Ich habe eher das Gefühl, dass das PCM- Argument nur vorgeschoben ist. Fliegt doch einfach den MPX-Sender und einen IPD-Empfänger, dann habt ihr eine sehr sichere Kombination. Also kein Grund, sich an PCM zu klammern!
Senderkauf - Welcher ist der Richtige
Einklappen
X
-
Ich habe eher das Gefühl, dass das PCM- Argument nur vorgeschoben ist. Fliegt doch einfach den MPX-Sender und einen IPD-Empfänger, dann habt ihr eine sehr sichere Kombination. Also kein Grund, sich an PCM zu klammern![FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
-
Heli_Freak
Das scheint aber nur ein deutsches Phänomen zu sein. Würde man die Umfrage in Asien oder den Staaten machen wäre das Ergebnis:Hallo,
vor ca. 2 Jahren wurde eine Senderumfrage in rc-heli gestartet. Damals waren es siehe * 22 % Handsender und 70 % Pultsender
100 % Handsender und 0 % Pultsender
Kommentar
-
Dieter F. Heinlin
Hallo Frank,
möglicherweise mag das so sein (wahrscheinlich weil es dort gar keine Pultsender zu kaufen gibt!! ); doch wir sind hier ein deutsches bzw. deutschsprachiges Forum mit Forenmitgliedern aus ganz Europa. :loeblich:
PS: Manchem ist schon geholfen bei der schweren Entscheidung, wenn er vorher mal die Bedienungsanleitung und die "Sprache der Menüführung "vergleicht! 8)
Kommentar
-
Andi Gysi
Hallo,
IPD bietet nicht die Vorteile von PCM (sicher durch Checksummen bei der ßbertragung), es kombiniert viel mehr die Nachteile von PPM und PCM (verzögert die ßbertragung ein wenig wenns was taugen soll, verdeckt Störungen). Hab ich hier schonmal detailierter beschrieben.
Dass MPX und IPD keine sichere Kombination ist hat ein Kollege von mir rausgefunden der lange darauf geschworen hat, der hat jetzt ne Futaba... und im Acrobat funktionierts ja offenbar auch nicht.
Gruss,
Andi
Kommentar
-
andyfabi
Hallo,
flieg auch die FF9 und kann bisher nur das Ding loben. Hab dafür meine neue MC-22 hergegeben.
Der Grund war das ich die FF9 Handlicher ist uund alle Schalter hat und die auch gut zu bedienen sind. Das hat mich bei der MC-22 gestört die drei Schalter in der Mitte, da muß man zwanghaft halb vom Knüppel weg.
Preisleistung stimmt da noch. Wenn dann abder die neue FF9-S. Hab noch die alte. Hätte gerne einen Modelleigenen Timer und eine Gasverzögerung.
Naja ich hoffe die bringen das Update raus
mfg
Kommentar
-
hi,
@Heli_Freak: hast du dir mal die homepage in den ländern von den herstellern angeschaut. auf keiner wird ein pultsender angeboten. alles handsender. wie die neue fx40. glaube, dass sie nur gebaut wird für deutschland/europa. das ist die antwort auf deine frage.
nur in europa gibt es soviele pultsender.
habe die mx-22. bin sehr zufrieden damit. hatte vorher die ff-9. hatte zuwenig. einige wichtige sachen fehlten.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Heli_Freak
Ja klar, weil die da keine haben will. Wie du schon richtig sagts, Pultsender bauen die Hersteller praktisch nur für Europa.hi,
@Heli_Freak: hast du dir mal die homepage in den ländern von den herstellern angeschaut. auf keiner wird ein pultsender angeboten. alles handsender. wie die neue fx40. glaube, dass sie nur gebaut wird für deutschland/europa. das ist die antwort auf deine frage.
nur in europa gibt es soviele pultsender.
habe die mx-22. bin sehr zufrieden damit. hatte vorher die ff-9. hatte zuwenig. einige wichtige sachen fehlten.
Welche 'wichtigen Sachen' fehlen dir denn bei der FF-9?
Kommentar
-
jguther
Von xxx zu Futaba 9CHP (entspricht FF9) gewechselt - keine Sekunde bereut. Das Ding ist zuverlässig, das zählt für mich beim Heli mehr als alles andere. Die nichtflüchtige Datenspeicherung auch ohne Pufferbatterie oder Senderakku und das Backup auf ein CamPac Modul sind weitere Sicherheitsfaktoren.
Dass PCM gegenüber PPM/IPD klare Vorteile hat, wurde ja schon erklärt. Ich fliege Helis grundsätzlich nur mit PCM. PPM allenfalls zum Entstören am Anfang. Die Futaba PCM-Empfänger R148DP und R149DP sind sehr gut, ich habe mit keinem von beiden jemals einen "Zucker" gehabt, obwohl ich 3D-MP und Joker sehr weiträumig fliege.
Hab auch etwas Erfahrung mit MC10, MC12, MC22, MC24, MPX 3030, MPX 4000, MPX Evo und ein paar anderen. Wenn meine FF9 heute runterfallen würde, würd' ich mir morgen die FF9S holen.
Tja, so hat halt jeder seine Meinung - wen Du auch fragst, er wird Dir erklären, warum sein Sender der beste ist.
