Wie sind eure erfahrungen mit Fc 28 und mc 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten K
    Torsten K

Hallo zusammen !
    Ich habe die Futaba FC 18 und möchte mir jetzt einen neuen Pultsender holen . Ich tendiere entweder zur Futaba FC 28 oder Graupner MC 22 wie sind eure Erfahrungen mit diesen Sendern.
    Gruss Torsten
  • Bibooo
    Bibooo

Hallo Torsten,

ich habe eine MC22 und bin sehr zufrieden mit dieser Anlage. Man kann alle üblichen Taumelscheibeneinstellungen vornehmen und kann alle Kurven sehr einfach verändern. Wenn man das Prinzip der Menüführung einmal verstanden hat, programmiert man in kürzester Zeit ein Modell.

Gruß Josef

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Ich bin vor ca. einem Jahr von fx-18 auf fc-28 umgestiegen.

Der Sender ist vom mechanischen Aufbau her tadellos; wie bei jedem komplexen Geraet muss man sich mit der Menueführung vertraut machen, dann geht es leicht von der Hand.

Zum Helifliegen dürfte die von Dir in die Auswahl genommenen Sender gleich geeignet sein. Wenn Du von der FC-18 kommst, bietet es sich ggf. an, bei der FC-xx Serie zu bleiben, da man sich ggf. schneller heimisch fühlt.

Was mich ueberzeugt ist die "Standfestigkeit" des Senders. Der hat schon ein paar haerte Hinfaller hinter sich und der Heckrotor ist auch schonmal drueber. Wirklich ein Sender für den harten Alltagseinsatz.

Was zu machen ist. Zwei Schalter rein, einen für AR, einen für die Flugphasen. Alls Akku wuerde ich gleich ein dicken 3.3 NimH reinsetzen, dann brauch man sich darueber keine Gedanken mehr machen. Die Sperrdiode sollte man auch ueberbricken, da manche Lader Probs mit der fehlenden Rückmeldung vom AKku haben.

Olli

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Hi,

Die mc22 ist ca. 10 Jahre moderner als die FC28.

Bericht und Flugtest (Fläche): http://members.aon.at/flug.fiala/mc22.html
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

ja mc 22 is moderner und vor allem einfacher zu bedienen ...., die FC28 is sicher mächtig (wer die funktionen alle braucht !?&#33 aber kryptisch zu bedienen :rolleyes:
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Nunja,

ob die MC-22 moderner ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

In welchen Punkten soll sie moderner sein als die Robbe mit V 3.2?

Richtig ist, dass viele Funktionen, die frueher im Sender implementiert waren, heute "onboard" gelöst werden (Kreisel, Regler).

Kryptisch finde ich die Anleitung/Einstellung nicht, muss aber zugeben, dass mir der Vergleich zur MC-22 fehlt. Hangelt man sich bei der ersten Einstellung am Handbuch lang, ist imhó jeder handelsübliche Heli in 20 min geprogged (inkl. Pitch/Gaskurve etc etc etc)

Ich bin halt Robbe/Futaba Jünger :-) Sender, Empfänger, Kreisel, Motorregler und Servos alles aus einer "Hand".

Olli

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ist sicher eine Glaubensfrage und weil ich schon seit 19 Jahren glücklich mit Graupner bin, hier ein voreingenommenes Statement: Bin mit der MC 22 voll zufrieden. Ist für alle Eventualitäten ausgerüstet, bin weder mit Flächenflieger noch mit Heli's bisher an ihre Grenzen gekommen.
              Sie spricht deutsch und zeigt alles im Klartext an (Im Zweifelsfall sogar mit Hilfetext zu den Funktionen im Display). Die Anleitung ist ausführlich und reicht (Einige Stunden Zeit sollte man sich natürlich nehmen) um hinter sämtliche Funktionen und ihre Verwendung zu blicken. Sie läßt sich nach kurzer Zeit intuitiv bedienen, das Display ist bei jeder Belichtung gut ablesbar und die Software ist ausgereift, d.h. sie hatte noch nie einen Aussetzer.
              Das einzige, was ich inzwischen gebrauchen könnte, wäre ein 7-Punkt (oder mehr) Kurvenmischer für'n Heli - ist aber kein MUß.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Acer99
                Acer99

.....oh nix sieben Punkt?

Wieviele Punkte hat sie denn? Waere für mich ein Ko Kriterium, da beim Verbrenner imho jeder Punkt gebraucht wird.....

Olli

Kommentar

• smolter1
                  Member
                  • 28.05.2002
                  • 601
                  • Sascha

Hallo

soweit ich weiss hat die MC22 5 Punkte.

