MX 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • World-of-Heli
    world-of-heli.de
    Onlineshop
    • 17.11.2004
    • 402
    • Jens
    • Erfurt

MX 22

Hi All,

ich bin gerade beim groben Programmieren meiner MX 22 - bevor es nun endlich bald in die Luft geht :-)

Hab da aber ein kleines Verständnissproblem - ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Die MX22 besitzt ja einen schönen Gaslimiter (rechter Proportionalschieber Geber 9)

Diesen möchte ich gerne benutzen zum Starten des Motors = Mittelstellung bzw. Leerlauf, abschalten des Motors = Endstellung und ßbergabe an Gaskurve = Maximale Stellung.

Nun wird immer so schön in der Anleitung von der K1 Trimmung geredet, welche nur wirkt wenn der Proportionalgeber sich im unteren Bereich befindet. Also meiner Ansicht nach auch zum Abstellen des Motors.

Wofür ist diese K1 Trimmung denn nun genau? Ist sie denn nicht überflüssig, da ich ja im Menü Helityp das Expo Gaslimit einstellen kann und somit meine Leerlaufdrehzahl des Proportionalgebers genau auf die Mitte (einrasten) legen kann - und dann jeweils mit den beiden Endausschlägen den Motor abstellen kann oder das Gasservo der Gaskurve übergeben kann.

Freu mich auf Eure Infos

Gruß Jens
    www.world-of-heli.de Wir lieben Helis
  • hawaigaign
    hawaigaign

MX 22

Hehe, das ist ein etwas heickles thema. nicht ganz einfach, aber ich sag dir einfach mal, wie ich es verstanden habe, und wie ich es verwende. Kann dir nicht versprechen dass das so im Sinne von Graupner is ;-)

Meiner Meinung nach gehst du das falsch an. Der Gaslimiter ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, damit der Motor nicht hochdrehen kann, wenn du versehendlich den Gas-Knüppel raufschiebst. Der is nicht zum abstellen des Motors.

Das wichtige ist erstmals der Trimmhebel für den Gasknüppel. Dieser hat zwei Funktionen.
    - Die erste: Wenn der Gaslimiter ganz hinten ist, also Minimalstellung, dann verlängert dir der Trimmhebel den Gas-Servoweg nach unten hin, um den Motor abzustellen. Ist die Trimmung ganz oben, soll der Motor im Standgas laufen, ist er ganz hinten, soll der Motor absterben (Wie gesagt, dass nur dann, wenn der Gaslimiter auf Minimalstellung ist&#33. Wenn du die Trimmung ganz nach unten getan hast, brauchst du nur einmal nach oben drücken, und er hüpft sofort in die frühere Maximaltrimmung zurück, die du hattest.
    - Die zweite Funktion: Wenn der Gaslimiter nicht in der Minimalstellung ist, dann ist der Trimmhebel wie alle anderen Trimmhebel zum Servo-Mitte verschieben. Verschoben wird übrigens nur der Gasservo, nicht der/die Pitchservos.

Der Gaslimiter sollte jetzt eigentlich eine Vorsichtsmaßnahme sein. Der Gaslimiter hält dir nur den Gasservo in der hintersten Stellung, und zwar in der hintersten, die du in einer der Gas-Kurven programmiert hast. Damit veränderst/verlängerst du ja nicht den Servoweg, den du mit dem Knüppel fahren kannst, sondern, du beschränckst nur den Weg.
    Wenn du nun die Gaskurve so programmierst, dass du mit dem Gaslimiter den Motor abstellen kannst, kannst du ihn genausogut mit dem Knüppel abstellen. Da brauchst du den Limiter nicht, das wäre sinnlos, und man programmiert eigentlich so, dass man in keiner Kurve den Motor mit dem Knüppel ausmachen kann, sondern eben mit dem Trimmhebel.

So, das war jetzt seehr lang. Ich hoff ich hab keinen Blödsinn geschrieben ;-). Wie gsagt, so verwend ich meine MX und die Leute hier, aber dass das so sein muss, heißt das nicht ;-))

cu
    hawa

Kommentar

• gnorf
      gnorf

MX 22

Ich habe es bei mir anders gelöst. (MC-22)

Der Gaslimmiter ist in der untersten Stellung zum Starten, die oberste Stellung ist eben 100%.

Mit einem Mischer und einem Schalter habe ich mir einen Motoraus Schalter gebastelt. Ist mir lieber als die ewige rumtrimmerrei.. Einen Schalter umlegen und sofort ist Ruhe

Gruß
      Ingo

Kommentar

• World-of-Heli
        world-of-heli.de
        Onlineshop
        • 17.11.2004
        • 402
        • Jens
        • Erfurt

MX 22

Danke für die Antworten

Ich sehe es aber genauso wie Ingo, ist es nicht etwas umständlich (langwierig) jedesmal wenn ich den Motor abstellen will, ewig den K1 Trimmhebl nach unten zu drücken - bis der Motor aus ist? Der eine click zum starten ist praktisch (sprung auf letzten Wert zurück).
        Wofür hat den der Gaslimiter die schöne einrastende Mittelstellung? Ich stell mir das so vor - hinten Motor aus, Mittelstellung Motor an bzw. Leerlauf - Max. Stellung fliegen.

