Senderkauf - Welcher ist der Richtige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Hi,

Eine MC 22 ist nicht PCM 1024 fähig, das bleibt Futaba PCM vorenthalten.
    Klar, denn PCM 1024 ist eine Firmenbezeichnung.

Bei Graupner heißt 1024 Schritt PCM eben SPCM
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

Hallo,

@ Alexbonfire: Eine MC 22 ist nicht PCM 1024 fähig, das bleibt Futaba PCM vorenthalten.
      huhu
      das stimmt so nicht.
      klar ist die mc22 pcm1024 fähig
      hier ein originalauszug aus dem katalog

SPCM 20 Super-PCM Modulation mit hoher Systemauflösung von 1024 Schritten pro Steuerfunktion. Für Empfänger smc-19, smc-20, smc-19 DS, smc-20 DS, R 330

gruß micha

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

@Heli_Freak:
        1. die mx-22 liegt besser in der hand.
        2. habe für jede flugphase eigene dr/expo.
        3. zeitverzögerung bei der flugphasenumschaltung. (zur ff-9, nicht zur ff-9super)
        4. schalterbelegung für flugphasenumschaltung frei wählbar.
        5. gaslimiter.
        6. kurvenglättung bei pitch und gas.
        7. grösseres display. (nicht von nöten, aber schon besser)
        8. kann meine punkte in der gas/pitch-kurve setzten, wie ich sie brauche.
        9. oberfläche des gehäuses ist nicht so empfindlich, wie bei der ff-9.

auch wenn ihr mich vielleicht einen spinner nennt, aber als ich von der ff-9 zur mx-22 wechselte, kam es mir vor, dass die zeit geringer ist, vom knüppelausschlag bis zum ausschlag am servo. ab dem wechselt, war mein schwebeflug nicht mehr so schwamming.

das sind einige vorzüge, dir mir persönlich wichtig sind.

mal schauen, vielleicht steig ich ja um auf die 14MZ. da kann ich jedenfalls musik hören und wenn der heli runterkommt, schiebe ich es auf einen blue screen durch windows :rolleyes:
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo,

jaja bei PCM ist plötzlich die Kontrolle total weg, während man bei PPM noch weiterfliegen könnte ohne die geringste Störung...

Wer natürlich den Unterschied zwischen Hold und Failsave nicht kennt und am Sender den Motor auf Hold programmiert handelt grob fahrlässig. Alle andern programmieren den Motor auf aus und können das Modell retten falls die Störung vom Motor kam (insbesondere beim Benziner).

> Was mir zwar nicht unbedingt abgeht, was aber trotzdem nicht schlecht wäre: wenn ich den Kreisel in den Normalmodus schalten will (z.B. Notfall), dann bräuchte ich andere Endpunkte als im HH-Modus. Und eine andere Mitte (das sag ich aber nur ganz leise, ich will jetzt hier keine Hasstiraden und Beschimpfungen hören...)

nimm doch eine getrennte Flugphase(hast ja eine mehr als bei der 22er Serie), Mitte kannst dann mit der Revo Kurve ändern.

1. jo das Gehäuse ist das beste an der mx22
          2. im D/R/Expo Menu der FF9 Switch auf "Cond" stellen
          3. jupp ff9s kanns... auch Mix Taumelscheibe->Gas pro Phase, Heck->Gas braucht weiter nen freien Mischer
          4. kann die ff9s, nur der Flugphasenschalter muss auf einen der 2 3-Pos Schalter
          5. nett... ich starte meist in der AR Phase geht auch, Motor Leerlauf bis aus via Schieber an der Seite
          6. weiss nicht ob die ff9 das nicht auch macht intern
          7. ... meins wird dafür nicht schwarz wenn die Sonne scheint, meine mc22 mochte das überhaupt nicht
          8. ich hab sie schon dort wo ich sie will *gg*
          9. hmm hatte da eigentlich keine Probleme? FF9s ist eh etwas anders.

10. FF9 hat Schebepitch/Gas
          11. FF9 hat eine Flugphase mehr
          12. FF9s hat die Möglichkeit die Pitchkurve via Poti zu strecken, zB Schwebekurve bei viel Wind
          13. FF9 hat nen Mischer für Gemischverstellvergaser
          14. Menus um GV1 einfachst einzustellen, ebenso Kreisel (GY und andere)
          15. FF9s hat 140° CCPM
          16. FF9s hat das L/S Serienmässig mit Mischbetrieb (Schüler braucht keine eigenen Mischfunktionen), bei Graupner kost das trotz doppeltem Senderpreis nochmal extra.
          17. wie jguther sagt, die FF9 ist biblisch zuverlässig.
          18. Wenn du mal mehr willst kriegst du bei Futaba die 9Z/14MZ und kannst deine Empfänger behalten, bei Graupner werden die Handsender leider nur stiefmütterlich behandelt - siehe den Thread zum aus der Schachtel falsch abgestimmten HF Modul der mx22 (ist auf die lange Antenne abgestimmt).
          19. der Haken der FF9 ist dort wo der Schwerpunkt ist, bei Graupner stimmt der wohl auch nicht perfekt gabs nen weiteren Thread dazu.

Dafür sind die Flächenmischer der mx22 sind einiges umfangreicher. Wer nicht grade 6 Klappensegler fliegt wirds aber nicht brauchen.

Ich denke jetzt ist die ßbersicht komplett :-)

Gruss,
          Andi

Kommentar

• SRLIOF
            SRLIOF

HUHU ;-)

Nochmal zum mitschreiben:
            Wie Rudy schon richtig bestätigte ist die MC 22 NICHT!!!!!! PCM 1024 fähig, denn das ist ein geschützter Markenname von Futaba!