Nichts desto trotz würde ich die MC22 jederzeit empfehlen. Sehr einfach von der Menüführung (intuitiv zu bediehnen). Bei der FC28 hab ich mir bei einem Programmierversuch mal die Zähne ausgebissen. (Muss hier allerdings dazu sagen, dass ich es nicht wirklich lange versucht habe.

Ich selbst fliege die MC24, die fast die gleiche Menüstruktur hat wie die MC22, nur halt noch ein paar Funktionen mehr. Da die MC22 aber auf unserem Platz stark verbreitet ist, hatte ich schon öfter die Gelegenheit, die Anlage einstellen zu dürfen

Gruß Sascha

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

5 Punkte wären mir viel zu wenig, da ich jedenfalls keinen Benziner/Verbrenner bernünftig abstimmen könnte.

Olli

Kommentar

• Torsten K
                      Torsten K

Hallo nochmal &#33;

erstmal danke für die Antworten,
                      Ich habe auch schon gehört das die mc 22 wohl einfacher zu bedienen ist (Menüführung).

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

@Thorsten,

das mag so sein, aber imho ist das Thema nach dem ersten Heliproggen eh gegessen, da man sich regelmäßig mit jeder Bedienung "anfreundet". Die Bedienung der FC-28 ist m.E. nur auf dem ersten Blick erschreckend, danach stellt man aber fest, dass sie sehr durchdacht und zielführend ist.

Wenn Du Verbrenner fliegen möchtest (ich wiederhole mich, aber trotzdem) oder das zumindest nicht ausschließen kannst, solltest Du Wert auf eine Anlage legen, die möglichst viele Punkte für die Gas und die Pitchkurve hat. Des weiteren sollte die Anlage die Möglichkeit aufweisen, zumindest das Gasservo langsamer anzusteuern, um einen sanften ßbergang hinzubekommen.

Gruss

Olli

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Also ich bin vor einem Jahr von der mc12 auf die FC28 umgestiegen. Und ich muß sagen schon ein ziemlich goiles Teil. Klar, in die Bedienung muß man sich einlesen, dann gehts aber ziemlich einfach und schnell.

mfg

Kommentar

• diepulle
                            Member
                            • 12.02.2005
                            • 753
                            • Sascha
                            • München Ost

5 Punkte wären mir viel zu wenig, da ich jedenfalls keinen Benziner/Verbrenner bernünftig abstimmen könnte.
                            Na ihr habt ja echt Sorgen&#33;
                            Ich als blutiger Anfänger habe das sogar mit einer MC 15 hinbekommen, die ja bekanntlich nur 3 Punkte aufweist. Bin jetzt aber auch auf eine MC 22 umgestiegen, da die MC 15 zwar ausreicht um einen Heli zu steuern, die Technik jedoch noch sehr spartanisch ist und somit immer eine Ewigkeit gebraucht wird um etwas zu proggen.
                            Zudem waren auch Störungen in der ßbertragung so ziemlich an der Tagesordnung, weshalb ich auch hoffe, dass ich dieses bei der SPCM-ßbertragung nicht mehr haben werde.
                            Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Uhrmacher
                              Member
                              • 21.04.2005
                              • 192
                              • Robert
                              • Weimar/Thür.

Hallo&#33;

Jetzt noch was von mir zu diesem Thema: Man sollte auf die "Dauerhaltbarkeit" der Anlage auch ein Auge werfen. Ich hatte vorher Graupner, an dem Sender war an der Hardware immer mal was kaputt, z. B. Kugelgelenk, Potis der Steuerknüppel, dann waren laufend die Schiebepotis defekt und ließen sich, selbst wenn sie neu waren, kaum verschieben, Tastatur ..., Antenne aus Messing war bald wacklig (bei Ankunft raus und am Ende des Tages wieder rein - nicht bei jedem Flug&#33; - und immer schön geputzt und geölt), Senderpult nachgearbeitet ... .
                              Auf unserem Platz hat einer eien MC22, das dauerte nur kurz, dann ging schon bei einer Funktion die Digitaltrimmung nicht mehr. Dann war ein neues LS-Modul liederlich gekrimpt(&#33, das mußte erst nachgearbeitet werden, bis es dann ging.

Zur Ehrenrettung muß ich aber betonen, daß meine Empfänger DS20mc tadellos gingen.

Nun habe ich eine FC28 und bin voll zufrieden, top Hardware, super Reichweite und schnelle ßbertragung, die Knüppel sind &#39;ne Messe. Zunächst hat mich die Programmierung etwas abgeschreckt, aber nach 2 Helis hat man das geschnallt.

Und: Vergleicht mal die Preise von Grpn und Fut-Quarzen - bes. bei DS-Empfänger-Quarzen.

VGr. Robert

Kommentar

Lädt...
                              X