Welche Fernsteuerung ist besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcose10
    Marcose10

Tach auch!

Ich habe erstmal was zu dem "veralterte Technologie" zu sagen, das stimmt so nicht!!! bei beiden Anlagen ist upgedatet worden ich habe in meiner Fliegerzeit an Anlagen vollgende besessen MC16/20 MC20 MC24 dan kam Futaba FF9 PCM 1024 9Z (die wohl beste Anlage) und im Moment fliege Ich ne FC 28.
    Ich will nicht angeben, sondern will mit meiner Aufzählung nur klar machen das ich weiß wovon ich schreibe.

Am einfachsten zu progr. ist auf jeden Fall die MC24 weil sie eine Deutsche Software mit Hilfe Funktion hat. Die MC22 kann man natürlich auch kaufen. Ich würd´s nicht tun!
    Eine digitale Trimmung ist meiner Meinung nach kein Vorteil bei der mechanischen Trimmung hat man mehr ßbersicht weil man sofort sieht wie die Trimmung steht, oder weil man sehr viel schneller trimmen kann.
    Die mechanische ist sicherlich teurer zu produzieren deshalb findet man heut nur noch digitale Trimmer!!

nun Kurz zur Fc28 mechanisch getrimmt!!
    Ich fliege sie weil Ich von der 9Z auf einen Pultsender umsteigen wollte und schon einige PCM Empfänger hatte, sonst wäre Ich bei Graupner geblieben.
    Vom Menü her ist die Anlage recht einfach aufgebaut, wenn man´s erstmal verstanden hat. Einen klaren Vorteil zu MC24 sehe Ich allerhöchsten im Anschaffungspreiss!

Für einen Modellflieger bieten beide Anlagen alle erdenklichen Möglichkeiten
    obwohl sie ja "veraltert sind"
    Von der Programierung ist die 24 einfacher.

MFG Marcus

p.s.
    Wenn man sich die MC22 von innen anschaut wird man nichts besseres oder moderneres sehen, sonder nur das sie deutlich günstiger produziert wird als die MC24! alein das Gehäuse ist komplet Kunstoff und sieht billig aus! Die Knüppelmechanik ist die selbe wie die in der 24 also schon 10 Jahre alt!!!

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Hallo,

zurück zum Thema, das du von der mc15 weg willst ist verständlich. Ich denke aber nicht dass sich die mc24 lohnt, eher die mc22 die ist intern auch sauberer und von der Hardware her weniger anfällig aufgebaut, die Software ist noch besser bedienbar.

MC24 und FC28 würde ich heute nicht mehr kaufen, bleiben eigentlich mc22, mx22, FF9, 9Z und 14MZ. Das sind alles Handsender bis auf die mc22... wenn du mit Pult fliegen willst eine einfache Entscheidung. Ich selbst habe aber von mc22 zu FF9 gewechselt und das nie bereut... Handsender finde ich einfach bequemer, vielleicht fehlt mir fürs Pult auch einfach die Auflagefläche (Bierbauch *gg*).

Achja, rechne bei Graupner noch die Kosten für Schülermodul, Pult, vernünftigen Akku, Kreuzgurt (zB von vonblon.com) dazu.

Nochwas, bei ebay finden sich öfters Sender die seltsame Abstürze hatten und dann via Service (kein Fehler gefunden) den Weg zur Auktion finden - willst du dir das wirklich antun?

Gruss,
      Andi

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Nochwas, bei ebay finden sich öfters Sender die seltsame Abstürze hatten und dann via Service (kein Fehler gefunden) den Weg zur Auktion finden - willst du dir das wirklich antun?

Gruss,
        Andi
        Das ist ein sehr gutes Argument gegen E-Bay gebraucht Sender. Einen gebrauchten Sender würde ich höchstens von einem Bekannten kaufen dem ich auch vertraue. Denn unter umständen könnte sich ein vermeintliches Schnäppchen auf E-Bay zum Modellkiller mausern !!!!

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Hi,
          Wenn man sich die MC22 von innen anschaut wird man nichts besseres oder moderneres sehen,
          Optisch nicht, aber messwerttechnisch und fliegerisch schon.

