Wie muss man sich Lehrer-u Schülerbetr. vorstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Will mit einem Freund meine Fernsteuerung für Lehrer- und Schülerbetrieb verbinden. Wie das geht weiß ich ja, aber jetzt würde ich gerne wissen wollen, wie die ganze Sache mit dem Steuern und so aussieht.

Kann mir dazu vielleicht jeman dwas sagen*
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • Moscito
    Moscito

Hi Du,

selbst gesehen/genutzt hab ichs auch noch nicht. Würd mich auch mal interessieren.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, das es so ähnlich sein wird,
    wie bei nem Fahrschulauto. Sprich die Kommandos die der Lehrer über seinen Sender gibt haben 1. Prio. Erst dann kommt Dein Sender zum Zuge.

Sollte Du die Steuerung über den Heli haben und irgendwas schief gehen, würde der Lehrer mit seiner Steuerung eingreifen und Dein Signal sofort übergehen, und den Heli übernehmen.

Ist so meine Vorstellung im Groben von den Lehrer- und Schülerbetrieb. Ob`s stimmt ? Warten wir mal ab, was die Profi`s sagen

Gruss [Moscito]

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

auch ohne selber da experte zusein, man kann einstellen, welche funktionen der Schüler übernehm soll, zB nur nick und roll. Auf Knopfdruck ist alles wieder beim lehrer
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Ulrich Brandt
        Member
        • 06.06.2002
        • 95
        • Ulrich
        • Wolfenbüttel

Hallo zusammen,

so wie moscito schreibt ist es nicht, jedenfalls nicht bei den mir bekannten Sendern. Es gibt Sender mit einer ßbergabe aller Steuerkanäle oder auch welche mit ßbergabe der einzelnen Kanäle an den Schüler. Bei der Gesamtübergabe steuert entweder nur der Lehrer oder nur der Schüler. Bei Einzelübergabe steuert der Schüler die Kanäle die ihm übergeben wurden, die anderen Kanäle steuert der Lehrer. Somit kann man z. B. beginnen, indem der Schüler zunächst nur die Nickfunktion steuert.

Der Lehrer kann also in jedem Fall nur eingreifen wenn er umschaltet. Ein stärkeres und ein schwächeres Signal der beiden Sender gibt es nicht. Geht auch gar nicht, weil z. B. bei Graupner der Schülersender ohne HF- Modul benutzt wird.

Ich hoffe ich habe euch geholfen.

Gruß Ulrich

Kommentar

• diepulle
          Member
          • 12.02.2005
          • 753
          • Sascha
          • München Ost

Kann man beispielsweise auch einen Sender von Robbe mit einem Graupner-Sender verbinden*
          Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Niko
            Niko

L/S Betrieb?
            Hab ich schon öfter gemacht

Es gibt diverse Systeme, mal von den Herstellern der Funke, mal von Drittanbietern.

Graupner:
            System mit Lichtleiterkabel (jeweils nur Graupner Anlagen)
            Einzelfunktionsübergabe je nach Lehrersender möglich.

Anmerkung:
            da ich persönlich miese Erfahrungen mit diesem System machen musste (man lernt z.B. vor dem Hubi wegzulaufen :evil: ), kann das System nicht empfehlen.

Futaba:
            über Kabel / über Funk (FC 28 / wird m.W.nicht mehr angeboten)
            über Kabel Fuktion analog zu Graupner
            über Funk auch Mischbetrieb möglich (Lehrer kann ohne umschalten übersteuern)

MPX: Kabel wie Futaba

ODER ABER:

T3S von ACT

Funk / jeder Sender kann mit jedem Schülersender

Funzt in der Praxis wunderbar (setze ich auch ein).
            Selbst nutze ich eine Evo12 als Lehrersender, habe schon MC 15 - MC 24, diverse Futaba, MPX und eine Sanwa "daran" gehabt. 8)

Beschreibung T3S

Kommentar

• Bernhard
              Bernhard

Hallo

tja nur bei mir funzte das nicht :-((((( mein sender hat einfach zu viel power und haut in das Ts3 rein

Ist aber nee coole sache das drahtlose wenn´s geht

Gruß Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

@ Ulrich

Der Lehrer kann also in jedem Fall nur eingreifen wenn er umschaltet. Ein stärkeres und ein schwächeres Signal der beiden Sender gibt es nicht. Geht auch gar nicht, weil z. B. bei Graupner der Schülersender ohne HF- Modul benutzt wird.
                Bei einigen Futaba Anlagen (FC 18, FC 28, 9Z und wahrscheinlich auch welche der Neuen) geht das sehr wohl. Schüler und Lehrer Signal werden dabei im Lehrer Sender gemischt. Der Lehrer kann dann, ohne irgend etwas schalten zu müssen, den Schüler übersteuern.

