Welche Fernsteuerung ist besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Hallo,
    will mir demnächst mal ne richtig gute Fernsteuerung zulegen.
    Aus diesem Grunde wollte ich einfach mal eure Erfahrungen hören.
    Welche Fernsteuerung ist nun besser, die FC 28 von Robbe oder die MC 24 von Graupner und warum*

Gruß diepulle
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • chdeml
    chdeml

Autsch! ßble Frage , die immer leicht zu diskutieren ist. Ein besser wirst du nach 200 Posts nicht finden . die einen schwöhren auf 28 die anderen auf 24.
    Muss es denn ein Pultsender sein? Wenns egal ist wird es noch schwieriger!
    Fliegst du in einem Verein? Wenn ja, dann nimm die Firma, die am meisten vertreten ist. da kann dir jeder helfen.
    Was hast du denn an Empfängern und was hast du vorher für ein System gehabt?
    Was willst du ausgeben?
    Fc28 voll ausgebaut min 650E, Mc24 nicht voll ausgebaut ca 900E (weis nicht obs billiger geht).
    oder wenns egal ist die FX40 von Futaba ca 2400E
    Das ist so ein schweres Thema!
    bis dann
    christian

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Was würdest du anworten, wenn jemand fragt, ob das Spitzenmodell von Mercedes oder BMW besser ist?
      Unter der Prämisse, dass du unvoreingenommen antworten möchtest, müsstest du antworten: Keines!

So verhält es sich auch mit den beiden Sendern. Sie können alles nur Denkbare und sind auf gleichem Qualitätsniveau.

Du solltest daher andere Kriterien zur Auswahl anwenden, wie z.B.:

Welcher gefällt dir besser?

Was benutzen deine Vereinskameraden?

Welcher Hersteller hat das Zubehör, welches für deine Zwecke am besten geeignet ist?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo,
        ja und welche Empfangs- u. Elektronikkomponenten die ich bereits besitze kann ich weiterverwenden.

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Mein Tip: Versuche bei beiden Funken mal nen Heli neu zu programmieren und entscheide Dich danach!

Denn: Versuch macht kluch...oder so!

Gruß Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• diepulle
            Member
            • 12.02.2005
            • 753
            • Sascha
            • München Ost

Es sollte schon einer von den beiden vorgegebenen Sendern sein.
            Hab zur Zeit ne MC 15 von daher müsste ich mich sowieso bei beiden Anlagen erst einmal durch das Handbuch kämpfen.
            Die Sache ist bloß die, dass ich bei e-bay eine Fc 28 + Empfänger zu einem günstigeren Preis als den der Mc 24 bekomme.
            Klar werdet ihr jetzt denken, aber du hast doch schon nen Graupner-Empfänger.
            Es ist wie gesagt einzig und allein der Preis, der mich zu einer FC 28 treiben würde und weil ich mich eigentlich schon in sie verliebt habe, als cih sie das erste Mal im Katalog sah.

Kann mir vielleicht bitte jemand bei dieser schweren Entscheidung helfen*
            Wie ist die 28 in der Praxis und wie ist die 24*

Gruß diepulle

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Die FC 28 ist von der Technologie noch etwas älter als die MC 24, von der Bedienung finde ich erstgenannte etwas umständlicher.
              Insgesamt sind beides jedoch "ausgereifte" Sender - von der Entwicklung (beide ca. vor etwa > 10 Jahren !&#33 aber eigentlich veraltet. Keine von beiden bietet eine digitale Trimmung, der innere Aufbau ist mit vielen Steckverbindungen nicht mehr auf Höhe der Zeit.
              Mein Tip: kein Geld investieren in diese "Oldtimer" - die MC22 ist deutlich moderner und läßt eigentlich nichts vermissen, darüberhinaus ist zu vermuten, daß JR/ Graupner bald auch ein neues Senderkonzept vorstellt..

Grüße
              Till
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

In Ergänzung zu Tills Posting:

Weiter Links findest Du dort.
                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

aber das schöne an der ganzen Sache:

du fliegst deswegen nicht besser nur weil du den neuesten Sender hast.

Das ganze hier hört sich so an als könnte man mit den alten Sender gar nicht fliegen.

Und ob die Trimmung Digi oder Analog ist *? ist doch egal.
                  Hauptsache der Sender funktioniert.

Ich habe ne alte MC 24 und die geht gut. Ist leicht zu bedienen usw...

