Negativerfahrung der MC 19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Despo01
    Despo01

Hallo Leute,

letztes Jahr im November habe ich mir ja die MC 19 eingeheimst . Nachdem ich dann meinen Raptor 50 V zusammenbaute und mir im Februar einen Sim gekauft habe legte ich los.

Zuerst einmal eingelesen in die Bedienungsanl. Software installiert und los gings.
    Nach einer Stunde dann die erste Pleite: 8o

Hebel ohne Federweg (wackelte nur noch rauf + runter ohne Feder) seitliche federn i.O. ?(
    Aufgschraubt- Feder wahr noch dran. Ausgehängt und nachgekuckt. :O Folge:

Im Seuerhebelmodul sind Metallstifte ca 1-2 mm fixiert. Diese hat sich gelöst. X(

wieder mit Loctide fixiert, :O eingehängt- knick wieder ab. Jetzt aber mit Sekundenkleber befestigt. geht.
    Nächsten Tag wieder geübt, knick die andere Seite. X( wieder mit Sekundenkleber fest gemacht, zu und am ßbernächstentag wieder mit Sim geflogen. 8)

Knack selbe Spiel wieder. :evil: X( diesmal ist sogar ein Plastik mit herausgebrochen.

Graupner angerufen, geschildert.

Service von Graupner super prima. Die sagten, ich soll die Anlage zu senden. Sie werden die Steuerungselemente austauschen.
    keine 4 Tage später habe ich mein MC 19 wieder bekommen mit neuen Steuerungselementen und habe nichts dafür bezahlt (auser das Porto zum hochsenden). Wie gesagt Prima Service.

Jetzt habe ich aber Angst, das dies wieder passiert, wenn ich mit meiner Raptor meine ersten Flugversuche mache bzw. wenn ich es einigermaßen erlernt habe, daß die Metallstifte während des fluges sich wieder aus der fixierung lösen.

Bin am überlegen, ob ich zu MPX Evo 9 wechsle.

Für Meinungen bin ich auch dankbar.

Bald bin ich auch ein Heliflieger!!!

• Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Hallo Jürgen,

irgendwie verstehe ich Deine Beschreibung und was da kaputt ging nicht ganz! Ich habe u.A. auch eine mc19 für den Simulator und L/S Betrieb und die geht seit Jahren ohne Probleme!
    Ich weis ja nicht wie Du am Simulator fliegst, aber wenn Du so wie die Kinder meines Freundes am Joystick herumreißt, dann denke ich hält ein Knüppelaggregat einer Fernsteuerung (egal welchen Herstellers) nicht lange!
    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Ich habe u.A. auch eine mc19 für den Simulator und L/S Betrieb und die geht seit Jahren ohne Probleme!
      ?( ?( Ich dachte die MC19 gibt es erst seit kurzem ??

Gruß Sascha

Kommentar

• ChaosB99
        Member
        • 01.06.2001
        • 732
        • Oliver

mc19 für den Simulator und L/S Betrieb und die geht seit Jahren ohne Probleme!
        Ehrlich gesagt, versteh ich Despo´s Prob auch net so ganz, aber mal doof gefragt:

Die MC19 gibts doch erst seit Ende 04, oder?? Wie kann sie da bei Dir schon jahrelang im Einsatz sein ??
        Grü�le Oli

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Sach ich doch

Sascha

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Die Knüppelmechanik ist das beste an der MC19. Ich denke, da hast Du nur Pech gehabt. Ansonsten ist die MC19 bis auf die etwas eingeschränkte Programierung eine super Anlage.

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Hallo.

Sorry, ich hab mich da in der Eile etwas "verlesen" Ich hab keine mc19, sondern eine mc15! Ich denke denke aber der Unterschied der Knüppelmechanik ist nicht so groß!
              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

eine neue Fernsteuerung wirst du wohl trotzdem irgendwann brauchen weil die mc19 einfach nicht viel kann, 5 Punkte Kurven sind eigentlich das Minimum. Preis/Leistung stimmt bei der mc19 im Helibereich nicht so ganz.
                Die mx12 kann da mehr für den halben Preis... Futabas FF9 sogar viel mehr zum ähnlichen Preis.

Warum aber Evo9? Die hat zB kein PCM was bei manchen Hubschraubern empfehlenswert ist (Acrobat SE zum Beispiel).