Das ist natürlich viel effektiver und eleganter als Umschalten, gerade beim Heli.

ßbrigens stelle man es sich nicht zu einfach vor mal eben für jemanden den Lehrer zu spielen. Sonst streiten sich schnell zwei über die Schuld für einen kaputten Heli

@ Niko:

Der Futaba Mischbetrieb geht natürlich auch über Kabel.

Kommentar

• jguther
                  jguther

@Uli,

ich bin jedes Jahr ein bis zwei Wochen zum Lernen bei der Flugschule Pöting. Ausserdem habe ich selbst schon einigen Heli- und Flächenpiloten per Lehrer-Schüler-Anlage geholfen.

Aus dieser Erfahrung finde ich das mit dem ßbersteuern ganz schlecht, solch einen Lehrer würde ich meiden! Da weiß der Schüler nicht, wann und wie stark der Lehrer eingegriffen hat, und der Lehrer ist in Versuchung, viel zu früh zu korrigieren und sozusagen mitzufliegen.

Es gibt Schüler, die nach solch einem "Training" meinen, sie könnten fliegen, und beim ersten Alleinflug hauen sie den Heli direkt in den Acker.

Ein guter Lehrer lässt den Schüler seine Fehler machen, erklärt alles und schaltet erst kurz vor dem Crash um. Nur so kann der Schüler aus seinen Fehlern lernen.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung - gut zu schulen ist sehr, sehr schwierig. Auch wenn man schon lange und sehr sicher fliegt, heisst es noch längst nicht, daß man automatisch auch Lehrerbetrieb beherrscht.

Insbesondere die Einzelfunktionsübergabe beim Schweben erfordert sehr viel Erfahrung, um das für den Schüler gut hinzukriegen, so daß er dabei was lernt.

Kommentar

• Niko
                    Niko

ich bin jedes Jahr ein bis zwei Wochen zum Lernen bei der Flugschule Pöting. ... Aus dieser Erfahrung finde ich das mit dem ßbersteuern ganz schlecht, solch einen Lehrer würde ich meiden! ...
                    ßhäm, hmpf, äh ...
                    Seit wann nutzt B.P. den Mischbetrieb nicht mehr?
                    Ist er jetzt von Futaba weg?

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

@ Jochen:

Da hat wohl jeder seine Präferenzen. Mir war es angenehmer den Schüler einfach übersteuern zu können ohne erst einen Schalter loszulassen oder dergleichen. Man muß ja deshalb nicht mitsteuern, sondern kann trotzdem "abwarten".

Aber sicher ist es wichtig, dass der Schüler weiß, wann er steuert. In der Großflieger heißt das:

"Du hast Kontrolle" oder "Ich habe Kontrolle".

So habe ich das auch bei den Modellfliegerei gehalten.

Kommentar

• Bernhard
                        Bernhard

Hallo

ich hätte dazu grad noch nee frage.... Wenn ich den Mischbetrieb aktiviert habe ist es dann so das vom Schüler die Funktionen recht "verkleinert" am Heli ankommen kann ich das da denn nicht 1zu1 übertragen wenn ich Mischen tu *? Kommen dann nur noch kleine Signale am Heli an

Gruß Bernhard

Kommentar

• Niko
                          Niko

Naja, ich lasse das mit der Kontrolle .... glaubt mir ja eh keiner :baby:

Normal belasse ich es bei "Du hast ihn" bzw. "Ich habe ihn".

Wenn ich ihn übergeben will, kündige ich es vorher an. Nach kurzer Zeit reicht zur Vorwarnung ein langgezogenes uuuuund vor dem "du hast ..."

Wichtig ist m.E., dass man nicht zu früh übernimmt (habe ich mal gesehen ... ein kurzer Wackler reichte dem "Lehrer" bereits zum umschalten ... war Kacke)

Vorteilhaft ist, vorher abzusprechen, was gemacht werden soll und wo (z.B. 8-ten fliegen, vor einem)

Verknüppler kann man dann besser von kleinen Unsicherheiten unterscheiden und entsprechend agieren.

Kommentar

• Niko
                            Niko

@Bernhard:
                            soweit ich invormiert bin, nein.

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

@ Bernhard:

Es sind regelrechte Mischer. Bei der FC28 kann man das Mischverhältnis einstellen, also z.B. dem Lehrer mehr weg geben als dem Schüler. Bei der 9Z hingegen ist das Mischverhältnis fest vorgegeben.

Kommentar

Lädt...
                              X