorstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard
    Bernhard

Hallo

Ok dann ist der Mischer sowieso für mich uninterressant da bringt dann ja keiner ein vernünftiges Manöver geflogen das kannst vergessen. Ich dacht das das den Schüler dann nur übersteuert nicht das ihm auch das Steuergefühl genommen wird......

Gruß Bernhard

Kommentar

• Ulrich Brandt
      Member
      • 06.06.2002
      • 95
      • Ulrich
      • Wolfenbüttel

Hallo Uli,

du hast natürlich recht, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich ausdrücken, daß ich nur für die Graupner Anlagen eine Aussage machen kann, weil ich nur die kenne. Beim nächsten mal lass ich mir zum Antworten mehr Zeit, ich hoffe ich habe niemanden verwirrt.

Gruß Ulrich

Kommentar

• jguther
        jguther

Seit wann nutzt B.P. den Mischbetrieb nicht mehr?
        Ist er jetzt von Futaba weg?
        Solange ich hingehe, schaltet er immer um, mit Ansage in der Art "ich nehm ihn mal" oder "du hast ihn".

Der Lehrersender ist nach wie vor eine FC28 mit dem drahtlosen Lehrer-Schüler System von Futaba. Schülersender FC28 für Pultflieger und FF9 für die, die Handsender wollen.

War in den drei Jahren, seit ich hingehe, noch nie anders.

Kommentar

• Heiko Berger
          Heiko Berger

Hallo zusammen,
          also ich habe bei uns im Verein schon als Lehrer bei einem Heli-Interessierten agiert. Erfahrungen hatte der bisher nur an einem SIM.
          Wir hatten beide einen MPX Sender.
          Ich habe ihm alles, bis auf Pitch übergeben. Da er mit keinem Mischer in seinem Sender arbeiten darf und mit 100% Weg in meinen Sender fährt, hat er volle Steuerwege. Ich habe einen Taster als Lehrer/Schüler Umschalter.
          Das ßberfahren bei anderen Anlagen funktioniert aber auch nur bedingt.
          Macht der Schüler vollen Knüppelausschlag, dann hab ich als Lehrer nur die Möglichkeit, mit vollem Knüppelausschlag in die entgegengesetzte Richtung das Servo wieder auf Mitte zu fahren. Das reicht nicht immer aus. In dem Fall sollte der Schüler nur mit einem geringeren Servoweg arbeiten.
          Hat man nicht das T3S System von ACT, kann man auch Anlagen unterschiedlichem Fabrikats miteinander koppeln. Das setzt natürlich Kenntnisse in der Elektronik voraus. Da gibt´s tolle Seiten. Einfach mal googeln unter "buddy box".

So nun viel Spaß und tolles Flugwetter.
          :rolleyes:
          Gruß Heiko

Kommentar

• Niko
            Niko

lesen müsste man können ... :baby:

Kommentar

• Heiko Berger
              Heiko Berger

Kommst dir wohl besonders schlau vor.

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Meine Verständnis ist, dass sich sein Kommentar auf sein eigenes Geschreibsel, das vorher dortgestanden ist, bezieht. Nur damit das hier nicht eskaliert...

Kommentar

• Niko
                  Niko

Meine Verständnis ist, dass sich sein Kommentar auf sein eigenes Geschreibsel, das vorher dortgestanden ist, bezieht. Nur damit das hier nicht eskaliert...
                  Jo, hatte ein Wort überlesen, wodurch ein Beitrag einen anderen Sinn ergab. Deshalb habe ich, da man einen Beitrag nicht löschen kann, mein "Geschreibsel" editiert.
                  Der O-Text stand für etwa 15sec. dort.

Ansonsten:
                  mit was?

Mit Recht!

Kommentar

• Roland
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 225
                    • Roland

Hallo,

jetzt mal wieder was zum Thema:
                    ich mache schon einige Jahre L/S Betrieb (Heli). Ich habe da auch schon einige Systeme ausprobiert. Alle hatten einen entscheidenden Nachteil: Lehrer und Schülersender verschiedener Hersteller sind untereinander nicht ohne weiteres kompatibel und eine Datenverbindung via Kabel ist auch nicht sehr praxisfreundlich.
                    Deshalb setze ich ein drahtloses Eigenbau L/S-System mit Einzel/Gesammtübergabe in meiner MC 24 ein, welches mit einem beliebigen FM-Sender (35 oder 40Mhz, Steuermod, Hersteller - alles egal) zusammen arbeitet (hier der Link dazu).
                    Ich fange bei Neueinsteigern grundsätzlich mit der einfachsten Steuerfunktion (Heck) an, um dem Flugschüler durch das schnelle Erfolgserlebnis innerlich zur Ruhe zu bringen. Es folgen dann je nach Lernfortschritt Roll (relativ einfach), Nick (da wird es schon langsam lustig) und TS komplett usw. Man sollte ein genügend großes Areal zur Verfügung haben, denn spätestens mit der Nickfunktion wird der Platz gebraucht .
                    Der Lernerfolg ist natürlich von der Auffassungsgabe des Schülers abhängig. Nach einer Woche mit täglich 2-3h sollte der Schwebeflug incl. Start/Landung sicher beherrscht werden.
                    Ein ßbersteuern des Schülersenders halte ich persönlich für sehr uneffektiv. Der Schüler merkt seinen Fehler überhaupt nicht - bestenfalls gibt es einen Kommentar vom Lehrer. Wie weiter oben beschrieben, entsteht für den Schüler eine trügerische Sicherheit. Er bekommt kein Gefühl für das Verhalten seines Helis bei falschen oder überzogenen Steuerkomandos. Beim ersten Alleinflug ist der Crash fast vorprogrammiert.
                    Beste Erfahrungen habe ich damit gemacht, daß der Heli bis an meine Schmerzgrenze vom Schüler gesteuert wird. So ist er gezwungen, seine eigenen Steuerbefehle zu korrigieren und den Heli aus der kritischen Situation heraus zu holen. Ich habe dabei oft beobachtet, daß der Schüler den Heli einfach aufgibt und nicht mehr aktiv in das Geschehen eingreift. Deshalb greife ich erst in allerletzter Sekunde ein.

mfg
                    Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                    Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

Lädt...
                    X