Die MC 22 kann Spcm (das natürlich lt. Hersteller auch 1024 Schritte hat).

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

die punkte ab 10 stimme ich dir teilweise zu.
              doch gas/pitch schwebe habe ich auch an der ff-9 nicht gebraucht. die mx-22 hat virtuelle taumelscheibendrehung. bei der mx-22 kostet das lehrer-schüler-system aufpreis, ist schade. X(
              bei d/r expo kann ich für jede flugphase unterschiedliche werte eingeben, nicht so wie bei der ff-9
              wenn ich mir die 14mz kaufen würde, würde ich auch alle empfänger umrüsten. es bringt ja nichts die schnellste anlage zu haben, aber es nicht ausnutzen zu können, da die empfänger nur 1024 schritte steuern können. geschweige, ob das einer merken wird. wenn ich handsender fliege, brauche ich keinen haken und umhängeriemen. deswegen habe ich mir ja die mx-22 gekauft. da ich mit der ff-9 nur mit umhängeriemen richtig gut (ruhig) fliegen konnte.
              was ich von robbe nicht so gut finde, ist, dass sie die pcm 1024 9z wc2 eingestellt haben. nicht mehr auf der homepage von robbe eingestellt. daher gibt es einen riessen eurospalt von ca 1400€ von der ff-9super zur t-14mz.
              ein anderer aspekt, bei uns im verein fliegen fast alle nur graupner. )
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

jaja bei PCM ist plötzlich die Kontrolle total weg, während man bei PPM noch weiterfliegen könnte ohne die geringste Störung...
                Das hat ja gar keiner behauptet, wenn du die Artikel vorher mal richtig lesen würdest. Es geht nur darum, dass PCM ein Signal mit einem winzigen Fehler komplett missachtet, also auch die bewusst gesteuerten Befehle. Das tut IPD eben nicht, bzw. bei PPM hat man neben den Störungen auch immer noch seine eigenen Steuerbefehle.
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Hi Stefan,

was meinst du mit:
                  Die MC 22 kann nur Spcm (das natürlich lt. Hersteller auch 1024 Schritte hat).
                  Nur? Sind doch auch 1024 Schritte, somit gleich viele.

Wenn das "nur" fehlte, empfände ich die Information objektiver.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

ein anderer aspekt, bei uns im verein fliegen fast alle nur graupner. )
                    Hallo,
                    das ist ein nicht zu "unterschätzender!" praktischer Vorteil, als Anfänger hat man die "Programmier-Einstell-Hilfe" dann quasi auf dem "Platz". :loeblich:

Bei Plätzen mit anderen "Mehrheiten" sinngemäß :loeblich:

Kommentar

• SRLIOF
                      SRLIOF

Hallo,

@ Rudy:

Hast recht, das nur muss weg!
                      Wollte die Anlage auf keinen fall schlecht machen, schliesslich fliege ich sie ja selber und bin biss auf ein paar Sachen sehr zufrieden damit.(zb. 120 Grad Mischer, aber das könne andere auch nicht besser, zumindest in der Preisklasse)

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Passt Stefan

Hi Daniel,
                        kam es mir vor, dass die zeit geringer ist, vom knüppelausschlag bis zum ausschlag am servo.
                        Eine Vergleichsmessung von futaba-Systemen zu mc/mx/22 habe ich nicht gemacht, Du hast aber vermutlich recht.

Mein mc22-Messverfahren direkt an Knüppel und Servo ist seit Jahren offengelegt und es konnte/wollte zwischenzeitlich niemand beweisen, dass die Reaktionszeit (Neu-futabisch Responsetime) anderer Anlagen gleich schnell ist. Ist doch aufschlussreich, oder?

Der lange Original-mc22-thread mit der Messmethode hatte schon mehr als 3000 Besucher!

Be happy, Rudy

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

hi,

denke da hast du recht. war auch einer von den 3000 besuchern. deine seiten sind echt super. da hast du dir viel mühe gemacht. macht du so was in der richtung beruflich?
                          aber wie jedesmal, wenns um anlagen geht. der eine schwört auf graupner, der andere auf robbe/futaba und der andere auf multiplex. finde es immer lustig und amüsant, wenn sich die leute hier so "streiten". das ist das schöne am forum. so macht es spass zu diskutieren. :rolleyes:
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Hi,

ich mache das als reiner Amateur (daher brauche ich auch niemanden zu überzeugen und überlasse es jeden selbst die Schlüsse zu ziehen), nur aus vielen Jahrzehnten Erfahrungen im Modellflug und Großflug. Und mit einem gottseidank angeborenem und weiterentwickeltem analytischen Denken bei ausreichender Kreativität.

Danke für die Anerkennung!

Gruß, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Skyfox66
                              Skyfox66

finde es immer lustig und amüsant, wenn sich die leute hier so "streiten". das ist das schöne am forum
                              Da kann ich nur zustimmen. Und der tolle Nebeneffekt ist, das ich als Anfänger direkt eine Menge daraus lernen kann.

Kommentar

• Heidegeist
                                Heidegeist

Und? Hast Du Dich mittlerweile für einen Sender entschieden?

Ich habe mir heute gerade eine "FF-9 Super" Fernbedienung geordert.
                                Nagelneu und in 40Mhz Version für 389,90 Euronen....als SET!

Gruß
                                Wolle

Kommentar

Lädt...
                                X