Hab ich da einen Denkfehler? Läßt sich mein Gedanke verwirklichen?

Gruß Jens
        www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

MX 22

hinten Motor aus, Mittelstellung Motor an bzw. Leerlauf - Max. Stellung fliegen.
          Genau so fliege ich auch.

Gruß,

David
          East Coast Heli Team

Kommentar

• hawaigaign
            hawaigaign

MX 22

Der Gedanke hinter dem Trimmer ist glaub ich die Sicherheit.
            So wie ihr den Gaslimiter eingestellt habt, ist es möglich den Motor damit abzustellen, egal wie und wo du fliegst. Ich hab an der MX z.B. rechts vorne auf dem Tasterhebel Lehrer-Schüler liegen. Ich bin dann mit nem Bekannten geflogen und hab den Schalter gehalten. Beim loslassen hab ich dann aus Versehen den Gaslimiter ein wenig zurückgeschoben, und die Drehzahl ging runter. Zum Glück nicht viel, aber zum Erschrecken hats gereicht ;-) Mit eurer Einstellung hätt ich mit etwas Pech ne Autorotation hinlegen müssen, worauf ich nicht unbedingt scharf wäre ;-)
            Auch einen Schalter kann man halt leicht mal aus Versehen umlegen.

Aber im Grunde ist die Programmiererei doch eh nur Geschmacks- und Gewohnheitssache :-) . Jeder wie es ihm gefällt, finde ich.

cu

hawai

Kommentar

• gnorf
              gnorf

MX 22

Richtig. Das ist absolut Geschmackssache....
              Was ich blöd finde ist das man nicht mal schnell ohne suchen den Motor abschalten kann. Mit der Trimmung ist das nicht gerade einfach und dauert auch ziemlich lange. Natürlich sollte man schon für die Belegung der Schalter etwas Nachdenken. Sollte sehr schnell und einfach zu erreichen sein und nicht ausversehen umgelegt werden.
              Notfalls gibt es ja noch den Sicherheitsschalter den man nicht ausversehen umlegen kann.

Natürlich ist das bei der MX22 evtl. total anders als bei meiner MC22 weil die Geber schon alle eingebaut sind und warscheinlich nicht mehr verändert werden können.

Die Idee den Motor mit dem Gaslimiter ganz auszustellen ist vielleicht auch keine Schlechte Idee. Aber mir ist ein Schalter lieber. Und mit dem Mischer hat das bei mir ganz gut geklappt.

Habe es noch nicht ausprobiert. Denke nicht das es ein Problem sein sollte mit der MX/MC-22 die Gasvorwahl so einzustellen. Einfach den Servoweg so einstellen dass das Gasservo voll schließt wenn die K1-Geber bei -100% und voll geöffnet ist bei +100%. Der Rest kann man dann mit der Gaskurve eingestellt werden. Man kann ja auch an dem Offset des Geberweg für den Gaslimiter herumspielen.

Sollte eigentlich machbar sein, oder habe ich da irgendwas vergessen oder nicht bedacht?

Gruß
              Ingo

Kommentar

• Leolo
                Leolo

MX 22

Der Gaslimiter hält dir nur den Gasservo in der hintersten Stellung, und zwar in der hintersten, die du in einer der Gas-Kurven programmiert hast. Damit veränderst/verlängerst du ja nicht den Servoweg, den du mit dem Knüppel fahren kannst, sondern, du beschränckst nur den Weg.
                Das ist definitiv falsch (zumindest wenn die MX22 genauso funktioniert wie die MC22, wovon ich mal ausgehe)
                Der Gaslimiter fährt das Gasservo an die Minimalposition, die im Servomenü eingestellt ist, das hat mit der Gaskurve direkt nichts zu tun. Voraussetzung ist, daß der Weg des Gebers (Gaslimiter) auch auf 100% oder besser wie Graupner es auch im Manual vorschlägt auf 125% setzt.
                Man kann das auch schön im grafischen Menü sehen, wenn man die Gaskurven einstellt: Da fährt die horizontale Linie, die den Gaslimiter repräsentiert, bis auf Null runter, auch wenn die Gaskurve weit darüber liegt.

Kommentar

• Hilbi
                  Hilbi

MX 22

... da hat Leolo Recht. Der Gaslimiter fährt immer den gesamten Servoweg ab, unabhängig von Trimmung, Knüppel usw..

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

MX 22

Den Servoweg? nicht den Weg des Gebers Gaslimiter?

Der Geber Gaslimiter ist so zu setzen/einzustellen das der helimotor bei komplett geschlossenem Gaslimiter nur noch im Standgas tuckert. So wird auch gestartet. Wenn man ihn nun freigibt kann man fliegen. Ausgemacht wird der Motor indem der Gastrimmer nach unten gedrückt wird. Hier wird der Servoweg komplett zugefahren.
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                    X