MC22 - Geberweg der Knüppel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliDoc
    HeliDoc

Hi,

ja mit Dual Rate hab ichs jetzt auch gemacht, trotzdem wäre ein eigener Menüpunkt Geberweg wünschswert.
    Nehmen wir mal an ich will über folgende Konfiguration bei Höhenruder:

Der mechanische Ausschlag ist mir zu groß, also will ich fest eine Begrenzung auf oben 8ß% (Höhe), unten 70% (Tiefe).
    Bei der MC22 muß ich also einen Geberschalter proggen, da ich die Werte asym. verändern will und dann über Dual-Rate mit diesem Geberschalter gehen.

Ok, aber wenn ich nun eine 2. Konfiguration über einen Externschalter will, zb. 60%/40%? Dual Rate kann ich nicht mehr nehmen, da bereits durch die erste Konfigiuration belegt, also muß ich jetzt Flugphasen nehmen um das zu relaisieren.

Bei MPX wäre Konfig 1 der generelle Geberweg und Konfig 2 dann Dual Rate mit Schalter, ginge also ohne zusätzliche Flugphase.......

Deshalb meinte ich einfacher bei MPX.....

CU HeliDoc

Kommentar

• Stephan Schrade
      Stephan Schrade

Wieso willst Du den mechanischen Ausschlag über DualRate begrenzen ?
      Dafür sind die Servoeinstellungen da.
      Damit begrenzt Du die Ausschläge der Servos.
      Zusätzlich gibt es noch die Wegbegrenzung. Damit begrenzt Du die Ausschläge
      der Servos auf jeden Fall auch wenn noch zusätzliche Mischer im Spiel sind.

Falls Du dann in einer Flugphase oder über einen Schalter andere Wege (d.h.
      noch kleinere) haben willst, nimmst Du DualRate.

Ciao Stephan

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

@ Alle Multiplex-Flieger :

Bei Graupner (zumindestens an der MC22) sind keine Einstellungen der Geber 1-4 (Also der Kreuzknüppel) möglich, was auch nicht nötig ist, denn die stelle ich bei 100% Ausschlag einfach über die Servoarme so ein daß sie etwa 100% Ausschlag am Modell bringen. Wenn ich nur maximal 70 % Ausschlag am Modell benötige, dann verändere ich zuerst die Mechanik, das ist der saubere Weg. Im Gegensatz dazu haben die Funktionen 5-9 auch andere Aufgaben, die sehr wohl eine Anpassung des Geberweges benötigen.
        Die Funktion von Mischer, die auf ein Im Weg begrenztes Servo wirken ist übrigens nicht durch den SERVOWEG begrenzt, sondern nur durch die SERVOBEGRENZUNG, die sich seperat einstellen läßt.
        Dual Rate verwende ich nur um im Flug die Ausschläge an meine momentanen Präferenzen anzupassen.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

@ HeliDoc :

Einen Geberschalter für den Servoweg *
          Wieso wählst Du nicht einfach in den Servoeinstellungen die BEGRENZUNG so, daß das Servo nicht mechanisch anläuft und den SERVOWEG so, daß Du bei normalen Steuerbefehlen den Ausschlag erhälst, den Du gerne hättest. Dann kannst Du weiterhin über Dual Rate zwei Werte wählen ?&#33;?&#33;? Mit dem SERVOWEG wird kein Mischer limitiert und da lassen sich die Werte asymetrisch einstellen.
          So ist es vorgesehen und so hab ich in einigen Jahren MC22 mit noch keinem Modell Problem gehabt.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HeliDoc
            HeliDoc

Hi,

nochmal, es geht hier nicht um die Servoverstellung sondern den Geberweg, der alle von diesem Geber gesteuerten Servos begrenzt.

Natürlich ist es der sauberste Weg es erst mal mechanisch zu begrenzen, aber bei mpx ist das halt auch nicht nötig, da es da die Geberwegeinstellung gibt.

