Wie sind eure erfahrungen mit Fc 28 und mc 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Habe eine MC22 seit einem halben Jahr und bin super zufrieden. Fliege mit Pult.

Zum Thema "moderner"... die MC22 ist sogar moderner als die MC24, da die 22er einen "breiteren Datenbus" hat und somit mehr Signale parallell verarbeiten kann.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Ich komme von Futaba und bin jetzt zur Graupner Fraktion übergelaufen. Wenn du deine Entscheidung zwischen FC 28 und MC 22 fällen willst dann nimm die Futaba Anlage. Solltest du aber Mit der MC 24 liebäugeln dann gehe zu den Graupner Jünger. Ich hatte bei der FC 28 eigentlich nur einmal ein Problem und das waren die Anschlusskabeln der Potis.Die sind so steif das sie im Winter Kabelbruch vorprogrammieren welcher sich dann bemerkbar macht das bei Nick im Mittelbereich das Roll zittert und solche Späße. Dagegen hat Graupner andere Schmerzen wie Herstelleradressenwechsel. Es kommt halt drauf an wo Graupner deine Alage bauen läßt dementsprechend Qualitativ ist sie. Deshalb gehen die Meinungen über diese Anlagen auch so sehr auseinander. Graupner ist vom Menü Intiutiver während man aber nach eine kurzen Eingewöhnung die Programmierung bei der FC 28 genauso schnell hinbekommt. Welche der Anlage mehr Heckrotormassagen aushält kann ich nicht sagen aber am Gehäuse oder an den mechanischen Teile hatte ich bei beiden Anlagen nie etwas erwähnenswertes gehabt.
      Achso der Akku bei Futaba ist bescheiden der bei Graupner scheiße
      Moin

Kommentar

• jaerry
        jaerry

Die MC 19 wird hier gar nicht erwähnt??

Bin im Augenblick auch am ßberlegen, was für ein Sender solls jetzt sein.
        Is über den MC 19 etwas gutes oder schlechtes zu sagen?

EUR 273.-Mir scheint das ein gutes Preis-Leistungsverhälnis zu sein?!?

Gruss
        Gerd

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hoi,

EUR 273.-Mir scheint das ein gutes Preis-Leistungsverhälnis zu sein?!?
          Mal abgesehen davon dass die Konkurrenz für den Preis doppelt so viele Flugphasen, 5 Punkte Kurven, Verzögerte Phasenumschaltung, integriertes L/S System und sonst noch einiges zu bieten hat ja.
          Schmeiss mal die Suche an, die mc19 taugt allenfalls für E-Helis mit Drehzahlregler. Beim Pultsender wirst du unter mc22 langfristig nicht glücklich.

Gruss,
          Andi

Kommentar

• diepulle
            Member
            • 12.02.2005
            • 753
            • Sascha
            • München Ost

die mc19 taugt allenfalls für E-Helis mit Drehzahlregler
            Würd ich genauso sehen, hatte auch erst ne MC 15, die man ein bisschen mit der MC 19 vergleichen kann und hatte mir eigentlich geschworen, dass ich die erstmal ein Jahr behalte.Letztendlich waren´s genau 4 Monate und dann kam die MC 22.
            Jaerry, also mach nicht erst den gleichen Fehler, wie ich sondern kauf dir gleich was Vernünftiges (MC 22), dass dir ne Weile länger reicht.
            Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Wie war das nochmal: "Die Anlagen die man nicht mehr verkauft sind die billigsten"!
              D.H. Kauf lieber ne Nummer größer MC24 FC28 9Z T14 usw. anstatt hinterher verzeweifelt nach Programiermöglichkeiten zu suchen. Zum Beispiel beim Kunstflug Heli Gaskurve nach oben wie unten identisch. Mit 5 Punkt liegt mein neutral auf Punkt 3 mein Schweben auf Punkt 4 und vom Schweben zum Rundflug bzw. zum Kunstflug habe ich noch einen Punkt. Ergo ich habe einen Drehzahsteller und keine Regelung mehr. Deshalb sollte min. 7 Punkt Kurve vorhanden sein. Am besten individuell programmierbar. Diese Möglichkeit bieten nun mal nur die Top Sender. Große Ausnahme Bob Johnson. Der hat glaube ich sein Küken immer auf 100% offen
              Moin

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Hi Gerd,

Vergleich mc22 - mc19: http://members.aon.at/flug.fiala/mc19.html

Ist zwar nicht Heli, sagt aber ziemlich viel.
                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Also die MC22 hat nur 5 Punkte Kurven. Hab auch grad erst beim Graupner-Service angerufen und nach'm Update mit mehr Punkten gefragt ... ist nicht vorgesehen.
                  Wieviele Punkte hat eigentlich die MC 24 ?