Und spätestens dann wenn man wegen der Verzögerungen nach einer blöden Fluglage samt Schreck nur 5cm zu tief war, wird es einem bereits abgegangen sein. Aber leider zu spät.

Details auf meiner HP.
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Marcose10
            Marcose10

Hallo du willst damit sagen das eine MC 24 oder FC 28 mit 1024schritten langsamer ist als ne MC22? ?(

Das hallt Ich für´n Gerücht!

Marcus

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hoi,

er hats ja gemessen und Graupner bestätigt.

Die 14MZ dürfte wieder ne Ecke schneller sein. Ob mans braucht? Andererseits, wieso mehr Geld für die mc24 ausgeben wenn die mc22 schneller ist und nicht so einen Kabelverhau drinhat (der dürfte an den vielen Softwareabstürzen zumindest teilweise mitschuldig sein). Die Software ist für einen mc15 Besitzer genial... schau mal ins Handbuch im Downloadbereich!

Ich fliege Futaba weil ich die Hard- und Software dort für am besten ausgereift und am stabilsten halte, leider hat Futaba im Pultsenderbereich nichts aktuelles...

Gruss,
              Andi

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

>> Hallo du willst damit sagen das eine MC 24 oder FC 28 mit 1024schritten >> langsamer ist als ne MC22?

Die Auflösung MC24 und MC22 ist identisch - nur die interne Berechnung soll schneller ablaufen - was nicht verwundert bei dem Altersunterschied, vergleiche mal die Geschwindigkeit der PCs in diesem Abstand.

Anstatt eine gebrauchte MC24 mit zweifelhafter Geschichte, manche Besitzer berichteten über "Abstürze" ohne Reproduzierbarkeit, würde ich mir lieber eine neue MC/MX22 kaufen mit Garantie und neuen Potis, usw..

Till
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• gnorf
                  gnorf

Am einfachsten zu progr. ist auf jeden Fall die MC24 weil sie eine Deutsche Software mit Hilfe Funktion hat. Die MC22 kann man natürlich auch kaufen. Ich würd´s nicht tun!
                  @Marcose10

Die Trimmung ist nur Gewöhnungssache. Von der Cockpit MM war ich die digitale Trimmung gewöhnt als ich mir die MC22 gekauft haben. Die MC24 habe ich nur wegen der "analogen" Trimmung nicht gekauft. Wenn ich vorher die "analoge" Trimmung bei meinen Sender gehabt hätte wäre ich vielleicht anderer Meinung.

Ich bin sogar der Meinung das die "analoge" Trimmung keine Vorteile hat.

Wenn man schnell sehen will wie die Trimmung steht muss man nur in das Display sehen und nicht auf die Trimmhebel. Als großen Vorteil sehe ich das ich bei jeder Flugphase und bei jedem Modell die Trimmung abspeichern kann. Ich muss also nicht jedesmal an der Trimmung rumfummeln. Außerdem kann man auch die Einzelnen Trimmschritte und die Mittelstellung höhren. Und irgendwo habe ich gelesen das man unbeabsichtigt über das Ziel bei der "analogen" Trimmung herausschießen kann, was bei der digitalen Trimmung nicht passieren kann.

Gruß
                  Ingo

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Danke Gisi,

er hats ja gemessen und Graupner bestätigt.
                    Der mc22/20 Vergleich Anfang 2001 wurde vor Veröffentlichung von mir einem Geschäftsleitungsmitglied der Firma Graupner zur Begutachtung UND FREIGABE wegen der im Verkauf ja schon längere Zeit vorhandenen MC24 übergeben, und wurde darauffolgend zur Veröffentlichung ausdrücklich freigegeben! Obwohl ich im Begleitschreiben seinerzeit genauestens auf die Konkurrenz zur mc24 aufmerksam gemacht habe!
                    Der Urbericht erschien dann Mitte 2OO1 in der ßsterr. Aeroclub-Zeitschrift "PROP" und dann in den Modellbauforen RCO (später RCN als Nachfolger), RCL und RC-Heli.