Deutschland als Pultsender-Biotop mit Nischenherstellern wie MPX und Graupner macht einem die Wahl schwer...
Kommentar
-
Ich habe auch eine FF9, und sie gefällt mir sehr gut. Was mir allerdings nicht gefällt:Welche 'wichtigen Sachen' fehlen dir denn bei der FF-9?
Taumelscheibenmischer kann man praktisch vergessen, weil die Servowegbegrenzung überschritten wird.
Was mir zwar nicht unbedingt abgeht, was aber trotzdem nicht schlecht wäre: wenn ich den Kreisel in den Normalmodus schalten will (z.B. Notfall), dann bräuchte ich andere Endpunkte als im HH-Modus. Und eine andere Mitte (das sag ich aber nur ganz leise, ich will jetzt hier keine Hasstiraden und Beschimpfungen hören...)
Kommentar
-
kermit1st
Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Habe heute die FF9 super von Heli-Town bekommen (hier mal danke an den netten und zuverlässigen Service<<<--ist ja inzwischen selten geworden).
Ich bin bisher die FC18 geflogen, die konnte eigentlich alles was ich benötigte aber da ich nur mit Daumen fliege, fand ich sie zu umständlich.
Habe mich erst seit heute mit der FF-9S beschäftigt, aber allein von der Ergonomie bin ich schon überzeugt. Wahrscheinlich werde ich 2/3 der Schalter (hoffentlich) nicht brauchen. Aber wenn, dann weiss ich dass diese entsprechend sinnvoll platziert sind.
... und jetzt versuche ich erstmal die FF-9S mit meinem neuen Raptor 60 und kann dann vielleicht noch bei anderen Dingen meinen Senf dazugeben.
Bis dahin
Servus
Andreas
Kommentar
-
Der Hauptvorteil von PCM liegt aber nicht im Failsafe. Wenn's mal SO weit ist, ist der Heli auch mit Fail Safe nicht zu retten. Der ausschlaggebende Punkt ist die Störunanfälligkeit weil PCM die Daten digital überträgt und sie im Empfänger einer Plausibilitätsprüfung unterzogen werden. Wenn ein normaler PPM Empfänger kein definiertes Signal bekommt (Störung oder Empfangsloch) macht er einfach IRGENDWAS. Ist zwar meist nur ein kurzer Zucker, aber trotzdem schlecht beim Heli. Deswegen finde ich PCM wichtig.
Eine Alternative sind Schulze-Empfänger, die ein ähnliches System mit Plausibilitätskontrolle für PPM anbieten und dabei sehr unanfällig und dabei noch preiswert sind.
Hab die MC22 und bin voll zufrieden, ausgereift, preiswert und PCM 1024-fähig. Hand- oder Pultsender ist reine Geschmacksache, ich kann mit Handsender nach längerem Versuchen überhaupt nicht und habe viel mehr Gefühl für's Modell mit Pult.
Viel Erfolg ...
>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
PCM stellt mit seiner Failsafe-Funktion, die eintritt, sobald ein gestörtes Signal übertragen wird eine nicht zu unterschätzende Gefahr da. Bewegt sich der Heli zu diesem Zeitpunkt auf Zuschauer oder den Piloten zu, dann gibt es keine Möglichkeit, Einfluss auf das Modell zu nehmen. PCM erklärt übertragene Signale für ungültig, egal, wie klein die Störung sein mag. Moderne PCM-Empfänger schaffen zwar Abhilfe, indem sie die Signale auf, z.B. zwei "gebündelte" Kanäle aufteilen, aber sicher sind PCM-Empfänger deswegen noch lange nicht.
IPD bietet dagegen eine schnellere Ansteuerung, da Signale kürzer sind als bei PCM. Die Fail-Safe bzw. Hold-Funktion ist sicherer als bei PCM, da man trotz unterdrückter Störungen ganz PPM-like einen gewissen Einfluss auf das gestörte Signal nehmen kann, je nachdem, wie groß die Störug ist. Es wird aber nicht, wie bei PCM, das komplette Signal, also auch die beabsichtigten Steueranteile für ungültig erklärt![FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
SRLIOF
Hallo,
@ Alexbonfire: Eine MC 22 ist nicht PCM 1024 fähig, das bleibt Futaba PCM vorenthalten.
Trotzdem ist die MC 22 keine schlechte Anlage, ich nutze sie auch sehr gerne.
Kommentar
-
Dr_JoEns
PCM ist mit Sicherheit nicht DIE Lösung!
Ein Modell (egal ob Hubi oder Fläche) sollte Grundsätzlich ertsmal so ausgelegt sein das keine "Hauseigenenstörquellen" vorhanden sind und eine möglichst gute Empfangsmöglich keit besteht! ßber dieses Thema gibt es z.B. bei ACT eine gutes Handbüchlein ACT Empfänger ABC
Wie schon im Beitrag vorher erwähnt wurde ist PCM auch nicht ungefährlich - hab selbst schon gesehen wie ein Kunstflugmaschine mit einem Motor von über 100ccm senkrecht in den Himmel schoß und der Pilot hilflos in der Gegend rum rief das nichts mehr geht! (was sich "Gott sei dank" wieder änderte) In der Maschine war auch PCM drin!
Gruß
Jochen
Kommentar

Kommentar