Zur Qualität des Senders: Ich hatte bisher keine Probleme mit der Qualität der Anlage und ich kann absolut nicht bestätigen, daß der Akku scheiße sein soll. Ist ein 3Ah, verrichtet tadellos seine Dienste und erreicht bei der Kapazitätsmessung regelmäßig über 3Ah.

Zu den Quarzen: Ich denke früher oder später wird es diese wohl eh verschwinden wenn Synthesizer-Empfänger nicht mehr teurer sind wie normale.

Einzigstes Problem bisher: Knüppelschalter sind nicht störungsfrei wenn man sie ohne weiteres selbst einbaut. Entweder einschicken und vom Service machen lassen, oder am Stecker einen 1nF Kondensator parallel schalten.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• jaerry
                    jaerry

Hallo Rudy,

besten dank für den Link. Jetzt ist schon alles gesagt, auch wenn ich nicht viel Ahnung habe, aber eine MC 19 wird es nicht.

Wie sieht es eigentlich mit Multiplex aus? Gibt es da was empfehlenswertes?
                    Also mal auf lange Sicht gedacht.

Gruss
                    Gerd

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

@ Alex

Die MC 24 hat 8 Punkte welche sich individuell setzen lassen.
                      Wie schon von mir erwähnt verkauft Graupner scheinbar Unterschiedliche Qualität zu gleichen Preisen und Nr.
                      Moin

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Wie sieht es eigentlich mit Multiplex aus? Gibt es da was empfehlenswertes?
                        Also mal auf lange Sicht gedacht.
                        Gerade auf lange Sicht gibts für Helis nichts von Multiplex. Nicht das man mit einer Multiplex keinen Heli in die Luft bringt. Aber ich habe noch keinen Piloten im Wettbewerbsbereich gesehen der einen solchen Grabstein mit sich rum schleppte. Für die Flächenflieger aber Intressante Anlagen.
                        Moin

Kommentar

• jaerry
                          jaerry

........und wie sieht es mit der MX 22 aus?
                          Was ist da der Unteschied zur MC 22?

Kommentar

• gnorf
                            gnorf

Bei dem Handsender sind natürlich schon alle Geber eingebaut und es muss nichts dazugekauft werden.

Das L/S Modul ist soweit ich weiss auch eingabaut.

Kommentar

• Torsten K
                              Torsten K

Hallo zusammen &#33;
                              Da ich ja auch immer zwischen MC 22 und Fc 28 schwankte habe ich mich dank eurer Aussagen für die MC 22 entschieden , ich denke das war die richtige Entscheidung.

Gruss Torsten

Kommentar

• diepulle
                                Member
                                • 12.02.2005
                                • 753
                                • Sascha
                                • München Ost

Da ich ja auch immer zwischen MC 22 und Fc 28 schwankte habe ich mich dank eurer Aussagen für die MC 22 entschieden , ich denke das war die richtige Entscheidung.
                                Es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Habe meine Mc 22 Gestern bekommen und bereue es überhaupt nicht soviel Geld dafür ausgegeben zu haben.
                                Die Programmierung ist Anfangs etwas schwer, aber bei der Fülle an Funktionen im Gegensatz zur MC 15 ist das ja kein Wunder.

Weiß vielleicht jamand, ob man bei der MC 22 irgendwie auch ganz lange Namen, als Pilotenname eingeben kann?
                                Also, wenn ich Sascha Behlendorf eingeben will, dann komme ich genau bis zum d von Behlendorf und weiter nicht, dass kann doch nicht Standard so sein.Oder*
                                Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X