MPX-Piloten wissen was ich meine, ich hoffe immer noch, es meldet sich nochmal jemand der beide Programmierungen kennt.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• malottki
              Member
              • 08.11.2001
              • 286
              • Stephan
              • Deutschland, NRW

Hi,

... ich habe nun nicht alles gelesen, ...

Ich habe das Konzept von Graupner einmal so verstanden.

Es gibt globale Modelleinstellungen, die Flugphasenunabhängig eingestellt werden müssen wie z.B. die maximalen Ausschäge. Eine mechanisch richtige Anlenkung vorrausgesetzt, wird diese Einstellung in den "Servoeinstellungen" vorgenommen. Da werden -gerade bei der Fläche- die mechanischen Ausschläge von allen Rudern einstellt. Diese Einstellungen sind daher auch NICHT Flugphasenabhängig &#33; (Es macht ja auch keinen Sinn, über das mechanisch mögliche zu übersteuern.)

Wenn Du den Flieger nun einfliegst, kannst Du flugphasenabhängig die Ausschläge gleichmässig in "Dual / Expo" Menü verstellen.

Wolltest Du -bei der Fläche- noch differenzieren, so kann dies auch flugphasenabhängig in dem Flächenmischer Menü gemacht werden.

Wenn Du nun -auch beim Hubi- die Rollrate, Nickrate, ... begrenzen möchtest, würde ich dies unter Dualrate tun.

Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Also habe das gerade mit der Dual-Rate nochmal ausprobiert. der Eine Wert von 100% ist nicht festgesetzt. Man kann zwei unterschiedliche Werte eingeben. Keine Ahnung ob es sinn macht aber möglich ist es.

Mit den Servo&#39;s ist ja auch richtig, die werden so eingestellt das sie nicht irgendwo anlaufen. ABer das sollte bei Mulitplex doch genauso sein, oder?

Kommentar

• HeliDoc
                  HeliDoc

Hi Malottki,

Es gibt globale Modelleinstellungen, die Flugphasenunabhängig eingestellt werden müssen wie z.B. die maximalen Ausschäge. Eine mechanisch richtige Anlenkung vorrausgesetzt, wird diese Einstellung in den "Servoeinstellungen" vorgenommen. Da werden -gerade bei der Fläche- die mechanischen Ausschläge von allen Rudern einstellt.
                  Eben, das ist die Servowegbegrenzung, die muß für jedes einzelne Servo gemacht werden. Bei MPX gibt es aber noch die Geberwegbegrenzung, da machst du die Begrenzung für den Geber, damit sind alle Servos die von diesem Geber gesteuert werden begrenzt, ohne jedes ervo einzeln zu begrenzen.

Also es gibt Servowegbegrenzung und Geberwegbegrenzung bei MPX.

CU HeliDoc

Kommentar

• malottki
                    Member
                    • 08.11.2001
                    • 286
                    • Stephan
                    • Deutschland, NRW

Hi,

ja, das macht ja auch Sinn. Es könnte sich ja ergeben, dass Du bei dem ersten Ruder 4cm Ausschlag (bei 100% Servoweg) hast und bei der anderen Seite 5 cm (bei 100% Servoweg). Dies stellst Du in der Servoeinstellung ein, um dann am Knüppel bei 100% Ausschlag beide Seiten gleich hast.

Wenn MPX beide Einstellungen kann, ist dies anders / besser gelöst.

Es führen halt manchmal viele Wege zum Ziel.
                    Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• HeliDoc
                      HeliDoc

Hi Malottki,

Wenn MPX beide Einstellungen kann, ist dies anders / besser gelöst.

