MC22 - Geberweg der Knüppel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliDoc
    HeliDoc

Hi Leute,

bin von Multiplex auf MC22 umgestiegen. Also im Vergleich zur Multiplex ist die Graupner-Programmierung saumäßig kompliziert.

Ich möchte einfach einen Geberweg begrenzen, z.B. Seitenruder bzw. Heck beim Heli.
    Da ich Mode2 fliege, ist das der linke Knüppel (seitwärtsbewegung), also ich schätze mal Geber2.
    Wie begrenze ich nun dessen Weg? Bei der Geberprogrammierung gehts ja erst bei Eingang5 bzw. Geber5 los.....*?

Bitte helft mir!

Grüße HeliDoc
  • HeliDoc
    HeliDoc

..äh ich glaub ich habs.

Das vertseckt sich glaub ich hinter Dual Rate, man muß ja keinen Schalter dafür zuordnen.
    Will man den Geberweg aber asymetrisch einstellen, muß man auch noch einen Geberschalter definieren.
    Also komplizierter gehts wirklich nicht, da sollte sich Graupner mal die Multiplex-Programmierung anschauen.

Stimmt das jetzt so oder gehts doch einfacher?

Grüße HeliDoc

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Doc,
      ich denke, die Begrenzung des Heckrotors ist ziemlich das unpassendste Beispiel, das du dir aussuchen konntest.
      Grund: Beim Heckrotor wird die Auslenkung gerade nicht über Geberweg bzw. Servoweg begrenzt.
      (Im übrigen ist das Hecksignal auf Servo 4).
      Selbst wenn du nun eine Servowegbegrenzung für den Kanal 4 vornehmen würdest,
      so käme weiterhin wahrscheinlich der gleiche Weg dabei heraus, aber eine verringerte
      Drehrate des Hecks, denn viele Kreisel (GY401, 601, CSM ICG, 3D Gyro..) interpretieren den Servoweg als Drehratenvorgabe für das Heck.

Wenn du tatsächlich den Ausschlag des Servos begrenzen musst, um z.B. ein mechanisches Auflaufen zu verhindern, gibt es mehrere Möglichkeiten.
      - Der Kreisel macht das für dich bei der Einstellung (CSM ICG, GY 401, GY601)
      - Du musst dafür sorgen, dass nix aufläuft, weil es der Kreisel nicht kann -> Gestänge am Servohebel weiter innen einhängen und/oder am Umlenkhebel des Heckrotors weiter aussen einhängen.

Da fällt mir gerade noch ein Spezialfall ein: der Tornado.
      Da wird man wohl mechanisch nix machen können (schliesslich kein Servohebel da, an dem man was weiter innen oder aussen einhängen kann ), da sollte dann ein vernünftiger Kreisel drauf, dem man die Wegbegrenzungen einprogrammiert.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• HeliDoc
        HeliDoc

Hi heliminator,

ist schon klar, das war ja nur ein Beispiel, mir gings nur um die Erklärung der Geberwegbegrenzung, also bleiben wir beim Quer- oder Seitenruder bei Fläche.

Also ist das wirklich so kompliziert bei Graupner?

Grüße HeliDoc

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Bei den Servoeinstellungen kannst Du doch den Weg der Servos angeben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden. Die Geberwege fasse ich eigentlich nicht an! Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden?

Also mit Dual-Rate würde ich das auf keinen Fall machen! Lass die Dual-Rate mal Dual-Rate bleiben.
          Die Programmierung ist nicht komplizierter, nur anders. Wenn man von Graupner auf Multiplex umsteigt wird man genauso seine Probleme haben.