Möglicherweise war an den zuständigen Stellen nicht klar - wie auch nach Veröffentlichung vielen Forenteilnehmern mit entsprechenden "Unwichtigkeitserklärungen" - was im Gefahrenfall die MINDESTENS gewonnenen 22msec bei PPM und/oder das schnellere mc22-SPCM für einen nachdenklichen Piloten tatsächlich bedeuten können. Somit dürfte ursprünglich auch die Konkurrenzsituation zur mc24 unterschätzt worden sein.

Das "MINDESTENS" ist deswegen hervorgehoben, weil ja die frühere Korrekturmöglichkeit, wenn sich das Servo noch in die falsche Richtung bewegt, einen nochmaligen Zeitgewinn ergibt, da ja nicht erst der noch zusätzlich(&#33 "falschere" Teil der Flugbahn/Servostellung (Servo braucht zusätzliche Zeit zum Weglaufen aus der "falscheren" Stellung&#33 kompensiert werden muss!

Warum ich eine Berichts-Approbation anstrebte, hatte den einfachen Grund, seitens Graupner nicht wegen Geschäftsschädigung geklagt werden zu können, da für mich sofort klar war, dass dieses billigere Produkt ein ernsthafter Konkurrent für den mc24 Sender darstellt und nach Veröffentlichung die mc24-Verkäufe zugunsten der mc22 zurückgehen könnten, obwohl er ursprünglich nur vom Vergleich mc20/22 handelte!!!

......... usw, usw, nachzulesen im alten mc22-Bericht

Am Ende dieses Berichtes wird von mir auch die Verwendung eines Doppelprozessorsystems vorhergesagt. Und mit der T14 haben es wir ja jetzt schon.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

so so,

ich weis ja nicht wie oft ihr in diese Situation kommt wo es auf Millisekunden ankommt.

Aber so wie das Hochgespielt wird anscheinend alle 10 sekunden.

Dann dürften auf allen Flugplätzen nur noch schnelle Sender starterlaubnis haben

Man bin ich glücklich mit meinem alten langsamen Sender

Scaleflieger brauchen keinen schnellen Sender 8)

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Hi,
                        Aber so wie das Hochgespielt wird anscheinend alle 10 sekunden.
                        Es ist eines der Hauptargumente in der Werbung von Futaba.

Natürlich neben der Zugehörigkeit zum exquisiten T14 Club mit "Seht her, ich bin T14-Besitzer-Kleidung" Nachzulesen in den T14-Links.

Apropos hochspielen: im alten langem mc22-Bericht steht seit 2001 folgender Einleitungssatz:

Hätten Sie nicht schon im Ernstfall lieber 100-200cm, oder sogar nur 20 cm mehr Luft unter den Flügeln gehabt, als 1 cm zu wenig mit anschließendem Crash? Nie in Bodennähe versteuert? Dann brauchen Sie den letzten Teil dieses Testberichts mit den "Versprochenen Sensationen" gar nicht zu lesen.

Be happy, Rudy

Kommentar

• holger
                          Member
                          • 02.07.2002
                          • 778
                          • Holger

Hallo

Was würdest du anworten, wenn jemand fragt, ob das Spitzenmodell von Mercedes oder BMW besser ist?
                          Unter der Prämisse, dass du unvoreingenommen antworten möchtest, müsstest du antworten: Keines!
                          Ich würde antworten: Das jenige, welches nicht ständig wegen Elektronik-Pannen liegen bleibt und in die Werkstatt zurückgerufen wird Und im gewissen Sinne passt das sogar für die Situation auf dem Sendermarkt ganz gut.

Würde ich im Moment vor der Kaufentscheidung stehen, würde ich vermutlich über einen Umstieg auf irgend einen international gebräuchlichen Handsender nachdenken. Nicht, weil ich diese besser finden würde (ganz im Gegenteil, vor der Umgewöhnung würde es mir auch grauen), aber der Mehrpreis (Faktor 2?), den man für die Spezialität aus Graupner- bzw. Robbe-Landen bezahlt, wäre mir einfach zu saftig, insbesondere wenn man berücksichtigt, wie alt die Produkte eigentlich schon sind.

Glücklicherweise läuft meine mc-24 so, wie ich das von ihr erwarte (klopf auf Holz) und der Preis war 1996 auch noch im Rahmen (knapp 800 DM(!!&#33 beim "Händler um die Ecke", der reine Sender). Ich hoffe, das tut sie noch weitere 10 Jahre, dann steigt vielleicht gerade der Rest der Welt wieder auf Pultsender um

Viele Grüße,
                          Holger

Kommentar

• Ralf Härle
                            Ralf Härle

Hi diepulle!