Es führen halt manchmal viele Wege zum Ziel.
                      Du sagst es, da ist MPX einfach besser. Ich habe nur deswegen eine MC22 anstatt der Royal EVO genommen, da MPX leider kein PCM unterstüzt.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• gnorf
                        gnorf

Deswegen habe ich auch keine Multiplex genommen. Habe dann wenigstens die Wahl ob ich mal PCM nehmen möchte oder nicht&#33;

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Also bei mehreren Servo&#39;s an einem Geber muß eigentlich immer ein Mischer im Spiel sein, denn Standardmäßig ist pro Geber genau ein Kanal am Empfänger vorgesehen also ein Servo. Dann stelle ich die Verhältnisse der Servo&#39;s zueinander doch generell auch über das Mischverhältnis ein - ganz egal ob das ein Kurvenmischer beim Heli oder ein Butterfly-Mischer im Segler ist.

Das einzigste was jetzt an der Graupner Anlage Mehrarbeit ist würde für den Fall zutreffen, in dem ich mehrere Servo&#39;s über mehrere Mischer aus einem Geber versorge und die Servo&#39;s ohne weitere Einstellungen genau die selben Wege und Mitten haben. Dann wäre es einfacher den GEBERWEG zu ändern. Ich hatte bisher noch in keinem Modell (egal welcher Sorte) diesen Fall.

Auch an einer 4-Klappenfläche im Segler (bei der 4 Servo&#39;s gleichzeitig von einem Geber versorgt werden) muß ich doch trotzdem die Servogrundeinstellung für jedes Servo einzel vornehmen, denn jedes hat einen anderen Neutralpunkt und einen anderen Ausschlag und ich kann das ja nicht global mit einer einzigen Gebereinstellung ändern.

Mich würde jetzt schon mal interessieren, in welchem speziellen Fall man das in der Praxis sinnvoll gebrauchen kann ohne daß man das nicht genau so schnell und gut über die Servoeinstellungen der MC22 machen kann ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HeliDoc
                            HeliDoc

Hi AlexBonfire,

also bleiben wir mal bei einem generellen Beispiel:

Deltamodell, steuerbar über nur 2 Querruder:

Mit den Servoeinstellungen gleichst du die beiden Servos aufeinander ab (Mitte).
                            Deltamischung ist aktiv.

Nun hast du mechanisch bei beiden Servos 100% Auschlag. Ich will aber bei Querruder generell nur 50% des Weges, lässt sich mechanisch aber nicht mehr kürzer einstellen.
                            Bei Höhe sollen die Servos jedoch 100% machen.

Nun kann ich nicht über Servoweg bei beiden gehen, da sonst Höhe keine 100% mehr hat, dafür gibts bei MPX den Geberweg, da stell ich Querrudergeber auf 50% und fertig.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Hmmm ... OK, Du hast recht, in diesem Fall mußt Du den Geberweg des Querruders über Dual Rate auf 50 % setzen. Aber auch das stellt ja keine Verschlechterung dar. Du kannst weiterhin per Schalter 2 verschieden große Ausschläge für Quer- und Höhenruder während des Fluges wählen. Ob man jetzt an einem GEBERWEG 50% einstellt und dafür Dual Rate auf 100% lässt oder gleich Dual Rate auf 50% setzt ist ja egal. Heißt nur anders.
                              Ich hatte dieses Problem bisher nie. Oder besser gesagt, es hat noch nie ein Problem dargestellt. Ist wahrscheinlich nur die Umgewöhnung auf ein komplett verschieden aufgebautes System. Mir würde es vermutlich anders herum genau so gehen.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HeliDoc
                                HeliDoc

in diesem Fall mußt Du den Geberweg des Querruders über Dual Rate auf 50 % setzen. Aber auch das stellt ja keine Verschlechterung dar.
                                Nein, ich habe ja auch nie gesagt, dass es eine Verschlechterung darstellt, bei MPX gibt es halt dafür den Geberweg ohne den Umweg über Geberschalter und Dual Rate.

Fazit:
                                Ich glaube der beste Sender wäre einer mit Multiplex-Programmierung, mit der PCM-Technik wie Graupner und der Technik und Zuverlässigkeit wie Futaba.

CU HeliDoc

Kommentar

Lädt...
                                X