Gruß
          Ingo

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hmm,
            ungewohnt vielleicht, aber ich denke, nicht wirklich kompliziert.
            Ich habe mich mal auf dem Platz zum Affen gemacht, weil ich zu blöd war die Multiplex eines Kollegen bzw. deren Programmierung zu verstehen.
            Da ich von Flächenfliegerei noch weniger Ahnung habe, als von Multiplex-Anlagen (und das will was heissen), würde ich mal sagen, der Gedanke, sowas über Dual-Rate zu machen, ist gar nicht daneben.
            Es hängt sehr stark von der Funktion ab, die du beeinflussen willst.
            Kannst auch ruhig mal in die Funktion "Taumelscheibenmischer" schauen, wenn du die Steuerausschläge oder Geberwege oder wie man es auch immer nennen will, speziell für Pitch, Nick und Roll verändern möchtest.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Geberwege der Knüppel werden bei Graupner nicht verändert. Die sind fest von der Knüppelmechanik vorgegeben. Es werden SERVOWEGE verändert. Das macht man im Menü SERVOEINSTELLUNGEN. Dort stellt man auch die Servogrundeinstellungen ein, die durch das Modell vorgegeben sind (z.b. auch Servomitte und die Drehrichtung). Diese sind global für das betreffende Modell und ändern sich nicht bei verschidenen Flugphasen.
              Dual Rate ist dazu da, flugphasen- bzw. schalterabhängig während des Betriebes die Ausschläge zu ändern.
              Wie bereits schon gesagt, ist der Heckrotor jedoch das denkbar schlechteste Beispiel für dafür, da er ein Sonderfall darstellt und der Servoweg am Kreisel begrenzt werden sollte.

Viel Erfolg ...
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HeliDoc
                HeliDoc

@Gnorf und AlexBonfire:

Geberwegbegrenzung heisst nicht, daß der Knüppelweg begrenzt wird, der ist ja physikalisch vorgegeben.

Geberwegbegrenzung bedeutet:
                Alle Servos, die von diesem Geber gesteuert werden, werden begrenzt, wenn sie von diesem Geber gesteuert werden. Werden sie von einem anderen Geber gesteuert, werden sie nicht begrenzt.
                Dies ist mit der Servowegbegrenzung nicht zu machen, da die das Servo immer begrenzt, egal von welchem Geber das Servo gesteuert wird&#33;
                Ich hoffe ihr habt das verstanden, es wird da kein Knüppelweg begrenzt.

Also die Geberwegbgrenzung muß es doch bei Graupner auch geben, oder*??

Grüße HeliDoc

Kommentar

• HeliDoc
                  HeliDoc

@ALL und Heliminator

nehmen wir nochmals das Beispiel Querruder beim Flächenflieger, da hast du 2 Servos, eins links und eins rechts.
                  Die willst du begrenzen, da dir die Ausschläge zu groß sind (mechanisch).

Bei Multiplex gibt es nun 2 Möglichkeiten:

1. Servowegbegrenzung
                  -Nachteil: Muß für jedes servo einzeln programmiert werden (also hier für 2 Servos)
                  -Nachteil: Die beiden servos sind dann immer begrenzt, egal welcher Geber sie steuert.

2. Geberwegbegrenzung
                  (Beschreibung siehe voriger Thread&#33
                  -Vorteil: Begrenzung wird beim Geber gemacht und gilt für alle Servos, welche mit diesem geber gesteuert werden, ich muß also nur einen Weg programmieren, nicht wie oben zwei&#33;

-Vorteil: Die beiden Servos werden nur begrenzt, wenn sie von diesem Geber gesteuert werden&#33;Werden sie von einem anderen Geber auch angesteuert, sind sie nicht begrenzt&#33;&#33;

Also das muß es bei Graupner doch auch geben, oder*??

ßbrigends ich konnte es so lösen:
                  Querrudergeber (bei Mode 2 ist das der rechte Knüppel, also Geber3) auf einen Geberschalter zuordnen, zb. G3.
                  Im Dual-Rate Menü dann Querruder begrenzen und als Schalter G3, also den Geberschalter zuordnen, d.h. der rechte Knüppel ist zugeordnet.

Dies funktioniert, die Frage ist nur, ist das so der richtige Weg eine Geberwegsbegrenzung zu realisieren oder geht das nicht einfacher?

Grüße Helidoc

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Hi,
                    einen Einwand zum Beitrag von Alex:
                    Richtig, die reinen Geberwege der Kreuzknüppel werden nicht verstellt.
                    Daher tauchen die Kanäle 1-4 auch nicht im Gebermenü auf.
                    Aber, und das soll hier nur zur weiteren Klärung dienen, die Funktionen, die durch die Geber der Kreuzknüppel betätigt werden, sind sehr wohl anzupassen.
                    Allerdings natürlich nicht direkt über die Geber selbst, sondern über die diversen, schon erwähnten Möglichkeiten wie Expo, Dualrate, Pitchkurve, Gaskurve, Taumelscheiben-Mischer.
                    Die Servowege beziehen sich immer nur auf ein einzelnes Servo, also z.B. auf ein Servo von dreien an der Taumelscheibe, aber nicht auf die Funktion, die dieses Servo zusammen mit den anderen Servos ausübt.
                    Bei den Servowegen passt man eben Servodrehrichtung, Mittenlage und Endposition an, für den Fall, dass ansonsten gleiche Servos leicht unterschiedliche Endausschläge haben.