Ich hab mich vor einem Jahr auch von meiner mc15 zugunsten einer mc22 getrennt. Und ich würds jederzeit wieder tun. Bei uns aufm Platz fliegen die meisten mc24. Nur zwei haben die mc22. Ich würde selbst bei gleichem Kaufpreis wieder zur mc22 greifen. Meiner Meinung nach sieht sie nicht billiger aus, nur weil sie ein Kunstoffgehäuse hat. Im Gegenteil. Die olle mc24 sieht auch trotz oder gerade wegen des Alugehäuses altmodisch aus (v.a. das analoge Zeigerinstrument). Die analogen Trimmhebel sind nicht mehr zeitgemäß. Und das hat nix mit billigeren Herstellungskosten zu tun. Wer einmal digitale Trimmung benutzt und sich daran gewöhnt hat (ja, es ist am Anfang (1-2 Flüge) ungewohnt), der will sie nicht mehr missen. V.a. wenn so "nette", unbedarfte Kollegen am ausgeschalteten Sender rumspielen und Dir die Trimmung versauen...
                            Außerdem hasse ich persönlich Folientastaturen (wie sie auch die mc24 verwendet) und Programmcodes. Was um Himmels Willen sind denn Codes?!?!
                            Nein, leg Dir den modernsten Graupner-Sender mc22 zu. Du wirst es nicht bereuen. Und den bekommst Du im Laden, neu, mit Garantie für ca. 500,- €, soviel wie Du für die anderen gebraucht bei eBay bezahlen müßtest...

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• deep
                              deep

Hi,
                              ich hatte auch eine MC-15 und habe (unerwartet) bei eBay eine relativ aktuelle MC-24 geschossen.

Die Elektronik ist wirklich von vor 15 Jahren. Viel zu viele mechanische Komponenten, die leicht kaputt gehen (Viele Platinen, Kabelbaum, Steckverbindungen...) bzw. korrodieren können (Stichwort Angsschweiß).

Für alles brauchst Du teuere Zusatzmodule (Lehrer/Schüler, PC anschluß, Schieber...)

Das Gehäuse ist wegen der Plastik-Seitenteile, die alles tragen, keinesweg besser oder stabiler als das der MC-15, nur schwerer (u.a. wegen der rostenden Stahlbleche). Ich war wirklich entäuscht, dass Graupner noch so einen alten Murks anbietet.

Die Software ist allerdings super. Da kann Graupner keiner so schnell das Wasser reichen. ßbrigens Codes muß man sich nicht merken. Gibt´s alles im Klartext. :rolleyes:

Zum Thema Verzögerungszeit habe ich diese Erfahrungen sogar am Simulator gemacht: Als ich mal statt der bisher verwendeten FM314 (keine digitalbedingten Verzögerungen) die MC-15 angeschlossen hatte, konnte ich den Heli nur mit Mühe gerade halten. Auch mit der MC-24 komme ich nicht ganz an die "Frische" der FM314 ran. Das ist aber rein subjektiv!

Ob mechanische oder elektronische Trimmung, ist IMHO eine reine Frage der Gewohnheit.

Meine nächste Funke ist vorraussichtlich auch die MC-22. 8)

Viele Grüsse,
                              Herbert

Kommentar

• holger
                                Member
                                • 02.07.2002
                                • 778
                                • Holger

Hallo,

hat zufälligerweise jemand ein Foto im Innenleben der 22er?
                                Ansonsten zur Bedienung der mc-24: Ich kann mich absolut nicht beklagen. Die Codes muss sich niemand merken, der das nicht möchte, alles steht klar und ausführlich auch in Textform da. Weiterhin gibts zu jedem Menu eine leidlich brauchbare Hilfeseite. Wenn ich allerdings mal schnell eben die "Helimischer" einstellen will, tipp ich 71 ein und während andere noch scrollen, ist die Gaskurve schon angepasst...

Viele Grüße,
                                Holger

Kommentar

Lädt...
                                X