Tach auch!
Ich habe erstmal was zu dem "veralterte Technologie" zu sagen, das stimmt so nicht!!! bei beiden Anlagen ist upgedatet worden ich habe in meiner Fliegerzeit an Anlagen vollgende besessen MC16/20 MC20 MC24 dan kam Futaba FF9 PCM 1024 9Z (die wohl beste Anlage) und im Moment fliege Ich ne FC 28.
Ich will nicht angeben, sondern will mit meiner Aufzählung nur klar machen das ich weiß wovon ich schreibe.
Am einfachsten zu progr. ist auf jeden Fall die MC24 weil sie eine Deutsche Software mit Hilfe Funktion hat. Die MC22 kann man natürlich auch kaufen. Ich würd´s nicht tun!
Eine digitale Trimmung ist meiner Meinung nach kein Vorteil bei der mechanischen Trimmung hat man mehr ßbersicht weil man sofort sieht wie die Trimmung steht, oder weil man sehr viel schneller trimmen kann.
Die mechanische ist sicherlich teurer zu produzieren deshalb findet man heut nur noch digitale Trimmer!!
nun Kurz zur Fc28 mechanisch getrimmt!!
Ich fliege sie weil Ich von der 9Z auf einen Pultsender umsteigen wollte und schon einige PCM Empfänger hatte, sonst wäre Ich bei Graupner geblieben.
Vom Menü her ist die Anlage recht einfach aufgebaut, wenn man´s erstmal verstanden hat. Einen klaren Vorteil zu MC24 sehe Ich allerhöchsten im Anschaffungspreiss!
Für einen Modellflieger bieten beide Anlagen alle erdenklichen Möglichkeiten
obwohl sie ja "veraltert sind"
Von der Programierung ist die 24 einfacher.
MFG Marcus
p.s.
Wenn man sich die MC22 von innen anschaut wird man nichts besseres oder moderneres sehen, sonder nur das sie deutlich günstiger produziert wird als die MC24! alein das Gehäuse ist komplet Kunstoff und sieht billig aus! Die Knüppelmechanik ist die selbe wie die in der 24 also schon 10 Jahre alt!!!

"falschere" Teil der Flugbahn/Servostellung (Servo braucht zusätzliche Zeit zum Weglaufen aus der "falscheren" Stellung!

Kommentar