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Beim einfachen Flächenflieger würde ich wie beim Heli erst mechanisch versuchen,
                      die max. Ausschläge einzustellen, damit die Anlenkungen nicht überlastet werden.

Dann würde ich auch Flugphasen anlegen oder eben in meiner einen mit Dual-Rate
                      arbeiten.

Servowegbegrenzungen und -mitten würde ich nur verwenden, um eben 2 Quer-
                      ruderservos aufeinander abzustimmen oder wenn 2 Servos die gleiche Steuerfläche
                      bedienen (in Großmodellen).

Wenn&#39;s schnell gehen muss oder wenn ich einem Kameraden auf dem Platz bzw.
                      eher am Hang helfe, nehm ich natürlich auch mal die Servowegbegrenzung, sag dann
                      aber auch was dazu.

Ich kenn&#39; die MPX-Programmierung nicht, kann daher nicht vergleichen ...

Gruß

EE

Kommentar

• gnorf
                        gnorf

Bei den Gebern 1-4 kann man auch einen Linear-Mischer oder Kreuzmischer dafür nehmen die auch trimmbar sind wenn man möchte. Dazu muss man unter "Nur-Mix-Kanal" den Signalweg trennen.

Am besten Mal Seite 126 bis 127 im MC22-Programmierhandbuch durchlesen.
                        Die Seiten 99 und 100 könnten evtl auch helfen.

Oder was möchstest DU genau machen? Zwei verschiedene Flugphasen mit verschiedenen Ausschlägen? Dann ist die Dual-Rate vielleicht doch die beste Wahl.

Gruß
                        Ingo

Kommentar

• HeliDoc
                          HeliDoc

Hi all,

natürlich kann man das unter Dual Rate, Flugphasen oder Mischern zusammenmischen, aber bei MPX gibts da einfach den Geberweg.
                          Da stekll ich dann ein z.B. 50% oben und 60% nach unten beim Höhengeber und alle Servosdie für die Höhe zuständig sind haben dann diese Begrenzung, aber eben nur, wenn die Höhe mit diesem Geber verstellt wird.

Wie gesagt, kann man alles auch mischen, mit Dual Rate oder Flugphasen machen, bei MPX geht das aber ohne das alles.

Vielleicht meldet sich ja mal noch jemand, der MPX und Graupner kennt.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Jo, kenne beide.

MPX ... wir wurden nie Freunde ... das Vergnügen eine Uni 60 in eine MC4000 einzuproggen war doch etwas "zweifelhaft".

Dual Rate nehmen.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Wings Only
                              Senior Member
                              • 24.11.2002
                              • 1057
                              • Rudolf

Hi,

SOVIEL ist´s bei JR auch nicht komplizierter, nur zur Erinnerung oder Wissenserweiterung:

Dualrate sind in Wirklichkeit ja 2 mögliche Werte: Der Wert ohne eingeschaltetem Schalter und die weitere Weg-Verringerung oder Vergrößerung(&#33mit dem schaltbarem 2. Wert.
                              Somit entspricht der Wert OHNE Schalter lupenrein der erwünschten, erwähnten Weg-ANPASSUNG.
                              Weiters folgt schlüssig, dass DUAL IMMER in Betrieb ist, nämlich ohne ßnderung mit dem Defaultwert 100%, egal ob ohne Schalter oder mit geschalteten Varianten.
                              (Begrenzung ist bei JR was anderes, siehe unten)

Und das alles noch mit den Flugfasen-Möglichkeiten.

Gilt auch für EXPO.

Weiters ist bei der MC22 die Größe des realen Trimmschrittes am Servo AUCH von Expo und Dualrate abhängig.

Die Graupnersche Servoweg-BEGRENZUNG ist nicht einen homogene Weganpassung hin zu einem erwünschten Maximum, sondern eine "abschneidende" Begrenzung, die u.U. die Außenteile des Knüppelweges wirkungslos macht, wenn man nicht den Servoweg daran genauest anpasst.
                              Hinweis: Die mc19 hat KEINE Servowegbegrenzung&#33;
                              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                              X