Gruss,
                Andi

Kommentar

• Despo01
                  Despo01

Hallo Bernd,

Ich bin auf jedenfall kein Maurer bzw. habe auch keine Wurstfinger. :O Meine neue Anlage fasse ich natürlich mit Samthandschuen :rolleyes: an und rumrühren kann ich wie du sagtes auf nem Joystick.
                  Die Knüppel fasse ich wie jeder andere auch mit je 2 Fingern an.

Jetzt zu allen anderen! 8)

Zum Knüppelaggregat:

Wenn man die MC 19 aufmacht und auf die Knüppelaggregate sieht, evtl. mal nen knüppel bewegen
                  ("Natürlich nicht wenn der Knüppel auf dem Tisch liegt, sonst kann er ja abbrechen")
                  Dort ist doch die Feder. Diese ist an einer Art Wippe eingespannt. Und an dieser Wippe stoßen die Metallstifte an, damit sie die "Wippe" hoch drücken wenn man die Knüppel nach oben oder nach unten drückt. (und aufgrund der Federspannung natürlich wieder von selbst zurück kommen "fg")

Diese haben sich aus der Fixierung gelöst. X(
                  Die von Graupner haben halt kein Loctite benutzt oder Sekundenkleber, sondern nur einfachen UHU.

Na ja wie dem auch sei. Vielleicht habe ich ja ein sogenanntes Montagsmodell bekommen.
                  Aber stellt euch mal vor, sowas passiert einem beim fliegen. Denkt Ihr vielleicht, Graupner zahlt mir dann meinen Heli bzw. die Reperaturkosten oder ähnliches??

Deshalb dachte ich mir evtl. auf MPX umzusteigen.
                  Im Sender-Forum sagen auch die meisten, besser die MC 22 o. 24, da die MC 19 schnell ausgereizt ist bezügl. des Helifliegens.
                  Also warum auch nicht die MPX Evo 9. Die ist ja so ziemlich bis auf den letzten Platz ausgebaut.

Jürgen

Kommentar

• Heli_Freak
                    Heli_Freak

Im Sender-Forum sagen auch die meisten, besser die MC 22 o. 24, da die MC 19 schnell ausgereizt ist bezügl. des Helifliegens.
                    Also warum auch nicht die MPX Evo 9. Die ist ja so ziemlich bis auf den letzten Platz ausgebaut.
                    Also ich denk mal die Mehrheit der Heli-Piloten in Deutschland wird wohl mit der MC-22 oder FF-9 fliegen, in den Staaten ist die FF-9 noch stärker vertreten. Schau dir mal den Funktionsumfang und den Preis der neuen FF-9 Super an. Denke mal da kann man nichts falsch machen. Habe momentan noch die FX-18 werde aber auch zur FF-9 Super wechseln.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo Jürgen,
                      wenn es Dir möglich ist, mache ein Foto des Knüppelagregats und stell es hier rein, dann kann man es besser verstehen, das "Problem".

Kommentar

• Despo01
                        Despo01

Hallo Dieter,

Ich stelle nun 4 Bilder in die Galerie rein. Wie ich sie hier einfügen kann weiß ich nicht.
                        - 2 Bilder von Feder in Wippe eingehängt
                        - 2 Bilder von Wippe aufgeklappt mit ausgehängter Feder so das man die Metallstifte sehen kann (ist alles markiert)

Zu Heli Freak:
                        Werde mir mal die FF9 Super ansehen. Danke für den Tipp!!

Zu Andi:
                        Was spielt zur Zeit eigentlich das PCM /SPCM. ?(

OK in letzter Zeit geht man mit dem Fortschritt aber meine Meinung dazu ist, in den ganzen Jahren ist man auch nicht damit geflogen. AUßerdem hat doch die MPX eine doppel-super Empfangstechnik ausgestattet bzw. IPD.
                        Und ich meine, daß bei MPX mit Scanner ein Update der Software dies auch erledigen kann, dass alles sicherer wird.

Jürgen

Kommentar

• Despo01
                          Despo01

Hallo Dieter,

ich weis nicht wie`s da geht. Wie stelle ich nur die BIlder rein. Finde nichts zum Hochladen oder ähnliches. Ich meinte, in der Galerie kann ich die Bilder hochlanden. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Kannst Du mir nen Tipp geben, wie ich es am besten einstelle?

Jürgen

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Hallo Jürgen,
                            sie haben Post: schau in deinen PM-Briefkasten.

Kommentar

• Despo01
                              Despo01

Danke Dieter,

wurde soeben ausgeführt!!

Kommentar

Lädt...
                              X