Welche du nimmst ist völlig egal, hauptsache der Preis stimmt und deine Freunde können dir evtl. beim Programmieren helfen wenn du das noch nicht so drauf hast.

Und wenn Graupner noch ne neue Senderreihe bringt wird die bestimmt unbezahlbar sein. Schau dir soch mal den Preis von dem neuen Windows Sender von Futaba an . 2500.- € *?

Es gibt noch so viele Piloten die Sender fliegen die bestimmt älter als 10 J sind,
                  regelmäßig gewartet ( Potitausch, Akku erneuern, Antenne tauschen usw..)

Die fliegen mit ner neuen auch nicht besser, und für das Geld kannste dir 2 neuen Modelle kaufen

Gruß

Berthold

Kommentar

• diepulle
                    Member
                    • 12.02.2005
                    • 753
                    • Sascha
                    • München Ost

Du hast ja recht Berthold.
                    Mir geht´s ja nicht um das besser fliegen,oder um irgendwelche digitalen Trimmungen.
                    Es ist halt einfach nur so, dass man mit der Mc 15 nicht viel anfangen kann.Ich möcht einfach nen Sender haben, bei dem man auch mal ne perfekte Gas-Pitch- Kurve programmieren kann.
                    Am Programmieren oder bauen haperts bei mir ja nun überhaupt nicht, da wird einfach solange gebastelt, bis es alles so funzt, wie es soll.

Gruß diepulle

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

ja schon klar, das können beide

MC 15 ist schon ne einfache.

Aber man will dir hier ja ne NEUE verkaufen *?? und das muss echt nicht sein ausser du hast 2500.- übrig und willst diese auch in einen Sender stecken.

Wenn ich jetzt die Kohle hätte würde ich mir bestimmt keinen Sender kaufen.
                      Warum, bringt mir nix, und nur wegen dem Gefühl * ne nein danke.

Dann lieber ein paar Stangen Lipos oder ein paar Turbinen :evil:

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

Aber er möchte sich eine neue Fernsteuerung zulegen - ich gab nur zu bedenken, daß man mit einer MC24/ FC28 in eine alte Technologie investiert die mittlerweile über 10 Jahre alt ist - ich sehe gegenüber der billigeren MC 22 beispielsweise nur Nachteile zur MC24 - die wenigen Pluspunkte (stabiles Gehäuse, Gaskurve mit mehr Punkten) der MC24 sind meiner Ansicht nicht ausreichend um über die Nachteile (alter Aufbau/Technologie mit Steckverbindungen, analoge Trimmung, höherer Preis) hinwegszusehen.
                        Musst ja deine MC24 nicht deswegen verkaufen - aber eine Neuanschaffung eines so "alten" elektronischen Gerätes ist nicht sehr weitsichtig..

Endlich kommt auch bei uns die Sonne raus - ich bin weg..

Till
                        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• diepulle
                          Member
                          • 12.02.2005
                          • 753
                          • Sascha
                          • München Ost

Hey, Leute.Irgendwie habt ihr mich da falsch verstanden.
                          Ich will ne neue Fernsteuerung.Das heißt eine andere als die Mc 15.
                          Ich kauf mir doch keine nagelneue, sondern nur ne gebrauchte bei e-bay, bin ja schließlich kein Lottokönig, sondern angehender Abituriente. :tongue:

Gruß diepulle

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

Hi,

der beste Sender ist DER der nicht "ausfällt" )

Ich kauf mir doch keine nagelneue, sondern nur ne gebrauchte bei e-bay, bin ja schließlich kein Lottokönig, sondern angehender Abituriente.
                            Aber mal im Ernst wenn du Graupner hattest bleib dabei . Wenn du die FC28

auf Grund des anstehnden "Modellwechsel" jetzt günstig bei E-Bay bekommst....

kauf diese . Und da du als angehendeer Abi-Mann auch bestens mit dem

"englischem" vertraut bist kommst du sicher ,nach einigen Wochen des "fluchens ,

mit der Programmierung der 28 zurecht .

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Noch ne kleine Anmerkung, die MC 24 hat sehr wohl Digitale Trimmung.
                              Meine zumindestens. Die Software erlaubt den einbau von 3 Schaltern, die man den Trimmungen zuordnen kann. Schon hat man eine schöne Digi Trimmung die nur in der aktuellen Flugphase aktiv ist.

Kommentar

Lädt...
                              X